PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows leichter erneuern?

Blackpitty
2005-10-22, 16:13:33
Hallo,

gibt es denn eigentlich eine Andere Möglichkeit um Windows leichter neu aufzusetzen als immer von der windows CD zu instalieren? kann man das frisch instalierte XP nicht auf ne CD brennen und dann einfach immer wieder draufspielen?
Oder wie geht das?

Hoffe auf Antworten

Weed_m@x
2005-10-22, 16:17:44
Ein Backup mit Acronis oder Ghost erstellen, ist die einfachste und schnellste möglichkeit.

Lokadamus
2005-10-22, 16:18:50
mmm...

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3161047#post3161047

Rooter
2005-10-22, 18:21:35
kann man das frisch instalierte XP nicht auf ne CD brennen und dann einfach immer wieder draufspielen?Eigentlich müsste das doch so möglich sein, oder !? :|

Folgende Vorgehensweise :
1. Alle Dateien ausser pagefile.sys und hiberfil.sys von C:\ auf eine neue Festplatte kopieren
2. Runterfahren und die neue Festplatte als 1. Master einbauen
3. Von der Windows-CD starten und FixMBR ausführen
4. Von der Festplatte booten, wenn (falls) es startet werden pagefile.sys und hiberfil.sys neu angelegt
5. Läuft ?!? :confused:

MfG
Rooter

looking glass
2005-10-22, 18:31:23
Nö, den er hat auf der neuen Master kein System dedektiert, würde also im Bootmanager keine Verlinkung drin sein.

2.5 Dateien auf Partition der neuen HDD kopieren, wo man sein Win haben möchte

Aber wozu so ein Umstand, per Image gehts doch viel besser?

(del)
2005-10-22, 18:49:51
Hallo,

gibt es denn eigentlich eine Andere Möglichkeit um Windows leichter neu aufzusetzen als immer von der windows CD zu instalieren? kann man das frisch instalierte XP nicht auf ne CD brennen und dann einfach immer wieder draufspielen?

Eben. EIN IMAGE IST ALLES :D Vorzüglich auf einer USB-Platte.

jorge42
2005-10-22, 19:06:14
als alternative zum Image für alle diejenigen, die schnell und bequem doch neu installieren wollen ist IMO die unattended installation. man kann dem windows setup so ziemlich jede einstellung mitgeben und sogar die automatische treiber installation kann man einrichten.

Odal
2005-10-22, 19:25:45
und das funzt wie?

Rooter
2005-10-22, 19:55:24
Nö, den er hat auf der neuen Master kein System dedektiert, würde also im Bootmanager keine Verlinkung drin sein.

2.5 Dateien auf Partition der neuen HDD kopieren, wo man sein Win haben möchte

Aber wozu so ein Umstand, per Image gehts doch viel besser?Klar ist ein Image die Methode der Wahl, war ja auch eher theoretisch. Und die unattended installation (z.B. mit nLite (http://www.nliteos.com/)) ist zwar schön und gut ist aber doch viel zu aufwändig in der Vorbereitung wenn man Software gleich mitinstallieren will.

@looking glass :
Warum wird da kein System detektiert wenn doch alle Dateien da sind ? An was wird das denn sonst erkannt ?

MfG
Rooter

(del)
2005-10-22, 22:02:22
als alternative zum Image für alle diejenigen, die schnell und bequem doch neu installieren wollen ist IMO die unattended installation. man kann dem windows setup so ziemlich jede einstellung mitgeben und sogar die automatische treiber installation kann man einrichten.
Klar. Man kann das mit nLite sogar halbwegs zivilisiert erledigen :) Nur ist das ganze weder einfacher noch hinterher schneller, als wenn man den ERSTEN Image gleich nach der frischen (Neu)Installation erstellt. Dann ist das zurückspielen nichts anderes als eine uanattended Neuinstallation ;)

jorge42
2005-10-22, 22:45:12
und das funzt wie?

im Grunde gibt man dem Windows Setup eine Installationsanweisung als text datei mit. Mit diesem Tool kannst du z.B. selbst eine Boot CD erzeugen.

Windows Unattended CD Creator (http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2686)

wie BessereHälfte schon sagte man muss sich schon ein wenig einarbeiten. Das ganze ist auch mehr dafür gedacht mehrere Rechner neu zu installieren. Images kann man im Gegensatz zur unattended Installation nicht oder nicht ohne weiteres auf Rechnern mit unterschiedlicher Hardware verwenden. Ein Image ist normalerweise nur auf Rechnern mit identischer Hardware zu gebrauchen.

Der unterschied ist: Ein Image ist eine 1:1 Kopie eines Installierten Systems mit allem drum un dran. Auch den evtl. vorhandenen Fehlern (von denen es nach einer neuinst. ja nicht so viele geben sollte :smile: ). Eine Unattended Installation ist IMMER eine komplette Neuinstallation. Für den Hausgebrauch ist das Imagen besser, in der Firma lege ich auf neuen Rechner die Unattenden CD ein und er ist nach 30 Minuten installiert, egal was für ein Rechner es ist.

Black-Scorpion
2005-10-23, 15:06:08
und das funzt wie?
Mit den Programmen die ich hier verlinkt habe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3514720&postcount=3

Odal
2005-10-23, 20:30:10
hab ich vorhin mit meinem xp x64 probiert... funzt soweit ganz gut...

gibt es ne möglichkeit noch irgendwie was zu skripten das er automatisch so sachen wie miranda, opera oder z.b. nen virenscanner installiert?

ich stell mir das so vor das ich das alles auf ne DVD haun kann um dann alle 2 wochen oder so mal mein windows neuaufsetzen zu können...

abends rein und nächsten morgen isses fertig ;)

normales backup ist ungünstig da es dort schlecht möglich ist immer wieder neue treiber etc. einzuspielen.

(del)
2005-10-23, 20:40:57
ich stell mir das so vor das ich das alles auf ne DVD haun kann um dann alle 2 wochen oder so mal mein windows neuaufsetzen zu können...
WAS HAST DU GERAUCHT?? :biggrin:

Rooter
2005-10-23, 20:46:34
gibt es ne möglichkeit noch irgendwie was zu skripten das er automatisch so sachen wie miranda, opera oder z.b. nen virenscanner installiert?

ich stell mir das so vor das ich das alles auf ne DVD haun kann um dann alle 2 wochen oder so mal mein windows neuaufsetzen zu können...Müsste mit dem Windows Unattended CD Creator möglich sein, ist aber viel Arbeit das alles so zum laufen zu bringen.

normales backup ist ungünstig da es dort schlecht möglich ist immer wieder neue treiber etc. einzuspielen.Dann mach doch ein Backup/Image von einer sauberen Windows-Installation mit allem Programmen konfiguriert aber ohne Treiber. Darauf kannst Du dann aufbauen und immer die neuesten Treiber dazu installieren.

MfG
Rooter