PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein PC is gaaanz komisch

Hesky
2005-10-22, 21:21:44
Hab folgendes System:

X2 3800
2gb corsair XMS Ram
DFI Ultra-D Board
Leadtek 7800 GTX
3 Raptor Platten.
450 Watt be quiet

Hab SP2 drauf mit AMD CPU Treiber und DualCore Patch. Aber irgendwie laggt mein ganzer PC. Die CPU Auslastung schwankt immer zwischen 7% und 40% wenn ich nix mache ! CS läuft ganz komisch abgehackt und Q4 läuft manchma für 5 mins aber fliegt dann in Windows oder es läuft garnicht und kackt direkt ab. Hatte heute auch schon nen Bluescreen wodrin irgendwas mit "NWIZ.DLL" stand. Hatte vorher den 81.85 Treiber und jetzt wieder en 78.01, brachte aber leider keine besserung. Kann mir jemand helfen ? :mad:

svenska
2005-10-22, 21:30:07
Hab folgendes System:

X2 3800
2gb corsair XMS Ram
DFI Ultra-D Board
Leadtek 7800 GTX
3 Raptor Platten.
450 Watt be quiet

Hab SP2 drauf mit AMD CPU Treiber und DualCore Patch. Aber irgendwie laggt mein ganzer PC. Die CPU Auslastung schwankt immer zwischen 7% und 40% wenn ich nix mache ! CS läuft ganz komisch abgehackt und Q4 läuft manchma für 5 mins aber fliegt dann in Windows oder es läuft garnicht und kackt direkt ab. Hatte heute auch schon nen Bluescreen wodrin irgendwas mit "NWIZ.DLL" stand. Hatte vorher den 81.85 Treiber und jetzt wieder en 78.01, brachte aber leider keine besserung. Kann mir jemand helfen ? :mad:

hast du die richtigen chipsatztreiber?
ist deine kühlung ok? wenn zu heißt, dann "throttelt" deine cpu runter. die DC haben eine höhere verlustleistung.
das neuste bios fürs dfi board, zwecks dualcore unterstützung? min. das 23/6 sollte es AFAIK sein.

Luke007
2005-10-23, 00:44:06
Was belastet den deinen PC so? (->Task Manager)
Vielleicht hast du Spyware oder einen Virus/Trojaner drauf?
Lass mal Spybot durchlafen und schau dir mal mit Hijackthis an was so alles läuft.

KAF
2005-10-23, 02:22:16
Wenn ich deinen Rechner sehe, frage ich mich, ob dein Netzteil das verkraftet?

Hesky
2005-10-23, 02:32:13
Ja normal schon. Weil Quake 3 läuft einwandfrei auch nach längerem Spielen. Hab jetzt festgestellt das Steam meine CPU so Aulastet obwohl ich garnichts mache, weder spielen noch Serverliste aktualisieren. Aber das mit Q4 regt mich am meisten auf. Wie kann ich denn bei meinem DFI Board am einfachsten en Bios update machen ? Welches update sollte ich am besten nehmen ?
Cool and Quiet ist im Bios deaktiviert noch so nebenbei. Die Rams laufen @ CL 2.5 und 1T.

KAF
2005-10-23, 02:37:08
Zieh dir Winflash, das geht am einfachsten. Nimm am besten die neueste Biosversion

Saugbär
2005-10-23, 02:58:03
und was passiert, wenn du staem einfach beendest oder einfach auf die andere Core legst? oder die Netzwerkverbindung trennst?

Hesky
2005-10-23, 03:06:18
Wenn ich Steam beende ist die Auslastung wieder normal. Aber ein 450 W Netzteil müsste doch eigentlich dicke reichen oder nicht.

Saugbär
2005-10-23, 03:21:36
Meine Cpu sollte so um die 70 Watt ziehen ich hab noch ein paar mehr Verbraucher an Board und komme mit einem 350Watt Netzteil aus. Einfach mal im Bios nachschauen, ob Die Voltzahlen im Bios stark schwanken. Im Normalfall reicht dein Netzteil aus.
Aber Steam schonmal versucht im Taskmanager auf dir andere CPU zuzuweisen? Oder zieht Steam noch irgendwelche Updates?

Hesky
2005-10-23, 03:25:08
Hab grad ein Bios update gemacht. Hat leider auch keine Abhilfe geschafft. Woher erkenne ich das ein neues Bios drauf ist ? Winflash sagte succesfull aber beim Neustart is mir kein neuer Stamp aufgefallen. Ich werde vielleicht mal alle Treiber runterschmeissen und neuinstallieren.

Saugbär
2005-10-23, 03:35:53
Everest Home oder CPU-Z oder Sisoft Sandra können dir die Biosversion sagen

yardi
2005-10-23, 05:31:08
Hab grad ein Bios update gemacht. Hat leider auch keine Abhilfe geschafft. Woher erkenne ich das ein neues Bios drauf ist ? Winflash sagte succesfull aber beim Neustart is mir kein neuer Stamp aufgefallen. Ich werde vielleicht mal alle Treiber runterschmeissen und neuinstallieren.

Ich mach nach nem Bios-Update immer nen Cmos-Reset über Jumper. Solltest du evtl. auch mal versuchen.

Ansonsten memtest laufen lassen!

DjDino
2005-10-23, 10:47:37
Hatte heute auch schon nen Bluescreen wodrin irgendwas mit "NWIZ.DLL" stand.
"nwiz.dll" gehört zum Nvidia-Grafikkartentreiber.Solche Bluescreenprobleme mit Nvidia-Treiberdatein können entstehen wenn vor einem Treiberwechsel der vorige Treiber nicht deinstalliert wird (Treiberreste-Konflikte). Ich schlage vor du deinstallierst mal deinen Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus (F8 nach PC-Neustart) und installierst ihn nach einem erneuten (normalen) Neustart nochmal.Den richtigen nForce4-Chipsatztreiber in der AMD-Version hast du hoffentlich oben ? : nVidia nForce4-Treiber 6.66 AMD Edition (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/nvidia/nvidia_nforce4-treiber/)
Der AMD-CPU-Treiber sollte erst nachher aufgespielt werden b.z.w. falls diese Reihenfolge nicht beachtet eben nochmal.
Standardfragen :
.)OS neu aufgesetzt nach Boardwechsel ? Sonst kann alles mögliche spinnen.
.)Speicherconfig auf fehlerlosen Betrieb mit MEMTEST (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/) geprüft ?
Wichtig : In einem BIOS-Upate für dein Board steht : "Patch Dual-Core CPU performance problem" : http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=3471&STATUS_FLAG=A&SITE=US

DjDino
2005-10-23, 10:57:11
Woher erkenne ich das ein neues Bios drauf ist ?
Start->ausführen->REGEDIT eintippen.Dann schau dort im Schlüssel/Ordner :
HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\

Steht dort nicht die aktuellere Version ist das Update wohl schief gelaufen.
Nach einem BIOS-Update empfiehlt es sich im BIOS die "Setup defaults" (http://common.nec-computers.com/PrsPicDwn/paros_exit.gif) zu laden und den PC neu zu booten (Standardeinstellungen werden geladen,persönliche Einstellungen müssen dann im BIOS nach dem Reboot erneut vorgenommen werden) Sonst kann es Probleme manchmal geben weil durch ein neues BIOS möglicherweise veränderte Menüoptionen nicht mehr kompatibel mit den vorigen sind.(da darin noch nicht oder anders enthalten)

Hesky
2005-10-23, 16:59:18
Also ich habe das Problem glaub ich gelöst. Es lag an dem AMD Prozessor Treiber für WIN XP. Habe ihn jetzt deinstalliert und Q4 stürtzt nicht mehr ab. Aber CS 1.6 läuft immernoch so komisch stottrig.