Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eMule, Bittorrent: System zur "Credit-Berechnung"?
Benedikt
2005-10-22, 22:50:12
Hi Leute,
eMule und AFAIK auch Bittorrent nutzen ja ein Tauschsystem nach dem Prinzip geben=nehmen (was man uploadet, das darf man auch downloaden) oder so ähnlich. Bei eMule bin ich mir zumindest ziemlich sicher, dass es so ist.
Worüber ich mir gedanken mache: Ich besitze eine Flatrate, wo Up- und Download als Traffic zusammengerechnet werden. Man kann den Uploadspeed ja auf relativ kleine Werte drosseln (bei Bittorrent/Azureus bis hinunter auf 5KB/s), aber dann tröpfeln aber nur noch sehr geringe Downloadraten durch die Leitung. Downloads dauern länger an bei gleichzeitig längerem Upload, allerdings mit geringeren Datenraten. Wäre es unter Umständen nicht sinnvoller, höhere Uploadraten einzustellen und dafür den Download schneller beenden zu können? Ich bin bzw. möchte kein Leecher sein, aber möchte doch den Upload-Traffic so gering als möglich halten und würde gerne wissen, bei welcher Einstellung von Up-/Download sich die volumenschonendste Variante ergibt? Das kann man doch, eine bestmögliche Verbindungsqualität vorausgesetzt, sicher irgendwie mathematisch beschreiben, oder?
looking glass
2005-10-23, 01:44:11
Probiers doch aus bei Emule:
Up 1 KB/s = 3 down
2 = 6
3 = 9
Ergo 1:3
4 = 16
5 = 20
6 = 24
7 = 28
8 = 32
9 = 36
Ergo 1:4
10 = 112
11 = 112
12 = 112
Ergo 1:11,2
Jedenfalls bei mir, der grösste Sprung ist also bei 10 Up zu finden. Da es darauf ankommt, wieviele Quellen es gibt, ist durch die Quellenanzahl und deren Uploadkapazität der Download begrenzt, was wiederum bedeutet, Du kannst nochsoviel Bandbreite freigeben, es wird dir nicht viel nutzen, wenn nicht ausreichend Quellen vorhanden sind.
Zumal das Berechnungssystem der Warteschlange also dein Queue, nun ja, lass es mich so sagen, bring Zeit mit, die Wartezeit ist der höchste Multiplikator in der Rechnung, schau wenn Du ne viertel Stunde wartest ergibt das 60x15=900, wie armseelig dagegen kommt den das Creditsystem bei
Wartezeit x Credits x Dateipriorität
Du wirst mehr warten, als Credits sammeln zu können, die Credits ergeben sich auch durch einen Wert, der dein Verhalten bei vorrangegangenen Sessions mit einfliessen lässt, also der Down/Up Ratio z.B..
Warten zahlt sich aus, für 6000 Creditpoints, brauch man auch nur 100 Minuten investieren ohne einen einzigen upload gehabt zu haben. Wer nicht warten kann, muss halt viel freigeben, um Credits zu sammeln, aber um Credits zu sammeln, muss man entweder was anbieten, was gefragt ist, oder an was interessiert sein, was andere auch haben wollen.
woher ich sowas weiss, ganz einfach, ich kann lesen, den Erklärungen zu diesen Themen gibt es einige im Netz...
Kurgan
2005-10-23, 01:49:21
was ich nicht ganz kapiere: due hat eine flatrate wo up- und downstream addiert werden .. na und? kann dir doch egal sein oder hab ich da was falsch verstanden?
Bei Bittorrent ist die Downloadrate proportional zur Uploadrate!
alpha-centauri
2005-10-23, 10:46:40
Du meinst D/U Verhältnis ist dan 1.0 ? D.h. haste nicht mehr als 10Kbyte Upload, kannste nicht mehr als 10Kbyte downloaden?
Das ganze System ist zumindest bei eMule für den A****.
Die Credits gelten nämlich nur dann, wenn man auch genau von DEM User herunterlädt, den man zuvor Daten "geschickt" hat.
Man kann sich ja nun ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, von 3-5 Mio Usern genau diesen User zu treffen, den man zuvor mit Daten versorgt hat...
Eine eingestellte Uploadrate von 10 kByte/s bei eMule ist ausreichend, alles darunter wirkt sich auf die maximale Downloadrate aus.
Aus oben genannten Gründen macht es eigentlich keinen Sinn, viel höhere Werte einzustellen, da man sicherlich Monate/Jahre brauchen würde, um überhaupt einen brauchbaren Effekt festzustellen.
Du meinst D/U Verhältnis ist dan 1.0 ? D.h. haste nicht mehr als 10Kbyte Upload, kannste nicht mehr als 10Kbyte downloaden?
Ich kann nur für den BitTornado Client sprechen:
Das, was Du als Uploadrate festlegst, ist auch Deine Downloadrate. Die tatsächliche Downloadrate ist aber unwichtig! Wenn Du also als Upload "unlimited" wählst, dann ist Dein Download nicht begrenzt.
Stiefel
2005-10-23, 11:42:36
Das stimmt nicht! Wenn man 10Kb gibt kann man auch mit 80 Kb ziehen.
MfG
Stiefel
KaKÅrØT
2005-10-23, 11:46:17
also sehr gute einstellung! am besten so wenig geben und sehr viel nehmen oder? tztztz
gebe immer 50 egal wie viel ich bekomme... :cool:
Stiefel
2005-10-23, 11:50:49
Wenn man 50 geben kann, ist das auch ok. Nicht immer gleich aufregen. Es gibt auch Leute die haben kein Traffic Shaping und können zudem nur 16k geben. Ist doch ganz klar das die nicht die vollen 16k aufs Netz loslassen.
MfG
Stiefel
Ich gebe 120 kB/s und bekomme i.d.R. ca. 600 kB/s.
KaKÅrØT
2005-10-23, 13:43:45
neija könnte bis 100kb/s geben (nur nachts über) 10mbit down 1mbit up adsl2+ :)
alpha-centauri
2005-10-23, 15:14:08
Ich kann nur für den BitTornado Client sprechen:
Das, was Du als Uploadrate festlegst, ist auch Deine Downloadrate. Die tatsächliche Downloadrate ist aber unwichtig! Wenn Du also als Upload "unlimited" wählst, dann ist Dein Download nicht begrenzt.
Nun ja, dagegen spricht aber einmal: Was grosses über BT runtergeladen. Upload auf 10kbyte, jedoch mit 80 Kbyte gezogen.
Dafuer spricht demletzt aber was geladen: U/D Ratio von .9 gehabt, als das File fertig war warens auch laut statistik 9kbyte/sec.
Duraner
2005-10-23, 15:53:03
Zu eMule: http://www.filesharingweb.de/mediaWiki/index.php/German:Creditsystem
Stiefel
2005-10-23, 16:09:12
Nun ja, dagegen spricht aber einmal: Was grosses über BT runtergeladen. Upload auf 10kbyte, jedoch mit 80 Kbyte gezogen.
Dafuer spricht demletzt aber was geladen: U/D Ratio von .9 gehabt, als das File fertig war warens auch laut statistik 9kbyte/sec.
Das ist die übliche Statistik wie z.B. Wenn zwei Leute an der Würstchenbude stehen und einer davon zwei Würstchen isst, dann haben statistisch gesehen, "beide" Personen "eine" Wurst gegessen ;)
MfG
Stiefel
Muh-sagt-die-Kuh
2005-10-23, 16:16:24
Das schöne an eMule ist, dass es OpenSource ist....sprich kein Upload bei unbegrenztem Download lässt sich durch simples Patchen des Quellcodes erreichen, z.B. so:
void addClientToUploadQueue(Client c, Queue q) {
return;
[...]viel toller code[...] => jetzt leider unwirksam ;)
}
Man braucht möglichsts viele parallele Download um dauerhaft eine brauchbare Downloadrate zu haben.
Gagula
2005-10-23, 16:47:12
Bei Bittorrent hat man mindestens immer den Download den man auch als Upload hat...
Die Seeder pumpen mehr in das Torrent und dadurch steigt auch der Download der Leecher an.
Bei 85% aller Torrents die ich lade hab ich wenn der Download fertig ist eine Shareratio von ca. 0,5...
Natürlich ist dann zu seeden!! Bis mindestens 1:1!!
Mann Leute ihr habt eine Flatrate und regt euch über das Volumen (speziell über den Upload) auf?
Vergesst Emule... bei Bittorrent habt ihr garantiert den Download den ihr als Upload investiert
und zudem beginnt der Dowload sofort...
Also was quält ihr euch mit Emule?
alpha-centauri
2005-10-23, 17:02:41
Also was quält ihr euch mit Emule?
Ich nutz beides: Emule für ALLES und BT für aktuelle Sachen.
Besonders alte Schinken oder fremde Sachen findest bei BT nicht.
Dafür ladet BT aktuelle Sachen 5 bis 10 so schnell im vgl. zu Emule.
mindfaq
2005-10-23, 17:17:44
Dafür ladet BT aktuelle Sachen 5 bis 10 so schnell im vgl. zu Emule. Dafür lädt BT...;)
Warum quält ihr euch überhaupt mit dem P2P-Crap rum ?
Für ganz seltene Sachen mag das ja noch Sinn machen, aber den meisten Kram kann man anderswo auch mit voller Geschwindigkeit ziehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.