Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnen sich die ATI Treiber?
hallo leutz
ich hab für meine freundin ein debian etch (testing) aufgesetzt, und grübele jetzt, ob ich die fglrx besorgen soll.
ich meine, bringen die einen geschwindigkeitsgewinn gegenüber den xorg treibern? es geht hier um desktop nutzung (KDE 3.3) und videos (auch dvds)
hab noch ne halbe stunde, bin für ne schnelle antwort also sehr dankbar!
ravage
2005-10-22, 23:31:01
Mh meine persönlichen Erfahrungen haben mich dazu gebracht die fglrx Treiber nur da zu installieren, wo ich auch wirklich OGL Beschleunigung brauche.
Mit den Standard ATi Treibern hatte ich (vor allem im Multi Monitor betrieb) viel weniger Schwierigkeiten.
whatever
2005-10-23, 12:14:38
für videos sind sie wegen dem xv overlay eigentlich auch zu empfehlen, spart schon massig cpu-last. wenn die cpu aber sowieso schnell genug ist, opengl nicht benötigt wird und nicht gerade videos in hdtv auflösung abgespielt werden sollen, sollte man auch mit den xorg treibern ganz gut zurecht kommen.
bluey
2005-10-23, 12:51:24
Bei R200 oder kleiner lieber die Xorg Treiber, besonders zu 7.0. Denn ab dort werden sie volle EXA Beschleunigung können.
Aufwärts gibt es leider keine große Alternative zu den Fglrx Treibern
MadMan2k
2005-10-23, 14:01:26
7.0 soll 3D support nun auch für den R300 mitbringen...
bluey
2005-10-23, 14:54:15
7.0 soll 3D support nun auch für den R300 mitbringen...
Ich würde aber nicht darauf wetten, dass dieser Performant genug ist um damit Spiele wie UT oder Q3 zu zocken. Außerdem ist dieser noch sehr Experimentel, sodass ich es wirklich bezweifle das er in 7.0 auftauchen wird. Aber da 7.0 eh modular Aufgebaut ist, wird er bestimmt früher oder später nach geschoben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.