PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus mainboard defekt - umtauschrecht?

omg
2005-10-23, 02:47:09
Hi,
hab ein board gehabt (P5WD2), 2 tage benutzt... dann gabs einen defekt, spannungswandler durchgeschmort (kleiner schwarzer chip). zudem funktioniert der cpu fan controller auch nicht.

Muss mir der händler das board gegen ein neues tauschen? ist immerhin noch innerhalb der 14 Tage rückgaberecht. Ich bin an dem schaden nicht schuld da ich den spannungswandler selber nicht zum durchbrennen bringen kann. also ein technischer defekt vom hersteller asus.

Was würdet ihr machen? Einfach so tun als sei nix und das geld zurückverlangen?

Oder denen am telefon sagen das dieses teil durchgebrannt ist und das board nicht richtig funktioniert und das ich ein neues haben möchte? Bekommt man dann in der Regel sofort ein neues Board (und das kaputte wird an den hersteller zurückgesendet) ?

omg

zappa62
2005-10-23, 09:53:12
Ganz klar als defekt deklarieren und auf Ersatzlieferung gemäss aktueller Sachmangelhaftung bestehen.
Goggle mal nach Sachmangelhaftung für Investitionsgüter !!

onkel2003
2005-10-23, 10:44:19
laden vorort ?
wenn ja ganze kiste da abgeben, den es ist auch möglich das noch mehr in arsch ist, beispiel cpu.
ist das board erst mal bei den und in nachhinein bekommste raus das die cpu auch ein mit bekommen hat, hast du probs dies zu besweisen.

ob du geld zurück bekommst neues board soffort, hängt von laden ab.
wenns dumm läuft musste board abgeben und kannst warten bis hersteller neues raus rückt.

wie das mit 14 tage rückgaberecht ist, wenn ein teil kaputt gegangen ist keine ahnung.
in laden selber kannste es vergessen da gibt es kein 14 tage rückgaberecht.
in onlineshop könnte dies klappen, einfach mal anrufen.

auf jedenfall kannste erst mal board zurück schicken oder in laden abgeben, weil geld einfach so zurück, bevor die das board haben kannste auch vergessen.

aber wie gesagt war es ein laden vorort würde ich die ganze kiste so abgebgen

den der hersteller von board, haftet auch dafür wenn cpu,graka oder sonst was durchs board in arsch geht.

omg
2005-10-23, 13:52:24
das board hab ich im internet bestellt bei fortknox.de
Was soll ich denen denn am telefon morgen früh sagen? Was würdet ihr sagen wenn ihr ein neues board haben möchtet? Auf lager haben die das board jedenfalls noch.
Auf der internet seite steht auch noch:

"im Gewährleistungsfall Direktaustausch bzw. Gutschrift aller "Service-/Defekt"-Artikel (Sie erhalten eine Gutschrift, wenn wir den Artikel nicht sofort austauschen können) ..."

Was meint ihr...?

mika
2005-10-23, 15:16:21
@van,,,
ruf da an, sag denen das ein defekt vorliegt und du keinen blassen hast was da nun put ist,,,

nach einbau funzt nix !
würde ich denen sagen, da du eh 14tägiges umtauschrecht hast würde ich dann von dem gebrauch machen wenn die sich querstellen, was ich mir aba net vorstellen kann,
fortknox ist n guter laden,,,(meine meinung)
gruss
mika

omg
2005-10-23, 15:27:36
die frage ist ja nun ob die mir ein neues board geben oder ob ich das geld zurückbekomme.
Ich will das board, nur muss es funktionieren.

Wie wäre es wenn ich sage board funktioniert nicht richtig... -> endweder bis ende der woche neues board oder ich trete vom kaufvertrag zurück? Mir gehts hauptsächlich darum das ich nicht verantwortlich gemacht werde für den schaden oder das die erst das board nach asus schicken usw. Denn das board werden die sicher so oder so angucken und dann sehen was kaputt ist/was nicht funktioniert (cpu fan controller).

Wuge
2005-10-23, 16:54:38
hi van :biggrin: Du machst dir viel zu viele Gedanken. Mach das so wie es Dir X909 per PM beschrieben hat und es gibt keine Probleme. Ansonsten auf schriftliche Klärung bestehen und nochmal bei uns nachfragen.

omg
2005-10-23, 17:35:29
ah, hier laufen die gleichen rum wie bei hwluxx.. soso :D

also ich soll denen NICHTS vom spannungswandler sagen ja? also nicht sagen das ich weiß das der durchgeschmort ist?

Wenn die das selber überprüfen dauerts erst sicher bis die den fehler gefunden haben... und zumal man das so gar nicht merkt das der soannungswandler defekt ist.

onkel2003
2005-10-23, 21:31:19
ah, hier laufen die gleichen rum wie bei hwluxx.. soso :D

also ich soll denen NICHTS vom spannungswandler sagen ja? also nicht sagen das ich weiß das der durchgeschmort ist?

Wenn die das selber überprüfen dauerts erst sicher bis die den fehler gefunden haben... und zumal man das so gar nicht merkt das der soannungswandler defekt ist.

die werden da ne cpu, und den rest drauf hauen und an machen geht die kiste nicht an war es das , dann geht das teil zum hersteller.

also deine fehlerbeschreibung lautet eigentlich nur, board startet nicht, fertig und aus.

oder, board startete einmal kutz und ging soffort wieder aus, danach ging nichts mehr.

ist es sicher das der rest der hardware nichts ab bekommen hat ?
weil ist das board erst mal weg, und andere hardware wurde eventuell mit beschädigt durchs board, wirste in nachhinein nichts mehr beweisen können.

also teste nach möglichkeit Graka,cpu, und ram in ein anderen system.

PS: was haste für rest hardware dran gemacht, das die spannungswandler durch hauen ?

omg
2005-10-23, 22:26:13
wuge hats mir schon geschrieben.. der eine spannungswandler ist für die dimm's, also den ram zuständig. Trotzdem das der spannungswandler durchgeschmort ist, hat das board noch funktioniert. Ich konnte in windows booten, hab ein bild gehabt und es wurde mir auch 1 gb ram angezeigt usw. Man wusste es gar nicht das der spannungswandler durch war. Hab ich erst gesehen als ich das board ausgebaut habe. ABER: der cpu fan controller funktioniert auch nicht! da kann ich jeden lüfter drann stecken, es geht nicht. Kann auch im bios alles umstellen,3 oder 4 pol stecker nehmen -> geht NICHT. Eindeutiger defekt.

Wenn forknox das board testet werden die so pauschal erstmal wohl nix drann feststellen.. und deswegen sage ich denen morgen auch das der spannungswandler durch ist und der fan controller nicht funktioniert.

ICH bin nicht drann schuld das der spannungswandler durch ist! Das kann ich gar nicht verursacht haben.
Restliche hardware war ein P4 640, MDT ram 533 2x512 mb, und ne 7800gt und das ganze wurd von dem hier versorgt:
http://www.pc-cooling.de/de/NETZTEILE/Cooltek/Cooltek/159100220/Cooltek+500+Watt+-+Real+Power.html?osCsid=72916371984db427631428eebe54539f

Also, ich bin nicht drann schuld, ich kann so einen spannungswandler gar nicht selber zum durchschmoren bringen (hab auch nichts übertaktet oder sonstwas, bin ja gerade mal bis zum installieren von windows gekommen).
und btw: die restliche hardware funktioniert noch, weil wie gesagt der spannungswandler nur für die dimms zuständig ist (und die funktionieren ja auch sogar noch).

Also wie gesagt ich sag denen morgen der spannungswandler ist durch und das mit dem fan controller... dann endweder sofort neues board oder geld zurück (vom kaufvertrag zurücktreten) :)

edit:
hier kannst das durchgeschmorte teil mal sehen:
http://img454.imageshack.us/img454/438/fertig6qx.jpg

papachrischi
2005-10-24, 11:30:47
Ich denke mal das wird wohl der Wandler für die Lüfterausgänge sein, sonst würden die ja funktionieren. :biggrin:

Durchknallen kann sowas durch schlechtes Bauteil, Kurzschluss oder Überlast. Was für Lüfter haste denn an den Ausgängen gehabt?

Bei einem Defekt nach 2 Tagen sollte man dir schon kulanter weise ein neues Board schicken, evtl. wird es aber auch als Garantiefall über Asus abgewickelt. Dagegen kannst du dann nichts machen, da das Recht auf Nachbesserung besteht.

Viel Glück.

omg
2005-10-24, 11:53:08
Ich hab jetzt mal dort angerufen...

Also die müssen das board durch den service laufen lassen, das heißt es wird dort geprüft woher der Fehler kommt usw.
Fals ich nicht drann schuld bin bekomme ich ein neues Board. Falls die beim service feststellen "Damage by user" hab ich pech gehabt und bekomme es nicht ersetzt.
Natürlich habe ich nicht drann schuld, aber versucht das denen mal zu erklären falls die wirklich meinen ich wäre drann schuld... (das Geld würde ich dann natürlich auch nicht zurückbekommen).

was meint ihr? Können die behaupten ich sei schuld an den durchgeschmorten spannungswandler? Oder kann das definitiv nicht sein?

@papachrischi

das ist der spannungswandler für die DIMM's.
Die anderen lüfterstecker funktionieren ja alle (bis auf der cpu fan controller).

Hatte 3 Lüfter drann. Einen papst 92mm, einen 80er und noch so einen 80er oben. Lüfter liefen meist runtergeregelt.

mika
2005-10-24, 11:58:51
das solln die dir mal beweisen,
demnach ist jeder käufer ein potentieller damager :)
habe hier auch solche shops gehabt , die meinten , sollten die keinen defekt finden oda ein defekt des benutzers , wollen die 15€ haben,,, megarofl !

du fummels doch nicht an den mosfets rum, also warum sollst du das kaputt gemacht haben ???? oda bist du da am rumlöten wie ein weltmeister,von daher würd ich mir keine latte machen und das teil zurückschicken !
gruss
mika

omg
2005-10-24, 12:05:46
Hi, das board ist schon zurück (samstag abgeschickt).
Die werden das wie gesagt überprüfen.
Ich weiß ja nicht wie die da drauf sind aber ich mus vorbereitet sein falls die meinen ich wäre Schuld. Könnt ihr mir das irgendwie erklären das ich daran nicht schuld sein kann?
In ein paar tagen werd ich wahrscheinlich wissen ob ich ein neues board bekomme oder ob 200 euro weg sind... darf gar nicht drann denken wenn ich mirn neues board kaufen muss :( :frown: :down:

Merkor
2005-10-24, 12:28:24
Ich sag ja, nächstes mal Komplett-PC...

omg
2005-10-24, 12:31:04
und ich sage: lol

empfiehlst du jedem einem komplett pc wenn mal beim selbstbau hardware defek geht woran man selber nichtmal schuld ist?
Was hättest du gemacht? hättste dir nächstes mal auch ein komplett pc gekauft wenn dir dein board nach 2 tagen abraucht? denk doch mal etwas nach....

Tidus
2005-10-24, 14:10:29
rofl ich würd mir nie nen komplett pc kaufen...
einzelkomponenten sind günstiger und im komplett pc is immer irgendwas, was mir nich passt.

MfG,
Tidus

omg
2005-10-24, 14:20:02
eben, und ich will keinen pc der lieblos von irgendwelchen leuten zusammengeklatscht wird. Ich möchte individuelle komponenten von der Wärmeleitpaste über das Gehäuse bis zum Netzteil die man nicht überall bekommt und das selber zusammenbauen.

Wuge
2005-10-24, 17:49:51
Ich hab mir das Layout nochmal genauer angesehen. Es könnte auch sein dass der Wandler zum CPU Lüfter gehört, dafür ist er mir aber eigentlich zu groß. Ausschließen möchte ich das aber nicht.

Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt. Jedenfalls wüsste ich nicht wie man als User so einen Defekt verursachen kann. Man müsste schon den Wandler direkt kurzschließen. Zwischen dem Wandler und dem "Verbraucher" ist ja auch noch ein Kondensator...

omg
2005-10-24, 21:40:17
Ich weiß es auch nicht... kann schon sein das der zum cpu lüfter gehört denn das ding ging ja nicht. aber der wandler ist erst später durchgeschmort. Ich weiß nicht ob der cpu lüfter schon vorher nicht ging.. habe den cpu lüfter ja schon direkt an meine lüftersteuerung geschlossen.. ich kann das ganze nicht mehr so genau nachvollziehen.

ICH kann da nun wirklich nicht drann schuld sein. Das ding ist ja während der pc an war durchgeschmort und dabei war kein lüfter am cpu fan controller drann! Und ich habe weder overclocked noch sonstwas gemacht.
Mal schaun was die mir sagen werden.

Wenn sie sagen das ich drann schuld war... müssen die mir das dann auch beweisen das ich definitiv schuld bin? Wenn das so wäre dann könnten die das gar nicht beweisen?!

Merkor
2005-10-24, 21:45:35
und ich sage: lol

empfiehlst du jedem einem komplett pc wenn mal beim selbstbau hardware defek geht woran man selber nichtmal schuld ist?
Was hättest du gemacht? hättste dir nächstes mal auch ein komplett pc gekauft wenn dir dein board nach 2 tagen abraucht? denk doch mal etwas nach....

Das lediglich eine Empfehlung an dich, weil du ja anscheinend kurz vor einem Herzkasper stehst, weil du mal eine Komponente umtauschen musst.

omg
2005-10-24, 22:55:31
:D
na hör mal... wenn du 200 euro fürn board ausgibst und es einen defekt erleidet und dann nicht weißt ob du es ersetzt bekommst oder 200 euro verlierst dann ist das nunmal so.

Gib mir lieber tipps wie ich mich da durchreden kann falls die mir die schuld geben wollen.

willy
2005-10-24, 23:02:05
:D
na hör mal... wenn du 200 euro fürn board ausgibst und es einen defekt erleidet und dann nicht weißt ob du es ersetzt bekommst oder 200 euro verlierst dann ist das nunmal so.

Gib mir lieber tipps wie ich mich da durchreden kann falls die mir die schuld geben wollen.

spricht da das schlechte gewissen?wenn mir ein board kaputt geht wo ich nichts zu kann,dann habe ich auch keine angst.

wenn ich natürlich gepfuscht habe und irgendetwas dabei passiert ist,dann würde ich mir auch panik machen,zumal 200 euro in der tat nicht wenig ist.

will dir aber nichts unterstellen......aber warum rausreden?was soll man den da rausreden?

micro elektronik ist nunmal empfindlich und keine firma kann sich gegen einen defekt schützen,alles kann einmal kaputt gehen,mal früher oder später.....

omg
2005-10-24, 23:25:57
Nein ich habe nichts kaputt gemacht. Ich habe mich entladen und das board sehr vorsichtig eingebaut und alles wichtige richtig verkabelt. Nichts overgelockt oder sonstwas. Hab ein sehr gutes netzteil benutzt und den ram auch in die richtigen bänke gesteckt.
Irgendwann ist dann der chip im betrieb durchgebrannt. Einfach so.

Naja, wart ichs einfach ab was die sagen.. werds in ein paar tagen wissen.

willy
2005-10-25, 01:01:27
klappt schon,
spannungswandler gehen häufig kaputt...waren doch die wandler oder?

viel glück :-)

omg
2005-10-25, 02:48:20
http://img454.imageshack.us/img454/438/fertig6qx.jpg

Der wars.

Wenn du mir "viel glück" wünscht, dann kann ich ja zuversichtlich sein http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/sfresse.gif

omg
2005-10-26, 11:13:47
Na, seit ihr noch alle da?

JoergH
2005-10-26, 12:57:23
@omg: Warum tauschst du das Teil nicht selbst aus? Das bekommste bestimmt im Fachhandel für ein paar Cent und drauflöten ist doch wirklich nicht schwer...
Bei Asus wartest du 4 Wochen auf die Reparature (wenn du Glück hast).

Edit: Wenn das Board wirklich erst 2 Tage alt ist würde ich beim Händler auf Sofortaustausch bestehen...

omg
2005-10-26, 13:18:28
rofl... ;D

nein ich bekomme das ding wohl hoffentlich getauscht. bin ja nicht am defekt schuld. Asus würde da sicher nix reparieren, du weist ja auch gar nicht was das fürn teil ist und wie aufwendig das ist dieses zu reparieren, meistens ist ne reparatur bei sowas teurer als ein neues board (hab ich mir sagen lassen).

omg
2005-10-28, 11:45:58
Hallo,

habe eben bei fortknox angerufen und mir wurde gesagt die haben das board an asus geschickt. Nur asus kann feststellen ob das ein Herstellungsfehler war oder ob ich da was kaputt gemacht habe usw.

Das kann bis zu 6 wochen dauern. Ich habe ihn gesagt das ich mir woanders ein neues board bestelle und wenn asus dann irgendwann sagt das ich nicht drann schuld bin dann bekomme ich das geld zurück. Also ich bestelle mir dann das board woanders nochmal. Was anderes bleibt mir ja jwtzt nicht übrig, ich kann nicht 6 wochen warten.

mika
2005-10-28, 11:52:37
iss ja dreckich,,,,
was n das fuern shop ?????
lassen die dich echt 6 wochen warten,, wie lange war das MoBo in deinem besitz ?
schaade, hätt ich net gedacht die sowas abziehn,
gott sei dank hab ich das privileg mir die gekauften sachen dierekt vor ort zu tauschen,
bin eh kein fan von onlineshops ;)
man sieht ja warum,,,
dickes beileid
gruss
mika

omg
2005-10-28, 12:11:10
aber wie würdest du denn in dem fall als shop besitzer reagieren?
Einfach so mal eben was austauschen wenn da was durchgebrannt ist macht man ja normal auch nicht (bei fortknox tauschen sie sofort was aus wenn optisch alles ok ist hat er mir gesagt, aber bei solchen sachen wo was durchgebrannt ist eben nicht).
Die wissen doch nicht ob ich daran schuld bin oder ob das ein herstellungsfehler ist. Das kann nur asus sagen. Und wenn asus nunmal so langsam ist kann man auch nix dagegen tun. Solang asus aber sagt das es ein garantiefall ist bekomme ich ja das geld zurück oder ein neues board zugeschickt usw. auch wenns erst nächsten monat ist.

Was meinst du sagt asus? ist das ein herstellungsfehler oder gestehen die das nicht ein und schieben dem kunden die schuld zu?

mika
2005-10-28, 12:23:51
kann ich mir net vorstellen,
glaube nicht mal das die sich das überhaupt anschaun,
landet gleich im abfallkontainer :D
so wie ich bisjetzt, jeden umtausch getätigt habe, wurde die HW immer ausgetauscht oder das geld ausbezahlt,
habe noch nie etwas repariertes bekommen,
und der laden weiss das ;)
möchte meine klappe zwar net zu weit aufmachen aba
ich frage mich warum die das so kompliziert machen,
da die eh das board getauscht bekommen, könnten die dir locker n neues zuschicken,
vllt. haste ja auch glück und bekommst gleich eins,
gruss
mika

omg
2005-10-28, 12:30:52
Also du bist dir sicher das ASUS das board tauscht? Hast du da schon erfahrung mit? (board war erst paar tage alt. Meinste die finden den durchgeschmorten chip???)

Ich meine ich kann mir erst nächste woche ein neues board kaufen. Und das mache ich auch, ich hab hier neue hardware rumliegen und kein bock jetzt noch lange drauf zu warten meinen pc endlich mal zusammenbauen zu können.

Was meinst du mit "vllt. haste ja auch glück und bekommst gleich eins" ???
Von ASUS oder fortknox? von fortknox sicher nicht. Wenn dann nur von ASUS.
Ich nehme sowieso nur noch das Geld an. Ich kaufe mir nächste woche das board neu.
Eigentlich wollt ich die 200 euro für was anderes aufheben aber naja...

Matrix316
2005-10-28, 13:36:43
Also Fortknox sind da bezüglich Umtausch ziemlich gut. Bei meinem Asus Board gingen die USB Ports nicht mehr richtig und innerhalb von 7 Tagen (vom Tag der Reklamation aus) inkl Wochenende hatte ich ein neues Board.

omg
2005-10-28, 13:49:17
Du hast aber keinen optischen defekt gehabt. Dann tauschen die auch aus was der mir am telefon auch gesagt hat.
Aber wenn man wie ich einen durchgebrannten chip hat, dann muss asus das überprüfen woher der fehler kommt und wer oder was daran schuld ist (auch wenn das board erst ein paar tage alt ist).
Es gibt sicher auch leute die overclocken falsch oder schließen da was falsch an und wenn dann was kaputt geht haben die ja kein recht au umtausch und das muss eben herausgefunden werden.

Meinst jetzt trotzdem asus regelt das schnell? Der mann bei fortknox meinte asus würde mir ein neues board zurückschicken oder eben das kaputte (falls ich es kaputt gemacht habe was ja nicht sein kann). Hab den bei fortknox aber gesagt das ich das geld zurück möchte. Er hats sich notiert und so dürfte es keine probleme geben.

Jetzt liegt es an ASUS was die draus machen!