PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft von DirectX?

pajofego
2005-10-23, 19:04:05
Hallo Leute,

ich hätte einmal ein Frage über die Zukunft von DirectX bzw. wohin geht's mit Microsoft's grafischer Bibliothek.

Zunächst, wie schaut's denn mit der Unterstützung von C/C++ in DirectX aus? Ich meine damit, dass MS immer mehr auf managed language setzt...was soll das für mich als Programmierer heißen? Jetzt schon die Projekte in managed language schreiben oder ruhig weiter auf C/C++ setzen?

Wie sieht es grundsätzlich mit DirectX aus? Ich hatte hier mal in einem Artikel gelesen, dass es zu einer grundsätzlichen Änderung von DirectX kommen soll, will heißen, dass DirectX 9.X in diesr Form das Letzte sein wird? Ich das so richtig oder sind das nur Gerüchte? Hat sich dahingehend etwas geändert?

Danke,

Gruß

pajofego

Demirug
2005-10-23, 19:52:00
DirectX ist eine der wenigen Ausnahmen bei denen Microsoft auch weiterhin Zweigleisig fährt.

Es wird 4 Grundsätzliche Änderungen bei Direct3D geben.

1. Die neue Version (D3D10) wird es nur für Windows Vista geben. Keine Rückportierung auf auf Betriebssysteme die sich eigentlich noch in der allegemeinen Supportzeit befinden.

2. Keine Caps mehr.

3. Aus 2 ergibt sich dann auch das keine aktuelle Karte mit D3D10 programmiert werden kann.

4. Das Treiberinterface ist nicht mehr wie bisher üblich Adaptiv.

Gast
2005-10-23, 20:09:15
Imo ein Neuanfang für Direct3D, die Entwickler müssen sich entscheiden für was sich entscheiden. Ich denke einige lassen dem Spieler die Wahl auf wa sie spielen wollen, DX9 oder DX10. So wie früher man bei recht vielen Spielen zwischen die API wählen konnte (Direct3D oder OpenGL).

Demirug
2005-10-23, 20:17:18
Imo ein Neuanfang für Direct3D, die Entwickler müssen sich entscheiden für was sich entscheiden. Ich denke einige lassen dem Spieler die Wahl auf wa sie spielen wollen, DX9 oder DX10. So wie früher man bei recht vielen Spielen zwischen die API wählen konnte (Direct3D oder OpenGL).

Ich erwarte eher das sich durch diese Entscheidung DX9 noch einige Zeit halten wird. Man sollte in diesem Zusammenhang auch sehen wie lange Epic bei der Unreal Engine auf DX8 geblieben ist. Dabei war der Wechsel von DX8 nach DX9 sehr einfach.

pajofego
2005-10-23, 23:16:47
Und wie schaut's mit den Shader aus? Z.Zt. kann ich max. das Shader Modell 3.0 in DirectX 9.X benutzen...was ist dann mit Shader 4.0? Ist nicht im Shader 4.0 Modell double precision vorgeschrieben? Fällt das ganze dann in DirectX 9.X flach?

Danke,

Gruß

pajofego

Simon Moon
2005-10-24, 00:59:57
Und wie schaut's mit den Shader aus? Z.Zt. kann ich max. das Shader Modell 3.0 in DirectX 9.X benutzen...was ist dann mit Shader 4.0? Ist nicht im Shader 4.0 Modell double precision vorgeschrieben? Fällt das ganze dann in DirectX 9.X flach?

Danke,

Gruß

pajofego

DX9 wird afaik nicht mehr erweitert.

Coda
2005-10-24, 02:25:04
Ist nicht im Shader 4.0 Modell double precision vorgeschrieben?Double precision ala 64bit? Das wirst du noch laaange nicht sehen, allerhöchstens als Option irgendwann mal.

pajofego
2005-10-24, 19:13:34
Ich habe diesen Artikel hier (http://www.winfuture.de/news,22334.html) gefunden. Das wäre zumindestens für mich erst einmal weiter bei DirectX zu bleiben. Oder habt ihr mittlerweile andere News gehört?

Gruß

pajofego

BTW: Ich finde nichts zu Shader 4.0! Was sollen die können? Instruktionslänge und etc. und evt. auch double precision :biggrin: (64Bit)

aths
2005-10-24, 19:16:50
BTW: Ich finde nichts zu Shader 4.0! Was sollen die können? Instruktionslänge und etc. und evt. auch double precision :biggrin: (64Bit)Wieso 4.0. Es gibt einfach nur noch Shader dann. Instruktionslänge: Unendlich (begrenzt nur durch den Speicher.) Genauigkeit: Vorerst nur Single, wobei nicht mal IEEE 754 komplett eingehalten werden muss.

Demirug
2005-10-24, 19:46:19
Wieso 4.0. Es gibt einfach nur noch Shader dann. Instruktionslänge: Unendlich (begrenzt nur durch den Speicher.) Genauigkeit: Vorerst nur Single, wobei nicht mal IEEE 754 komplett eingehalten werden muss.

Aus technischen Gründen (z.B. Effekt Editoren) wird es aber als 4.0 gekennzeichnet.

DjDino
2005-10-24, 20:13:12
Da also DX9 in Vista nicht mehr "die" treibende Kraft sein wird sondern nur eine noch unterstütze Abwärtskompatibilität von DX10, kann das dann auch heisen das DX9-Spiele unter Vista langsamer laufen werden als unter WindowsXP ?

Demirug
2005-10-24, 20:38:39
Da also DX9 in Vista nicht mehr "die" treibende Kraft sein wird sondern nur eine noch unterstütze Abwärtskompatibilität von DX10, kann das dann auch heisen das DX9-Spiele unter Vista langsamer laufen werden als unter WindowsXP ?

Nein, sie werden sogar eher schneller laufen. Der Desktop selbst wird ja auch mit DX9 gerendert.

Coda
2005-10-24, 21:30:20
Ich habe diesen Artikel hier (http://www.winfuture.de/news,22334.html) gefunden. Das wäre zumindestens für mich erst einmal weiter bei DirectX zu bleiben. Oder habt ihr mittlerweile andere News gehört?Das ist doppelt quatsch was da drin steht. Es wurde nie SM3.0 zu DX9 "hinzugefügt". Die Spec war von Anfang an enthalten.

Und nein, es wird kein SM4.0 in DX9 mehr geben.

pajofego
2005-10-24, 22:07:05
Das ist doppelt quatsch was da drin steht. Es wurde nie SM3.0 zu DX9 "hinzugefügt". Die Spec war von Anfang an enthalten.

Und nein, es wird kein SM4.0 in DX9 mehr geben.

Ja, da gebe ich dir recht, das einzige was anfangs in DirectX nicht ging war das compilieren von Shader mit dem Profil p_s_3_0 bzw. v_s_3_0! Das ging erst mit DirectX 9.c, wenn ich nicht ganz daneben liege.

:( Kein SM 4.0...schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :biggrin: Und wenn nicht, dann muss ich mir halt Windows Vista besorgen, Mann möchte ja nicht altmodisch bleiben ;)

Gruß

pajofego

AnarchX
2005-10-24, 22:10:00
Wenn es eigentlich nun keine Caps mehr gibt, wird dann D3D10 eigentlich vorerst so für die nächsten Jahre so bleiben und nur die Leistung US-Chips zulegen?
Und somit auch die Features der Chips ?

saddevil
2005-10-24, 22:34:01
wenn es unified shader sind ... dürften sie ja eigentlich frei programmierbar sein

also egal welche effekte, es wird berechnet

die schnelligkeit ist dann wieder sache der grakahersteller

Coda
2005-10-24, 23:17:02
Das hat mit US erstmal nichts zu tun. Die ALUs eines US können genauso Resourcenlimits haben und bei der XBox 360 GPU ist das auch so.

Es muss schon eine schwere Vorstellung sein, dass die Shaderprogrammierung mit DX10 praktisch "Feature-Complete" ist. Bei der CPU gibt es ja auch nichts mehr was nicht berechnet werden kann. Es kommen nur immer wieder Instructions zur Verbesserung der Performance hinzu, mehr aber auch nicht.

saddevil
2005-10-25, 15:53:08
jo .. das featureset ist eben sicher for future
alles was berechnet werden kann geschieht eben einfach ...

damit sind shader jederzeit sehr flexibel einsetzbar
als physikberechnung oder ähnliches ...
es sind eben kleine universalrecheneinheiten
die CPU frisst ja auch alles was sie bekommt

der hardwarehersteller müssten dann "nur" jedesmal anpassungen vornehmen um die rechenleistung zu erhöhen

Demirug
2005-11-09, 12:38:00
Update von der Austin Game Conference (http://www.gamedev.net/columns/events/agc2005/page2.asp)

ShadowXX
2005-11-09, 13:00:19
Update von der Austin Game Conference (http://www.gamedev.net/columns/events/agc2005/page2.asp)

Den hier:

Because Direct3D 10 requires Windows Vista and a new generation of hardware, it should be thought of as another platform target. In fact, Microsoft is treating Windows Vista as a game platform launch, and will even have launch titles for it.

finde ich ja sehr interessant.

Ich hatte zwar mal von dir gelesen, das es in Vista sowas wie ein Performance Profiler geben wird und hatte auch gelesen, das MS eine "spezielle" Vista Gameing Version rausbringen will (Vista Ultra oder so), aber das Sie es tatsächlich so stark als Gamingplattform ansehen hätte ich nicht gedacht.

Irgendwie machen Sie sich damit ja Konkurenz im eigenen Hause (XBox360)....