Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicheraufrüstung
Nobody
2005-10-24, 17:53:36
Hallo!
Ich habe ein Sockel 939er Mainboard und hab zurzeit 2x512mb PC 3200 drinnen.
Jetzt habe ich 2x256mb PC 2700 Speicher übrig.
Was meint ihr,soll ich den Speicher dazustecken oder soll ich es lassen?
Der Speicher würde dann leider nur mit 333Mhz laufen.
Danke.
Kurgan
2005-10-25, 17:30:35
lassen. der verlust durch den kleineren takt ist größer als der gewinn durch mehr ram. könntest höchstens deine ramsammlung verkaufen und auf 2*1gb aufrüsten, ob das lohnt hängt aber davon ab was du so machst ...
Madkiller
2005-10-25, 17:40:58
Naja, deine CPU würde dadurch ca 7% langsamer werden.
Mehr als 1GiB rentiert sich IMHO momentan nur bei Spielen.
Dann würde ich an deiner Stelle aber den RAM verkaufen, und mir - wie auch Kurgan schon vorgeschlagen hat - gleich 2GiB zulegen. :)
derMeister
2005-10-25, 17:48:34
Ein Test bei Fireringsquad hat aber gezeigt ( am beispiel FEAR ) das 2 Gb Ram fast keinerlei Wirkung hat im Vergleich zu 1Gb. Versteh ich nu auch nicht ganz, wo alle Welt empfiehlt, 2Gb bei FEAR optimal sind.
Kurgan
2005-10-25, 18:55:51
Ein Test bei Fireringsquad hat aber gezeigt ( am beispiel FEAR ) das 2 Gb Ram fast keinerlei Wirkung hat im Vergleich zu 1Gb. Versteh ich nu auch nicht ganz, wo alle Welt empfiehlt, 2Gb bei FEAR optimal sind.
bei den derzeitigen games ist es in der tat nonsens, es gibt allerdings anwendungen die durchaus von mehr ram profitieren. photoshop zum beispiel skaliert nur mit einer sache mehr als durch viel ram: durch sehr viel mehr ram ;)
Madkiller
2005-10-26, 05:27:31
bei den derzeitigen games ist es in der tat nonsens, es gibt allerdings anwendungen die durchaus von mehr ram profitieren. photoshop zum beispiel skaliert nur mit einer sache mehr als durch viel ram: durch sehr viel mehr ram ;)
Komisch, IMO ist es genau anders herum.
Wärend es Spiele gibt, die allein schon ca 1GiB RAM in Beschlag nehmen, hat es Photoshop bei mir noch nie über 600MiB geschafft. ;)
mapel110
2005-10-26, 05:31:12
Wie schon im anderen Thread gesagt, die haben da eine Timedemo durchlaufen lassen und das wohl auch mehrmals. Da sollte es dann auch keine Unterschiede geben.
Aber Ladezeiten gehen schon zurück und Nachladeruckler sollten auch seltener sein.
Kurgan
2005-10-26, 12:05:04
Komisch, IMO ist es genau anders herum.
Wärend es Spiele gibt, die allein schon ca 1GiB RAM in Beschlag nehmen, hat es Photoshop bei mir noch nie über 600MiB geschafft. ;)
mit nur ein oder zwei bildern, ja ..
aber mach mal ne stapelverarbeitung mit 200 oder gar 1000 stück, am besten alle geöffnet ;)
Tidus
2005-10-26, 12:52:31
Wie schon gesagt wurde: Im gameinternen Benchmark bringts gar nix, aber im Game selbst is es ein merklicher Unterschied. Wenn du eine neue Passage betrittst, hast du mit 1 GB Ram immer Nachladeruckler. Wer das Gegenteil behauptet, lügt.
Mit 2 GB sind diese entweder komplett weg oder zumindest stark eingeschränkt.
MfG,
Tidus
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.