PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Kaufentscheidung beim Um/Aufrüsten

Deada
2005-10-25, 11:00:29
Hallo,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem.

Aktuell sieht mein System wie folgt aus.

A64 3200+ Newcastle S754 auf MSi Neo Platinum Board
9800 Pro
1,5 GB Ram bestehnd aus 3 Infineon CL3 dimms.

Nun möchte ich auf eine 7800 GT umsteigen, was zwangsläufig ein neues Board erfodert.

Nun stellt sich die Frage, was ich tun soll.

Die 7800 GT kotest aktuell 329 bei Snogard. Dazu ein brauchbares S754 Board und ich komme mit ca. 400EUR weg.

Andererseits stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich auf S939 umsteigen soll. Zumal ich mein altes Board und meine alte Graka im Rechner meiner Freundin verbauen würde. Da dachtre ich zunächst daran einen kleinen Semptron zu holen, denke nun aber, es wäre sinnvoller sich den Semptron zu sparen, ihr meinen 3200er zu geben und das Geld für den Semptron in eine 939er CPU + Aufpreis zu inverstieren.

Aber da liegt auch der Hacken.

Aufpreis für CPU ( entweder wieder A3200 oder 3500)
Board würde ich dann zwangsläufig ein gutes nehmen, was ebenfalls deutlich teurer wäre.
Weiterhin bräuchte ich wegen Dual Channel noch einen 4. Dimm und dann stellt sich noch die Frage, ob meine aktuellen Dimms überhaupt problemlos im Dual Channel Mode laufen würden, was meine wohl größte Sorge ist. Alles in allem würde mich die letzte Variante deutlich mehr kosten. Was mir abgesehen vom Geld jedoch mehr Kopfzerbrechnen mact ist das Speicherproblem. Ist es richtig, dass die Venice weniger Probs machen?

Sicher spricht einiges für die letzte Variante, allerdings muss man auch berücksichtigen, dass ich im Grunde nur ne neue Graka will und das alles doch um einiges teurer wird. :)

Meine,m dass eine neue CPU samt Board gegen Mitte bis Ende nächsten Jahres deutlich mehr Sinn macht.

Welches 939er Board mit Overclocking Features würdet ihr bis ca. 100EUR empfehlen? Brauche kein SLI und kein Raid.

Welches 754er mit PCI-E bis ca. 80-90 EUR? Besser weniger

Alex31
2005-10-25, 11:25:18
Würde wenn dann auf 939 umsteigen, da du sonst das Mobo doppelt kaufst. Das Gigabyte K8NF-9 ist ein günstiges und stabiles Board, gibt auch einige Threads zu dem Mobo. Dazu dann den 3200+, da der 3500+ nicht viel schneller ist und ein bessere Preis / Leistungsverhältnis hat.

;)

Faster
2005-10-25, 14:30:35
Würde wenn dann auf 939 umsteigen, da du sonst das Mobo doppelt kaufst. Das Gigabyte K8NF-9 ist ein günstiges und stabiles Board, gibt auch einige Threads zu dem Mobo. Dazu dann den 3200+, da der 3500+ nicht viel schneller ist und ein bessere Preis / Leistungsverhältnis hat.

;)
ack.

dazu würde aber dann ein weiteres 512MB-infineon-modul kommen, damit DC wieder funktioniert. mit nem venice sollte das dann bzgl DC kein problem sein, einzig ob 1T noch möglich ist ist fraglich...

die billigere variante:
behalte dein sys, ist ja nch top (bzgl CPU/RAM) und kauf dir ne schnelle AGP-karte a la X850XT-PE (oder was anderes aus der X8x0-serie)...

Deada
2005-10-25, 14:52:25
An eine AGP Karte hatte ich schon gedacht, aber das wäre dann wirklich Geldverschwendung. Ein Board kann man immer mal austauschen. Die Graka haelt schon deutlich länger und wäre dann auch nicht mehr zu gebrauchen.

Hinzu kommt, dass ich Gamer bin. Da immer mehr Games auf Shader 3.0 setzen, kommt eine ansonsten tolle 800xt etc nicht mehr in frage. Zumal dan auch meine 9800er noch reichen würde. Aber bei AoEIII, Oblivion und X3 sieht es dann doch recht übel aus.

Denke, werde die 754er Variante wählen. Da komme ich mit einem guten Board so mit ca. 380 EUR weg. Alles andere würde an die oder gar über 500EUR bedeuten und das muss jetzt echt nicht sein. Vor allem nicht, weil ich dann kaum Leistungssteigerungen haette. Es sei nämlich noch erwaehnt, dass meine aktuelle CPU mit 2400Mhz läuft. Mit Pech bekomme ich einen Venice, wo nicht viel geht bzw. der Speicher im DC Mode verhindert das übertakten.