PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer heilt besser: Druide oder Priester?


Steel
2005-10-25, 15:40:37
Ich habe das Problem, dass in unserer Raidgruppe eine Druidin ist, die von Selbstzweifeln geplagt der Ansicht ist, sie würde grundsätzlich schlechter heilen als unsere Priester.
Sie überlegt sogar schon, einen Priester anzufangen, und die Gruppe zu verlassen... :|
Ich bin da aber anderer Ansicht und will nicht auf sie verzichten.

Meiner Ansicht nach wurden Druiden mit 1.8 eher noch verbessert, was das Heilen angeht.
Allerdings kann ich das als Jäger schlecht beurteilen.

Wie seht ihr das?
1. Welche Fähigkeiten haben Druiden und Priester zum Heilen i.A. gegenübergestellt?
2. Und wie kann man diese am besten mit Talenten verbessern?
3. Gibt es ein Template, was man Heildruiden besonders empfehlen kann?
(http://talentcalculator.merciless-gilde.com)

Pinoccio
2005-10-25, 15:49:14
Ein Nachteil eines Druiden ist, daß er keine Krankheiten heilen kann. Außerdem hat er kein Schild.
Mir persönlich felht auch ein starker Sofortzauber zum Heilen, der auf einmal viel heilt.

Ein Vorteil ist meiner Ansicht nach Feenfeuer (/edit: ich meinte natürlich Insektenschwarm), heilt zwar nicht, aber 2%(?) Chance auf Verfehlen machen das Heilen einfacher.

mfg Sebastian
(Level 48 Druide mit zZ 0/7/31)

sei laut
2005-10-25, 15:54:28
Früher gabs die Regel... ein auf Schatten oder Disziplin geskillter Priester heilt ähnlich gut wie ein auf Wiederherstellung geskillter Druide es tut. Allerdings kommt dieser nicht ganz an einen auf Heilig geskillten Priester heran, was aber meist nicht tragisch ist.
Wie das nach 1.8 aussieht, kann ich allerdings auch nicht sagen. Die Regel oben hab ich auch nicht selbst erfunden, sondern ich zitier sie nur. :D

Iceman346
2005-10-25, 16:09:42
In WoW ist in den meisten Spielsituationen der Priester dem Druiden als Heiler überlegen, wäre ja auch schlimm wenn nicht, immerhin ist der Priester die Extra"Heilklasse" während der Druide ein Hybride ist.

Das soll nicht heissen, dass Druiden schlecht heilen, aber es gibt einige Situationen in denen der Priester die besseren oder mehr Möglichkeiten hat. Ich spiele übrigens selbst einen 60er Druiden, auch in Molten Core, habe also etwas Erfahrung ;)

Grundsätzlich ist der Druide gut beim Heilen von Schaden welcher konstant ankommt und nicht krass hoch ist. Dann kann man die beiden HoTs anwerfen und mit der zweit- oder dritthöchsten Stufe Healing Touch das Ziel auf voller HP halten. Grundsätzlich ist der Healing Touch des Druiden etwas Manaeffizienter als der Greater Heal vom Priester, allerdings muss man natürlich abwägen ob man den Spruch anwenden kann, immerhin hat er eine Castzeit von 3,5 Sekunden, was in so einigen Situationen zu viel ist.

Probleme hat ein Druide mit Schadensspitzen, Crits etc. Dort kann der Priester einfach ein Schild werfen und in Ruhe eine große Heilung casten (oder einfach weiter Flash Heal spammen *g*). Als Druide hat man diese Möglichkeit nicht, hier bleibt manchmal nicht viel anderes über als Regrowth zu spammen, was vergleichsweise enorm viel Mana kostet und wenig effizient ist, da man den HoT Anteil des Spruches nicht auslaufen lässt. Ein Spruch wie der Flash Heal fehlt dem Druiden.

Auch bei der Gruppenheilung fehlt dem Druiden ein guter Skill, Tranqulity ist, selbst nach der Reduzierung des Cooldowns um 5 Minuten, immer noch fast völlig sinnfrei.

Auf der Habenseite kann ein Heildruide Nature's Swiftness verbuchen, eines der besten Talente im Heiltree imo. Damit hat man, einmal alle 3 Minuten, einen (fast) Instantheal, was so manches Leben retten kann.

Grundsätzlich ist ein Team aus Druide und Priester das beste Heilteam welches man bauen kann, währen der Priester die Schadensspitzen abfängt kann der Druide mit den HoTs dem Priester das sonstige Heilen erleichtern. Ein guter Druide kann zwar die Heilleistung von mittelmässigen Priestern erreichen, übertreffen sollte man diese aber selten. Außerdem bringt der Druide mit seinem Rezz im Kampf und dem besten Buff im Spiel noch zusätzlich einiges in die Gruppe ein. Grundsätzlich sollte man aber klar sehen, dass ein Druide eben kein reiner Heiler ist. Wer wirklich nur heilen will dürfte mit einem Priester besser bedient sein.

Kommen wir zu den Talenten. Wenn man wirklich einen reinen Heildruiden bauen will sollte man imo die Restoration Punkte so verteilen:
http://talentcalculator.merciless-gilde.com/?lang=en&show=t&t=12922
Wahlweise kann man hier noch Subtlety nehmen, ich halte dies aber für relativ unwichtig solange der Krieger ordentlich ist. Auf Allianzseite ist Subtlety durch Segen der Rettung noch unwichtiger.
Ansonsten hab ich fast alles was die Heilleistung verbessert genommen, besonders wichtig ist hier imo Improved Rejuvenation, da dies einer der am häufigsten genutzte Heilspell sein dürfte.
Auch Improved Regrowth finde ich wichtig, crittet dieser nämlich (und es kommt dadurch kein Overheal zu Stande) ist Regrowth der Manaeffizienteste Heilspell des Druiden.
Abstriche kann man eventuell bei Nature's Focus machen, wenn man die 5 Punkte anderweitig legen will.

Wirklich gute Talente für Heildruiden in den anderen Bäumen gibt es eigentlich nicht (zumindestens keine die man nach 36 Punkten Resto noch erreichen könnte), wie die restlichen Punkte gelegt werden ist also Sache des Spielers.

Iceman346
2005-10-25, 16:14:30
Ein Nachteil eines Druiden ist, daß er keine Krankheiten heilen kann. Außerdem hat er kein Schild.

Dafür kann der Druide Flüche und Gift heilen, Priester heilen Magie und Krankheiten. Ist also "ausgeglichen", auch wenn Krankheiten zugegeben oftmals nerviger sind als Flüche oder Gift.

Mir persönlich felht auch ein starker Sofortzauber zum Heilen, der auf einmal viel heilt.

Skill Nature's Swiftness ;)
Einen Sofortzauber der viel heilt hat keine Klasse in WoW. Müsste auch exorbitante Manakosten haben um balanced zu sein.

Ein Vorteil ist meiner Ansicht nach Feenfeuer, heilt zwar nicht, aber 2%(?) Chance auf Verfehlen machen das Heilen einfacher.

Was du meinst ist Insect Swarm, nicht Feary Fire. Das reduziert lediglich die Rüstung des Zieles und verhindert, dass es tarnt.

Asaraki
2005-10-25, 16:14:36
Also ich habe weder einen 60er Druiden noch Priester, aber meine 2 Cents dazu :

Priester und Druiden heilen beide sehr gut. Fakt ist, dass die Priester natürlich insgesamt besser heilen können, aber das sollet klar sein.

Ein guter Druide steht aber den Priestern insofern nicht nach, da sie sich für gewisse Dinge sogar besser eignen.

Was dem Druiden fehlt sind : Flash Heal (sehr schneller Heal) und Schild.

Was der Druide dafür hat : 2 HOTs (Heilung über Zeit). Mit beiden zusammen heilt der Druide sehr viel über die nächsten 8-15 Sekunden, und ich könnte wetten das hätte so mancher Priester auch gerne *g*

Das Fehlen von Schild und Flashheal merken hauptsächlich Magier in den bekannten AOE Situationen oder bei Critfolgen auf den Maintank. Während auf einem Maintank die beiden HOTs z.B. sehr praktisch sind, da eine gewisse Grundmenge an Schaden mal geheilt wird braucht es da eben die schnelle Heilung eines Priesters.

Ich würde also auf einen Maintank eher einen Priester UND einen Druiden ansetzen anstatt zwei Priester.

Der Priester kann zwar Magie dispellen (auf Verbündeten sowie auf Gegnern), der Druide dafür Flüche und Gifte. Also da nehmen sie sich nichts, wie ich finde...

Der Druide hat also auch ein paar Dinge, welche dem Priester fehlen, und es gibt daher kaum einen Grund den Druiden für einen Priester einzutauschen.
Bestes Beispiel ist Innervate, welches dann natürlich auf die Priester gezaubert wird... aber hey, es ist ein Gruppenspiel :-)

Annator
2005-10-25, 16:20:23
Da hat sich einer Mühe gemacht. Sehr gut erklärt Iceman.

eratte
2005-10-25, 16:21:40
Ein Druide ist ein Druide und ein Priester ein Priester.

Wenn sie alles gleich gut ect. können dann ist einer
überflüssig - beide sind wichtig und haben gerade
in grösseren Gruppen ihre Berechtigungen.

Der eine kann Gift entfernen der andere Magie und Krankheit.
Der eine hat gute HOT der andere Fastheal und Groupheal.

Zu dem ist der Druide auch noch anderweitig als als Heiler einsetzbar.
Ich würde an ihrer Stelle schön weiter die Druidin spielen. Für Zul'Gurub wird man sich um Sie reissen.

Zum jetzigen Patchstand würde ich auch lieber einen Druiden spielen
(Zwergenpriesterin LVL60)

MfG Klaus

Steel
2005-10-25, 16:31:57
Danke für die Antworten!!!
Das hat mir schonmal weitergeholfen. :smile:

Plasmo
2005-10-25, 18:07:03
Dieses Thema ist wohl so alt, wie es den Druiden in Wow gibt. Ich empfehle dir da den Besuch einer etwas grösseren Wow-site. Im Druidenforum wirst du nicht lange suchen müssen um einen Thread zu diesem Thema zu finden. Aber sie sehen alle gleich aus: nach heftigen und langen Diskussionen kommen eigentlich immer alle zum gleichen Schluss:

Druide und Priester heilen gleichwertig - passende Talenteverteilung, Ausrüstung und Spielerfähigkeiten vorrausgesetzt - ohne sich jedoch dabei zu ersetzen.
Sie haben beide Stärken und Schwächen beim Heilen in unterschiedlichen Bereichen. Daher ergänzen sie sich optimal. Ein Druide und ein Priester sind immer besser als 2 Priester oder 2 Druiden.
Da ich selber einen Druiden und einen Priester spiele, kann ich das nur bestätigen.

Gast
2005-10-25, 23:26:06
Ich habe das Problem, dass in unserer Raidgruppe eine Druidin ist, die von Selbstzweifeln geplagt der Ansicht ist, sie würde grundsätzlich schlechter heilen als unsere Priester.
Rein von der Heileistung her sind Druiden den Priestern in etwa ebenbürtig. Die Priester haben aber die "besseren" und flexibleren Heilsprüche. Wie Iceman schon schrieb, kann der Druide recht gut heilen wenn der Schaden konstanz und nicht übermässig kommt. Wenn der Gegner aber stark kritische Treffer landet dann muss der Druide Nachwachsen spammen um das abzufangen. Nachwachsen hat aber auch noch einen HoT-Anteil ... welcher beim Spammen aber wieder überschrieben wird. Und diese Spammerei sorgt dafür, daß der Druide sehr schnell ohne Mana da steht. Nachwachsen ist nur dann manaeffizient wenn man den HoT-Anteil "auslaufen" lässt.

Einen Vorteil haben die Druiden. Und zwar sie haben den besseren "Heil-Baum". Der Resto-Baum vereinigt nämlich Manaregenerationstalente und Heileffizienz steigernde Talente in einem. Die Priester müssen die Skillpunkte in zwei Bäume investieren wenn sie auch beides wollen. Das sorgt aber wiederum dafür, daß so ein Manareg-/Heilig-Priester fast keinen Schaden mehr austeilt weil die Skillpunkte nicht mehr reichen um in schadenssteigernde Talente gesteckt zu werden. Ein 31'er Resto-Druide hat aber noch 20 Punkte übrig, die er woanders investieren kann. Beim Priester sind meist alle 51 Punkte weg. Ausserdem ist der Resto-Baum "punktesparender" da mit einem Talent gleich alle Heilsprüche verbessert werden. Das ist beim Priester nur einmal der fall (10% auf alle Heilsprüche). Und das Manareg-Talent namens Reflexion braucht nur 3 Skillpunkte um voll ausgebaut zu werden, beim Priester werden 5 Punkte fällig.

Wo der Priester noch überlegen ist, ist die Aggro-Kontrolle. Mit Verblassen wird die Aggro um einen fixen Wert gesenkt und der Tank hat dann 10 Sekunden Zeit um die Aggro wieder zu übernehmen. Der Druide kann zwar alternativ in Bärform wechseln um mehr aushalten zu können, dann kann er aber nicht mehr heilen. Auch haben Priester den grösseren Mana-Pool da der Disziplin-Baum ein Talent dafür hat.

Pinoccio
2005-10-26, 01:16:19
Wo der Priester noch überlegen ist, ist die Aggro-Kontrolle. Mit Verblassen wird die Aggro um einen fixen Wert gesenkt und der Tank hat dann 10 Sekunden Zeit um die Aggro wieder zu übernehmen. Der Druide kann zwar alternativ in Bärform wechseln um mehr aushalten zu können, dann kann er aber nicht mehr heilen.Katzenform und Ducken geht auch um Aggro loszuwerden (noch nie probiert ^^).

Was dass Mana betrifft: Was ich bislang (Level 49) so gesehen habe, komme ich mit meinem Druiden auf ~70-80% des Manas eines gleichleveligen Priesters. (/me hat ~3859 Mana ungebufft bei 181 Willenskraft.) Mit Anregen zusammen sehe ich da eher den Druiden im Vorteil.
Wie sich das zum Ende hin (also mit epic-Equipment und Talenten) ändert weiß ich allerdings nicht.

mfg Sebastian

Schroeder
2005-10-26, 07:15:28
Auch haben Priester den grösseren Mana-Pool da der Disziplin-Baum ein Talent dafür hat.
MMh, hab mich letztens mit Quantar genau dadrüber unterhalten, mit 1.8 kann man das so wohl nicht mehr sagen. Mit dem richtigen Equipment (halt alles +int) und dem Talent (ich weiß leider nicht wie es heißt) im "Wilden-Kampf-Tree" welches in vollem Ausbau die Intelligenz um 20%(!) erhöht, kommen Druiden mitunter auch auf sehr hohe Manapools.
(Wenn ich das kurz bei mir überschlage, ich hab jetzt mit lvl56 ~4400 Mana, mit 20% schiebe ich mich über 5200, und meine Ausrüstung ist in der Hinsicht sicher noch nicht die beste.)

Gast
2005-10-26, 08:30:37
Katzenform und Ducken geht auch um Aggro loszuwerden (noch nie probiert ^^).
Du kannst aber den MT nicht mehr heilen in Katzenform. Ein "verblasster" Priester heilt einfach weiter als wäre nichts gewesen.
Was dass Mana betrifft: Was ich bislang (Level 49) so gesehen habe, komme ich mit meinem Druiden auf ~70-80% des Manas eines gleichleveligen Priesters. (/me hat ~3859 Mana ungebufft bei 181 Willenskraft.) Mit Anregen zusammen sehe ich da eher den Druiden im Vorteil.
Wie sich das zum Ende hin (also mit epic-Equipment und Talenten) ändert weiß ich allerdings nicht.

mfg Sebastian
Klar kann ein Druide (und ein Paladin und ein Schamane) auch sehr große Manapools erreichen. An Casterklassen kommen sie trotzdem nicht ganz ran und um wirklich heftige Manapools erreichen zu können müssten diese Klassen Stoff-Items anziehen und das tut kaum jemand. Auf einigen US-Realms gibt es tatsächlich solche Heil-Paladine/Druiden/Schamanen, die vor einem längeren Bosskampf Manaregenerations-Items anziehen auch wenn diese aus Stoff sind.

Iceman346
2005-10-26, 11:19:40
MMh, hab mich letztens mit Quantar genau dadrüber unterhalten, mit 1.8 kann man das so wohl nicht mehr sagen. Mit dem richtigen Equipment (halt alles +int) und dem Talent (ich weiß leider nicht wie es heißt) im "Wilden-Kampf-Tree" welches in vollem Ausbau die Intelligenz um 20%(!) erhöht, kommen Druiden mitunter auch auf sehr hohe Manapools.
(Wenn ich das kurz bei mir überschlage, ich hab jetzt mit lvl56 ~4400 Mana, mit 20% schiebe ich mich über 5200, und meine Ausrüstung ist in der Hinsicht sicher noch nicht die beste.)

Klar geht das, aber dann ist man kein Heildruide mehr ;) Ich bin momentan in die Richtung geskillt (14/32/5) und erreiche in MC, komplett gebufft im Heilset, 8000 Mana, was immer noch ~1500 Mana weniger ist als die guten Priester haben.

Schroeder
2005-10-26, 11:38:25
Klar geht das, aber dann ist man kein Heildruide mehr ;) Ich bin momentan in die Richtung geskillt (14/32/5) und erreiche in MC, komplett gebufft im Heilset, 8000 Mana, was immer noch ~1500 Mana weniger ist als die guten Priester haben.
Naja, ich will mal so sagen, heilen ist damit sicher nicht unmöglich. Natürlich ist es etwas beschwerlicher, aber solang man sich aufs heilen konzentriert, sollte es nicht allzu viele Unterschiede geben. Signifikant sind doch im Wiederherstellungs-Baum imo Anregen, Schnelligkeit der Natur, und das erhöhen der Manaregeneration (weiß grad nicht wie das heißt). Der Rest tweakt das heilen hier und da etwas, bissl Manasparen, bissl Chancen auf nen Crit, und das "herabsetzen" der Chance beim Casten von Heilsprüchen unterbrochen zu werden. Letzteres ist vielleicht eher im PVP wichtig, im PVE-Gruppenspiel kommt relativ selten wer zu mir und will mich verhauen, so dass dieser Punkt weniger ins Gewicht fällt.

Wobei ich persönlich dazu noch was loswerden will. Wurde zwar schon viel gesagt, aber ich will halt meinen Senf auch noch mit abgeben. Anregen und Schnelligkeit der Natur sind zwei wirklich geile Talente. Mal eben instant 2000hp und mehr heilen, das hat mir und "meiner" Stammgruppe so manchen Kampf gerettet (böser Crit auf den Tank, ein Druide als Heiler - ich, 2 Klicks und wumms, ~2200hp aufgefüllt). Das nächste, Anregen. Eine wunderbare Sache wenns mal wieder länger dauert (Bossfights z.B.. letztens im Tempel wieder erlebt). Mana geht zur Neige, was macht da ein Priester? Keine Ahnung, Trank trinken? Ich geb mir einmal Anregen, und weiter gehts. Wenns dann wieder zur Neige geht, ok, Manatrank. Weiter.
Und Wiederbeleben sollte man nicht vergessen. Ich weiß nicht wie das beim Priester ist, aber beispielsweise beim Schamanen kommt man ja mit einem Bruchteil an HP & Mana wieder. Mein Druide bringt die Leute jetzt, wenn ich mich recht entsinne, mit 1700hp, und ähnlich viel Mana wieder. Nicht zu unterschätzen. Sicher, der CD von 30 Minuten bremst das. Letztens im Düsterbruch, ging uns der Tank flöten, 1 Schamane, 2 Schurken und ich übrig. Mana, war noch genug da, also fix den Tank wiederbelebt, und den Fight dann locker gewonnen.

trunks18
2005-10-26, 13:02:08
Bei uns gibt es einen Druiden der besser heilt als die meisten Priester. Er hat sein equip auf +heal ausgelegt. Die Wirkung seines HoTs hat sich verdoppelt.

Und zum Thema Flash Heal, er heilt mit Rang 3 von Heilende Berührung. Der ist genauso schnell wie flash heal.
Auf dem Tooltip steht glaube ich:"Heilt 260 - 340 Schadenspunkte..." Bei ihm sinds knapp 800 ;-)

Aber dafür muss man als Druide sehr oft nach MC gehen ^^ Er hat 2 Cauterizing Bands, salamander scale pants, diese Wild growth shoulders und so weiter ;)

Hucke
2005-10-26, 13:46:48
Ich hab selber nen 60er Priester, der auf Heilung und Diszi geskillt ist. Mit meiner Ausrüstung (grad mal 3 Setitems vom blauen Set) komm ich auf knapp 7000 Mana ohne Buff. Und von der Heilpower würd ich mich ungefähr gleichauf mit nem guten Heildruiden sehen.

Nur hat der Druide den Vorteil, daß er noch alleine losziehen und Monster plätten kann. Da siehts bei mir schon übel aus. Das find ich ziemlich schade für Priesterspieler die nicht nur als laufender Heiltrank gelten wollen.

Aber was beim Priester wieder schön ist, der regeneriert im Kampf noch gut Mana. So um die 80 Punkte / Tick. Somit kommt man auch in längeren Kämpfen nicht so schnell OOM.

Birdman
2005-10-26, 17:48:49
Bei uns gibt es einen Druiden der besser heilt als die meisten Priester. Er hat sein equip auf +heal ausgelegt. Die Wirkung seines HoTs hat sich verdoppelt.

Jau, nur was passiert wenn man nun einen Priester in eine solche Ausrüstung steckt? ;)

Iceman346
2005-10-26, 21:53:36
Und zum Thema Flash Heal, er heilt mit Rang 3 von Heilende Berührung. Der ist genauso schnell wie flash heal.
Auf dem Tooltip steht glaube ich:"Heilt 260 - 340 Schadenspunkte..." Bei ihm sinds knapp 800 ;-)

Davon kann so einiges nicht sein. Rang 3 Healing Touch hat 2,5 Sekunden Castzeit (geskillt 2 Sekunden), was immer noch 1 bzw. 0,5 Sekunden mehr ist als Flash Heal. Dazu heilt der nur für 195-243.
Was von den Zahlen halbwegs passt ist Rang 4, der heilt für 363-445, hat aber 3 Sekunden Castzeit, was das doppelte vom Flashheal ist (bzw. 1 Sekunde mehr wenn geskillt). Und um damit 800 Heilung ohne Crits zu erreichen bräuchte er Ausrüstung, die ihm ungefähr 600 +Heal gibt und das halte ich für nahezu unmöglich. Selbst mit der Ausrüstung die du aufgeführt hast dürfte er maximal bei ungefähr 500 +Heal ankommen.

Iceman346
2005-10-26, 21:56:21
Jau, nur was passiert wenn man nun einen Priester in eine solche Ausrüstung steckt? ;)

Der Priester profitiert bei weitem nicht so sehr von Ausrüstung mit Heilbonis wie das der Druide tut. Druiden haben 2 HoTs die den vollen Bonus bekommen und, mit Healing Touch, einen Heilzauber mit 3,5 Sekunden Castzeit welcher auch den vollen Bonus bekommt.

Der Priester hat dagegen nur einen HoT und, mit dem Flash Heal, einen Spruch der nur ~43% des Bonusses bekommt. Dazu natürlich noch den Greater Heal, welcher auch den vollen Bonus bekommt. Aber dieser ist mit 4 Sekunden Castzeit noch schlechter einsetzbar als der Healing Touch vom Druiden.

Tesseract
2005-10-27, 02:45:32
Und zum Thema Flash Heal, er heilt mit Rang 3 von Heilende Berührung. Der ist genauso schnell wie flash heal.
Auf dem Tooltip steht glaube ich:"Heilt 260 - 340 Schadenspunkte..." Bei ihm sinds knapp 800 ;-)
knapp 800 in 2.5 sekunden (wobei mit so viel +healing schon andere attribute zu viel leiden werden) oder fast 1200 in 1,4 sekunden würde ich nicht wirklich als vergleichbar bezeichnen.

Der Priester profitiert bei weitem nicht so sehr von Ausrüstung mit Heilbonis wie das der Druide tut.
der unterschied ist minimal. genauer gesagt nur dann wirklich gegeben wenn der druide beide hots am ziel ticken lassen kann. da hots aber nicht stacken geht das genau bei einem druiden pro tank und der preis der höheren effizienz ist seine sehr langsame wirkungsweise.
beim "spammen" bzw. crosshealing profitieren priest und druide von +healing annähernd gleich.

beispiel mit +400 healing und den entsprechenden talenten:
flashheal: (885 + 400*1,5/3,5)*1,1 = ~1162 pro heal gegenüber 973,5 - 19,36% effizienzgewinn
healing touch: (2060 + 400)*1,1 = ~2706 pro heal gegenüber 2266 - 19,4% effizienzgewinn

auch wenn der unterschied nicht groß ist, halte ich den priest trotzdem für überlegen. die gründe sind hauptsählich:
- dem druiden fehlt ein schneller, flexibler heal
- shield ist um einiges vielseitiger als ein instantheal. (kürzerer cooldown, unabhängig von debuffs wie mortal strike, zieht 1/2 aggro, vor dem pull castbar, overheal nicht möglich)
- besserer gruppenheal
- fade

das heißt aber keinesfalls das ein druide sinnlos wäre, sie ergänzen sich einfach perfekt. priest+druid ist besser als 2 priester.

Iceman346
2005-10-27, 11:15:57
der unterschied ist minimal. genauer gesagt nur dann wirklich gegeben wenn der druide beide hots am ziel ticken lassen kann. da hots aber nicht stacken geht das genau bei einem druiden pro tank und der preis der höheren effizienz ist seine sehr langsame wirkungsweise.

Nen guter Druide hat immer beide HoTs am Ziel ticken ;) Klar, geht immer nur von einem Druiden, stimmt schon.

beim "spammen" bzw. crosshealing profitieren priest und druide von +healing annähernd gleich.

beispiel mit +400 healing und den entsprechenden talenten:
flashheal: (885 + 400*1,5/3,5)*1,1 = ~1162 pro heal gegenüber 973,5 - 19,36% effizienzgewinn
healing touch: (2060 + 400)*1,1 = ~2706 pro heal gegenüber 2266 - 19,4% effizienzgewinn

Wenn schon beide Seiten am spammen sind macht es normalerweise wenig Sinn mit dem höchsten Healing Touch zu heilen, da hat man viel zu viel Overheal. Ich würde dann eher Rang 7 oder Rang 8 nehmen, die heilen nen gutes Stück weniger, haben durch ihre Castzeit aber immer noch den vollen Bonus und somit deutlich mehr Effizienzgewinn.

Tesseract
2005-10-27, 13:38:48
Nen guter Druide hat immer beide HoTs am Ziel ticken ;) Klar, geht immer nur von einem Druiden, stimmt schon.

dann gibt es aber noch folgende probleme:
- relativ viel overheal am hot
- hots machen bei bossen die viel schaden austeilen nur einen bruchteil der geheilten punkte aus. ergo fällt die höhere effizienz kaum ins gewicht weil die haupt-punkte-quelle, die direkt-heals, ähnlich dazugewinnen.

Wenn schon beide Seiten am spammen sind macht es normalerweise wenig Sinn mit dem höchsten Healing Touch zu heilen, da hat man viel zu viel Overheal. Ich würde dann eher Rang 7 oder Rang 8 nehmen, die heilen nen gutes Stück weniger, haben durch ihre Castzeit aber immer noch den vollen Bonus und somit deutlich mehr Effizienzgewinn.

effizienter bzgl. +healing werden die low-lvl-heals bei allen klassen. die heals verlieren dann aber massiv an healing/zeit. ein (relativ) schwacher heal mit langer casttime ist, auch wenn er noch so effizient sein mag, ein risiko.
wenn der kampf gemäßigt genug ist um sich sowas leisten zu können (zb bei den dämonen in winterspring) kann man normalerweise gleich den greater heal auspacken und so zwischen 2 heals fast das gesammte mana gleich wieder aufreggen.

Kosh
2005-10-27, 15:05:26
Zum Thema,in der Regel heilt der priester besser als der Druide.
Aber wenn man einen 60er Druiden hat ist es blödsinnig,einen Priester anzufangen um einen besseren heiler für die Gruppe zu haben.

Iceman346
2005-10-27, 15:22:54
dann gibt es aber noch folgende probleme:
- relativ viel overheal am hot
- hots machen bei bossen die viel schaden austeilen nur einen bruchteil der geheilten punkte aus. ergo fällt die höhere effizienz kaum ins gewicht weil die haupt-punkte-quelle, die direkt-heals, ähnlich dazugewinnen.

Overheal hat ein HoT imo kaum, es sei denn man strengt sich wirklich an das Ziel durchgehend auf voll zu halten und das geht bei Bosskämpfen kaum.
Nen Tropen auf den heissen Stein ists natürlich trotzdem nur.

effizienter bzgl. +healing werden die low-lvl-heals bei allen klassen. die heals verlieren dann aber massiv an healing/zeit. ein (relativ) schwacher heal mit langer casttime ist, auch wenn er noch so effizient sein mag, ein risiko.
wenn der kampf gemäßigt genug ist um sich sowas leisten zu können (zb bei den dämonen in winterspring) kann man normalerweise gleich den greater heal auspacken und so zwischen 2 heals fast das gesammte mana gleich wieder aufreggen.

Das "schöne" ist ja, dass sehr viele der Healing Touch eine Castzeit von 3,5 Sekunden haben, man halt also eine breite Auswahl wieviel man ungefähr heilen will. Einen mit ungefähr 1000-1200 Grundheilung zu nehmen ist effizienter wenn der Priester spammt, auch weil Druiden ja bei weitem nicht die Manaregeneration von Priestern erreichen.

Tesseract
2005-10-27, 23:31:33
Overheal hat ein HoT imo kaum, es sei denn man strengt sich wirklich an das Ziel durchgehend auf voll zu halten und das geht bei Bosskämpfen kaum.

es muss nicht durchgehend sein, sondern nur dann wenn der hot tickt. wenn ein boss mehrere k schaden raushaut, das aber nur alle paar sekunden macht, wird er eine relativ lange zeit auf 100% sein und damit ist die chance auf einen overheal-tick nicht zu verachten. wenn pro dot nur ein tick ins leere geht ist das %-uell meist schon mehr der schnitt bei den direkt heals, der bei etwa 10%-20% liegt.

Gast
2005-10-28, 08:30:14
Overheal hat ein HoT imo kaum, es sei denn man strengt sich wirklich an das Ziel durchgehend auf voll zu halten und das geht bei Bosskämpfen kaum.
Nen Tropen auf den heissen Stein ists natürlich trotzdem nur.

Die HoTs lohnen sich IMHO trotzdem. Ein Druide + Priester können den Tank mit 3 HoTs belegen und das wirkt sich dann schon spürbar aus. Zumal der HoT des Priesters bei entsprechender Skillung (10% auf Heilzauber + 15% auf Erneuerung + 10% weniger Manakosten bei Instant-Zaubern) sehr manaeffizient ist und +Heilung auf den Items voll durchschlägt.

hartcore
2005-10-30, 09:54:56
Zum Thema,in der Regel heilt der priester besser als der Druide.
Aber wenn man einen 60er Druiden hat ist es blödsinnig,einen Priester anzufangen um einen besseren heiler für die Gruppe zu haben.

Wenn ich das so lese..., wozu gibts Priester?

Der Druide hat zudem bessere Rüstung und ist im Kampf
stärker, nix was für ein Priester spricht. Naja, dann werde ich meinen
mal einmotten und einen Druiden beginnen. :(

h.

Pinoccio
2005-10-30, 10:32:44
Wenn ich das so lese..., wozu gibts Priester?Schild, Wiederbeleben nicht nur einmal in 30 Minuten, Ausdauerbuff, Willenskraftbuff, Schattenwiderstandsbuff, Krankheiten entfernen.
Stell dir ne Instanz ohne das alles vor: doof oder?

mfg Sebastian

eratte
2005-10-31, 08:14:35
Schild, Wiederbeleben nicht nur einmal in 30 Minuten, Ausdauerbuff, Willenskraftbuff, Schattenwiderstandsbuff, Krankheiten entfernen.
Stell dir ne Instanz ohne das alles vor: doof oder?

mfg Sebastian

Dazu kommt noch der Groupheal, höhere Manawerte und meist auch höhere
Manawiederherstellung und als Zwergenpriester noch Furchtschutz^^

Wie schon mal geschrieben wer einen von beiden auf 60 hat braucht den anderen nicht unbedingt auch anfangen.

MfG Klaus