Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Editor für Linux
Superguppy
2005-10-25, 22:07:33
Hallo Leute,
Da ich nun wieder einmal Linux eine Chance auf meinem Notebook geben möchte, habe ich Ubuntu 5.10 installiert. Das was vor ein paar Wochen (manche erinnern sich eventuell) noch ein Problem war - nämlich das mit dem Festplatten-Standby - funktioniert jetzt, da jetzt anscheinend ACPI zu 100% funktioniert. Und auch das mit der Soundkarte geht jetzt (eher schlecht als recht, aber die ist mir nicht so wichtig).
Nun zu meinem Anliegen:
Unter Windows (jaja, ich weiß, das böse Wort :upara: ) verwende ich den Crimson Editor. Der ist prnzipiell so ähnlich wie UltraEdit und erlaubt das Arbeiten direkt auf einem FTP-Server. Ich verwende ihn ausschließlich zu Entwicklung von PHP- und HTML-Seiten.
Gibt es so einen ähnlichen Editor mit dieser Funktion für Linux? Wenn ja, sagt mir, wie er heißt und ob der gratis ist.
Und noch etwas: Bitte keine Emacs- oder vi-ähnlichen Editoren, wo man erst seitenweise man-Pages durchackern muss, dass man sich damit zurecht findet. Einer mit grafischer Oberfläche sollte es also schon sein ;) .
MfG,
Superguppy
clm[k1]
2005-10-25, 22:37:57
Ich verwende ihn ausschließlich zu Entwicklung von PHP- und HTML-Seiten.
In dem Fall solltest du dir Quanta angucken!
clm[k1]
Superguppy
2005-10-25, 22:58:37
Quanta sieht ja nett aus, aber das ist ja ein WYSIWIG-Editor. Sowas brauche ich nicht. Mir reicht ein Texteditor mit Sytax-Highlighting, mehr nicht. Und unbedingt notwendig ist, dass ich DIREKT auf einem FTP-Server arbeiten kann.
Captain America
2005-10-25, 23:01:02
jedit vielleicht? läuft über java. ist kostenlos, kann (ich glaube mittels ftp plugin) auch auf ftp dirs zugreifen. der eingebaute pluginmanager hilft es einfach zu installieren. www.jedit.org
Sephiroth
2005-10-25, 23:23:55
Quanta sieht ja nett aus, aber das ist ja ein WYSIWIG-Editor. Sowas brauche ich nicht. Mir reicht ein Texteditor mit Sytax-Highlighting, mehr nicht. Und unbedingt notwendig ist, dass ich DIREKT auf einem FTP-Server arbeiten kann.
Direkt auf einem FTP? :|
Runterladen und Hochladen wirst du die Dateien schon müssen.
Tut mir leid aber ein solches Programm kenn ich nicht.
Mein lieblings Editor: SciTE (http://www.scintilla.org/SciTE.html)
/edit:
indeed, jEdit kann's -> http://plugins.jedit.org/plugins/?FTP :o
clm[k1]
2005-10-25, 23:50:58
Quanta sieht ja nett aus, aber das ist ja ein WYSIWIG-Editor. Sowas brauche ich nicht. Mir reicht ein Texteditor mit Sytax-Highlighting, mehr nicht.
:confused: ???
Hast du dir das Programm auch mal angeguckt?
Quanta hat zwar WYSIWYG-Komponenten aber in erster Linie ist es genau was du willst: ein Editor mit Syntaxhighlighting und so nützlichen Sachen wie Autovervollständigen (was eben bei HTML und PHP besonders nützlich ist).
Aber wenn du unbedingt alles selber tippen willst, dann nimm doch kwrite oder kate. Damit kannst du auch dateien auf nem ftp bearbeiten.
(Dir sollte allerdings klar sein, das man dateien auf nem ftp nicht direkt bearbeiten kann - du hast nur das gefühl das es so ist, weil dein editor im hintergrund die datei downloaded, temporär speichert und beim speichern wieder uploaded)
clm[k1]
Captain America
2005-10-26, 00:56:52
'](Dir sollte allerdings klar sein, das man dateien auf nem ftp nicht direkt bearbeiten kann - du hast nur das gefühl das es so ist, weil dein editor im hintergrund die datei downloaded, temporär speichert und beim speichern wieder uploaded)[k1]
Das ist bei lokalen Dateien doch nicht anders. Da wird ja auch nur eine temporäre Kopie im Arbeitsspeicher abgebildet, dann bearbeitet, und erst beim Speichern wieder auf die Platte zurückgeschrieben.
Ob die Datei dann über dein S-ATA-Kabel oder dein DSL-Kabel zurück geht, ist ja egal. :uup:
clm[k1]
2005-10-26, 09:12:01
Das ist bei lokalen Dateien doch nicht anders. Da wird ja auch nur eine temporäre Kopie im Arbeitsspeicher abgebildet, dann bearbeitet, und erst beim Speichern wieder auf die Platte zurückgeschrieben.
Ob die Datei dann über dein S-ATA-Kabel oder dein DSL-Kabel zurück geht, ist ja egal. :uup:
Ja, aber
[klugscheißmodus]
in dem Fall (ftp) muss die Datei erst auf die Festplatte gespeichert werden, DANN in den RAM geladen beim speichern wieder auf Platte und dann wieder geuploaded :D
[/klugscheißmodus]
clm[k1]
']Ja, aber
[klugscheißmodus]
in dem Fall (ftp) muss die Datei erst auf die Festplatte gespeichert werden, DANN in den RAM geladen beim speichern wieder auf Platte und dann wieder geuploaded :D
[/klugscheißmodus]
clm[k1]
[ultraklugscheißmodus]
über ein socket kann ich auch direkt in den speicher und dann wieder über den socket schreiben - ohne festplattenspeicher.
[/ultraklugscheißmodus]
ist nur etwas doof, wenn die verbindung weg ist ;)
Superguppy
2005-10-26, 16:10:23
Hab mir jetzt mal Quanta installiert. Wirkt zwar ein wenig wie Dreamweaver, aber der Code-Editor scheint was zu können ;D .
Werde mir den in nächster Zeit mal besser ansehen und dann mir ein Urteil bilden.
MfG,
Superguppy
_CaBaL_
2005-10-26, 16:13:39
Alternativ vllt der mcedit vom Midnight Commander Paket
BananaJoe
2005-10-26, 19:23:44
Gedit kann sowas glaub ich auch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.