PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Tyan K8WE und Onboard-SCSI.

einGast
2005-10-26, 14:51:55
Büroserver will nicht.

Ausgangslage:
Tyan Thunder K8WE (2895)
2x AMD Opteron 246
4GB Corsair VS (3200)
2x Raptor 36,7GB (System) über Onboard-SATA-RAID.
Broadcom BC4852 (Daten)
MS SBServer2003 SP1

Folgendes Problem: ich will zur Datensicherung ein Bandlaufwerk anschließen. Faststore DLT4000. Leider "erkennt" das System den Onboard-SCSI-Controller nicht. Also auch das Bandlaufwerk nicht. Auf dem Tyan ist der LSI 1030.
Ich habe den Broadcom-SATA-Controller umgesteckt, kein Unterschied.
Das Bandlaufwerk funktioniert an anderen Rechnern, daran kanns nicht liegen.
Wenn ich den LSI-Treiber dennoch installiere, wird der Controller als Nicht-betriebsbereit erkannt, das bringt mich auch nicht weiter.
BIOS-Einstellungen sollten stimmen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Board oder dem Controller -> und einen Lösungsvorschlag für mein Problem? Im Netz wird in einigen Foren ein Problem mit dem LSI 1030 und Tyan-Boards erwähnt, aber das brachte mich nicht weiter.

Danke schon mal.

(grübel)

einGast
2005-10-26, 16:18:17
edit: FastStor DLT

drdope
2005-10-26, 16:32:46
Ich gehe mal davon aus das
a) der Controller im Bios aktiviert ist
b) sowohl der Controller als auch das DLT-LW korrekt terminiert sind und unterschiedliche IDs haben.

Laufen andere SCSI Geräte an dem Controller? (evtl. hat der ja ne Macke, shit happens...)
Kabel defekt?
Hast du mal versucht manuell in die Transfernegotiation einzugreifen, sprich Übertragungrate etc. manuell im Controllerbios zu setzen?

Gast
2005-10-26, 17:17:43
@drdope

thx, problem hat sich erledigt. Ich habe ebend nochmal den anderen SCSI-Steckplatz auf dem Board ausprobiert, und siehe da - alles schön! (Schulterzuck) Verstehe zwar nicht ganz warum, aber bin glücklich. ;)