PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Aufrüsten

ravage
2005-10-26, 16:08:18
Bei mir wird es auch mal wieder Zeit für eine Aufrüstaktion. Das ganze wird auf zwei Bestellungen hinauslaufen (aufgrund von Geldmangel und Preisabfall der GraKa). Die erste anfang November mit folgenden Komponenten:

Für meinen Rechner:
CPU: Opteron 144 - 144,-
Kühler: Zalman CNPS 9500 LED - 59,-
MoBo: Asrock 939Dual-SATA2 - 59,-
Sonstiges:
3C16793 5-Port 10/100 Switch - 32,-
Irgendeine 200 - 250 Gig IDE Festplatte (kein SATA) - ca. 100,-

Die zweite Bestellung dann anfang Dezember:
GraKa: ATi X1800XL - derzeit zu teuer ;)
Sound: X-Fi Extreme Music - 114,-

Preise sind von Alternate. Es geht um das System 1 in meiner Sig.
Die CPU werde ich wohl früher oder später etwas übertakten, deswegen ist eine stärkere CPU nicht von nöten. Meine derzeitigen RAM Module werde ich weiter nutzen. Die Festplatte muss nichts besonderes sein, die ist nur für nen kleinen Fileserver.

Spricht irgendetwas gegen meine Pläne? :)

DavChrFen
2005-10-26, 23:28:11
Hm, wenn du nicht gerade ein Moder bist, dann gibt es IMHO günstigere Kühler als der Zalmann bei gleicher Leistung, bilde ich mir zumidest ein. Z.B. Noiblocker scrapper oder ThermalTake Sonic Tower.
link: http://www.fan-x.de/testkcpu009_6.htm

ravage
2005-10-27, 09:25:48
Mh der ThermalTake SonicTower sieht auch recht interessant aus. Der sollte eigentlich auch in mein Gehäuse passen. Ist der denn auch für OC geeignet? Mit einem 120 mm Lüfter schon, oder?

Ich bin mir nur mit dem Motherboard noch nicht sicher. Ich könnte auch das Geld für die Nov. Bestellung zur Seite legen und dann im Dez. komplett alles kaufen. Dann brauche ich kein AGP mehr. Hrm Hrm Hrm...

/EDIT: Und was für einen Lüfter soll ich nehmen? Lieber einen guten Papst für 19 Euro oder tut es ein Sharkoon für 9 Euro auch?

/EDIT2: Welches MoBo sollte ich denn sonst nehmen? Am liebsten hätte ich eins mit passivem NB Kühler. Da SLI für mich nie ein Thema sein wird, wäre das Asus A8N SLI Premium wohl totaler overkill. nF4 Ultra brauch ich eigentlich auch nicht umbedingt. Firewall ist im Router, GBit Lan hab ich nicht und SATA2 brauch ich (noch) nicht...

Popeljoe
2005-10-27, 09:58:10
:up: für die Zusammenstellung! ;)
Imo mit dem besten P/L Verhältnis.
Das MoBo ist doch i.O., dann lieber etwas mehr Geld für die GraKa ausgeben! Den Fred zu dem Bord kennst du wahrscheinlich schon?!
P1

ravage
2005-10-27, 10:17:27
Jap den kenn ich schon. Aufgrund fehlender passiv gekühlter Alternativen werd ich wohl bei dem Board bleiben. :)

dargo
2005-10-27, 10:40:47
Sinnfrei.

ravage
2005-10-30, 21:06:51
Hm, wenn du nicht gerade ein Moder bist, dann gibt es IMHO günstigere Kühler als der Zalmann bei gleicher Leistung, bilde ich mir zumidest ein. Z.B. Noiblocker scrapper oder ThermalTake Sonic Tower.
link: http://www.fan-x.de/testkcpu009_6.htm

Hrm ich wollte ja bei Alternate bestellen, und da gibt es den Noiseblocker Cool Scraper nicht. Und der Sonic Tower geht wohl nicht in mein Gehäuse. Oder zumindest nur, wenn ich die seitlichen Gehäuselüfter ausbaue.

Was kann man denn sonst derzeit noch empfehlen für ein 939 Board?