Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxrechner fernsteuern von Windows-PC
Kinehs
2005-10-26, 16:26:38
Servus!
Eigentlich wäre dies ja eine Frage fürs Windows-Forum, allerdings denke ich wird man mir wohl nur hier eine Antwort geben können.
Ich habe auf meinem Router/Fileserver PC Suse Linux 9.3 laufen und möchte gerne den in KDE angemeldeten Desktop auf meinem Windows XP Prof. Rechner übernehmen, damit ich nicht immer wegen jeder kleinen Einstellung an den Router gehen muss.
Allerdings fehlt mir der Fachbegriff hierfür (Googeln ist also schlecht) und die Erfahrung. Welche Softwarekombination soll ich hier am besten nutzen? (Windows wie Suse Linux?).
Ciao & Danke
The_Invisible
2005-10-26, 16:34:38
wenn dir die shell reicht (per ssh) ist putty das optimale werkzeug: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
mfg
Schau mal nach VNC .. ist in der Linux-Welt genau das gleiche wie in der Windof-Welt
Als Server: FreeNX
Client unter Windows: nomachine
Das ist wesenlich schneller und nicht so laggy wie VNC
_CaBaL_
2005-10-26, 17:05:45
X11 über SSH rulet ;)
gibts eigentlich für Windows nen anständigen aber kostenlosen X-Server. Mir persönlich gefällt X-Win32 ja ganz gut aber der Preis gefällt mir nicht so.
Ansonsten führt nix an putty vorbei
Kinehs
2005-10-26, 17:38:35
wenn dir die shell reicht (per ssh) ist putty das optimale werkzeug: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
mfg
Nein Shell reicht nicht :)
Ich möchte den aktuellen KDE Desktop am Linuxrechner übernehmen. ;)
Kinehs
2005-10-26, 17:56:21
Hallo nochmal:
Ich habe nun unter Yast "Administration von einem fremden Rechner" gestartet. Nun kann ich per Browser auf meinen Server zugreifen. Sehr schön.
Ich kann mich auch mit meinem Username+pw anmelden, ebenfalls gut.
Aber ich verstehe nicht, warum er da eine neue KDE Sitzung aufbaut und ich den Desktop nicht so vorfinde, wie er auf meinem Server ist.
Kann ich den aktuellen Desktop überhaupt irgendwie übernehmen?
alpha-centauri
2005-10-26, 18:19:52
Als Server: FreeNX
Das ist wesenlich schneller und nicht so laggy wie VNC
jo, aber freenx ist nicht einfach zu installieren. auf kanotix und debian war das ein akt, der 3 dina4 seiten manual ausfuellte.
vnc it mit kde ein klacks.
Kinehs
2005-10-26, 19:43:14
Jo es soll auch möglichst einfach sein.
Kannst du mir meine Frage aus dem letzten Posting beantworten, Alpha?
Grüße
alpha-centauri
2005-10-26, 19:59:04
Jo es soll auch möglichst einfach sein.
Kannst du mir meine Frage aus dem letzten Posting beantworten, Alpha?
Grüße
nennt sich desktopfreigabe unter der kde. ist dort nicht schwer zu finden.
moment,..
hatte darueber mal ein referat:
desktop sharing
oder such nach krfb
oder krfbd
hatte mal ein 4 woechiges linux projekt in der uni gehabt.
ziel war frei. bei mir war es kanotix(debian)linux/desktopsharing/kde/sambafreigabe/amule
an sich, war das ne geschichte in 2 h erledigt (inklusive linux installation).
die restlichen 3 wochen hab ich dann mich mit linux und konsole, aehh, shell beschaeftig. das war nett. wirklich.
jo, aber freenx ist nicht einfach zu installieren. auf kanotix und debian war das ein akt, der 3 dina4 seiten manual ausfuellte.
vnc it mit kde ein klacks.
er schreibt, dass er suse hat. das ist
1) ein rpm anklickern
2) noch ein rpm anklickern
3) ein befehl tippen
und jetzt kommt das schwerste!!!!
MIT DEM SERVER VERBINDEN !!!! :eek: :eek: :eek: :eek: X-D
Ich glaube kaum, dass man X11+ssh oder VNC so schnell draufbekommt. der client ist rotzeeinfach und der server ist flüssiger als mit vnc.
einziges "problem": die Session kann nicht fortgeführt werden. aber bei nem server fällt mir da keine anwendung ein, die dauerhaft ne gui braucht.
alpha-centauri
2005-10-27, 09:40:26
er schreibt, dass er suse hat. das ist
1) ein rpm anklickern
3) ein befehl tippen
und jetzt kommt das schwerste!!!!
Ich glaube kaum, dass man X11+ssh oder VNC so schnell draufbekommt. der client ist rotzeeinfach und der server ist flüssiger als mit vnc.
einziges "problem": die Session kann nicht fortgeführt werden. aber bei nem server fällt mir da keine anwendung ein, die dauerhaft ne gui braucht.
rechtsklick auf desktop, Desktop Sharing Anklicken, kurz noch Freigabe ohne Nachfrage, mit Windows Client drauf, und fertig.
Muesste man mal die Zeit stoppen, was schneller geht *g*
Leider hakte bei mir damsl NX mit Debian. Schade.
Kinehs
2005-10-27, 12:19:37
rechtsklick auf desktop, Desktop Sharing Anklicken, kurz noch Freigabe ohne Nachfrage, mit Windows Client drauf, und fertig.
Muesste man mal die Zeit stoppen, was schneller geht *g*
Leider hakte bei mir damsl NX mit Debian. Schade.
Jo mit rechtsklick hat es zwar nicht geklappt, aber ich habs in den KDE Einstellungen gefunden. Danke.
Habt ihr ein paar Namen (guter) Windows clients auf Lager?
alpha-centauri
2005-10-27, 13:06:09
Jo mit rechtsklick hat es zwar nicht geklappt, aber ich habs in den KDE Einstellungen gefunden. Danke.
Habt ihr ein paar Namen (guter) Windows clients auf Lager?
ultravnc
tightvnc
*vnc :)
Kinehs
2005-10-27, 13:24:33
Danke, der UltraVNC scheint mir am besten.
NX werde ich dann evtl. auch mal probieren.
Wenn du gerne programmierst, für RPC kann ich immer wieder SOAP (http://www.w3.org/TR/soap/) empfehlen ;)
alpha-centauri
2005-10-31, 13:17:56
Eben gerade auf ner frischen Novell SLES Installation probiert: Dauert 1 Minute, das Startmenü zu öffen, Desktop SHaring anzuklicken, die X Richtig zu setzen und ein passwort zu vergeben.
Jetzt guck ich mal, wie langs mit NX dauert
FreeNX in suchmaschine eigegeben:
http://freenx.berlios.de/download.php
gefunden. bei suse auf den ftp.
im NX ordner die readme gelesen. brachte mich auch nicht weiter. 6 rpms, wo ich kein plan hab, was ich anklicken soll.
mit der nx-1.5.0.16.1.i586.rpm mal angefangen.
http://www.google.com/search?hs=Oxs&hl=en&lr=&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial&q=FreeNX+suse+install+howto&btnG=Search
hier dann mal weitergemacht.
zeitaufwand bis dann, ca 20 minuten.
http://www.novell.com/coolsolutions/feature/16247.html
das gesehen, frust-o-meter schon auf 90%.
dann mal hier probiert
http://lists.debian.org/debian-testing/2005/03/msg00149.html
frust-o-meter schon auf 95%.
typischer linux rotz eben. statt wie unter windows-like ne setup.exe anzuklicken, 3mal weiter und finish, muss man hier zwischen 15 distributionen, 20 dateiversionen unterscheiden und am ende doch wieder ne halbe stunde im netz suchen, um überhaupt mal ein programm zu INSTALLIEREN!
und so lang das so bleibt, wird sich linux im desktop, SOHO und homeuser bereich nicht durchsetzen.
noch 13 minuten, dann ist die oracle 10 g version fertig, die ich hier testen soll.
http://openfacts.berlios.de/index-en.phtml?search=suse
brachte mal suse 8 / 9 als ergebnis, mit dateien, die garnicht mehr auf dem suse server existieren. (NX-1.4.0-lb.0.i386.rpm geschrieben, obwohl NX-1.4.0-lb.0.i586.rpm zu ladne ist)
führe ich zuerst NX.....i586.rpm aus und dann FreeNX.....i586.rpm bekomm ich ein "freenx ... conflict" "/usr/bin/expect not available"
alpha-centauri
2005-10-31, 13:48:35
1) ein rpm anklickern
welches rpm ?
welches rpm ?
3) ein befehl tippen
welcher befehl?
mit welcher software verbinden?
Ich glaube kaum, dass man X11+ssh oder VNC so schnell draufbekommt.
und wie schnell hier vnc geht, hab ich geschrieben.
per desktop sharing ists ne sache von einer minute auf suse das einzustellen. und das tightvnc kannste als zip datei extrahieren und starten.
sry, wenn du hier (http://freenx.berlios.de/download.php) schaust, dann findest du dort (unterster eintrag) (ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/NX/) direkt einen link.
Dort ist eine README(! omfg, u n33d h4xx0r skill 2 get here). Nun "leecht" man "FreeNX-0.4.4-3.1.i586.rpm", weil man keine sources braucht, wie das andere paket deutlich an der beschriftung zeigt. Ebenfalls "NX-1.5.0-16.1.nosrc.rpm". (in der README steht ja nur was man braucht!!!!!11111elfelf)
Dies Pakete klick0rt man an. root-pwd und los gehts.
jetzt "nxsetup --install --setup-nomachine-key" in einer shell ausführen und mann ist fertig.
wo ist da frust? warum muss ich auf einer debainliste nachschauen? warum google?
ich bin wahrlich kein linux-guru aber zu blöd ne README zu lesen bin ich nicht.
verstehe nicht was du wärend deines linux-lehrgangs (?) eigentlich gelernt hast.
rtfm oder rtfr sind worte die man hier zu recht anbringen kann.
alpha-centauri
2005-11-01, 12:50:57
gut. probier ich morgen au der arbeit. was die readme angeht:
- install packages NX, FreeNX
- setup and start FreeNX (first time)
nxsetup --install --setup-nomachine-key
- start FreeNX (otherwise)
nxserver --start
ist ziemlich dünn als readme. kann man da wissen, das man da alles draufklatschen muss ?
aber klar. ist ja für linux user gewissen. zeit haben die ja alle im überfluss.
alpha-centauri
2005-11-03, 09:18:05
Dort ist eine README(! omfg, u n33d h4xx0r skill 2 get here). Nun "leecht" man "FreeNX-0.4.4-3.1.i586.rpm", weil man keine sources braucht, wie das andere paket deutlich an der beschriftung zeigt. Ebenfalls "NX-1.5.0-16.1.nosrc.rpm". (in der README steht ja nur was man braucht!!!!!11111elfelf)
zuerst das
X-1.5.0-16.1.nosrc.rpm
yast klapp kurz auf, schliesst sich von selbst. ende gelände.
FreeNX-0.4.4-3.1.i586.rpm
meckert mit irgendwelchen "conflict"
klasse, nur weiter so.
und jetzt ?
den rest mal noch versucht anzucklicken, was da noch als RPM liegt. damit komm ich auch nicht weiter.
zuerst das
X-1.5.0-16.1.nosrc.rpm
yast klapp kurz auf, schliesst sich von selbst. ende gelände.
FreeNX-0.4.4-3.1.i586.rpm
meckert mit irgendwelchen "conflict"
klasse, nur weiter so.
und jetzt ?
den rest mal noch versucht anzucklicken, was da noch als RPM liegt. damit komm ich auch nicht weiter.
das NX aufklappt und sich schliesst ist ganz normal. warum du einen conflict bei freenx bekommst weiss ich nicht - falsche version von suse? da ich suse eigentlich nur out-of-the-box nehme und nicht verändere habe ich auch keinen rat für dich.
wenn ich was angepasstes will, dann greife ich auf was anderes, geeigneteres zurück.
aber warum nimmst du nicht einfach sie src und machst ne 0815-std-install? sicherlich möglich und geht bei einem system was "sane" ist eigentlich immer.
auch das auswerten einer compiler-meldung sollte man als linux-pro (immerhin 4 wochen!) hinbekommen.
DanMan
2010-06-03, 18:14:47
Moin.
Ich würd auch gerne einen Linux PC von einem Windows PC aus fernsteuern. Das hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal probiert, und bin daran gescheitert, dass der VNC Server immer erst nach dem Login lief, und ich mich deshalb nicht per VNC anmelden konnte.
Funktioniert das mittlerweile? Mir ist eigentlich fast jedes Mittel recht, so lange es dann einfach und schnell funktioniert, wenns mal läuft.
Stirbt das ganze Forum eigentlich vor sich hin? Der meiste Verkehr ist im Off-topic und der Lounge....
Naja, jede größere Linux-Distribution hat dafür eine Anleitung in ihrem Wiki. Vll. es mal da lesen, um dann konkrete(!) Fragen zu stellen. Du kannst ja nicht verlangen, das dir jemand eine 10-seitige Anleitung für alle Spezialfälle schreibt, oder?
Beispiel: http://wiki.ubuntuusers.de/VNC
DanMan
2010-06-04, 13:34:53
Naja, jede größere Linux-Distribution hat dafür eine Anleitung in ihrem Wiki. Vll. es mal da lesen, um dann konkrete(!) Fragen zu stellen. Du kannst ja nicht verlangen, das dir jemand eine 10-seitige Anleitung für alle Spezialfälle schreibt, oder?
Beispiel: http://wiki.ubuntuusers.de/VNC
Ich brauch auch keine genaue Anleitung von euch, sondern wollte nur wissen, ob oder womit (welche Software) das möglich ist. Wie das im Detail funktioniert, das finde ich dann schon selbst raus.
Werd mir den Link mal anschauen. Danke.
Jetzt guck ich mal, wie langs mit NX dauert
FreeNX in suchmaschine eigegeben:Warum so umständlich? Wieso guckst du nicht erstmal im Paket-Repository nach, bevor du dir irgendwelche wilden RPMs mit Suchmaschinen zusammensuchst? Dort gibt es die Pakete "freenx-server" und "freenx-client", die du unter Suse ganz einfach mit zypper (von mir aus auch Yast) installieren kannst. Als Client kannst du aber auch zig andere Software benutzen, die teils Teil von KDE/Gnome ist.
Unter Fedora habe ich das ganze innerhalb von kürzester Zeit hinbekommen.# yum search freenx
=====================
freenx-client.x86_64 : Free client libraries and binaries for the NX protocol
freenx-server.x86_64 : Free Software (GPL) Implementation of the NX Server
<snip>
# yum install freenx-*Ich bemerke aber gerade, dass das Upstream-Projekt schon seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt wird und deshalb wohl aus den Repos verschwinden wird, wenn die Distributoren keine Lust haben, selbst daran rumzupatchen.
DanMan
2010-06-12, 18:25:44
So, habs mit x11vnc zum laufen gebracht. Nachdem die Passwortdatei erstellt war konnte ich dann eine Upstart config anlegen, und der VNC Server wird jetzt beim Systemstart mitgeladen. Schöne Sache, wenn mans weiß - leider hats erst 5-6h lang erfolglose Versuche auf anderen Wegen gebraucht... Nene, so wird das auf dauer nix, Linux.
DanMan
2010-06-13, 14:46:18
Ok, dann füg ich eben noch "für mich" hinzu. Besser? Wie sich Leute gleich an einem Nebensatz aufhängen... :rolleyes:
Fakt ist, dass ich Stunden vergeblich mit der Einrichtung verbracht habe, trotzdem ich mich genau an die Anleitung gehalten habe, wo der gleiche Zweck in Windows in 15Min garantiert gelöst ist (UltraVNC installieren, fertig).
wintermute
2010-06-14, 13:26:46
Mittlerweile gibt es von Teamviewer ein Linuxversion, die als Server arbeitet unter Linux.
Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung, nutze Teamviewer bis jetzt nur als Client unter Linux.
OT entfernt. Bitte zurück zum Thema!
DanMan
2010-06-14, 22:36:09
Werd trotzdem mal weiter dokumentieren, was ich machen musste, vielleichts hilfts irgendjemandem mal.
Jetzt da kein Monitor mehr dran hing wollte x11vnc nicht mehr, weil es display :0 nicht finden konnte, weil Xorg keinen eingerichtet hatte... Also einen Dummy-Screen einrichten (http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=8144910&postcount=1).
Dann will komischer Weise die Umschalttaste nicht... also muss wieder Google her und es stellt sich raus, dass der x11vnc Parameter -xkb Abhilfe schafft.
Mag ja sein, dass das manchen Leuten Spaß macht, wenn sie rumkonfigurieren dürfen, mir steht das aber schlicht und ergreifend dem eigentlich Zwecke - der Benutzung - im Weg.
Naja ist ja nicht so als es da nicht Werkzeuge fpr Gnome/KDE gibt, die es einem sehr einfach machen und Null Arbeit in der Konsole erfordern.
Lokadamus
2010-06-15, 23:50:41
mmm...
Hat jemand schonmal xrdp getestet?
http://de.wikipedia.org/wiki/Xrdp
EL_Mariachi
2010-06-16, 00:18:30
ja, läuft...
gruß
el
DanMan
2010-06-16, 19:16:07
Naja ist ja nicht so als es da nicht Werkzeuge fpr Gnome/KDE gibt, die es einem sehr einfach machen und Null Arbeit in der Konsole erfordern.
Das würde mich interessieren. Zumindest der Remote Desktop den Gnome mitbringt funktioniert scheinbar nur nachdem man sich als Benutzer angemeldet hat, und das bringt mir nix. Es muss schon während der Anmeldebildschirm angezeigt wird VNC laufen.
P.S.: Werd mir vllt. auch Xrdp mal anschauen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.