Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detonator 29.80 durch Mainboard Bios-Update schneller?
Torian.cc
2002-07-08, 21:18:47
Hallo,
ich war total baff, als ich diese Framezahl gesehen habe!!!
Aber erst mal ganz von vorn` ....
Ich habe auf meinem ASUS A7V266-E Mainboard eine ASUS V8440 GeForce4 TI4400 die mit dem Detonator 29.80 läuft.
Das ASUS MB läuft mit dem Bios 1009e Final!
Sooo, seit heute (08.07.) kann man auf der ASUS-Homepage das neueste ASUS-Final-Bios herunterladen, und zwar die Version 1010e Final!
Als ich noch die Version 1009e Final auf´m MB hatte, lief der 3DMark2001SE (der erste Bench am Anfang mit dem Jeep) durchschnittlich mit 60 Frames und das bei einer Auflösung von 1280x1024, Triple, DXT1, Pure HardwareT&L und 24bit Z-Buffer!
Aber jetzt kommt der Hammer (Spannungs-Getrommel *trappel*)!!
Nachdem ich das 1010e Final Bios aufs MB gezogen habe und danach den selben Benchmark mit den Haargenau gleichen Einstellungen gestartet habe, läuft der Bench auf einmal mit durchschnittlich 100 Frames!!!
Ich weiss 100%ig, daß sich an sämtlichen Einstellungen rein garnix verändert hat!!
Auch die Bios-Einstellungen habe ich genau so hingebogen, wie sie beim 1009e auch waren!
Woran kanns liegen, daß die Graka durch ein Bios-Update so an Performance zulegt?!?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man durch ein MB-Bios die Bildqualität der Graka beeinflussen kann, wie daß sonst bei einigen Detonators der Fall war: schlechtere Bildqualität, dafür mehr Frames!
Oder ist es doch möglich, daß ASUS mit ihrem neuen MB-Bios die Graka so beeinflusst, daß sie schneller läuft, aber dafür hässlicher zeichnet?
Ich hoffe, jemand von Euch hat das selbe MB und das Bios auch schon draufgezogen!
Bitte postet Eure Erfahrungen, denn ich bin immer noch total baff..., wo fast 40% mehr Leistung herkommen könnten ist mir das totale Rätsel!! *ratter,ratter,grübel,qualm'zukeinemergebniskomm`*
MfG
Tori
2002-07-08, 21:23:41
Welchen von den beiden am Anfang meinste den? Den ersten mit dem Jeep (Car Chase LQ) oder den zweiten (HQ)?
Bei LQ sind deutlich mehr als 100fps normal, so um 160 um genau zu sein. Wenn es dagegen der HQ-Test (also der zweite mit dem Jeep) war, stimmt was nicht. Da sind 60 um und bei eher die Norm.
carcass
2002-07-08, 21:38:18
Originally posted by Quasar
Welchen von den beiden am Anfang meinste den? Den ersten mit dem Jeep (Car Chase LQ) oder den zweiten (HQ)?
Bei LQ sind deutlich mehr als 100fps normal, so um 160 um genau zu sein. Wenn es dagegen der HQ-Test (also der zweite mit dem Jeep) war, stimmt was nicht. Da sind 60 um und bei eher die Norm.
ihm gehts doch um die 40% MEHR; woher die kommen kann ich dir nicht sagen - aber ich will auch so ein feines update für mein mobo ;)
Torian.cc
2002-07-08, 21:54:23
Originally posted by Quasar
Jo, ich meine den ersten Bench mit dem Jeep.
Wenn Du meinst, daß 100fps da standard ist, dann hat sich die Framerate wohl durch das Biosupdate nur normalisiert...
Aber 160fps hatte ich, soweit ich mich erinnere, noch nie!
Ich habe eine Athlon XP 1600+ CPU. Kann es sein, daß sich 160fps dann eher auf eine P4 2.53GHz CPU beziehen?
MfG
Tori
Hab das 1010e Bios auch auf mein Mobo geflasht doch ich hab keine Änderungen in der Graka Performance festgestellt. 8958 Punkte bei 3dMurks. Es kann sein das das Bios bei dir die Performance auf normal Gebiet gebracht hat. Bei deiner CPU sind 100 Frames das absolute standard.
Torian.cc
2002-07-08, 22:27:05
Dank` schö` !!
Schaaaade, hab` mich schon gefreut...!;D
MfG
Tori
2002-07-09, 19:50:30
Hi
Ich hab festgestellt dass ich mit dem neusten Detonator 29.42 unter Win98 beim 3DMark2001 fast 1000 (!!)Punkte weniger erreiche als mit dem 28.32 Deto (5600 zu 6500). In erster Linie liegt das an einer bescheidenen Performance in den Dragothic und Natur Test. Aber auch sonst sind die Einzelwerte allesamt schlechter. Ich hab jetzt den "alten" 28.32 Deto wieder drauf und die Werte sind wieder normal.
Hat einer Ahung weshalb der neuste Deto im 3DMark01 soo schlecht abschneidet ??? (Bitte keine 3DMark-Flames!)
LeChuck
2002-07-10, 23:49:28
Probier mal den Detonator von Gainward Version 29.80. Vielleicht bringt der ja was: http://ftp.gainwardusa.com/DOWNLOADS.htm#
Oder 3dcenter News vom 26.02.2002, da sind die links zu allen Betriebssystemen....
Hm, hab keine Ahnung ob es hilft, aber bei mir hat sich, seitdem ich den 29.42 auf Win98SE installiert habe der 3DMark-Durchschnittswert für die Nature-Szene wahnsinnig verbessert. Vorher knapp 42 fps - jetzt 65 fps - Screenshots kann ich gerne liefern wenn's mir einer nicht glaubt.
Übrigens: Das alles mit ner GF3.
Nature ist so ziemlich das einzige was ich immer teste, wenn ich nen Treiberwechsel oder sowas mache.
Anárion
2002-07-11, 02:48:17
Originally posted by Kai
Hm, hab keine Ahnung ob es hilft, aber bei mir hat sich, seitdem ich den 29.42 auf Win98SE installiert habe der 3DMark-Durchschnittswert für die Nature-Szene wahnsinnig verbessert. Vorher knapp 42 fps - jetzt 65 fps - Screenshots kann ich gerne liefern wenn's mir einer nicht glaubt.
Übrigens: Das alles mit ner GF3.
Nature ist so ziemlich das einzige was ich immer teste, wenn ich nen Treiberwechsel oder sowas mache.
Poste mal bitte deine Treibereinstellungen mit denen du benchst(VSYNC, und Co) :)
Quasar
2002-07-11, 06:17:01
Originally posted by THORTHUNDERGOD
ihm gehts doch um die 40% MEHR; woher die kommen kann ich dir nicht sagen - aber ich will auch so ein feines update für mein mobo ;)
Aber 40% (also von 60 auf 100) mehr im LQ-Test können nur durch vorher vermurkste Graka-Einstellungen bedingt sein. Ein Sprung von 60 (sehr guter, aber noch realistischer Wert) auf den HQ-Settings von Car Chase kann derzeit nur ein Bug sein, weil es eben stark CPU-limitiert ist, deswegen meine Nachfrage.
@Torian.cc:
die (knapp) 160fps beziehen sich auf einen AthlonXP@1600MHz und eine Ti4600, also zwar ein sehr gutes, aber beileibe kein unrealistisches Monstersystem.
Kurgan
2002-07-11, 15:49:16
auf die Gefahr hin als solcher hier verschrien zu sein ..
von 60 auf 100 Punkten ist ein plus von 40 Punkten bzw. 2/3 des Ursprungwertes.
Also ein plus von rund 66,67% ....da war mit Sicherheit tierisch was vermurkst in deinen Einstellungen !
Torian.cc
2002-07-12, 02:55:42
Originally posted by Kurgan
auf die Gefahr hin als solcher hier verschrien zu sein ..
von 60 auf 100 Punkten ist ein plus von 40 Punkten bzw. 2/3 des Ursprungwertes.
Also ein plus von rund 66,67% ....da war mit Sicherheit tierisch was vermurkst in deinen Einstellungen !
Wie ich ja selber schon geschrieben habe,....
Originally posted by Torian.cc
Ich weiss 100%ig, daß sich an sämtlichen Einstellungen rein garnix verändert hat!!
Auch die Bios-Einstellungen habe ich genau so hingebogen, wie sie beim 1009e auch waren!
....war ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß die Bios-Einstellungen auch vorher in einem "lauffähigen" Zustand waren!
Und wie Du vielleicht weisst, muß man nach einem Bios-Update die Einstellungen erneut optimieren...
Aber vielleicht hast Du ja auch Recht, und ich habe vorher etwas übersehen, was vielleicht dazu geführt hat, daß die Performance derart in den Keller ging, möglicherweise AGPx(-2) ;) ...., nein, mal ehrlich..., vielleicht habe ich ja wirklich was übersehen, was vor dem Bios-Update in den Einstellung definitiv FALSCH war und mir erst NACH DEM Update aufgefallen ist und dann richtig eingestellt worden ist!
Naja, ich bin mir aber eben ziemlich sicher, daß das nicht so war, aber vor Fehlern ist eben niemand gefeit (nicht mal der perfekte Tori *hua,gröhl,auspfeiff*)!
MfG
Tori