PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI GeForce 7800GT - Lüfter Unerträglich Laut

Atma
2005-10-27, 02:35:24
Hallo Leute

Habe Heute mein neues Sys zusammen gebaut. Bis auf die 7800GT bin ich auch sehr zufrieden denn bei der läuft der lüfter auf volle pulle.. das bringt mich noch um den verstand weil es wirklich ziemlich laut ist. Tools wie Rivatunter oder Expert tool greifen kein bischen... was soll ich noch tun ? Gibt es noch andere tools zum lüfter regeln oder muss ich mir wieder nen neuen Graka kühler kaufen ? ;(

Danke schonmal für eure antworten.

MiamiNice
2005-10-27, 09:12:28
Hallo Leute

Habe Heute mein neues Sys zusammen gebaut. Bis auf die 7800GT bin ich auch sehr zufrieden denn bei der läuft der lüfter auf volle pulle.. das bringt mich noch um den verstand weil es wirklich ziemlich laut ist. Tools wie Rivatunter oder Expert tool greifen kein bischen... was soll ich noch tun ? Gibt es noch andere tools zum lüfter regeln oder muss ich mir wieder nen neuen Graka kühler kaufen ? ;(

Danke schonmal für eure antworten.

Bis zum 15 Nov warten, dann nen Silencer draufbauen. Klick mich! (http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=40)

seahawk
2005-10-27, 09:36:15
Treiber ist installiert ?

Atma
2005-10-27, 16:18:09
Treiber ist installiert ?
Natürlich ;) Im moment der 81.85. Wollte nacher aber mal den Beta 81.87 testen.

lam0r
2005-10-27, 16:24:14
Karte verkaufen und sich ne GTX holen. Die sind wesentlich (!) leiser.

Faster
2005-10-27, 17:18:34
Karte verkaufen und sich ne GTX holen. Die sind wesentlich (!) leiser.
und ~100€ teurer...

Gast
2005-10-27, 17:33:03
und ~100€ teurer...

Ja, aber was nützt das wenn man sich zur GT auch noch Ohrenschützer kaufen muss, die kosten ja auch Geld ;D ;D ;D

Und wenn ich das jetzt schon höre mit anderem Kühler montieren. Erstens kostet der ebenfalls Kröten und zweitens verliert er dadurch die Garantie. Hätte er sich gleich ne GTX kaufen können und hätte dazu noch ne bessere Leistung bekommen. Aber wir sparen ja lieber, koste es was es wolle ;D ;D ;D

Atma
2005-10-27, 17:58:27
Ich bin mit der Leistung der 7800GT super zufrieden vorallem das TSAA in BF2 hat mir sehr gefallen :). Ich denke ich werde warten und mir nen Zalman oder Silencer holen.

Gast
2005-10-28, 13:15:34
hi, laut aussage von gainward funktionieren die lüftersteuerung von expert tool oder rivatuner nicht bei geforce 7 karten, nvidia hat seine eigene dynamische lüftersteuerung eingesetzt und unterbindet jeglichen eingriff fremder software, habe selber ein 7800gt

alpha-centauri
2005-10-28, 14:45:57
Natuerlich geht das. Hab hier ne Gainward.

Beim Boot, krach wien Föhn. in 2D unhörbar, in 3Dleise.
Gainward Xpertool geht, genauso wie rivatuner.
treiber ist der 81er.

Wenn wirklich softwaremässig garnix hilft, musste dir halt nen Widerstand zwischenstecken.
Jedoch bin ich mit meiner Karte in 2d/3D was der Krach angeht, sehr zufrieden. Nur bei 100% und beim Booten fällt dir das Ohr ab. Ich dacht schon, ich müsste sie reklamieren. Ich hätte das nicht ausgehalten.

Normalerweise sollte die karte sofort runterregeln, wenn der Treiber neud rauf ist.

Und oh wunder, da wurd sie leise.

Probierdas mal. Treiber löschen und neudrauf.

mustrum
2005-10-28, 15:24:15

treiber ist der 81er.

Wenn wirklich softwaremässig garnix hilft, musste dir halt nen Widerstand zwischenstecken.
Jedoch bin ich mit meiner Karte in 2d/3D was der Krach angeht, sehr zufrieden. Nur bei 100% und beim Booten fällt dir das Ohr ab. Ich dacht schon, ich müsste sie reklamieren. Ich hätte das nicht ausgehalten.

Normalerweise sollte die karte sofort runterregeln, wenn der Treiber neud rauf ist.

Die Karte müsste runterregeln lange bevor ein Treiber geladen wird. Zumindest die GTX tun das. Der Lüfter dreht einmal hoh und dann wieder runter - bevor überhaupt das Betriebssystem geladen wird.

alpha-centauri
2005-10-28, 15:41:34
Die Karte müsste runterregeln lange bevor ein Treiber geladen wird. Zumindest die GTX tun das. Der Lüfter dreht einmal hoh und dann wieder runter - bevor überhaupt das Betriebssystem geladen wird.

da stimm ich dir zu. die regelung sollte in der karte stattfinden.
einmal auspusten "hoch", und dann bei erreichen von schwellwert temperatur=x so lang höher drehen, bis der schwellwert erreicht ist.
so machts bei mir der lüfter auf dem freezer 7 in verbindung mit PWM/Mainboard. für mich die beste methode der lüfterregelung. man ist auch nicht auf ungenaue temperatursensoren angewiesen.

Atma
2005-10-28, 17:55:21
Beim wechsel vom 81.85 auf den 81.87 war keine verbesserung/veränderung bemerkbar also hilft das leider nichts. Den 81.85 habe ich vorher natürlich deinstalliert.

alpha-centauri
2005-10-28, 19:15:04
Beim wechsel vom 81.85 auf den 81.87 war keine verbesserung/veränderung bemerkbar also hilft das leider nichts. Den 81.85 habe ich vorher natürlich deinstalliert.

Dann stimmt was mit der Karte nicht.

Ich erinnere mich an nen Test der PCGames, wo sie schrieben "anscheined war die Lueftersteuerung der Karte defekt".

Versuch die Karte zu reklamieren.

Atma
2005-10-28, 19:24:33
Dann stimmt was mit der Karte nicht.Versuch die Karte zu reklamieren.
Nur problem ist: Ich hab sonst keine PCIe Karte zur hand und kenne auch niemanden der ein PCIe system hatt X-D

alpha-centauri
2005-10-28, 20:38:29
Nur problem ist: Ich hab sonst keine PCIe Karte zur hand und kenne auch niemanden der ein PCIe system hatt X-D

dann musste halt fuer 2 EUro ne alte PCI Karte auftreiben. Ich hab immer sowas noch rumliegen.

HisN
2005-10-28, 22:32:19

treiber ist der 81er.

Leider fällt Dir nicht nur beim Booten das Ohr ab, wenn Du neben Windoof noch andere Betriebssysteme nutzt, dann fällt das leider immer ab, weil bei den dortigen Treibern die Lüftersteuerung nicht greift *kotz*

Die MSI 7800GT hat mich gerade dazu gebracht ne WAKÜ zu kaufen... Ist echt bescheuert.. kostet die Graka + Wakü gleich mal richtig Schotter.. nur für nen bisschen Gamen :-)

alpha-centauri
2005-10-29, 00:15:52
Leider fällt Dir nicht nur beim Booten das Ohr ab, wenn Du neben Windoof noch andere Betriebssysteme nutzt, dann fällt das leider immer ab, weil bei den dortigen Treibern die Lüftersteuerung nicht greift *kotz*

Die MSI 7800GT hat mich gerade dazu gebracht ne WAKÜ zu kaufen... Ist echt bescheuert.. kostet die Graka + Wakü gleich mal richtig Schotter.. nur für nen bisschen Gamen :-)

Nun ja. Aber das weiss man doch vorher, und nicht nacher, dass die GT nur ne softwareseitige, unter windows betreibbare lueftersteuerung hat.

Gast
2005-11-02, 13:21:59
Hallo,

ist es tatsächlich so dass die GT nur per Software unter Windows den
Lüfter regeln und die GTX das auch "alleine" machen also praktisch sofort
nach dem ersten aufheulen wieder leise werden und nicht erst in Windows?

Gast
2005-11-02, 17:28:53
Hallo!

Meiner Erfahrung nach ist das Herunterregeln Treiber abhänig!

Probier mal den 78.01!

Beim neuesten Beta, tut sich bei mir unterm Riva Tuner auch nichts!

Atma
2005-11-02, 17:31:34
Ich hab mir mitlerweile nen Zalman VF700-Cu bestellt um das triebwerk auf der 7800GT auszumustern ;)

alpha-centauri
2005-11-02, 17:37:53
Ich hab mir mitlerweile nen Zalman VF700-Cu bestellt um das triebwerk auf der 7800GT auszumustern ;)

kannst du fotos mit ner digitalkamera machen?

Atma
2005-11-02, 19:23:48
kannst du fotos mit ner digitalkamera machen?
Wenn ich den Kühler erhalten und montiert habe klar kein problem :)

KinGGoliAth
2005-11-02, 19:30:31
[x] ich kauf mir einen zalman vf700. der ist einfach perfekt.

;)

Gast
2005-11-02, 20:01:05
kauf dich Ohrschützer oder stell die lahme Krücke vor die Tür

Riplex
2005-11-02, 20:09:50
Ich hab mir die Karte heute auch gekauft und hab dasselbe Problem. Zurest regelte die Karte immer brav runter nachdem Win gestartet ist. Jetzt aber nicht mehr :rolleyes:
Das blöde ist, das ich Win neu installiert habe und ich nicht weiss ob´s jetzt wirklich an der Karte liegt, oder an irgendeinem Treiber den ich installiert habe.

Edit:

Hab mal den MSI Support angemailt. Mal schauen was die sagen.

Ronny145
2005-11-02, 23:02:23
Ich hab mir die Karte heute auch gekauft und hab dasselbe Problem. Zurest regelte die Karte immer brav runter nachdem Win gestartet ist. Jetzt aber nicht mehr :rolleyes:
Das blöde ist, das ich Win neu installiert habe und ich nicht weiss ob´s jetzt wirklich an der Karte liegt, oder an irgendeinem Treiber den ich installiert habe.

Edit:

Hab mal den MSI Support angemailt. Mal schauen was die sagen.

Ich habe das gleiche Problem mit einer Leadtek 7800 GT. Die Lüftersteuerung ist einfach crap. Deswegen habe ich mir auch einen Zalman schon bestellt.

Riplex
2005-11-03, 18:51:46
Ich habe das gleiche Problem mit einer Leadtek 7800 GT. Die Lüftersteuerung ist einfach crap. Deswegen habe ich mir auch einen Zalman schon bestellt.

Kann ja nicht sein, das man wegen der unfähigkeit Nvidia bzw. der Grakahersteller sich jetzt nen anderen Lüfter kauft und dann auch noch die Garantie damit auf´s Spiel setzt.
Da meine Lüftersteuerung ja ging, gehe ich mal davon aus das es sich um ein Treiberproblem handelt.

Ronny145
2005-11-03, 19:01:19
Kann ja nicht sein, das man wegen der unfähigkeit Nvidia bzw. der Grakahersteller sich jetzt nen anderen Lüfter kauft und dann auch noch die Garantie damit auf´s Spiel setzt.
Da meine Lüftersteuerung ja ging, gehe ich mal davon aus das es sich um ein Treiberproblem handelt.

Kann sein, aber solange warte ich nicht. Der Zalman kommt drauf und Problem gelöst. Trotzdem ist das ein Armutszeugnis von NVIDIA.

Atma
2005-11-03, 19:17:40
So leutz der Zalman ist heute eingetroffen und habe in auch direkt verbaut. Ihr glaubt garnich wie schön leise der Rechner jetzt ist... einfach ein Traum und die temp. der Karte ist auch von 42 °C auf 40 °C beim Idlen gefallen. Unter 3D hab ich nur einmal den 3DM05 durchlaufen laussen da ist die Karte nich wärmer als 65 °C geworden :) Hier 2 Pics:

Da hab ich die 7800GT erstmal nackig gemacht
http://people.freenet.de/dawn/7800GT/DSCF0001_final.jpg

Und hier mit dem Zalman VF700-Cu LED
http://people.freenet.de/dawn/7800GT/DSCF0003_final.jpg

Ronny145
2005-11-03, 19:19:40
Wunderbar (y) Bald kann ich meinen Zalman auch verbauen und das nervige Geräusch hat ein Ende.

alpha-centauri
2005-11-03, 21:03:15
Kannste mal noch paar Fotos vom alten Kühler machen?

Ich podel ja sonst jede meine Grakas auf. Nur bei nem Kaufpreis von 300 Euro ist das mir diesmal zu riskant.

Kannst du mir sagen, ob der Zalman kühlkörper auf dem SIlbernen Rand um den DIY aufliegt oder ob der KK direkt und nur auf dem DIY liegt.

Atma
2005-11-03, 21:06:47
Kannste mal noch paar Fotos vom alten Kühler machen?

Kannst du mir sagen, ob der Zalman kühlkörper auf dem SIlbernen Rand um den DIY aufliegt oder ob der KK direkt und nur auf dem DIY liegt.
1. Jo kann ich machen aber erst morgen denn heute bin ich schon zu müde

2. Da hab ich nicht wirklich drauf geachtet ob der Zalman auf dem silbernen rand aufliegt oder nicht.

alpha-centauri
2005-11-03, 21:20:02
Sind bei dir die 440 Mhz der Geotakt oder der Takt, den du in Treiber oder Rivatuner eingestellt hast ?

Atma
2005-11-03, 22:06:30
Sind bei dir die 440 Mhz der Geotakt oder der Takt, den du in Treiber oder Rivatuner eingestellt hast ?
Im Treiber eingestellt. Die MSI 7800GT kommt sonst mit den standardtaktraten von 400/1000 daher.

AlexanderKiel
2005-11-04, 02:02:09
Mal am Rande - es ist mir unbegreiflich, wieso immer noch High-End Karten mit miesen Lüftern verkauft werden. Wenn man 350-500€ bezahlt, ist es doch nicht zuviel verlangt, auch einen leisen anständig kühlenden Lüfter mitzubekommen. Ich hatte auf meiner 6800Ultra auch einen Mega-Schrauber, den ich sofort gegen einen AC Silencer getauscht habe, der in 2D unhörbar ist. Da muß sich meiner Meinung nach bei den GK-Retailern oder auch Herstellern mit ihrem Referenzdesign unbedingt was ändern.

TobiWahnKenobi
2005-11-04, 02:15:38
Mal am Rande - es ist mir unbegreiflich, wieso immer noch High-End Karten mit miesen Lüftern verkauft werden. Wenn man 350-500€ bezahlt, ist es doch nicht zuviel verlangt, auch einen leisen anständig kühlenden Lüfter mitzubekommen. Ich hatte auf meiner 6800Ultra auch einen Mega-Schrauber, den ich sofort gegen einen AC Silencer getauscht habe, der in 2D unhörbar ist. Da muß sich meiner Meinung nach bei den GK-Retailern oder auch Herstellern mit ihrem Referenzdesign unbedingt was ändern.

es war lange vor der verfügbarkeit bekannt, dass die GTX eine 12 stufige (von der wohl 7 genutzt werden) lüfterreglung implementiert hat und die GT nur ein normales, altbekanntes 2 stufen gebläse. irgendwas tolles will der GTX käufer ja auch bekommen, für seine kröten.

(..)

mfg
tobi

alpha-centauri
2005-11-04, 10:34:42
Nun ja. Und bei mir wiederrum funktioniert die Regelung per Rivatuner einwandfrei. % einstellen, und dann bleibt das.

Riplex
2005-11-04, 16:14:50
Echt seltsam. Jetzt regelt der Lüfter nach dem Windowsstart wieder runter.
Kurios kurios :rolleyes:

alpha-centauri
2005-11-04, 18:31:59
Echt seltsam. Jetzt regelt der Lüfter nach dem Windowsstart wieder runter.
Kurios kurios :rolleyes:

Ich habs manchmal, dass beim angucken von Filmen, der Lüfter kurz hochgeht und dann wieder runter.

Scheint diese Lowpower3D Fan-Setting zu sein.,

omg
2005-11-05, 18:54:07
ich brauch jetzt auch mal hilfe.
Habe eine 7800Gt, den treiber 81.85 und als ich windows frisch installiert hab wurd der lüfter unter windows ruig. Jetzt wird er das plötzlich nicht mehr, läuft voll laut. Der riva tuner bringt gar nix, da reagiert der lüfter nicht drauf. Was kann ich jetzt machen solange bis ich einen zalman kühler hab? bringt es was die treiber nochmal neuzuinstallieren? wo kan ich überhaupt den lüfter in den nvidia treibern regeln? da hab ich gar nix gefunden.....

Ronny145
2005-11-05, 19:02:37
ich brauch jetzt auch mal hilfe.
Habe eine 7800Gt, den treiber 81.85 und als ich windows frisch installiert hab wurd der lüfter unter windows ruig. Jetzt wird er das plötzlich nicht mehr, läuft voll laut. Der riva tuner bringt gar nix, da reagiert der lüfter nicht drauf. Was kann ich jetzt machen solange bis ich einen zalman kühler hab? bringt es was die treiber nochmal neuzuinstallieren? wo kan ich überhaupt den lüfter in den nvidia treibern regeln? da hab ich gar nix gefunden.....

Genau das gleiche wie bei mir. Die Lüftersteuerung funktioniert nicht richtig. Entweder ein Treiberproblem oder sogar Hardwareseitig. Eine Problemlösung ist mir nicht bekannt. Im Treibermenü kann man den Lüfter gar nicht regeln. Expertool oder Rivatuner wäre die Alternative.

omg
2005-11-05, 19:14:02
naja zu anfangs hats ja funktioniert. Ich glaube das andere programme oder sogar der rivatuner da in den treibern was verpfuscht haben. Ich werd mir sowieso einen zalman 700 cu für die 7800GT kaufen, aber bis dahin würd ich gern wissen wie ich das teil ruig bekomme.

Riplex
2005-11-05, 19:17:39
Also ich hab gerade eben mal PowerDvd gestartet, ein Film angespielt und dann mal den Rechner neu starten lassen und nun is wieder Ruhe. Benutzen von euch welche den "Ruhezustands Modus" von XP ? Ich denke nämlich, das das damit zutun hat.

Ronny145
2005-11-05, 19:17:58
naja zu anfangs hats ja funktioniert. Ich glaube das andere programme oder sogar der rivatuner da in den treibern was verpfuscht haben. Ich werd mir sowieso einen zalman 700 cu für die 7800GT kaufen, aber bis dahin würd ich gern wissen wie ich das teil ruig bekomme.

Bei mir ging es auch anfangs und ich habe kein RivaTuner oder expertool installiert. Es liegt nicht daran. Ausserdem gibt es noch andere mit dem Problem.

@Riplex: Welchen Ruhezustandsmodus? Welcher Treiber ist bei dir installiert?

alpha-centauri
2005-11-05, 19:21:22
Ich kann leider den Ruhezustand mit 2 GB Ram nicht nutzen - das funktioniet nicht richtig.

Riplex
2005-11-05, 19:27:16
Treiber: 81.85

Hab jetzt gerade mal einen Test gemacht. Kaltstart gemacht, Grakalüfter regelt runter. Rechner aus Ruhezustandmodus neu gestartet, Grakalüfter regelt auch runter. Komisch, heut morgen hat die Graka nicht runtergeregelt.

omg
2005-11-05, 19:32:20
was hast du genau gemacht ...????

Riplex
2005-11-05, 19:54:21
was hast du genau gemacht ...????

Wenn ich das mal wüsste. Ich hab eigentlich nix gemacht, das isses ja :rolleyes:
Ich könnt nen Kasten Bier wetten, das die Karten morgen früh zuerst wieder nicht runterregelt :D

omg
2005-11-05, 20:09:22
ist schon komisch... woran das wohl liegt? meine ist jetzt auch voll aut. :(
Gibt es keine möglichkeit den lüfter irgendwie diretk anzusprechen per treiber oder irgendsowas?

Ronny145
2005-11-05, 20:25:39
Treiber: 81.85

Hab jetzt gerade mal einen Test gemacht. Kaltstart gemacht, Grakalüfter regelt runter. Rechner aus Ruhezustandmodus neu gestartet, Grakalüfter regelt auch runter. Komisch, heut morgen hat die Graka nicht runtergeregelt.

Also auch nicht so fehlerfrei. Den Treiber habe ich auch, daran kann es mal nicht liegen.

omg
2005-11-05, 20:30:51
aber es ist doch komisch das sich der lüfter bei einer neuinstallation von windows anfangs runterregelt. sobald man dann irgendwelche peogramme oder spiele oder tools installierrt, ist das nicht mehr der fall!

Wie kann nvidia nur so einen schrottlüfter verbaun... selbst in spielen ist der wenn er unter volle leistung läuft, zu laut.

Ich kaufe mir den zalman und lass den auf 5V laufen, das ist genauso gut wie der nvidia lüfter auf volle umdrehung.

Ronny145
2005-11-05, 20:34:23
aber es ist doch komisch das sich der lüfter bei einer neuinstallation von windows anfangs runterregelt. sobald man dann irgendwelche peogramme oder spiele oder tools installierrt, ist das nicht mehr der fall!

Wie kann nvidia nur so einen schrottlüfter verbaun... selbst in spielen ist der wenn er unter volle leistung läuft, zu laut.

Ich kaufe mir den zalman und lass den auf 5V laufen, das ist genauso gut wie der nvidia lüfter auf volle umdrehung.

Echt arm von NVIDIA. Bei der 6800 GT war es der Java Bug und die Videoabspielprobleme oder der defekte Videopozessor. Nun ist es die Lüftersteuerung. Wenn Ati eine gleichwertige Karte gehabt hätte, dann wäre es eine Ati geworden. Ich mache mir nun auch einen Zalman drauf bzw. werde dazu gezwungen.

omg
2005-11-05, 20:56:09
unfassbar... mein lüfter ist gerade leise geworden :D schööön leiseee. Hab nur neugestartet!
trotzdem kommt ein zalman drauf. Denn der lüfter hat ein leichtes hochfrequentes piepen was mich nervt. Das hatte ich damals bei der 9800pro auch. Immer der gleiche mist.. diese lüfter taugen einfach nichts.

edit:
vielleicht hilft dieser tip:
ladet euch die msconfig.exe aus google oder so.. dann geht auf systemstart und deaktiviert mal alles.. also alle häkchen weg. Dann neustarten...

nochmal edit:
lüfter wird langsam lauter... :( kotzt mich langsam an das teil. Habt ihr auch so ein übles pfeifen? so ein stumpfes hochfrquentspfeifen...

omg
2005-11-05, 21:04:11
fehlpost *lösch*

Ronny145
2005-11-05, 21:11:10
nochmal edit:
lüfter wird langsam lauter... :( kotzt mich langsam an das teil. Habt ihr auch so ein übles pfeifen? so ein stumpfes hochfrquentspfeifen...

Eben verbuggt die Lüftersteuerung. Hin und wieder ist die auch bei mir leise, meistens jedoch laut. Aber alle Programme deaktivieren kann ja nicht die Lösung sein. Für den Preis sollte man eigentlich mehr erwarten. Da gehört der Lüfter bzw. Lüftersteuerung dazu.

Riplex
2005-11-05, 21:19:13
Also wenn mein Lüfter langsam läuft, dann ist der nicht zu hören. Naja, hab auch noch 4 Gehäuselüfter am rennen ;)

Gast
2005-11-05, 21:37:31
Hab ne 7800GTX, die ist superleise mit dem Standard-GTX-kühler. Wieso manche 370 Euro für ne 7800GT ausgeben, und sich dann einen Kühler für rund 35 Euro (incl. Versandkosten, soolte man doch erwähnen) kaufen statt der GTX ist mir ein Rätsel ? 7800GT + Ersatzkühler kostet auch rund 400 Euro, und man verliert die Garantie. Ne GTX kostet 60 Euro mehr, hat mehr Leistung, skaliert besser mit Leistungsstärkeren Prozessoren, ist Kühler und der GTX-Kühler ist wirklich LEISE !

omg
2005-11-05, 21:38:40
der zalman kommt bei mir sowieso drauf, doer vielleicht der silencer? ich weiß noch nicht welche besser ist, mal guckn. Jedenfalls krieg ich kopfschmerzen von dem lüfter. Dieses hochfrequente rauschen ist unerträglich :(

edit:
ist das eigentlich ok so was da steht von mhz und ram takgt und gpu takt?
passt das?

http://img319.imageshack.us/img319/6450/unbenannt1kn.jpg

Lord Helmchen
2005-11-05, 21:40:32
der zalman kommt bei mir sowieso drauf, doer vielleicht der silencer? ich weiß noch nicht welche besser ist, mal guckn. Jedenfalls krieg ich kopfschmerzen von dem lüfter. Dieses hochfrequente rauschen ist unerträglich :(

Also, die 7800GTX ist mit dem GTX-Kühler wirklich leise. Kostet etwas mehr, zieht man aber eine 7800GT mit Zalman Kühler ab, bleiben mehrkosten von rund 50 Euro.

Ronny145
2005-11-05, 21:46:13
Hab ne 7800GTX, die ist superleise mit dem Standard-GTX-kühler. Wieso manche 370 Euro für ne 7800GT ausgeben, und sich dann einen Kühler für rund 35 Euro (incl. Versandkosten, soolte man doch erwähnen) kaufen statt der GTX ist mir ein Rätsel ? 7800GT + Ersatzkühler kostet auch rund 400 Euro, und man verliert die Garantie. Ne GTX kostet 60 Euro mehr, hat mehr Leistung, skaliert besser mit Leistungsstärkeren Prozessoren, ist Kühler und der GTX-Kühler ist wirklich LEISE !

Weil ich meine GT für 330€ bekommen haben? Den Zalman bekommt man ab 18€. Deine Preise sind daher falsch. 100€ zusätzlich ist es das nicht wert.

KinGGoliAth
2005-11-05, 22:06:20
nimm den zalman und nicht den silencer.
begründung erspar ich mir. das schreib ich nicht zum 100. mal hier hin. glaub mir einfach. ;)

omg
2005-11-05, 22:16:36
ich versteh diesen lüfter nicht. Habe gerade neugestartet und beim booten wars typisch laut.. als dann windows kam wurds sofort ganz leise. doch jetzt regelt der sich stück für stück ganz langsam hoch... fragt mich nicht nach dem sinn.

btw: wenn ich den zalman drauf setz, dann geht mir ein pci steckplatz verloren, oder? hat der zalman einen 3 pin fan stecker?

KinGGoliAth
2005-11-05, 22:20:16
ich versteh diesen lüfter nicht. Habe gerade neugestartet und beim booten wars typisch laut.. als dann windows kam wurds sofort ganz leise. doch jetzt regelt der sich stück für stück ganz langsam hoch... fragt mich nicht nach dem sinn.

btw: wenn ich den zalman drauf setz, dann geht mir ein pci steckplatz verloren, oder? hat der zalman einen 3 pin fan stecker?

ja der pci steckplatz unter der grafikkarte geht verloren. das sollte man aber wirklich verschmerzen können.

der zalman bringt einen adapter mit. der wird an die 4 pin anschlüsse angesteckt und dann kann man den zalman über den adapter entweder an 5v oder an 12v anschließen. der anschluß auf der grafikkarte wird nicht gebraucht weshalb man auch unabhängig von der scheiß integrierten lüftersteuerung ist.
edit: wenn man trotzdem ein wenig spielen will kann man den zalman auch wie ich an eine fanmate lüftersteuerung (oder eine andere) anschließen und dann von hand regeln. ist aber eigentlich nicht wirklich nötig.

omg
2005-11-05, 23:01:51
wennschon schließ ich den zalman an meine zalman lüftersteuerung an :D
wo gibt es denn denn am günstigsten?

und hat schon jemand erfahrung mit dem neuen silencer gemacht? das abtransportieren der warmen luft ist ja an sich gut, oder?

KinGGoliAth
2005-11-05, 23:23:10
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=vf+700&in=

such dir einen aus (ganz oben).

der unterschied zwischen alcu und cu ist eigentlich zu vernachlässigen. ausser man will um jedes °C kämpfen (so wie ich :biggrin: )
ob du das ganze mit oder ohne lightshow in form von led lüfter haben willst ist dir auch überlassen.
kannst dir auch den fatality gönnen. der ist dann aber unter umständen nicht mehr so leise. ;)

omg
2005-11-06, 00:47:16
bei vv-computer bekommt man ihn ja ganz günstig, den CU.
im moment muss ich sagen läuft mein lüfter ganz ruig unter windows.. sogar bei spielen ist er ruhig. :)

naja, wird wohl morgen wieder anders sein.

BTW:
wo/wie kann ich herausfinden wie weit sich die karte übertakten lässt?

edit:
habe gerade im expert tool 3.33 gesehen das sich der lüfter jetzt regeln lasst!!!
hab ihn auf fixed speed 2d - 50 % stehen! könnte der noch leiser?
sobald ich den regler weiter nach rechts schiebe wird der lüfter auch lauter.

komisch wieso das nich schon zu anfang ging...

KinGGoliAth
2005-11-06, 01:09:55
eigentlich kann man sagen, dass 10% übertakten im prinzip immer drin ist.

wie weit nun deine karte ganz genau geht mußt du schon selber rausfinden:
übertakten, spielen, wenn fehler auftreten wieder nen stück zurücktakten, wenn alles gut aussieht wieder nen stück weitertakten usw.
ne ziemliche arbeit aber das lohnt sich.
vor allem sollte man sich nicht auf irgendwie bekackten artefakt-such-programme verlasen sondern mal lieber ne runde spielen. möglichst viele unterschiedliche spiele. da siehst du dann auch ob sich die fehler im auffälligen bereich bewegen und vor allem hast du spass dabei. oder hast du auch spass wenn du ne stunde vorm artefaktscanner sitzt? ;)

und für 2d sollten eigentlich 25% auch vollkommen ausreichen. einfach mal auf 25% stellen und regelmäßig nach den temps gucken. solange du dabei unter ~65°C bleibst kann das so bleiben.

omg
2005-11-06, 03:02:50
jetzt ist mein lüfter wieder total laut unter windows :( hatte nur den pc kurz aus weil ich was eingebaut habe jetzt ist der lüfter laut. das expert tool reagiert gerade nicht mehr drauf. 25% kann ich gar nicht einstellen. das geht bis 50%.

wie weit gehen denn die 7800GT's so im schnitt? bekommt man die locker auf gtx niveau?

alpha-centauri
2005-11-06, 03:39:36
wie weit gehen denn die 7800GT's so im schnitt? bekommt man die locker auf gtx niveau?

gpus ca 450 mhz, ram ca 1200 mhz.

"locker gtx" würde ich das nicht bezeichnen, da da mal noch 100 mhz ram und noch ein quad fehlt.

omg
2005-11-06, 04:26:56
wenn der ram 1200 schafft, wäre das gtx niveau. aber was machen schon ein paar mhz ram aus.. vielleicht 1 frame?

Ronny145
2005-11-06, 08:29:54
jetzt ist mein lüfter wieder total laut unter windows :( hatte nur den pc kurz aus weil ich was eingebaut habe jetzt ist der lüfter laut. das expert tool reagiert gerade nicht mehr drauf. 25% kann ich gar nicht einstellen. das geht bis 50%.

Das kannst du editieren. Mir fällt jetzt nicht der Dateiname ein. Musst mal danach suchen, wurde schon oft erwähnt.

Riplex
2005-11-06, 12:01:38
Werd mir wohl auch nen Zalman zulegen. Denn wie ich schon gestern gesagt habe, regelt die Karte heute morgen nicht mehr runter :rolleyes:
Ich hab bloss angst das beim wechsel irgendwas schiefgeht. Welche Schrauben muss ich lösen, damit ich den Originalkühler abbekomme ? Die 5 schwarzen auf der Rückseite der Graka ?

KinGGoliAth
2005-11-06, 13:01:02
ein bild der karte könnte helfen.

allgemein kann man aber sagen, dass ein kühlerwechsel nichts gefährliches ist solange man ruhig, besonnen und bedacht an die sache geht anstatt einfach drauf los zu machen und sich nicht total dämlich anstellt.

ich habe auch schon einige chipsatz- und grafikkartenkühler gewechselt ohne davon vorher große ahnung zu haben und ohne etwas kaputt zu machen. :smile:

Atma
2005-11-06, 13:12:06
Jup und ne Anleitung mit Bildern gibts zur not ja auch noch :)

alpha-centauri
2005-11-06, 13:46:10
allgemein kann man aber sagen, dass ein kühlerwechsel nichts gefährliches ist solange man ruhig, besonnen und bedacht an die sache geht anstatt einfach drauf los zu machen und sich nicht total dämlich anstellt.

auf meine alte 6600 wollte ich ne zalman heatpipe befestigen. nun. nachdem der 6600 Chip weder nen headspreader, noch nen metallrand um den chip hat wie die 7800 oder die meisten ati chips, war mir das einfach zu riskant gewesen.

aber der zalman lüfter sollte man doch ohne probleme drauf bekommen können.
die ram-kühler würd ich nicht draufmachen . die bekommt man ja nicht mehr ab,wenn die Karte mal kaputt ist und wegen Garantie eingeschickt wird.

KinGGoliAth
2005-11-06, 13:50:11
klar.
im schlimmsten fall in eine plastiktüte legen, ab ins eisfach, kurz anfrieren lassen, rausholen und kühlkörper abreissen. mit klebepads statt 2 kompo kleber kann man die sogar ganz normal abziehen.

ich war beim letzten mal aber zu sparsam mit dem 2 kompo kleber. ein kühlkörper war halb abgefallen und die anderen konnte man auch kinderleicht abmachen, wenn man kurz dran gezogen hat. :mad:

das üb ich besser nochmal...

Riplex
2005-11-06, 14:02:47
Ich weiss jetzt wie man die Karte leise bekommt. Wenn der Lüfter nicht runterregelt, einfach mal 3dmurks oder ne andere 3D Anwendung starten und danach den Rechner neu starten. Dann regelt der Lüfter auch runter. Trotzdem werd ich mir morgen den VF700 Cu kaufen.

omg
2005-11-06, 17:18:49
hä? wieso mit 3d mark? komisch...

also... bis eben lief mein lüfter noch leise. Im rivatuner hatte ich ihn auf 25% gestellt und er reagierte auch drauf. Sogar bei 3d konnte man es einstellen und er regierte. Jetzt musste ich eben pc ausmachen und als ich wieder in windows war, war der lüfter wieder laut. Ist er jetzt immernoch... dämliches teil...

btw:
hatte eben den stromstecker von der 7800gt vergessen anzustecken und in windows wurd mir dann gesagt die karte würde runtergeregelt werden weil sie nicht genug leistung bekäme.. oder irgendsowas. War das schlimm? stecker ist jetzt wieder drinne.

KinGGoliAth
2005-11-06, 17:22:53
War das schlimm?

nö.

aber interessant, dass der rechner gestartet hat.
normalerweise bleibt der bildschirm schwarz und der rechner startet nicht oder piepst wenn man das stromkabel vergißt.

omg
2005-11-06, 17:44:22
das stromkabel scheint nur eine zusätzliche leistungsquelle für die karte zu sein. Aber das heißt ja nicht das die karte ohne extra stromkabel nicht funktioniert. Nur der takt geht dann runter...

wie krieg ich denn meinen lüfter jetzt wieder leise? :( hab 3d mark laufen lassen und neu gestartet aber hat nix geholfen :(

Riplex
2005-11-06, 17:52:59
das stromkabel scheint nur eine zusätzliche leistungsquelle für die karte zu sein. Aber das heißt ja nicht das die karte ohne extra stromkabel nicht funktioniert. Nur der takt geht dann runter...

wie krieg ich denn meinen lüfter jetzt wieder leise? :( hab 3d mark laufen lassen und neu gestartet aber hat nix geholfen :(

Echt ? Ich hab gedacht das wärs gewesen :confused:
Das kann doch echt nur ein Treiberbug sein. Mal gehts mal nicht. Vielleicht sollte man NVidia mal ne Mail zukommen lassen. Von MSI hab ich auch keine Antwort auf das Problem bekommen.

omg
2005-11-06, 19:14:54
mein lüfter ist immernoch laut. Auf den rivatuner reagiert er nicht mehru nd aufs expert tool auch nicht. Vorhin ging das noch alles... schon komisch.

@all

Ich hab gelesen es gibt bald einen silencer 5 Rev. 3 ! eine neue version! mal gucken was der taugt!

Ronny145
2005-11-06, 19:17:59
@all

Ich hab gelesen es gibt bald einen silencer 5 Rev. 3 ! eine neue version! mal gucken was der taugt!

Wieso neuere? Ab der Version kann man den Silencer überhaupt auf 7800er Karten einsetzen. Nur schließt man den Lüfter an der Karte an. Und wenn die Lüftersteuerung verbuggt ist, hat man wohl keine Freude dran. Daher ist der Zalman die bessere Lösung.

omg
2005-11-06, 19:24:20
achsooo, na dann... bloß nie mehr einen lüfter an der karte! das ist mir schon zu unseriös.

Riplex
2005-11-07, 13:50:11
Hab den Zalmann V700 Cu jetzt drauf und nu is ruhe im Karton :D Bei ner Runde SCCT geht die Karte auf 62 C° hoch. Der Lüfter läuft @ 5 V. Aufm Desktop hab ich so 42 C°.

omg
2005-11-07, 13:52:57
wie war die montage? und kann man auch andere wlp benutzen wie die AS5 z.b?
Wie hoch lässt sich deine karte übertakten?

edit:
bei mir wird im rivatuner angezeigt: 275 core clock
im expert tool: 400 core clock

also, was stimmt davon?

Riplex
2005-11-07, 14:20:56
wie war die montage? und kann man auch andere wlp benutzen wie die AS5 z.b?
Wie hoch lässt sich deine karte übertakten?

edit:
bei mir wird im rivatuner angezeigt: 275 core clock
im expert tool: 400 core clock

also, was stimmt davon?

Montage war nicht so schwer. War leichter als ich mir das vorgestellt habe.

275 mhz ist der 2D Takt. Wenn du eine 3D Anwendung startest taktet die Karte auf 400 mhz hoch. Als WLP hab ich die genommen, die bei dem Zalman dabei war. Sah nach irgendeiner Silber Paste aus.
Übertakten probier ich jetzt mal. Meld mich später.

omg
2005-11-07, 14:22:26
wo übertakte ich denn am besten mit? mit dem experttool oder dem rivatuner?

alpha-centauri
2005-11-07, 14:33:27
wo übertakte ich denn am besten mit? mit dem experttool oder dem rivatuner?

rivatuner.

übrigens kannste noch den 2d takt bis auf 140 mhz runtersenken. spart ca 2 watt an gesamtstromaufnahme des pcs. :biggrin: :biggrin:

omg
2005-11-07, 14:39:15
muss ich im riva tuner diesen driver level harware overclocking aktivieren und dann neustarten lassen?

edit:
hab jetzt neubooten lassen. Kann un den takt ändern.
soll ich den takt für low power 3d oder für performance 3d ändern? Kann die karte das so genau unterscheiden wann welche power gebraucht wird?!

edit2:
hab jetzt den core unter performance 3d auf 450 mhz gestellt, und den ram takt auf 1150.

bei 2d steht der core noch auf 275 aber der ramtakt geht nicht runter, der passt sich dem unter performance 3d an. Ist das so richtig?

Riplex
2005-11-07, 15:28:58
So, das "Optimale Taktraten" sagt 490 mhz GPU und 1,18 Ghz Speicher.

File Name

Benchmark
Width 1024
Height 768
Anti-Aliasing None
Anti-Aliasing Quality 0
Texture Filtering Optimal
Max Anisotropy 4
VS Profile 3_0
PS Profile 3_0
Force Full Precision No
Disable DST No
Disable Post-Processing No
Force Software Vertex Shader No
Color Mipmaps No
Repeat Tests Off
Fixed Framerate Off
Comment

3DMark Score 8050 3DMarks Game Tests
GT1 - Return To Proxycon 35,0 FPS Game Tests
GT2 - Firefly Forest 24,4 FPS Game Tests
GT3 - Canyon Flight 39,1 FPS Game Tests
CPU Score 0 CPUMarks Not enough CPU tests run CPU Tests
CPU Test 1 0,0 FPS N/A CPU Tests
CPU Test 2 0,0 FPS N/A CPU Tests
Fill Rate - Single-Texturing 0,0 FPS N/A Feature Tests
Fill Rate - Multi-Texturing 0,0 FPS N/A Feature Tests
Pixel Shader 0,0 FPS N/A Feature Tests
Vertex Shader - Simple 0,0 FPS N/A Feature Tests
Vertex Shader - Complex 0,0 FPS N/A Feature Tests
8 Triangles 0,0 FPS N/A Batch Size Tests
32 Triangles 0,0 FPS N/A Batch Size Tests
128 Triangles 0,0 FPS N/A Batch Size Tests
512 Triangles 0,0 FPS N/A Batch Size Tests
2048 Triangles 0,0 FPS N/A Batch Size Tests
32768 Triangles 0,0 FPS N/A Batch Size Tests
System Info
Version 3,6
CPU Info
Central Processing Unit
Manufacturer AMD
Family AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
Architecture 64-bit
Internal Clock 2010 MHz
Internal Clock Maximum 3700 MHz
External Clock 200 MHz
Socket Designation Socket 939
Type
Upgrade
HyperThreadingTechnology Available - 2 Logical Processors
Capabilities MMX, CMov, RDTSC, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, PAE, NX
Version AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+

omg
2005-11-07, 15:45:54
wie geht das? und das lässt du jetzt so?

muss jetz weg, bin später wieder da dann mach ich das auch mal so...

Riplex
2005-11-07, 15:55:26
wie geht das? und das lässt du jetzt so?

muss jetz weg, bin später wieder da dann mach ich das auch mal so...

Nö, ich lass die erstmal nur @ standart laufen. Das Übertakten war ja nurmal ein Test.

alpha-centauri
2005-11-07, 16:58:13
edit:
hab jetzt neubooten lassen. Kann un den takt ändern.
soll ich den takt für low power 3d oder für performance 3d ändern? Kann die karte das so genau unterscheiden wann welche power gebraucht wird?!

was low power 3d bewirkt,w eiss ich nicht. dazu musst du auch den "alternate startup daemon" aktivieren. ich kümmer mich jedoch nicht dadrum.

edit2:
hab jetzt den core unter performance 3d auf 450 mhz gestellt, und den ram takt auf 1150.

das ist falsch. ERST GPU testen. spielebenches, 3dmark im loop laufen lassen . atitool nach artefakten suchen lassen.

DANN ram. nicht zusammen. ich weiss - ich machs aus eile auch manchmal, aber so wirst du nie die grenze ausloten können.

bei 2d steht der core noch auf 275 aber der ramtakt geht nicht runter, der passt sich dem unter performance 3d an. Ist das so richtig?
[/QUOTE]

jepp. ramtakt ist gekoppelt. in 2d kannste den GPU takt auf 140 runtersetzen.

dieses "optimale taktraten " lag bei mir komplett daneben:

GPU wollte es 490. ab 445 gibts artefakte.
RAM wollte es was mit 1,1 ghz. möglich sind 1,22 ghz.

sind das 8000 punkte in 3dmark05 ? ganz schön viel. mein system kommt so auf 7100 - 7300 punkte.

scheint wohl der amd64 noch ne spur drauf zu drücken.

Riplex
2005-11-07, 17:06:03
Also meine GT läuft mit 490 mhz ohne Probleme. Hab deb 3dmurks05 2x durchlaufen lassen.
Ja, 8050 3dmurks05 :D

Atma
2005-11-07, 18:02:27
Also meine GT läuft mit 490 mhz ohne Probleme. Hab deb 3dmurks05 2x durchlaufen lassen.
Hammer :eek: . Meine GT geht bei weitem nicht so hoch :( Bei 440 MHz Core ist schluss alles was drüber is gibt Bildfehler im 3DMark 05.

daniel0906
2005-11-07, 18:05:47
ich habe 2 7800gts in sli und die machen jetzt dank zalman 515 ram 1250 standart nicht mal 440 core

alpha-centauri
2005-11-07, 18:33:43

geo mhz oder das, was du im rivatuner an chiptakt einstellst?

davon abgesehen ists mal der GPU egal, ob es läuft oder nicht, sondern ob du auch artefakte hast.

kannste vielleicht mal den fear benchmark durchlaufen lassen?

alpha-centauri
2005-11-07, 18:34:29
ich habe 2 7800gts in sli und die machen jetzt dank zalman 515 ram 1250 standart nicht mal 440 core

ähm. geht das in deutschen sätzen?

du hast mit dem zalman jetzt von was auf was ?

alpha-centauri
2005-11-07, 18:38:00
Hammer :eek: . Meine GT geht bei weitem nicht so hoch :( Bei 440 MHz Core ist schluss alles was drüber is gibt Bildfehler im 3DMark 05.

10% scheinen durhcschnitt bei den GTs zu sein. aber davon abgesehen:

ob ich 486geo/1220 oder ob ich default 430geo/1000 mhz laufen lass, macht ca 10% frames im fear benchmark aus.

ich denk mal, je weniger cpu limitiert ein game oder bench ist, desto mehr holste durch graka OC raus. beim 3dmark05 ists ja aktuell wie mit dem 3dmark05 fast nur noch cpu limitierung.
der bench skaliert einfach mies mit den aktuellen grafikkarten.

Riplex
2005-11-07, 19:06:38
kannste vielleicht mal den fear benchmark durchlaufen lassen?

Settings:

GPU: 490 mhz
Ram: 1180 mhz

1024x768
4x AA
16x Ani
Soft Shadows an

http://home.arcor.de/wolger/gifs/fear.jpg

omg
2005-11-07, 22:38:00
wo sehe ich die artefakte em ehesten? im ati tool oder bei 3dmark 05 ?
artefakte treten auf wenn der gpu takt zu hoch ist, oder? bei zu hohem ram-takt gibts doch solch schwarze linien oder dreiecke, nicht war?

alpha-centauri
2005-11-07, 22:52:12
softshadows geht mit AA nciht, soviel dazu.

aber die werte sind ok.

ich spiele auf 1280 das game. jedoch dann mit 2x AA. das ist dann ungefähr deckungsgleich, mit deinem ergebnis.

oder kannst das ganze mal auf 2xAA/4xoder8xAF und 1280 durchlaufen lassen?

und bitte einmal OC und einmal ohne OC.

artifakte fand ich am ehesten bei:

zuerst mal atitool.

dann der letzte 3d test im 3dmark05 (das mit dem schwimmenden fisch).

und bf2 ist sehr anfällig für artefakte.

wo 3dmark, atitool und andere games nix haben, zuckelt doch schon mal ein falsches polygon durch bf2.

omg
2005-11-07, 23:26:57
ist das ati tool nicht gefährlich für nvidia karten? spiele gerade COD2, hab da noch nix auffälliges bemerkt. Ich glaub aber da würd so ein artefakt eh nicht auffallen.

könnt ihr mir sagen wie sich im spiel die modi trilinear, bilinear und anisotrop auswirkken? was hat das beste performance/grafik verhältnis?

edit:
bevor ich da was falsches anklicke:
http://img30.imageshack.us/img30/4292/dfgdfgd1cx.jpg

was muss ich aktivieren oder deaktivieren?

btw: seid gerade eben funktioniert meine lüftersteuerung wieder. Lüfter ist jetzt sauleise.. lol.. echt verrückt das teil.

Kraken
2005-11-08, 09:37:49
Also Ich persönlich warte auf eine bessere Lüfter Unterstützung seitens des Rivatuners!
Bin mir sicher das das ganze nur eine Driver Angelegenheit ist!

omg
2005-11-08, 11:40:50
Kurze frage:

Wie erkennt man es wenn der GPU takt zu hoch ist?

Wie erkennt man es wenn der RAM takt zu hoch ist?

Und:
Wo sehe ich das jeweils in 3dmark05 am besten? Mit welchen einstllungen?

KinGGoliAth
2005-11-08, 13:40:55
gpu takt zu hoch:
in der regel bekommt man dann fehlerpixel die beliebig auftauchen und gleich wieder verschwinden.

ram takt zu hoch:
texturen sind farblich leicht falsch oder sogar knallbunt. auch kommt es oft vor, dass gegenstände verzerrt werden. dann hängen lauter balken auf dem schirm. du wirst wissen was ich meine, wenn du es siehst. ;)

omg
2005-11-08, 14:22:08
ich hab bei 3dmark05 die 3 games angeschaut in 1024... und die feature tests und habe soweit nichts mehrkwüridges feststellen können.

gpu 450 mz
ram 1150

dann geh ich nochn stück höher.

Was ist mit dem ati tool ? wie muss ich das installieren? hab ja einen screen da oben gepostet.

KinGGoliAth
2005-11-08, 15:22:33
lass die finger vom ati tool. das ding ist mist.

wenn du auf der suche nach grafikfehlern bist dann spiel lieber ein paar stunden und halt die augen offen anstatt stundenlang auf den bildschirm zu starren weil atitool den rechner blockiert.

omg
2005-11-08, 20:05:12
gut, dann installier ich es gar nicht. Aber meine karte kann ich ja noch etwas höher takten wenn ich nix an fehlern sehe.

edit:
beim gpu takt von 470 bis 480 habe ich in COD2 keine erkennbaren texturfehler. Bei counterstrike source habe ich bei dem gleichen gpu takt komisch verzerrungen mit schwarzen balken an manchen bildbereichen. Geh ich runter auf 450 ist alles normal.

Wie kommt das? in cod2 läufts doch super... hmmm..

Gast
2005-11-13, 15:14:05
Ich möchte ein 7800GT zu legen(Gainward kostet 319 Eur) oder sollte man lieber die XFX Gamer Edition kaufen mit die GTX Kühler(349 Eur) oder sogar diese-:

http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29&products_id=68

-ist das so schlimm mit die GT Kühler-habe jetzt ein Leadtek 6800GT-ein bisschen lauter als mein alter 9800 Pro mit Silnecer aber nicht unangenehm(Riva Tuner hilft!).

Was sagt ihr alle dazu?

Gast
2005-11-13, 19:45:08
Ich find es schon dreist von Nvidia. beider gt son einen gammligen kühler zu verbauen. Man zahlt 320+ € für ne graka und bekommt son terrorlüfter.

Meine meinung ist dass sie versuchen durch den kack kühler und den garantieverlust bei kühlerwechsel, die kunden dazu zu "zwingen" sich ne 100€-120€ teurere GTX zu kaufen. Und das is meiner meinung nach einfach nur abzocke. Nicht jeder hat halt das Geld für ne GTX. FÜr mich als schüler sind selbst 320 für ne Gt schon nen ordenlicher batzen Geld. Und nochma 120€ drauf kann ich mir net leisten. und ich hab auch keine lust mir son gebrauchtes ding bei ebay für überteuerte 400€ zu kaufen.

Ich hab sowieso schon nen VF700Cu auf meiner jetzigen 6600Gt von daher is mir das recht egal. Will mir auch bald ne 7800Gt zulegen.

tenchimuyo987
2005-11-26, 10:38:10
ich wollte mir nächste Woche auch eine GT zulegen. Ist da schon näheres bekannt welche Hersteller davon betroffen sind, aktuell ist ja die MSI mit 291€ die günstigste 7800GT. Gibt sonst ein Hersteller außer PNY 3 Jahre Garantie?

truli
2005-11-26, 14:57:55
Wem die 7800 Serie zu laut sein sollte der kann sich ja mal reinziehen was ich heute gemacht habe.

klick (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177365)

Die Bilder zum Umbau findet Ihr weiter unten.

gruß

truli
;)