msilver
2005-10-27, 16:22:24
hi
ich hoffe wir dürfen das in einem eigenen thread hier besprechen, weil das sicher einige interessiert und es in dem sammelthema mit sicherheit untergehen würde.
q4 nutzt ja die d3 engine, daher kann man alle oder so gut wie alle tweaks auch für q4 nutzen.
hier gibs einige tips, englisch. scrollt dort mal runter und dann findet ihr direkte tweaks für eure graka (ram) (http://ucguides.savagehelp.com/Quake4/FPSVisuals.htm)
diese kopieren und in eine datei namens autoexec.cfg packen und ab damit in das quake 4 base verzeichniss. ihr könnt natürlich auch alles in der Quake4Config.cfg direkt ändern, aber in der eigenen datei sind die tweaks sicher und werde auch immer mit geladen. in der Quake4Config.cfg kann es passieren, dass q4 selber auch wieder mal was ändert. alle befehle, die in der Quake4Config.cfg anders sind als in der autoexec.cfg, werde von q4 beim laden von der eigenen überschrieben. ich hoffe, ich habe das verständlich rüber gebracht.
dann gibs noch etwas, was man auch in diese rein packen sollte:
seta image_useCache "1"
original steht dort "0", "1" aktiviert die cachefunktion, ist hier ne "0", sind die beiden folgenden tweaks nicht an
seta image_cacheMegs "512"
hier sollte man am besten 1/4 seines arbeitspeichers eintragen. bei 1024mb ram also "256"
seta image_cacheMinK "20480"
dieser befehl soll die ladezeiten ingame verschnellern, wenn man einen neuen raum betritt. die zahl "20480" habe ich im web am meisten als "am besten" gefunden
autoexec.cfg von mir. ich habe ne 128mb graka und 1024mb ram
seta image_usePrecompressedTextures "1"
seta image_useCompression "1"
seta image_downSizeLimit "512"
seta image_ignoreHighQuality "1"
seta image_downSizeBumpLimit "512"
seta image_downSizeSpecularLimit "128"
seta image_downSizeBump "1"
seta image_downSizeSpecular "1"
seta image_downSize "1"
seta image_lodbias "0"
seta image_preload "1"
seta r_useCachedDynamicModels "1"
seta r_skipBump "0"
seta r_skipPostProcess "0"
seta r_skipSpecular "0"
seta r_skipNewAmbient "1"
seta r_multiSamples "0"
seta r_useFastSkinning "0"
seta r_shadows "1"
seta r_useOptimizedShadows "1"
seta r_useTurboShadow "1"
seta g_projectilelights "1"
seta g_skipParticles "0"
seta g_brassTime "0"
seta g_decals "0"
seta g_muzzleFlash "1"
seta g_doublevision "0"
seta g_showPlayerShadow "0"
seta g_skipItemShadowsMP "1"
seta g_skipPlayerShadowsMP "1"
seta image_anisotropy "0"
seta ui_showGun "1"
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST"
seta image_useCache "1"
seta image_cacheMegs "256"
seta image_cacheMinK "20480"
hier noch ein paar links:
http://doom3.planet-multiplayer.de/comment.php?2021
http://doom3.ingame.de/article.php?intID=1290&intTemplate=7&intSite=5
http://planetquake.ingame.de/q4/cfg/performancetweaking.php
http://forum.ingame.de/quake/showthread.php?threadid=187456
meine ausführungen müssen nicht richtig sein und sollen evt. auch nur ne eselsbrücke für einige user darstellen. die links werde euch auf jeden fall weiter helfen.
mfg
msilver
ich hoffe wir dürfen das in einem eigenen thread hier besprechen, weil das sicher einige interessiert und es in dem sammelthema mit sicherheit untergehen würde.
q4 nutzt ja die d3 engine, daher kann man alle oder so gut wie alle tweaks auch für q4 nutzen.
hier gibs einige tips, englisch. scrollt dort mal runter und dann findet ihr direkte tweaks für eure graka (ram) (http://ucguides.savagehelp.com/Quake4/FPSVisuals.htm)
diese kopieren und in eine datei namens autoexec.cfg packen und ab damit in das quake 4 base verzeichniss. ihr könnt natürlich auch alles in der Quake4Config.cfg direkt ändern, aber in der eigenen datei sind die tweaks sicher und werde auch immer mit geladen. in der Quake4Config.cfg kann es passieren, dass q4 selber auch wieder mal was ändert. alle befehle, die in der Quake4Config.cfg anders sind als in der autoexec.cfg, werde von q4 beim laden von der eigenen überschrieben. ich hoffe, ich habe das verständlich rüber gebracht.
dann gibs noch etwas, was man auch in diese rein packen sollte:
seta image_useCache "1"
original steht dort "0", "1" aktiviert die cachefunktion, ist hier ne "0", sind die beiden folgenden tweaks nicht an
seta image_cacheMegs "512"
hier sollte man am besten 1/4 seines arbeitspeichers eintragen. bei 1024mb ram also "256"
seta image_cacheMinK "20480"
dieser befehl soll die ladezeiten ingame verschnellern, wenn man einen neuen raum betritt. die zahl "20480" habe ich im web am meisten als "am besten" gefunden
autoexec.cfg von mir. ich habe ne 128mb graka und 1024mb ram
seta image_usePrecompressedTextures "1"
seta image_useCompression "1"
seta image_downSizeLimit "512"
seta image_ignoreHighQuality "1"
seta image_downSizeBumpLimit "512"
seta image_downSizeSpecularLimit "128"
seta image_downSizeBump "1"
seta image_downSizeSpecular "1"
seta image_downSize "1"
seta image_lodbias "0"
seta image_preload "1"
seta r_useCachedDynamicModels "1"
seta r_skipBump "0"
seta r_skipPostProcess "0"
seta r_skipSpecular "0"
seta r_skipNewAmbient "1"
seta r_multiSamples "0"
seta r_useFastSkinning "0"
seta r_shadows "1"
seta r_useOptimizedShadows "1"
seta r_useTurboShadow "1"
seta g_projectilelights "1"
seta g_skipParticles "0"
seta g_brassTime "0"
seta g_decals "0"
seta g_muzzleFlash "1"
seta g_doublevision "0"
seta g_showPlayerShadow "0"
seta g_skipItemShadowsMP "1"
seta g_skipPlayerShadowsMP "1"
seta image_anisotropy "0"
seta ui_showGun "1"
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST"
seta image_useCache "1"
seta image_cacheMegs "256"
seta image_cacheMinK "20480"
hier noch ein paar links:
http://doom3.planet-multiplayer.de/comment.php?2021
http://doom3.ingame.de/article.php?intID=1290&intTemplate=7&intSite=5
http://planetquake.ingame.de/q4/cfg/performancetweaking.php
http://forum.ingame.de/quake/showthread.php?threadid=187456
meine ausführungen müssen nicht richtig sein und sollen evt. auch nur ne eselsbrücke für einige user darstellen. die links werde euch auf jeden fall weiter helfen.
mfg
msilver