Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlanke Distri mit GUI und Office
Violent_Storm
2005-10-27, 19:14:18
Hi;
Ich brauch ne schlanke Distri für das Telebüro meiner Eltern;
Anforderungen;
-Muss auf den gegeben Systemen "schnell" ;D und stabil laufen
-Rechner werden ins Netzwerk eingebunden und n WinXP Rechner muss auf die Dateien zugreifen können(lesen und schreiben)
-Graphische Oberfläche muss drauf
-Officeprogramm, welches mit Exceldateien umgehen kann(dachte an Openoffice)
-sollte nach der Konfiguration nahezu wartungsfrei sein.
zu den gegebenen Rechnern(4 Stück):
Es sind alles Compa Desktoprechner, wo nahezu alles onboard ist, außer die Netzwerkkarte(10/100MBit)
Hardware:
Intel Pentium I mit 200MHz
64 MB Ram
2,45 GB HDD
CD-Rom LW
Bei der CPU bin ich mir ncht sicher, hier mal, was mir CPU-Z erzählt hat:
Name Intel Pentium
Code Name P54
Specification Intel Pentium
Family / Model / Stepping 5 2 C
Extended Family / Model 0 0
Package Socket 5
Core Stepping cC0
Technology 0.35 µ
Supported Instructions Sets
CPU Clock Speed 199.4 MHz
L1 Data Cache 8 KBytes, 2-way set associative, 32 Bytes line size
L1 Instruction Cache 8 KBytes, 2-way set associative, 32 Bytes line size
Mainboard and chipset
Chipset Intel ID1250 rev. 03
Southbridge Intel 82371 (PIIX3) rev. 01
so bin auf eure Antworten gespannt;
Simon
2005-10-27, 19:28:54
Was soll das heißen? Das du nicht dauernd von Sicherheitsupdates einspielen willst?
Auf der Kiste wäre ein Damn Small Linux (http://www.damnsmalllinux.org/) vielleicht brauchbar. Allerdings kenn ich dessen Paketverwaltung nicht und bin deswegen für ein Debian ;)
Das Debian ist so gut wie wartungsfrei. Ich hab in der Firma zwei Server stehen, da hab ich vor einem Jahr das letzte Mal was dran gemacht und die laufen problemlos =)
Violent_Storm
2005-10-27, 20:10:36
yoa, so mein ich dass ungefähr; also ich meine das so, dass das Teil nicht plötzlich irgendwas von den Büromitarbeitern will, sondern einfach nur rund läuft;
Wie siehts mit Slackware? soll doch auch ganz geringe Anforderung haben.
Ich werd mir mal das Damn Small Linux anschauen, mal sehn...
Debian klingt auch interessant, aber da müsst ich doch bestimmt n älteres nehmen oder?
Hi!
Kann dir Zenwalk (Minislack) ans Herz legen. Ist zwar recht unbekannt, es basiert auf Slackware hat nur eine 400mb große ISO.
Die Installation ist auch einfach gestaltet. Hier wird auch automatisch nach FAT und NTFS Partionen gesucht, diese können bei Bedarf gleich beim installieren eingebunden werden.
Als grafische Oberfläche wird XFCE 4 verwendet, es ist u.a. super kompatibel zu Gnome und KDE Programmen und schnell und sieht noch verhältnismäßig nach was aus ;)
Officemäßig ist Abiword (Word Ersatz) und Gnumeric (Excel Ersatz) mit an Board, kann aber bei Bedarf auch OpenOffice nachinstalliert werden.
Mit der Wartung hatte ich bis jetzt auch keine Probleme, mit dem eingebauten Packetmanager ist es einfach benötigte Packte aus dem Internet nachzuinstallieren.
hier der deutsche Link: http://www.minislack.de/
mfg
Madden08
BananaJoe
2005-10-27, 22:23:27
OO mit 64 MB? Da will ich nicht mal dran denken.. ;)
Violent_Storm
2005-10-27, 22:27:46
deswegen hab ich ja nach ner Abgespeckten vers gefragt
Ich hab grad nen ähnlichen Beitrag wie du eröffnet (hast mich inspiriert :D)
Ich benutze Delilinux: http://www.delilinux.de
Ich hab vor meinem Thread leider nicht auf die Seite geschaut, es hat sich WIRKLICH was getan :D (bin trotzdem für jeden Tipp dankbar :P)
Kanns kaum erwarten, bis 0.7 released ;)
Naja, mein Laptop ist noch was schwacher als deine Rechner (133MHz,16MB RAM, 600MB HD), und das Ziel von delilinux ist es, aus alten Rechnern noch nen anständigen Desktop PC zu machen (DEsktop LIght LINUX).
Mal zu deinen Anforderungen:
-Muss auf den gegeben Systemen "schnell" und stabil laufen
Das ist wohl der Hauptvorteil von Deli, es ist für langsame Kisten optimiert, und läuft auf meinem Laptop verdammt schnell. Das einzige Betriebssystem, das auf dem Ding bisher überhaupt benutzbar war, und noch hervorragend dazu.
-Rechner werden ins Netzwerk eingebunden und n WinXP Rechner muss auf die Dateien zugreifen können(lesen und schreiben)
Samba und NFS ist dabei, alles wovon man bei ner Netzanbindung träumen kann ;)
-Graphische Oberfläche muss drauf
Alles etwas beschränkt, der leistungsfähigste Webbrowser ist (vor 0.7 :D) der dillo, und dieser kann kein CSS. (Bei mir hab ich mir ein Slackware 7.1 Packet vom Netscape besorgt (irgendne steinalte Version), der zeigt die Seiten halbwegs anständig an, ist aber auch langsamer als Dillo...
Auch sonst ist die Optik nicht unbedingt was für das Auge ...
XFCE3 ist drauf, der Vorgänger von XFCE4... nicht gerade hübsch, aber sogar auf meiner alten Wumme noch anständig schnell und gut benutzbar.
-Officeprogramm, welches mit Exceldateien umgehen kann(dachte an Openoffice)
Mit deiner Hardware würde ich dir DRINGEND von OpenOffice, Gnumeric, Koffice und derlei Scherzen abraten, das wird nicht schön mit anzusehn sein.
Eine Lightweight Office Suite (glaube Writer und Spreadsheet) ist bei Delilinux dabei, aber afaik nichts, was xls lesen/schreiben kann. Es gibt glaube ich converter scripts für sowas... Naja, informier dich da lieber mal, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Da es nicht so wirklich viele Paket Updates gibt, muss man sich darum auch nicht sonderlich kümmern. Hab an meinem Laptop seit einem Jahr überhaupt nichts mehr gemacht und wenn man nichts macht, wird auch normalerweise nichts schlimmer ;)
Dafür sind Updates durch das merkwürdige Paketverwaltungssystem (gibt kein komfortables aptitude, oder irgendetwas derartiges ... musst die die Pakete manuell runterladen, und dann auf der Kommandozeile installieren)
Die Installation ist total easy und straightforward, eine NCurses GUI dafür ist dabei, ähnlich wie die Debian Installation also.
piepre
2005-10-27, 22:46:45
Auf der Kiste wäre ein Damn Small Linux (http://www.damnsmalllinux.org/) vielleicht brauchbar. Allerdings kenn ich dessen Paketverwaltung nicht und bin deswegen für ein Debian ;)
Das Debian ist so gut wie wartungsfrei. Ich hab in der Firma zwei Server stehen, da hab ich vor einem Jahr das letzte Mal was dran gemacht und die laufen problemlos =)
basiert DSL nicht sogar auf Debian?
Simon
2005-10-28, 00:19:32
basiert DSL nicht sogar auf Debian?
Ja, anscheinend. Hatte vorhin nicht richtig gelesen ;)
Also eindeutig ein DSL für die Kiste =)
Violent_Storm
2005-10-28, 20:09:46
ok also ich werd auf einem Rechner mal DSL und auf einem mal deli ausprobieren.
ich kann dann ja mal berichten, wies gelaufen ist, beser wies läuft...
besten dank für die tipps ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.