PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 X2 mit Manchester Core + nFoce4. CnQ Probleme lösbar?

Corny
2005-10-27, 21:07:23
Hallo,

ich denke momentan über den Kauf eines A64 X2 3800 auf einem nForce4 Board nach, mir ist aber zu Ohren gekommen das in dieser Kombination kein CnQ möglich ist.

ist da schon Besserung in Sicht? Bios Updates oder ähnliches?

CnQ wäre mir nämlich sehr wichtig und ein nForce4 scheint auch der ideale Chipsatz für mich zu sein

Nerothos
2005-10-27, 21:30:37
Nutz doch RMClock um den Takt dynamisch anzupassen. Damit kannst du dir auch deine eigenen Profile erstellen, bei welchen Auslastungen er welche Geschwindigkeit/Spannung bekommt.
Damit bist du nicht auf die AMD-Vorgaben angewiesen.

Außerdem soll es weit weniger Probleme mit RMCLock geben, als mit Standard-C'n'Q.

Ich nutze es auch schon seit langem und bin äußerst zufrieden =)

mbee
2005-10-28, 00:17:17
Das ist Blödsinn bzw. funktioniert das mit dem A8N SLI Premium, dem AMD-CPU-Treiber und dem Hotfix von MS inzwischen wunderbar (möglich war es schon immer, einige Anwendungen hatten aber ohne den Hotfix Probleme mit C&Q).

Copiegeil
2005-10-28, 06:47:36
Ich habe C`Q wunderbar mit dem A8N-SLI PRemium und einem A64 X2 3800+ am laufen. Das ASUS-Tool kannst aber vergessen. Das zeigt bei mir immer die 2000 MHz an. Ich dachte erst auch, es geht nicht, aber dann hab ich mit CPU-Z nachgesehen, und siehe da, er fährt sowohl die Spannung wie auch den Multi zurück. Es passt also. Es gibt in der "Boot.ini" von XP einen Schalter, der aber angeblich Probleme machen könnte, stand hier schon in einem anderem Thread.
Habs wieder gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=252550

Hoffe, das hilft weiter.

Copiegeil

DjDino
2005-10-28, 08:33:00
Das Problem gab es hier schon mal das bei jemanden C&Q nicht funktionieren wollte.Lösung war ein BIOS-Udpate damit das BIOS den nötigen Microcode hat und somit auch erst C&Q funktionierte.

Corny
2005-10-28, 08:39:30
Aha, also die Probleme wären zu Lösen?
in der c't 20/05 (oder eine in der Gegend) steht nämlich im großen Mainboard test, das die auf keinem nForce4 Board einen Manchester mit C&Q zum laufen gebracht haben :rolleyes:
CnQ wäre für mich aber ein KO-Kriterium!

mbee
2005-10-28, 08:40:05
Das hat mich auch ziemlich verwundert, da bei mir C&Q von Anfang an lief.
ASUS C&Q (ein Program zur Anzeige von Frequenz und VCore, falls damit das Tool gemeint sein soll) funktioniert bei mir zur Anzeige übrigens einwandfrei.

Copiegeil: Der Schalter "/usepmtimer", der z.B. auch vom AMD-Prozessortreiber gesetzt wird, sollte übrigens unbedingt in die Boot.ini rein und nicht raus (ohne gibt es Probleme)!

Corny
2005-10-28, 09:00:32
Das hat mich auch ziemlich verwundert, da bei mir C&Q von Anfang an lief.
ASUS C&Q (ein Program zur Anzeige von Frequenz und VCore, falls damit das Tool gemeint sein soll) funktioniert bei mir zur Anzeige übrigens einwandfrei.

Copiegeil: Der Schalter "/usepmtimer", der z.B. auch vom AMD-Prozessortreiber gesetzt wird, sollte übrigens unbedingt in die Boot.ini rein und nicht raus (ohne gibt es Probleme)!

also kann ich gefahrenlos einen Manchester auf nem nforce4 Board kaufen?

jetzt muss ich nurnoch raus finden wie es mit der linux unterstützung aussieht, man hört ja oft von problemen in kombination mit nForce und Linux. Trifft das auch auf den nForce4 zu?
das nur mal so nebenbei, gehört ja schließlich eigentlich nicht ins topic, wollte eh nen thread dazu im linux forum eröffnen. aber vielleicht kanns ja hier jemand kurz und knapp erläutern.

mbee
2005-10-28, 09:06:16
C&Q hängt u.U. auch von der BIOS-Unterstützung ab: Ich kann wirklich nur für das A8N SLI Premium ab BIOS 1007 mit AMD-Treiber und MS-Hotfix (der Probleme mit C&Q und einigen Anwendungen behebt) unter XP Prof. und XP64 sprechen. In diese Kombi definitiv ja.

drdope
2005-10-28, 09:25:15
jetzt muss ich nurnoch raus finden wie es mit der linux unterstützung aussieht, man hört ja oft von problemen in kombination mit nForce und Linux. Trifft das auch auf den nForce4 zu?

Hab hier ein Abit AN8 Ultra (--> nF4U) unter Gentoo laufen, die Probleme beschränken sich eigentlich auf den NIC (forcedeth Kernelmodul).
Das ist zwar inzwischen nahezu Bugfrei, leider sind die Transferraten unter aller Sau, da das Modul nur 10/100Mbit Unterstützt.

Desweiteren scheint es ein paar Probs mit dem meist verbauten Audiocodec Realtek ALC850 zu geben, wenn man - wie ich - SPDIF Out verwendet.
Ich hab mir da mit ner Terratec Aureon 5.1 beholfen (ca. 15€).

Probleme mit dem X2 sollte es mit Kerneln der 2.6.13-Reihe nicht mehr geben.

Corny
2005-10-28, 11:23:23
Hab hier ein Abit AN8 Ultra (--> nF4U) unter Gentoo laufen, die Probleme beschränken sich eigentlich auf den NIC (forcedeth Kernelmodul).
Das ist zwar inzwischen nahezu Bugfrei, leider sind die Transferraten unter aller Sau, da das Modul nur 10/100Mbit Unterstützt.

Desweiteren scheint es ein paar Probs mit dem meist verbauten Audiocodec Realtek ALC850 zu geben, wenn man - wie ich - SPDIF Out verwendet.
Ich hab mir da mit ner Terratec Aureon 5.1 beholfen (ca. 15€).

Probleme mit dem X2 sollte es mit Kerneln der 2.6.13-Reihe nicht mehr geben.

So, also die Einschränkungen wären
- kein 1Gbit Ethernet (brauch ich nicht, mangels Gigabit switch)
- probleme mit Onboard Sound (hab ne Soundblaster Live Player 5.1, die bleibt voererst noch drinn)

damit kann ich leben.
Die installation funktioniert aber ohne irgendwelche Kunststücke? Bin nicht sooo der Linux Profi, der sich tief in die configs vergräbt. Daran arbeite ich noch ;)

drdope
2005-10-28, 11:37:21
Die installation funktioniert aber ohne irgendwelche Kunststücke? Bin nicht sooo der Linux Profi, der sich tief in die configs vergräbt. Daran arbeite ich noch ;)

Kann ich dir leider nicht versprechen, ich nutze Gentoo, da macht man halt alles "von Hand", wie bei anderen Distris aussieht --> k.a.

Copiegeil
2005-10-28, 18:18:05
@mbee
Ja, stimmt. Ich hab den Thread damals nur so schnell mal überflogen, und habe das mit dem Schalter scheinbar nicht richtig gelesen, mir kam nur in Erinnerung, daß da etwas war.
Da es bei mir keine Probs gab, habe ich das Thema auch nicht weiter verfolgt.

Copiegeil

(del)
2005-10-29, 14:57:36
also kann ich gefahrenlos einen Manchester auf nem nforce4 Board kaufen?
Wenn BIOS diesbezüglich Bugfrei (kein funkelnagelneues Board, Rev2 wenn :) ,
für XP KB896256 rev3 installieren, hinterher den aktuellen AMD CPU-Treiber). Dann funzt es in 99.9% der Fälle ohne Probs!

DjDino
2005-10-29, 19:06:00
Auch mal gehört das wenn du das KB896256-DualCore-Hotfix installiert hast du den AMD-CPU-Treiber besser erneut installieren solltest (soll angeblich beim Rev 3-Patch nicht mehr nötig sein aber schaden kann es ja nicht und "sicher ist sicher") Da der X2 3800+ der jüngste Sprösling von AMD ist kann es echt auch sein das du ein BIOS-Update brauchst, zwar läuft die CPU auch ohne Microcode-taugliches BIOS dazu aber kann es dann sein das einige Funtkionen eben nicht richtig funktionieren.

Ich weis z.b. von einem Fall wo beim A8N SLI-Premium C&Q mit dem X2 3800+ erst mit dem BIOs funktionierte welches die CPU unterstützte, siehe : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3586898&postcount=9
Lösung war dort eben ein BIOS-Update : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3587473&postcount=10