Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemrechner!XP2400 auf Asrock K7S8X!!
moncheeba
2005-10-27, 22:05:06
Hallo an alle,
hab hier einen Rechner von einem Bekannten, den ich flott machen soll; das funtzt aber leider nicht so wie sonst:
Bekommen hab ich ihn mit der Aussage, dass Windows nicht mehr hochfährt!
Also bei mir als Slave dran, Platte funtzt, Daten gesichert und WinXP MCE draufgemacht. Zurück ans Plätzchen bootet die Platte aber nicht:
Es springen alle Lüfter an und auch die HDD, aber der Moni reagiert nicht...obwohl er die Graka(GF4Ti4200) erkennt, sonst würde ja die Anzeige "no signal" o.ä. kommen.
Ich habe mitlerweile folgende Komponenten bei mir auf Funktionstüchtigkeit geprüft:
HDD (Seagate, 80GB)
Graka (GF4Ti4200, 64MB)
RAM (256MB PC2700 noname)
Alles funktioniert bei mir einwandfrei!!
Und das Noname NT (ein olles Codegen) wurde durch ein neues Ultron 380W getauscht!!
Ach ja, die CPU (XP2400+) hab ich auch gecheckt und meinen alten (funktionierenden) XP1800+ reingetan, da tat sich auch nichts!!
Egal was ich versucht habe, es war immer wieder das gleiche:
Alles springt an, nur der Moni bleibt schwarz und das Teil fährt nicht hoch(vermute ich mal, sehen kann ichs halt nicht).
Ach ja, merkwürdig ist auch, dass sobald ich das NT hinten anmache, der Rechner auch direkt loslegt, also nicht erst nach betätigen des Powerknopfs am Gehäuse!Das ist doch schon seltsam, oder?
Also die letzte Sache wäre ja das Mainboard, wie oben beschrieben ein Asrock K7S8X. Aber kann es bei den beschreibenen Symptomen sein?
Nach dem Ausschlußprinzip muß es das ja...!?
Ich hab da echt keine Lust meins aus - und dieses dann einzubauen...und dann wieder zurück :(
Habt ihr noch nen Tip auf Lager??
Vielen Dank schonmal
Gruss moncheeba
pcfreak324
2005-10-27, 22:46:09
ja ich hab nen TIP vergiss Asrock auch arschrock genannt das sind die schrottigsten boards die es gibt. holl dir ein gutes board wie Asus oder abit die sind gut aber hau das asrock raus , hatte auch 1 jahr ein drin von asrock der pc schmierte dauernt ab es ging , seit ich das neue board von asus drin hab geht alles perfekt!
moncheeba
2005-10-27, 23:46:48
Nunja, es ist ja nicht so dass das Borad nicht jetzt seit ca. 1 Jahr ziemlich zuverläsig lief oder, ganz im Gegenteil.
Ich verbau auch lieber Abit, aber es ist halt nicht meine Kiste!
Ich frage mich nur ob es überhaupt das Board sein könnte!?
Ist dieses Symptom dafür typisch oder eher nicht, sonst hätt ich nämlich keine Ahnung...
pcfreak324
2005-10-27, 23:50:17
das symptom was du geschilder hat was mit dem pc passiert ist absolut typisch für asrock boards und ich spreche aus erfahrung hatte selber leider 6 monate asrock, und es wahr eine qual ,das sind keine boards das sind schrott teile!! also mein tipp sag deinem freund er soll sich ein anderes board kaufen , aber kein asrock , alles ist besser als asrock!
Tidus
2005-10-28, 08:41:57
Joar ich hatte vor Jahren auch mal ein AsRock...ich sag nur eins: NIE WIEDER !
Das is der größte Müll. gleiche symptome wie computerlucas beschrieben hat.
Seitdem bin ich bei ASUS und alles läuft wunderbar. ABIT kann ich aber auch empfehlen.
MfG,
Tidus
moncheeba
2005-10-28, 13:20:46
Nun gut,
also ich werd dann mal ein Mainboard besorgen und schaun obs das wirklich ist!
Könnt ihr mir ein gutes Sockel A Board empfehlen? Sollten doch nicht so teuer sein, oder??
Ansprüche sind nicht sonderlich hoch, OC ist überhaupt kein Thema, aber Ausstattung sollte gut sein, sprich Sound om Board, Lan, USB, Firewire wenns geht ect. ...
pcfreak324
2005-10-28, 13:47:18
das board hier ist gut hat auch ne gute ausstatung http://www.geizhals.at/deutschland/a81334.html
das ist auch gut
http://www.geizhals.at/deutschland/a70503.html
wolf-Cottbus
2005-10-28, 13:50:14
Tolle Kommentare.
Ich hab ein Asrock K7S8XE+, das läuft 1A. Da hatt ich mal ein ASUS P4T533, das lief ganz zickig. Was nun? Achso ein Abit NF7-S hatte ich auch, wollte überhaupt nicht mit 200 MHz FSB. Nun ja.
Gruß Wolf
Lad mal Bios setfault, abspeichern, Neustart, mit anderem Speicher, Batterie mal raus.
pcfreak324
2005-10-28, 14:07:56
Tolle Kommentare.
Ich hab ein Asrock K7S8XE+, das läuft 1A. Da hatt ich mal ein ASUS P4T533, das lief ganz zickig. Was nun? Achso ein Abit NF7-S hatte ich auch, wollte überhaupt nicht mit 200 MHz FSB. Nun ja.
Gruß Wolf
Lad mal Bios setfault, abspeichern, Neustart, mit anderem Speicher, Batterie mal raus.
komisch warum steht dann bei deiner pc beschreibung in der signatur ein Asus Board drin und kein Asrock? :|
wolf-Cottbus
2005-10-28, 14:15:12
komisch warum steht dann bei deiner pc beschreibung in der signatur ein Asus Board drin und kein Asrock? :|
Darf man nicht mehrere Rechner haben, oder mal die HW wechseln? Ist doch mein Hobby.
Gru? Wolf
pcfreak324
2005-10-28, 14:23:30
is ja ok war ja kein angriff gegen dich, hab das nur gesehen und mich gewundert , das gleiche hobby hab ich auch ok !!!
Black-Scorpion
2005-10-28, 14:24:00
Tolle Kommentare.
Gruß Wolf
Mein K7S8X-E+ läuft auch ohne Probleme.
Das in der Sig auch.
Keine Ahnung wo das Märchen mit den schlechten Boards herkommt.
Vorallem werden dann ASUS Boards empfohlen als ob das einen großen Unterschied machen würde. ;)
ASRock ist ja die Tochter von ASUS. :rolleyes:
NoName Ram kann natürlich in einem anderen Board funktionieren muß aber nicht überall laufen.
Selbst Markenspeicher macht auf einigen Boards zicken.
wolf-Cottbus
2005-10-28, 14:32:13
is ja ok war ja kein angriff gegen dich, hab das nur gesehen und mich gewundert , das gleiche hobby hab ich auch ok !!!
Hab das auch nicht als angriff aufgefasst. Mich ärgert das ein wenig, wie auf Fragen immer gleich oder öfters mit ''ScheißBoard und kauf was anderes'' geantwortet wird. Anstatt bei der Fehlersuche zu helfen.
Gruß Wolf
pcfreak324
2005-10-28, 14:34:33
ich hab bei der fehlersuche geholfen weil ich mit asrock die selbe erfahrung gemacht haber wie er , und seit dem ich asus habe geht alles perfekt ! daher sage ich das!
Asrock ist die billig marke von Asus, wie bei Samtron das ist die billigmarke von Samsung!
Bandit_SlySnake
2005-10-28, 14:43:43
Ich hatte eine ganze Zeit Asrock Boards gehabt, nur ein war von 5 oder 6 die ich hatte nach einer gewissen Zeit defekt.
Man muss immer unterscheiden, klar ist Asus besser als Asrock... ist ein Vergleich wie Lada gegen Mercedes.
Entweder man will overclocken, da sollte man sowieso immer zu Markenboards greifen, oder man möchte eien guten günstigen Rechner.
Asrock hat zu 90% die gleichen Bauteile wie Asus, allerdings nicht die Ausstattung wie Asus. Wo man natürlich einen Preisunterschied zu spüren bekommt. aber man muss sagen das auch nicht alle Asus Boards perfekt sind.
Für einen Anfänger oder allgemein für den LowCost Bereich ist Asrock auf jeden Fall zu empfehlen.
-Sly
moncheeba
2005-10-28, 16:07:35
Tolle Kommentare.
Gruß Wolf
Danke, dass abseits der Markenboard Debatte doch noch ein Tip zur Fehlerbehebung kommt, denn wie ich schon sagte:
ich weiss ja dass man an Asrock nicht den Anspruch stellen sollte, wie an ein dreimal so teures Asus oder Abit!
Jedoch in diesem Fall lief besagtes System ja fehlerfrei, bis jetzt!!
und die Probleme liessen meiner Meinung und Erfahrung nach nicht auf ein Boarddefekt schliessen!!
Batterie rein und raus und loeschen des CMOS brachten leider auch keine Besserung :(
wolf-Cottbus
2005-10-28, 16:28:30
Danke, dass abseits der Markenboard Debatte doch noch ein Tip zur Fehlerbehebung kommt, denn wie ich schon sagte:
ich weiss ja dass man an Asrock nicht den Anspruch stellen sollte, wie an ein dreimal so teures Asus oder Abit!
Jedoch in diesem Fall lief besagtes System ja fehlerfrei, bis jetzt!!
und die Probleme liessen meiner Meinung und Erfahrung nach nicht auf ein Boarddefekt schliessen!!
Batterie rein und raus und loeschen des CMOS brachten leider auch keine Besserung :(
Schade eigentlich. Da gibt es noch die Seite für Asrock-Boards. Vielleicht kann da Jemand weiter helfen.
Der Link:http://www.pc-treiber.net/
Gruß Wolf
derMeister
2005-10-28, 17:35:19
@moncheeba, hast Du schon mal versucht, das Bios auf default zu stellen, also ein Biosreset zu machen? (EDIT, überlesen :redface: )
Hast Du schon die MoBo Batterie gewechselt? Das war der Grund beim Bekannten, warum sein Rechner nicht mehr starten wollte. Kannst ja mal die aus Deinem Rechner/MoBo versuchen.
moncheeba
2005-10-29, 09:44:23
@moncheeba, hast Du schon mal versucht, das Bios auf default zu stellen, also ein Biosreset zu machen? (EDIT, überlesen :redface: )
Hast Du schon die MoBo Batterie gewechselt? Das war der Grund beim Bekannten, warum sein Rechner nicht mehr starten wollte. Kannst ja mal die aus Deinem Rechner/MoBo versuchen.
ok,das wär natürlich auch ne Möglichkeit, die man checken könnte, stimmt.
wär cool wenns klappen könnte, werds gleich ma testen....thx für den tip
moncheeba
2005-11-20, 15:57:38
Also der Rechner tuts immernoch nicht!!
Ich hab einfach noch nicht gecheckt, warum der Rechner direkt angeht, wenn ich am NT hinten die Power anschalte...dann gehen alle Lüfter an, nur von booten iss nix zu sehen und die Platte fährt nicht hoch...
Bau ich sie bei mir rein jedoch alles bestens!!!
Das gibts doch nicht oder????
Ach übrigens hab ich jetzt schon das NT getauscht!! Ist ein Ultron380W drin, was auch ok iss....das kanns nicht sein!!!!!!
Denniss
2005-11-21, 00:43:00
Mal die Stecker von den Gehäuseschaltern abziehen - eventuell sind dort ein paar falsch gesteckt als möglichen Grund für das Fehlverhalten.
Alle IDE-Kabel vom Board abziehen - startet das System ?
Das Board kann wirklich hinüber sein oder aber das Bios ist ein wenig zerflasht worden. Kennst Du jemand mit einer PCI Diagnosekarte ?
Etwas abwegig wäre eine falsche Position der Clear CMOS jumpers, meist starten Boards nicht wenn der auf Clear steht.
moncheeba
2005-11-21, 01:26:49
Tja, war wohl das Board;
Hab ein neues Asrock K7vT4A eingebaut und halt das neue Ultron NT und zunächst einmal ging da nicht viel, also obwohl nur die Platte dran hing, starteten alle Lüfter sobald ich das NT hinten eingeschaltet habe, also unabhängig vom Anschalter am Tower...dennoch drehten nur die Lüfter, booten tat die Platte nicht.
Dann hab ich mein Tagan drangemacht und siehe da: Windows geht hoch!!
Dann mal das alte Codegen, welches ich ja zunächst als Fehlerquelle ausgemacht hatte, wieder drangemacht und wieder alles ok!!
Somit hatte das Board wohl einen wech und das neu gekaufte Ultron wandert jetzt schön zurück zum MM.
Bin ich froh das die Kiste wider läuft und danke abschliessend hier mal an alle die gepostet haben ;)
Gruss moncheeba
OgerTian
2005-11-21, 02:52:30
naja das is normal bei dem board :) hab uach mal den fehler gemacht und für einen freund so ein arschrock schrott gekauft .... NIE NIE NIE wiede was das zeit gekostet hat .... ne danke :)
und für so einen prozessor braucht man keine 380 watt :)
wolf-Cottbus
2005-11-21, 16:46:24
naja das is normal bei dem board :) hab uach mal den fehler gemacht und für einen freund so ein arschrock schrott gekauft .... NIE NIE NIE wiede was das zeit gekostet hat .... ne danke :)
geht das denn schon wieder los.....mal etwas sachlicher bitte. Nur weil Du nicht mit dem ASRock-Board umgehen kannst. ist es doch nicht gleich Schrott.
Gruß Wolf
schmacko
2005-11-21, 20:28:35
ich habe "hier" 3 asrock-rechner laufen, ohne probleme- als "resteverwertung". eins mit besagtem k7s8x und zwei mit k7s8xe.
das hat doch mit "schrott" nix zu tun.
asrocks sind auf stabilen, problemlosen betrieb getrimmt. da lässt sich beispielsweise im bios fast nix drehen und die settings sind eher suboptimal zu nennen.
dafür laufen die kisten völlig sorglos.
ganz im gegensatz zu meinem alten nforce2 board von msi. und mein derzeitiges asus startet jetzt gerne mal erst beim zweiten mal. kälteproblem? wer weiß...
schmacko
2005-11-21, 20:49:24
Hallo an alle,
hab hier einen Rechner von einem Bekannten, den ich flott machen soll; das funtzt aber leider nicht so wie sonst:
Bekommen hab ich ihn mit der Aussage, dass Windows nicht mehr hochfährt!
Also bei mir als Slave dran, Platte funtzt, Daten gesichert und WinXP MCE draufgemacht. Zurück ans Plätzchen bootet die Platte aber nicht:
Es springen alle Lüfter an und auch die HDD, aber der Moni reagiert nicht...obwohl er die Graka(GF4Ti4200) erkennt, sonst würde ja die Anzeige "no signal" o.ä. kommen.
Ich habe mitlerweile folgende Komponenten bei mir auf Funktionstüchtigkeit geprüft:
HDD (Seagate, 80GB)
Graka (GF4Ti4200, 64MB)
RAM (256MB PC2700 noname)
Alles funktioniert bei mir einwandfrei!!
Und das Noname NT (ein olles Codegen) wurde durch ein neues Ultron 380W getauscht!!
Ach ja, die CPU (XP2400+) hab ich auch gecheckt und meinen alten (funktionierenden) XP1800+ reingetan, da tat sich auch nichts!!
Egal was ich versucht habe, es war immer wieder das gleiche:
Alles springt an, nur der Moni bleibt schwarz und das Teil fährt nicht hoch(vermute ich mal, sehen kann ichs halt nicht).
Ach ja, merkwürdig ist auch, dass sobald ich das NT hinten anmache, der Rechner auch direkt loslegt, also nicht erst nach betätigen des Powerknopfs am Gehäuse!Das ist doch schon seltsam, oder?
Also die letzte Sache wäre ja das Mainboard, wie oben beschrieben ein Asrock K7S8X. Aber kann es bei den beschreibenen Symptomen sein?
Nach dem Ausschlußprinzip muß es das ja...!?
Ich hab da echt keine Lust meins aus - und dieses dann einzubauen...und dann wieder zurück :(
Habt ihr noch nen Tip auf Lager??
Vielen Dank schonmal
Gruss moncheeba
hat dein bekannter vielleicht versucht, ein neues bios aufzuspielen?
mit wenigen nicht-offiziellen bios-versionen gab es das problem, dass der rechner hinterher tot schien.
da half entweder die batterie über nacht zu entfernen und cmos-clear
oder auch
den rechner absichtlich ohne graka, speicher etc. zu starten.
dann gab es das richtige "piepen" wieder zu hören.
danach dann cmosclear, alles wieder einbauen und ab ins bios, um die defaults zu laden.
wenn ich dich recht verstanden habe, waren ja keine verdächtigen fehler-code-beeps zu hören, oder?
moncheeba
2005-11-21, 21:51:18
also wie in meinem letzten post ja schon gesagt, hab ich das Problem ja jetzt in den Griff bekommen, dass das Board mit dem NT zusammen nicht wollte, denn jedes für sich allein funktionierte in meinem Rechner problemlos!!
Da er sich halt das ASrock (!) K7VT4Apro eh geholt hatte und dieses dann mit dem altenNT auch funtzte, ist somit das Problem gelöst...auch wenns nicht wirklich befriedigend ist, denn als ich vor ca. 1 Jahr das Sys zusammengestellt und gebaut habe,lief es einwandfrei...bis zu diesem Prob jetzt. Naja, wer weiß was er vielleicht unabsichtlich da gemacht bzw. verstellt hat, er ist jetzt happy das die Kiste läuft und ich auch froh die Kiste wieder hingekriegt zu haben und auch jetzt los zu sein ;)
OgerTian
2005-11-22, 02:33:54
umgehen :) bei dem board war von anfang an der erste IDE kanal kapput... aber an so was denk man nich hab kabel festplatten alles möglich gewechselt..... hat sicher hmm 5h gedauert bis ich wusste das board macht übertragungsfehler.
irgendwie muss man den preis drücken endcontroller weglassen und billig teile verwenden und das zeug auf anlagen produzieren lasen die für asus nimmer taugen..
Rhönpaulus
2005-11-22, 08:23:45
im gegenteil.
die asrockbaords werden auf den modernsten fertigungsstraßen gebaut,die asusboards auf den älteren.
nur so kann profitabel gewirtschaftet werden.
asrock ist so billig weil asus so teuer ist wenn ihr versteht was ich meine.
;)
das problem mit dem ersten ide-kanal des k7vt4 liegt nicht am baord sondern am schrauber des rechners.
der ide1-stecker dieses baords ist genau da plaziert wo die meisten gehäuse
eine schraubenbuchse zur mainbaordmontage besitzen.
wird vergessen diese zu entfernen oder zu isolieren und ist diese aus einem metallteil kommt es zwangsläufig zu einem kurzschluß.
üblicherweise funktioniert dann das mastergerät an ide0 nicht korrekt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.