Gast
2005-10-27, 22:15:37
Hi, kann mir jemand ne distribution empfehlen, die mit guter leistung auf folgender Kiste läuft?
133 MHZ
16 MB RAM
600 MB Festplatte (mind. 200 davon brauche ich für /home)
Zur zeit benutze ich delilinux, was eigentlich genau für meine zwecke gedacht ist, aber ich bin mit der paketverwaltung unglücklich, und hätte gerne ein kernel binary(!) mit wlan unterstützung (mindestens 2.4 afaik)
ich möchte:
-wlan unterstützung (ich möchte mir ne wlan karte für die kiste kaufen. kann mir jemand eine günstige empfehlen?)
-musik hören (kA ob das ding das kann, ein lautsprecher anschluss ist dran ...) (alsa würde mindestens nen 2.6er benötigen ... oder die komischen patches für 2.4)
-email abrufen (mutt und sylpheed sind absolut okay, benutze ich zur zeit
einen schlanken und doch eleganten wm (xfce4 wäre cool, hab zur zeit nur xfce3 bei delilinux)
-textverarbeitung mit syntax highlighting (vim && scite?)
-programmieren mit python und pygtk (d.h. gtk >= 2.6)
-vernünftige energieverwaltung (laptop eben ... acpi?)
-anständiges pms (dpkg oder rpm wären absolut ideal, delilinux benutzt slackware 7.2 pakete ...... schwer, da was zu finden)
vorschläge?
133 MHZ
16 MB RAM
600 MB Festplatte (mind. 200 davon brauche ich für /home)
Zur zeit benutze ich delilinux, was eigentlich genau für meine zwecke gedacht ist, aber ich bin mit der paketverwaltung unglücklich, und hätte gerne ein kernel binary(!) mit wlan unterstützung (mindestens 2.4 afaik)
ich möchte:
-wlan unterstützung (ich möchte mir ne wlan karte für die kiste kaufen. kann mir jemand eine günstige empfehlen?)
-musik hören (kA ob das ding das kann, ein lautsprecher anschluss ist dran ...) (alsa würde mindestens nen 2.6er benötigen ... oder die komischen patches für 2.4)
-email abrufen (mutt und sylpheed sind absolut okay, benutze ich zur zeit
einen schlanken und doch eleganten wm (xfce4 wäre cool, hab zur zeit nur xfce3 bei delilinux)
-textverarbeitung mit syntax highlighting (vim && scite?)
-programmieren mit python und pygtk (d.h. gtk >= 2.6)
-vernünftige energieverwaltung (laptop eben ... acpi?)
-anständiges pms (dpkg oder rpm wären absolut ideal, delilinux benutzt slackware 7.2 pakete ...... schwer, da was zu finden)
vorschläge?