PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2: Lost Coast Available Now

Seiten : 1 [2]

F5.Nuh
2005-11-05, 15:54:13
a.) Lost Toast ist wesentlich Hardwarehungriger als das normale HL2, speziell wenn man HDR zuschaltet (Das war durch die Blume für: Mit 512MB und ner 9700Pro ist es bei LT ziemlich normal das es ruckelt).

b.) Lost Toast besteht nur aus einem Level

hdr bloom hab ich ausgemacht war immer noch so :( nur wenn ich wirklich auflösung und detail runterschraube läufts perfekt.. aber daran kanns nicht liegen das mein system zu schlecht ist für die halflife enigne (lief vorher auch total gut auf alles maximum )

deekey777
2005-11-05, 16:01:16
hdr bloom hab ich ausgemacht war immer noch so :( nur wenn ich wirklich auflösung und detail runterschraube läufts perfekt.. aber daran kanns nicht liegen das mein system zu schlecht ist für die halflife enigne (lief vorher auch total gut auf alles maximum )

Lief bei dir The Project flüssig? ;)

Das ist ein Technologie-Level, dessen Performance nichts mit HL2 zu tun hat.

F5.Nuh
2005-11-05, 16:30:38
Lief bei dir The Project flüssig? ;)

Das ist ein Technologie-Level, dessen Performance nichts mit HL2 zu tun hat.

the project :| ?

deekey777
2005-11-05, 17:24:53
the project :| ?

Aha, erwischt! :biggrin:

The Project ist eine ATi-Technologiedemo, die auf der Cryengine 1.3 basiert und diese voll ausreizt. Auch hier war die Performance auf meiner 9800Pro miserabel, obwohl Far Cry 1.3 gut lief.

Bei LC ist es ähnlich.

F5.Nuh
2005-11-06, 14:27:10
Aha, erwischt! :biggrin:

The Project ist eine ATi-Technologiedemo, die auf der Cryengine 1.3 basiert und diese voll ausreizt. Auch hier war die Performance auf meiner 9800Pro miserabel, obwohl Far Cry 1.3 gut lief.

Bei LC ist es ähnlich.

Ich hab jetzt steam neu drauf gemacht :) hab aber davor nochmal lost coast und hl² getestet, am anfang lief es gut den ganz plötzlich hakt der soudn das bild stoppt und nach einer zeit gehts wieder, aber steam wollte hl² nochmal installieren obwohl es installiert war daher eine neuinstallation von steam gemacht bin gespannt ob lost coast jetzt geht ;D

Edit: Hab the project jetzt runtergeladen udn teste es mal.

On Topic:

Ich finde lost coast echt geil (wenns läuft ;))

r00t
2005-11-06, 16:10:15
mal so nebenbei wann kommt aftermath?!^^ :|

deekey777
2005-11-06, 16:23:10
mal so nebenbei wann kommt aftermath?!^^ :|

Frühestens Ende November.

r00t
2005-11-06, 17:06:11
Frühestens Ende November.

aja und nur per steam oder??

wenn ja:sauerrei..ich leg mir sicherlich keine kreditkarte an nur für das spiel! :(

F5.Nuh
2005-11-06, 19:29:59
hmmmm iergendwie will hl² nicht so recht ;( lost coas läuft 40 fps - 60 fps auf alles voll mit hdr bloom mit minimalen nachladerucklern.. udn hl² die erste map, mal geht die mal nicht... voll seltsam ;( ich warte mal auf meine gig ram.

P.S: vielleicht ne dumme frage ;) kommt man bei lost coast nicht weiter als die kirche? bin da eingesperrt...

Edit: hab the project getestet, bei 4 AA (war so eingestellet) kam der gleiche fehler wie bei Hl² nach ner zeit blieb das bild stehen udn der soudn hat total nachgehackt... und ohne 4aa gings eigentlich recht gut nur das paar mal der sound hinterher hing :(

schmalhans
2005-11-06, 21:01:45
du musst in der kirche die eine maschine mit so nem kerzenständer blockieren. Dann kommen ganz viele Gegner und dann musst du wieder durch die tür bis du auf einen Steg kommst, an dem du den helicopter angreifen musst. du gehst dann eine etage tiefer und fährst mit der gondel nach unten. der bildschirm wird schwarz udn es ist fertig. :wink:

F5.Nuh
2005-11-06, 21:28:18
du musst in der kirche die eine maschine mit so nem kerzenständer blockieren. Dann kommen ganz viele Gegner und dann musst du wieder durch die tür bis du auf einen Steg kommst, an dem du den helicopter angreifen musst. du gehst dann eine etage tiefer und fährst mit der gondel nach unten. der bildschirm wird schwarz udn es ist fertig. :wink:

ohh cool danke :D seltsam das ich nicht drauf gekommen bin.. aber sieht wirklich sehr geil aus mit dem hdr bloom, auf screenshots kommt es nicht so gut rüber wie im spiel.

deekey777
2005-11-06, 21:41:47
ohh cool danke :D seltsam das ich nicht drauf gekommen bin.. aber sieht wirklich sehr geil aus mit dem hdr bloom, auf screenshots kommt es nicht so gut rüber wie im spiel.

Spielst du mit Bloom? Langweilig... :D

Piffan
2005-11-07, 23:05:47
Habs gerade zur Sekunde durch und bin begeistert. Die Optik von HL2 ist ohne das HDR schon recht brauchbar, aber jetzt wirkt das ganze noch einen Zacken realistischer.
Kritik gibts von mir auch: Das HDR reagiert viel zu schnell, so schnell können sich die Augen normalerweise nicht umstellen.
Die anderen Macken von HL2 wurden leider nicht gefixt: So sind die Schatten immer noch kaputt; man beachte die Schatten, wenn man dem Fischer folgend über den Steg geht. Der Glanz der Waffe/nassen Felsen ist immer noch mit festem Lichtwert ausgestattet, dh. im Hellen wird der Glanz von der Textur so überstrahlt, dass nix mehr glänzt.....

Dennoch überwiegt die Begeisterung, zumal es bestens performt. Vielleicht sind die "Fehler" beabsichtigt, um die Performance zu steigern.....

FEAR strotzt nur so von Effekten, dennoch wirkt es im Vergleich zu HL2 wie ein Budgettitel....

deekey777
2005-11-07, 23:22:29
Die Schatten werden in HL2 nie gefixt. Nie. Wozu auch? :biggrin:

seahawk
2005-11-08, 08:29:59
Ich fand es nicht toll. Weisses Licht durch bunte Fenster ? Nett aber nich umwerfend, insgesamt finde ich FarCry HDRR besser.

ShadowXX
2005-11-08, 09:08:58
Ich fand es nicht toll. Weisses Licht durch bunte Fenster ? Nett aber nich umwerfend, insgesamt finde ich FarCry HDRR besser.

Was daran liegt, das das HDR bei FarCry echtes 16Bit FP HDR ist, welches auch noch korrekt geblendet und gefiltert wird.

Das HL2 "HDR" ist ja nur ein kastrierte und emulierte Variante, die mit Ganzzahlen (INT) arbeitet.
Hat aber dafür den Vorteil, das es auf allen SM2.0 Karten und mit AA funktioniert.

Ich persönlich finde auch, das Lost Coast sehr gut aussieht....aber man merkt IMHO trotzdem ziemlich deutlich wie das HDR realisiert wurde (also das es gefakted ist).

deekey777
2005-11-08, 11:34:44
Was daran liegt, das das HDR bei FarCry echtes 16Bit FP HDR ist, welches auch noch korrekt geblendet und gefiltert wird.
Kenne ich mangels einer NV40 nicht. ;(

Das HL2 "HDR" ist ja nur ein kastrierte und emulierte Variante, die mit Ganzzahlen (INT) arbeitet.
Aber nur, wenn die Grafikkarte keine FP-Filterung unterstützt. Ich würde jedem empfehlen, die Humus' HDR Demo anzuschauen (und auch den Thread im Technlogie-Bereich zum Thema HL2&HDRR).

Hat aber dafür den Vorteil, das es auf allen SM2.0 Karten und mit AA funktioniert.
Ja, aber es hat einige Nachteile wie fehlende Refractions durch die (Farb-)Fenster.

Ich persönlich finde auch, das Lost Coast sehr gut aussieht....aber man merkt IMHO trotzdem ziemlich deutlich wie das HDR realisiert wurde (also das es gefakted ist).
Gefaked ist da nichts, es darf wirklich als HDRR bezeichnet werden. Doch für mich wäre viel interessanter die Frage, wie es in HL2 aussehen würde, denn einige Stellen gieren nur so nach HDRR.

ShadowXX
2005-11-08, 12:38:26
Aber nur, wenn die Grafikkarte keine FP-Filterung unterstützt. Ich würde jedem empfehlen, die Humus' HDR Demo anzuschauen (und auch den Thread im Technlogie-Bereich zum Thema HL2&HDRR).

Die einzige GPUs die FP-Filtering unterstützen sind nv40/G70.....und auch bei denen wird die INT-Methode benutzt.

Sonst könnten Sie nämlich kein AA darstellen.

Steht übrigens auch im Readme oder wird in den Kommentaren erwähnt (oder beides).

Ja, aber es hat einige Nachteile wie fehlende Refractions durch die (Farb-)Fenster.

Nachteile gibts immer...

Gefaked ist da nichts, es darf wirklich als HDRR bezeichnet werden. Doch für mich wäre viel interessanter die Frage, wie es in HL2 aussehen würde, denn einige Stellen gieren nur so nach HDRR.

Für dich vielleicht....für mich ist nicht mal das was der nv40/G70 macht echtes HDR......

Alles duchgänging in FP32 (incl. Blending und Filtering), das wäre HDR.

Der n40/G70 bieten aber IMHO den besten Kompromiss mir durchgehend FP16.

Ich finde es wirklich schade, das ARI beim r520 das FP-Filtering draussen gelassen hat, wenn Sie es drinne gehabt hätten, dann hätten wir in Lost Toast nämlich wesentlich besseres HDR.

Wenn du mal das (nicht mal besonders dolle) HDR der nVs bei FC live gesehen hättest, würdest du das "HDR" bei LT auch als "Fake" bezeichnen.

(Sagen wir anstatt "Fake" lieber "gut getrickst").

Spasstiger
2005-11-08, 12:47:03
Ich hab gestern auch mal Lost Coast gezockt und finde das HDR eine befriedigende Lösung für Spiele in der nahen Zukunft.
Schick fand ich z.b., dass man durch die Kirchenfenster hindurch noch das dynamische Tonemapping zu Gesicht bekam. Ob das Licht durch die Kirchenfenster farbig ist oder nicht, ist doch nur nettes Beiwerk, auf das ich mich in Unreal Engine 3 Spielen freue.

Meine Mutter kam auch kurz rein, während ich Lost Coast gezockt hatte, und sie hat beim kurzen Hinschauen gemeint, das sehe ja aus wie echt, obwohl ich nix dazu gesagt habe. Bei Farcry hätte sie das definitiv nicht gesagt, das sieht einfach zu gekünstelt aus.

ShadowXX
2005-11-08, 13:24:24
Ich hab gestern auch mal Lost Coast gezockt und finde das HDR eine befriedigende Lösung für Spiele in der nahen Zukunft.
Schick fand ich z.b., dass man durch die Kirchenfenster hindurch noch das dynamische Tonemapping zu Gesicht bekam. Ob das Licht durch die Kirchenfenster farbig ist oder nicht, ist doch nur nettes Beiwerk, auf das ich mich in Unreal Engine 3 Spielen freue.

Meine Mutter kam auch kurz rein, während ich Lost Coast gezockt hatte, und sie hat beim kurzen Hinschauen gemeint, das sehe ja aus wie echt, obwohl ich nix dazu gesagt habe. Bei Farcry hätte sie das definitiv nicht gesagt, das sieht einfach zu gekünstelt aus.

Ich find den neuen Wassershader wesentlich eindrucksvoller als das "HDR".

Ist aber natürlich auch Geschmacksache.

Mir sieht das LT-HDR zu sehr nach Bloom++ aus (genauer beschrieben: Es sieht aus wie ein Bloom-Effekt, welche kontrolliert eingesetzt wird und nicht einfach quer über das Bild (wie z.B. bei Area51 oder Deus Ex 2) appliziert wird).

Bei FC merkt man, das das ganze nachträglich reingebastelt wurde, der HDR-Effekt (also das was HDr bewirken soll) aber besser rüberkommt.

Um allerdings missverständnissen vorzubeugen: LT sieht sehr gut aus, ich würde sogar für eine HL2-Variante die durchgehen das LT-HDR benutzt nochmal etwas Geld (so um die 10-15Euro, also als Update, wenn man HL2 besitzt) ausgeben.

WunderHerrlich
2005-11-19, 15:24:42
Hallo, ich hätte da mal eine Frage zu LC. Auf der englischen Wikipedia Seite zu HL2 sind die minimalen Sys-Anforderungen für LC folgendermaßen angegeben:

* Processor: Pentium 4 2.9GHz or AMD 2800+
* Memory: 1GB RAM.
* Graphics Card: DirectX 9 compatible
* 335 MB disk space (with Half-Life 2 installed)

Bedeutet das, das Lost Coast somit z.B. nicht auf einem P4 2.6 mit 512MB RAM läuft?

MorLipf
2005-11-19, 17:55:07
Hallo, ich hätte da mal eine Frage zu LC. Auf der englischen Wikipedia Seite zu HL2 sind die minimalen Sys-Anforderungen für LC folgendermaßen angegeben:

Bedeutet das, das Lost Coast somit z.B. nicht auf einem P4 2.6 mit 512MB RAM läuft?

Die Systemanforderungen sind extrem hoch. Es ist gut möglich, dass es auf diesem System stark ruckelt.

.//e$u
2005-11-19, 18:02:53
Mit meinem System kann ich LC ohne Probleme in 1280x1024 @ Max details(Shadows Low) + HDr zocken (wobei HDr ja nich das richtige ist denke ich).

Gast
2005-11-19, 19:43:27
Ich find den neuen Wassershader wesentlich eindrucksvoller als das "HDR".
Was ist daran so toll/neu?

EvilOlive
2005-11-19, 19:46:52
Mit meinem System kann ich LC ohne Probleme in 1280x1024 @ Max details(Shadows Low) + HDr zocken (wobei HDr ja nich das richtige ist denke ich).

ja mit 5 fps sicherlich. ;D

deekey777
2005-11-19, 20:10:25

Keine Ahnung, aber ich finde auch, daß das Wasser sehr hübsch gemacht wurde.

ShadowXX
2005-11-19, 20:19:00

Unter anderem wird das Licht (sogar abhängig von der Stärke des applizierten LT-HDR) richtig reflektiert.

Ausserdem scheint es mir so, als wenn die Brechung realistischer ist.

Insgesamt haben Sie da gute Arbeit geleistet....auch wenn ich persönlich lieber "echtes" bzw. "echteres" HDR gehabt hätte, ist das von Valve verwendete verfahren ein sehr guter Kompromiss.

Solange sich die beiden großen nicht auf einen gemeinsamen HDT-Standard einigen können bzw. MS nicht konkretes zu 100% vorschreibt, werden wir sowieso immer mit irgendeinem "HDR"-Kompromiss leben müssen.....da finde ich den Ansatz von Valve schon gar nicht schlecht, da dieser sogar auf HW läuft, die gar keine nativen HW-HDR-Extras besitzt.

Wenn Valve jetzt auch noch auf Steam verzichten würde, hätte ich Sie wohl sogar wieder lieb :D

Tritonus
2005-11-19, 22:45:04
Unter anderem wird das Licht (sogar abhängig von der Stärke des applizierten LT-HDR) richtig reflektiert.

Ausserdem scheint es mir so, als wenn die Brechung realistischer ist.

Insgesamt haben Sie da gute Arbeit geleistet....auch wenn ich persönlich lieber "echtes" bzw. "echteres" HDR gehabt hätte, ist das von Valve verwendete verfahren ein sehr guter Kompromiss.

Gib doch einfach mal "-floathdr"(ohne Anführungstriche) bei "Set launch options"(Rechtsklick auf LC --> Properties --> Set launch options) ein, dann bekommst du dein FP16(Valves "HDR Implementation 3")!

Gast
2005-11-20, 19:45:09
Ich glaub eher das liegt am HDR, nicht am Wasser Shader. Das Wasser reflektiert genauso alles wie das Wasser in HL2, nur wurde die Sonne in HL2 anders simuliert (nur Bloom, kein HDR) deshalb spiegelt sie sich auch nicht.

Esther Mofet
2005-11-21, 10:02:45
Ich finds sehr schön anzuschauen..
1280x1024 6xAA 16xAF HDR aus
http://home.arcor.de/willson2/Benches/hl2%202005-11-21%2009-56-13-07.jpg

1280x1024 6xAA 16xAF HDR an
http://home.arcor.de/willson2/Benches/hl2%202005-11-21%2009-56-54-57.jpg

Mfg The q

deekey777
2005-11-23, 17:41:18
Heute wurde eine Beta-Version des Source SDK veröffentlich, mit dem man jetzt HDRR in eigene Maps einbinden kann.

- Complete HDR support
- Autosaving
- 2D wireframe view for models
- New model browser
- Scaling texture lock
- Model fade preview

Um an das Beta-SDK heranzukommen, muß man Steam (immer) mit -beta sdk starten, zB X:\Programme\Valve\Steam\Steam.exe -beta sdk.
SDK Beta Changelist (http://developer.valvesoftware.com/wiki/SDK_Beta_Changelist)

Minerva mit HDR: http://www.hylobatidae.org/minerva/hdr/