PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit Geforce2 Ti von Leadtek

Unregistered
2002-07-08, 23:29:55
wenn ich mein PC neustarte hab ich in "counter strike" 85 FPS durchgehend(wenn ich auf boden gucke oder an eine wand)
nach einpaar stunden jedoch lässt die performance nach!?
nach einem neustart ist es wieder 85 so als ob die graka den speicher nicht leert oder so...

hab KA woran das liegt

Unregistered
2002-07-08, 23:32:05
mit "performaence läst nach" mein ich das die FPS anzeige stark rotiert und das bild ein wenig ruckelt was aber sehr stört

vsync an oder aus macht kein unterschied

Speedcoder
2002-07-09, 14:13:56
Das kommt darauf an, welches Betriebssystem du drauf hast. Solltest du 9X oder ME benutzen, musst du das Festplattencache begrenzen, sonst hast du nach einer Stunde spielen das komplette RAM voll mit den Sounds die das Spiel dauernd nachläd. Und dann beginnt es zu ruckeln bzw. bekommst du Lags.

Schreib in die System.ini in die Section [VCACHE] folgende Parameter

minfilecache=8192
maxfilecache=16384
chunksize=8192

Bei 2k und XP kannst du diese Parameter nicht mehr bearbeiten. Aber schau mal nach ob die Auslagerungsdatei eine dynamische Größe hat oder nicht. (DAS GILT FÜR ALLE OS)Mach die auf jeden Fall statisch (Vorhandener Arbeitsspeicher x 3), sonst fragmentiert diese sehr stark und das bremst den Rechner auch aus. Nach einem Neustart geht es dann wieder, weil Windoofs die dyn. Auslagerungsdatei bei einem Neustart löscht.

Eine statische Auslagerungsdatei hingegen fragmeniert nicht, weil Windows sich einen zusammenhängenden Speicherplatz auf der Platte sucht und die Auslagerung dann auf ewig in diesem Bereich der Platte bleibt.

Am besten defragmentierst du die Platte BEVOR du die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert einstellst.

Gib bitte Bescheid ob es geholfen hat oder nicht ;-)

sa`Voodoo
2002-07-10, 01:48:35
ich hab WinXP

und bei mir steht in der auslagerungs datei "anfangs größe 567 - maximal größe 1152"

soll ich "448 x 3" als anfangs oder maximal eingeben??

und es war bereits auf "Benutzerdefiniert" und nicht auf "wird vom system bestimmt"

und wie leere ich diese datei dann? und warum sollte Counter-Strike mehr als 1152MB verbrauchen?? das spiel selbst hat nur 6xxMB

naja ich versuch jetzt mal defragmentierung und schalte auslagerungs datei ganz aus...den ich glaub es wurde von Tweak-XP angeschaltet

weil am anfang ging ja alles normal und fing dann aufeinmal an son shit zu machen

kannst du mir mal sagen wozu die auslagerung nützlich ist? und etwas über die vor/nach -teile bei an und aus

ich hab 2 festplatten C: und D: und bei D: ist es auch abgeschaltet

Speedcoder
2002-07-10, 06:38:39
Wenn du die Auslagerungsdatei unter XP abschaltest wir dein System instabil. Und zwar weil dein CS und dein Windoofs vom System viel mehr Speicher anfordern, als sie brauchen.

Wenn du dein System unter XP gerade gebootet hast, sind 200 MB weg. Da bleiben von deinem "echten" RAM nur noch 244 MB übrig abzüglich der 0 - 196 MB die sich Windoof als Systemcache reserviert, da bleibt nicht mehr viel übrig. Wenn du jetzt CS startest fordert dieses das gesamte phsyische RAM für sich an und Windoofs fängt an auszulagern.

Wenn die anfängliche Größe des Pagefile nicht ausreicht vergrößert Windows die Auslagerungsdatei und fragmentiert dir so die Platte.

Stell das Pagefile einfach konstant auf 576 MB, dann hast du ein GB "Arbeitsspeicher" zur Verfügung. Wenn das nicht reicht probier es mit 768 bzw. 1024 MB.

Ausserdem hat Counterstrike weit mehr als 650 MB. Zieh dir mal WinACE (Falls nicht vorhanden) und öffne die pak0.pak. Dann siehst du wei groß CS wirklich ist.

Greetz, [S.P.O.R]Speedcoder
visit www.spor-clan.de

Wichtig ist, das die anfängliche und die maximale Größe der Auslagerungsdatei identisch sind. Aber sie dürfen nicht zu klein eingestellt sein, sonst kann es sein, dass du beim Starten eine kleinen Programmes wie dem Editor die Meldung bekommst, das nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist.

sa`Voodoo
2002-07-10, 07:42:05
ich hab jetzt 576 - 1088

aber davor war es auch auf benutzer definiert..

noch ein problem ich hatte am anfang 2115 3D Marks in 3DMark 2001 und jetzt schaff ich HÖCHSTENS 1900...die karte ist ca 2 monate alt

und ich hab eigentlich nichts am system geändert bis auf neuer Detonator aber hab jetzt alle durch gehabt zum test und hat nichts gebracht blieb trotzdem auf ca 1900 mit einem treiber mehr mit anderem weniger

aber das komische ist wenn ich PC neustarte in CS reingeh und einfach drinbleibe dann bleibts bei 85FPS erst wenn ich 2-4 mal aus dem spiel gehe und wieder rein dann fängt der scheiss an ???

PS: kann das sein das du CS auf Gamesurf spielst/gespielt hast?
SPOR kommt mir bekannt vor

Speedcoder
2002-07-10, 08:08:33
Stell die anfängliche und die maximale Größe auf das selbe ein, das sollte auf jeden Fall was helfen.

Und installiere dir mal den Detonator 10.80. Das ist der beste für die GF2. Alle darauf folgenden sind für GF3 & 4 und bremsen deine GF2 nur aus.

Aber mit der Grafikkarte kann sowieso was nicht stimmen. Das ist doch eine GF 2 Ti, oder nicht. Wenn ich mit meiner TNT 2 schon 1750 Punkte und mit meiner 2 MX 3500 Punkte erreicht habe, dann müsste deine Ti doch mind. 4000 Punkte erreichen.

Schalte mal VSync aus.

Es kann vielleicht sein, dass du [S.P.O.R] von Counter-Strike.de kennst. Ich habe dort schon des öfteren wg. meinem Spielzeug (AdminX) in den News gestanden.

sa`Voodoo
2002-07-10, 10:17:17
ne das mit den ca 2000 punkten liegt net an graka sondern weil ich nur P3 500 hab

ich hab meinen 21xx punkte benchmark hochgeschickt auf madonion und bin unter den P3 500 mit Win XP erster platz...bin sogar überhaupt erster mit P3 500 der 2te hat 2000 aber mit Win98.....aber mir gehts nur um das geruckel

mit TNT2 hatte ich zwar nur 30-40 FPS aber kein geruckel doch jetzt kommt das halt ab und zu wenn die FPS schwanken

und mit TNT2 hatte ich nur 700 also liegts definitiv am PC der bremst die karte ganz schön

das problem ist ja nicht das die FPS sinken sondern das sie schwanken obwohl ich stillstehe und auf den boden gucke

ich teste das mit der auslagerung jetzt mal ne weile und dann sag ich dir bescheid obs geklappt hat

PS: zu deinem problem mit 50% leistungs verlusst durch XP... ein leistungs verlusst ist auf jedenfall da mit XP aber keine 50%...das liegt dann an etwas anderem

Speedcoder
2002-07-10, 11:19:50
Das ist nVidias Schuld. Die konzentrieren sich zu stark darauf dass ihrer Highendkarten unter XP "fast as possible" sind.

Die alten Karten wie TNT, TNT2, GF1 und GF2 werden aber ganz offensichtlich nicht mehr richtig unterstützt. Das sieht man daran, dass die Performace sich zwischen Det. 3 10.80 und Det. 4 29.80 sich überhauptnicht geändert hat.

Vielleicht will nVidia so auch die Leute dazu bringen sich eine neue Karte zu kaufen. ka

Sollte dies aber der Fall sein, dann können die mich mal. Ich kauf mir dann ne Kyro ;-)

sa`Voodoo
2002-07-11, 12:05:54
:jump1: hab 1088 - 1088 (+448=1.5GB) hab den ganzen tag 72 (wegen fps_max 72) scheint also gefunzt zu haben...THX für die hilfe

aber sind im gefecht 30FPS mit giforce2 ti ok?

Speedcoder
2002-07-11, 14:50:37
Ob du mit OGl oder D3D spielst, und welche Auflösung du verwendest. Ich hab unter Open Gl bei der 1100er Auflösung konstant 99,9 FPS, im Gefecht geht es runter bis auf 60. Ich hab aber auch eine 1500 CPU und eine 64 MB GF2 MX. Du kannst das ganze aber noch ein wenig mit den CS-Internen Einstellungen tunen.

Schreib mal gl_maxsize 128 in die Console, das gibt einen kleinen Performaceschub ohne das die Grafik darunter leidet.

ThirdEye
2002-07-11, 15:36:35
ich hab die karte auch und konstant 85 frames mit vsync.

also wenn du die karte übertaktet hast, machs wieder rückgaengig.
wenn du gl_texturemode umgestellt hast, stell ihn wieder auf gl_texturemode "gl_linear_mipmap_nearest"

guck mal ob du wenn das bild sich verschlechter niedrigere fps kriegst. oder ob es grafikfehler sind!

lad dir von www.guru3d.com das geforce tweak utility runter.
installiere die neusten chipsatz treiber zb.via4in1, Dx8.1 und detonator 23.11 (läuft ma bei mir gut ;) )

stell im gef0rce tweak utility bei system agp4x und fastwrites ein (sofern du ein neues motherboard hast :) ) --> musste auch im bios aktivieren... dann noch niedrigstes anisotropisches filtering und antialiasing OFF !

sonst fällt mir grad nix ein, aber damit müssteste bei ner akzeptablen grafik qualität gute fps haben sofern dein rechner net schrott is :)

aso, wenns im gefecht nach untn zieht (fpsmäßig):

gibst in die autoexec.cfg noch das ein: gl_playermip "2"
max_shells "10"
max_smokepuffs "0"
mp_decals "100"

cu

Speedcoder
2002-07-11, 15:58:34
Welche Karte hast du auch? Die GF 2 Ti oder die MX.

Ausserdem steht und fällt die FPS-Zahl mit der Auflösung und der Farbtiefe. Ich spiele CS nur unter 32 Bit, weil die meine MX 25% mehr Leistung bringt als unter 16 Bpp. Ist zwar nicht normal aber was solls ? Sieht eh besser aus ;-)

Und was soll der Parameter gl_playermip 2 bedeuten ?

sa`Voodoo
2002-07-11, 22:13:47
ich bin doch der config.cfg KING :D

es ist mir egal ob ich im gefecht nur ca. 40 FPS hab ich spiel lieber mit besserer Grafik

aber ich hab ein andere problem also auch wenn meine FPS dank Speedcoder schön ruhig sind und konstant...

aber es ist schwer zu erklären also...

choke: 0-3
loss: 0
ping: ~20
latency: ~55
fps: ~70

so eigentlich sollte unter diesen vorraussetzungen CS schön flüssig ablaufen ...tut es aber net

jede sekunde kommt so EIN kleiner ruckler nur ein winziger hänger aber halt jede sekunde oder jede 2te

und das stört voll was kann ich da machen????

PS: wenn ich refreshratefix NICHT benutze hab ich ausser dem SEHR störenden geflacker keine probs

bitte helft mir schnell ich flipp aus...mit TNT2 gabs sowas nie

Speedcoder
2002-07-11, 22:41:37
Das hängt am Choke. Das sind Minilags die du nur hast, wenn du Online spielst. Im LAN gibt es dich nicht.

Nimm folgende Befehle um das zu beheben.

cl_cmdrate 30
cl_updaterate 50
cl_latency -40

Dann geht es wieder ;-)

sa`Voodoo
2002-07-11, 22:56:09
bei 3 choke???

nene das funzt net aber ich starte mal kurz lan game....

bleib mal kurz ONline

Speedcoder
2002-07-11, 23:16:01
Kann sein. Es kann sogar vorkommen das du bei choke 0 lags hast, wenn die Rate zu niedrig ist.

sa`Voodoo
2002-07-11, 23:55:37
aber bei LAGS hänge ICH

bei meinem problem aber ist es so das mir die umgebung immer ein wenig entgegen springt. am deutlichsten erkennbar ist es an kanten/ecken

Speedcoder
2002-07-12, 06:38:42
Wenn es für dich so aussieht, also die Umgebung in kleinen Sprüngen auf dich zukommt, dann Lagst du auch. Frag doch mal die anderen Spieler auf dem Server auf dem du bist ob du lagst oder nicht.

Und passe deine Rate mal an 3000 bei Modem 6000 bei ISDN und bis zu 9999 bei DSL. Solltest du viele Chokes bekommen, dann such dir am besten einen anderen Server, weil dessen Maxrate begrenzt ist.

Geh mal auf unseren Server 62.80.115.84:27060 pwd: spor und schau ob du auch dort dein Problem mit der Grafik hast, unsere Rate steht bei max 10000.

Was ist eigentlich aus dem LAN-Test geworden ?

sa`Voodoo
2002-07-12, 13:23:25
hm alles seltsam

also

1. LAN test ging net gescheit weil das mit den rotierenden FPS SCHONWIEDER der fall war und ich dann kein "Springen" sondern wieder ein ruckeln hab

2. bei 0 loss und 0 choke...= 0 datenverlusste. auch die grüne linie(net_graph 1) ist ----------------- konstant (dazu muss ich aber sagen JA ein member von mir sag IMMER das ich LAGGE)
dazu noch einige infos für dich...

ich hatte anfangs immer standart Telekom DSL treiber und da war das so...
INTERNET > PC1 > HUB > PC2

ich hatte also internet verbindug über PC1 hergestellt und PC2 hat die verbindung MITbenutzt und da war ALLES ok AM PC1

PC2 hatte jedoch das problem das man mit dem nicht auf alle seiten zugreifen konnte (www.gmx.de, www.ikea.de und noch einige)

und es war so das dieses "gejumpe" der texturen NUR am PC2 war, ALSO an dem der die Verbindung MITbenutzt hat. BEIM PC1 war alles OK...dabei war es EGAL welcher der PC's ALS erster angeschlossen wurde. es hat immer nur der "gehangen" der als PC2 abgeschlossen war

also hab ich nach einer LÖSUNG gesucht damit auf PC2 auch alle seiten betrachtbar sind...also hab ichs mal mit RASPPPOE versucht. es hat auch funktioniert AUF BEIDEN PC's KANN man jetzt ALLE pages aufrufen ohne probleme. doch seitdem ist es AN PC1 auch so mit dem geruckel

ICH HABE ES ABER NICHT lange genug getestet um sicher sagen zu können "daran liegt es"

ich werde jetzt alles mögliche gründlich durchtesten!

fals dir was dazu einfällt sags mir bitte

PS: meine config ist einwandfrei...rate usw hab ich alles gut eingestellt und zudem hab ich mir auf einen cmdrate/updaterate switch eingebaut was aber nix an dem gezucke ändert

sa`Voodoo
2002-07-12, 15:20:48
vergiss das mit dem "gespringe"!!

ich hab immernoch das problem mit den rotierenden FPS...

wenn ich neustart hab ich 85fps und es hängt GARNICHTS alles läuft glatt ab

wenn ich in CS reingehe und den ganzen tag drinbleibe ist das OK aber wenn ich rausgeh und wieder rein (mehrmals) dann fängt das wieder an

auslagerungs datei 1088-1088

und im taskmanager geht die auslagerungsdatei NIE mehr als 120MB

sa`Voodoo
2002-07-13, 06:36:51
folgendes

nach dem restart gehen die FPS von 84-85 (wenn ich auf den boden schaue)

und dann nach ner zeit schwankt das ja(ist dir ja jetzt bekannt) aber die schwanken nicht nur von ~50-85...NEIN sondern von ~50-95

das heist der geht sogar 10 frames höher die eigentlich nicht möglich sind weil ich ja Vsync AN hab :kotz:

wenn du dich fragst wie ich die zahlen rauslesen konnte wegen der rotierung..ich hab screenshots gemacht wobei das bild ja für ca. eine sekunde stehen bleibt

so jetzt bist du aber sprachlos was? :)

ich versteh das einfach net...Leadtek will mir net zurück schreiben, 3DCenter sagt "schau bei uns im forum", andere gamer sagen "hm ka"

ich bin sowas von verzweifelt :...(