PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8N SLI: Probleme mit TV-Karte?

Shaitan
2005-10-28, 08:51:46
Hallo Leute,

ich habe mir gestern den ASUS A8N SLI Premium bestellt nachdem ich in
vielen Foren nur gutes über das Board gelesen habe!

Nun habe ich heute gelesen, daß die PCI Slots nicht mit genügend
Strom versorgt werden sobald man eine Soundkarte und eine TV-Karte
einsetzt.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

Danke im voraus

Gruß
Shaitan

Ati75
2005-10-28, 09:34:39
Ich hab hier bei meinem normalen A8N-SLI ne Soundblaster Audigy2 Value und ne Twinhan DTV Sat drin, funktioniert wunderbar. Die Skystar2 soll angeblich Probleme machen, bis hin zu defekten PCI Slots. Inwieweit das aber noch auf die neueste Revision der Skystar Karte zutrifft, weiss ich net. Im Notfall den entsprechenden Hersteller kontaktieren und die korrekte Funktion bestätigen lassen.

Gruß

Ati

predprey
2005-10-28, 10:56:27
Also dieses Problem hatte ich wohl bei meinem DFI.

Es kam da immer zu sponatnen Freezes im Idle, wenn die TV KArte gestartet wurde und man gerade ein wenig geschaut hatte.

Beim DFI hatte ich jeden bis jeden 2. Tag nen Bluescreen.

Beim Asus trat der Fehler zwar auch auf, aber ganz ganz selten. Seit Kauf und einbau (22.07.05) hatte ich erst 4 oder 5 mal das Problem.

Somit ist es beim Asus viel weniger ausgeprägt.

Daher kannst du denke ich ruhig das Asus benutzen :)

Achso eine Möglichkeit wäre vll. noch auf USB TV umzusteigen.

predprey

fellpower
2005-10-29, 12:00:55
also ich habe auch das premium und ne betagte wintv pro von pinnacle, und es rennt super....

Kane02
2005-10-29, 12:10:58
Hallo Leute,

ich habe mir gestern den ASUS A8N SLI Premium bestellt nachdem ich in
vielen Foren nur gutes über das Board gelesen habe!

Nun habe ich heute gelesen, daß die PCI Slots nicht mit genügend
Strom versorgt werden sobald man eine Soundkarte und eine TV-Karte
einsetzt.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

Danke im voraus

Gruß
Shaitan

Also die Skystar 2 is definitiv inkompatibel zum Asus. Hab nen E-Mail von Technisat bekommen.

DjDino
2005-10-29, 19:19:43
Habe das A8N SLI Premium mit einer SB-Audigy und einer PCTV-Karte von Pinnacle im Einsatz ohne Probleme.TV-Karten sind aber recht pci-bus-lastig und daher empfindlicher bezüglich IRQ´s manchmal, IRQ-sharing (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/index6.php)(gemmeinsame IRQ-Nutzung) mit zu vielen anderen oder aber ebenfalls buslastigen Geräten wie Raidcontroller z.b. sollten also vermieden werden sicherheitshalber.(Plug&Play ist auch 2005 noch immer nicht 100% zuverlässig)
Sprech da auch aus eigener Erfahrung.

BadONE
2005-10-31, 13:03:03
Habe das A8N SLI Premium mit einer SB-Audigy und einer PCTV-Karte von Pinnacle im Einsatz ohne Probleme.TV-Karten sind aber recht pci-bus-lastig und daher empfindlicher bezüglich IRQ´s manchmal, IRQ-sharing (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/index6.php)(gemmeinsame IRQ-Nutzung) mit zu vielen anderen oder aber ebenfalls buslastigen Geräten wie Raidcontroller z.b. sollten also vermieden werden sicherheitshalber.(Plug&Play ist auch 2005 noch immer nicht 100% zuverlässig)
Sprech da auch aus eigener Erfahrung.

Kann ich auch bestätigen. Das A8N ist inkompatibel mit der Skystar 2 aber funktioniert im Prinzip gut mit der Twinhan-Karte.

Kann aber zu gelegentlichen Ruckeln oder Soundaussetzern kommen, wenn der PCI-Bus anderweitig stark belastet wird, z.B. bei mir durch Fritz DSL Karte.

Es ist ratsam, die PCI-Belastung durch andere Geräte möglichst klein zu halten. Einen negativen Effekt hat übrigens auch Overclocking, Zahl der Aussetzer steigt dann an.