PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsverhältnis

Liam
2005-10-28, 22:48:51
Hallo,

Arbeite als Kaufmann im Einzelhandel und hätte mal ein paar Fragen an euch ob das normal ist! Bitte kein geflame etc,mir geht es echt nicht gut deswegen. Unser Chef ist recht Streng, öfters schlecht gelaunt was er dann an den Mitarbeitern auslässt! Ich mein gut,lässt sich alles aushalten ... Aber ist es normal, dass man nicht mal 5 Sek mit einem Mitarbeiter stehen darf, ohne das du gerade was in der Hand hast und aufhängen musst? Ebenfalls dürfen wir nicht miteinander über Privates sprechen,Spaß z.B! Nur über Firminterne sachen etc. Sobald ich mal nicht in meiner Abteilung bin,werde ich stark zurückgepfiffen und heute meinte unser Chef sogar er will mir mal ein Stromhalsband anstecken.. Ist das normal? Und das war auf jeden fall kein scherz. Bin Lehrling und unter diesen umständen kannst du dort nicht arbeiten. Alle Mitarbeiter,naja fast alle sind gegen ihn und genervt aber können nichts machen! Gibt auch art Maulwürfe die uns aushorchen und es gleich dem Chef melden! Ist sowas Normal? Alltäglich in den Einzelhandelshäusern? Mir bringt sowas echt kein spaß, und kann mir kaum vorstellen sowas 3 Jahre Lang auszuhalten.. Klar gibst schlimmeres,aber ist es nicht schlimm, das man morgens aufsteht und sagt:" Kein bock.." ich arbeite auch noch in meiner Lieblingabteilung (PC) und selbst da bringt es kein Spaß mehr! Jemand nen Rat? :-(

HH2k
2005-10-28, 23:12:01
Habt ihr sowas wie einen Azubi-Betreuer, Vertrauensperson oder Betriebsrat? Bei dem würde ich sowas mal ansprechen ... der kann dann vielleicht mit dem Chef reden. Oder jemanden aus dem 2. oder 3. Lehrjahr fragen, ob es bei denen auch so ist.

Ansonsten würde ich das mal in der Berufschule ansprechen ... dein Lehrer hat da bestimmt nen Tipp auf Lager. Für normal halte ich das nicht ... :frown: Ich habe sowas ähnliches auch mal gehabt. Man ist zum lachen in den Keller gegangen, alle scheiß Laune, keiner hat den Mund aufgemacht - aber alle fanden es scheiße. Ich habe am Ende den Betrieb gewechselt :P :D

Gast
2005-10-28, 23:22:28
Ich würde evtl. auch einmal mit der IHK darüber sprechen, normal ist das sicher nicht! Alternativ kannst Du Dich natürlich auch verbal wehren, gerade als Azubi bist Du ja extrem gut gegen Rausschmiss geschützt.

Sony
2005-10-28, 23:23:48
Wie lange arbeitest Du dort schon?
Wie viele Kollegen sind im gleichen Gebäude tätig?
Ist das ein eigenständiges Unternehmen, also "Dein Chef" wirklich der Oberguru oder hat der noch einen Geschäftsführer (vielleicht extern) über sich und ist eher so etwas, wie der Filialleiter?

Liam
2005-10-28, 23:30:35
Ich bin im 3 Monat.. in ein paar Tagen ist meine Probezeit beendet! Wir sind mit Lagerleuten ungefähr 21 Mitarbeiter. Betrieb ist Expert,ist sicherlich bekannt und er ist der alleinige Chef! Betriebsrat haben wir nicht! Ja hab auch schon gedacht ob ich mal mit den Lehrern oder der IHK sprechen soll!

Gast
2005-10-28, 23:38:36
Ich bin im 3 Monat.. in ein paar Tagen ist meine Probezeit beendet! Wir sind mit Lagerleuten ungefähr 21 Mitarbeiter. Betrieb ist Expert,ist sicherlich bekannt und er ist der alleinige Chef! Betriebsrat haben wir nicht! Ja hab auch schon gedacht ob ich mal mit den Lehrern oder der IHK sprechen soll!
Ist Expert ein Franchising Unternehmen?

Liam
2005-10-28, 23:41:14
Ist Expert ein Franchising Unternehmen?

Nein.. es gibt zwar verschiedene Experts.. wie z.B Megaland,E.Müller,oder nur Expert.. Aber allgemein sind wir an der Expertkette

Sony
2005-10-28, 23:45:54
Also nach drei Monaten hast Du noch nicht den Durchblick, was da eigentlich "läuft".
Ich würde noch zwei drei Monate unauffällig aber aufrecht bleiben und weiter beobachten was die Andern so machen und auch mal gezielt fragen.
Nebenher kannst Du wirklich schon mal Lehrer oder IHK fragen, was die so empfehlen (vielleicht kennen die den Chef ja schon). Vielleicht kennst Du ja selbst schon Alternativen bei denen Du Dich bereits beworben hast. Ich würde mir jedenfalls schon mal einen Ausweg schaffen. Die Möglichkeit zu haben den Laden nötigenfalls verlassen zu können, senkt den psychischen Druck schon ein wenig.
Ich kenne Dich zu wenig, um das beurteilen zu können, aber vielleicht (ich würde das tun) kannst Du sogar den Boss mal außerhalb der Dienstzeit beiseite nehmen und genauer befragen. Da gibt es verschiedenen Strategien. Beispielsweise könntest Du Dich besorgt zeigen und fragen, ob er mit Dir wirklich so unzufrieden ist, wie Du es seiner oft geäußerten Kritik entnehmen müsstest. Je nach Verlauf des Gesprächs und Persönlichkeit Deines Chefs kannst Du ihm dann "leise weinend" klar machen, dass Du als sehr motivierter Neuling noch viele Fragen hast und deshalb oft Rat (und damit natürlich auch eine persönliche emotionale Basis) bei den Kollegen suchst...
Vielleicht erfährst Du dabei ein wenig mehr, warum der Mann so drauf ist.
Meine Erfahrung ist, dass es nur wenige "Herrscher" gibt, die einfach nur Arschlöcher sind. Manche sind ein Opfer ihres Berufs oder irgendwie geschädigt.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass in Deinem Betrieb auch einige Kollegen "schlechte Stimmung" verbreiten. Dein Chef versucht vielleicht nur (mit ungeeigneten Mitteln) der Verbreitung Einhalt zu gebieten.
Wenn Du in einigen Monaten dann sicher sein kannst, dass der Laden einfach verkorkst ist, kannst Du ja ohne grosses Risiko Versuche starten die Zustände zu ändern. Wenn das nicht klappt, solltest Du wo anders hin wechseln und hoffen, dass es da besser ist...

Thowe
2005-10-28, 23:46:33
Tja, es gibt ja den Grundsatz das jede Firma so gut ist wie ihr Klima. In dem Fall ist da aber wirklich eine Katastrophe und ich glaube nicht, dass es etwas bringen würde mit dem Chef zu "reden". Leider finden sich immer wieder Egomanen in leitenden Positionen und das macht es nun einmal nicht leicht eine Veränderung anzustreben, da er sich in Recht sieht und die Mitarbeiter nur als Kostenfaktoren die gefälligst Gewinn bringen sollen. Es fehlt sozusagen ein empathisches Band, was ihn erlaubt mehr in seinen Angestellten zu sehen. Im übrigen gibt es viele "Firmen" die genau so eine Firmenpolitik bewusst betreiben, es hilft härter zu werden bei Hire&Fire und vor allem auch die Mitarbeiter zu erpressen. Untern Strich kann das für Firmen mehr Einnahmen bedeuten als der oben genannten Grundsatz, vor allem dann, wenn Kunden eben durch Preise etc. bedient werden und nicht durch Service o.Ä.

MarcWessels
2005-10-29, 00:05:53
Kommt mir sehr bekannt vor und zwar gab es dasselbe in Grün damals in meiner Ausbildung bei Karstadt und der nette Herr Kehrenberg war dort mein Abteilungsleiter. Ich als frischer Azubi war der einzige, der sich offen gegen ihn zur Wehr gesetzt hat; deshalb war ich ihm ein Dorn im Auge und er hat versucht, mich loszuwerden.

Ums kurz zu machen: Nachdem der Typ endlich dort weg war und wir einen vernünftigen und sehr sehr guten Chef bekamen, änderte sich die Situation endlich um 180° (zumindest Abteilungsintern).

kizi81
2005-10-29, 02:49:40
mein physikprofessor hat uns folgenden ratschlag während einer physikvorlesung gegeben:

"ARBEITEN SIE NIEMALS UNTER EINEM IDIOTEN. sie können so gut arbeiten wie sie wollen, es könnte trotzdem besser sein. und wenn was schief geht sind sie daran schuld. das macht sie nur phsychisch kaputt, und bringt ihnen auch sonst nichts."

natürlich ist das jetzt einfach gesagt. denn welcher normalsterbliche kann schon auf ein gehalt verzichten. ist man zusätzlich noch azubi so ist die situation natürlich umso schwieriger.

ich würde das ganze auch noch 2 - 3 monate beobachten, und bei nicht besser werden der situation solltest du dir echt überlegen einen anderen ausbildungsplatz zu suchen. auch wenn das natürlich schwierig wird.

MarcWessels
2005-10-29, 03:04:27
Dem AL würde ich auf jeden Fall mal eine psychische Therapie empfehlen. Der kommt aus dem Einzelhandel; da sollte man ja denken, dass er sich in seinem Gebiet auch auskennt - Irrtum! Zumindest scheint ihm nicht bekannt zu sein, dass man als Angestellter im Einzelhandel eben NICHT nur dafür bezahlt wird, um Kunden zu beraten, zu kassieren, Regale aufzufüllen etc., sondern dass es sehr oft (täglich) vorkommt, dass in der Tat nichts zu tun ist, außer auf Kundschaft zu warten; man also für's Bereitstehen bezahlt wird.

Sobald die Probezeit herum ist, würde ich dem Idi mal zeigen, was 'ne Harke ist.

Sony
2005-11-12, 18:19:31
Wie läuft der Job so?

Liam
2005-12-06, 19:21:31
Hehe .. Naja ich sag mal so.. Probezeit hab ich bestanden! Aber es hat sich immer noch nichts geändert. Die Frau vom Chef schiebt den Lehrlingen etwas unter damit sie vom Chef ärger bekommen. Hatten wir jetzt bereits einige male,wo ich letztes ausgerastet bin! Denk mal das hat gesessen, die hat mich jetzt seit letzter Woche Freitag net mehr angesprochen.Die Chefetage hatte eigentlich für nächste Woche eine Weihnachtsfeier angesetzt, aber nachdem sich 2 Leute eingetragen haben (von 24) wurde sie abgesagt,und nicht weil sie keine Zeit haben! Ich habe unter der Woche mit der IHK gesprochen und ein Gespräch mit einem anderen Azubi von uns sowieso einem Gesellen verabredet. Es muss definitiv was geschehen, oder ich bin da weg!
MFG

Liam
2005-12-15, 21:18:37
Schuldigung mal kurze nachfrage.. Darf die Frau des Chef meinen anderen Azubi aus dem 1 Lehrjahr buchführen? Sie will jetzt aufschreiben, was er macht, wie lange er dafür braucht und wenn er es nicht schafft wird es ihm vom Lohn abgezogen? Ich bin fast vom glauben gefallen, weil ich denke das,dass nicht i.O ist! Oder?

Sony
2005-12-15, 21:30:10
Natürlich darf die Chefin protokollieren, was und wie Dein Kollege arbeitet. Aber vom Lohn abziehen, kann sie ihm innerhalb der Ausbildung sicher nichts. Schließlich soll er die Tätigkeiten ja lernen und bekommt deshalb gar keinen Lohn sondern eine Ausbildungsvergütung. (Bei Euch müsste das eigentlich eher Schmerzensgeld heissen.) Zudem entsteht ja automatisch die Frage, wie sie den "Lohnabzug" denn beziffern will...

Monger
2005-12-15, 21:35:23
http://www.dgb-jugend.de/UNIQ113467850018185/doc69244A.html

Gewerkschaft und Betriebsrat werden manchmal ein bißchen schief angesehen, aber wenn es darum geht, Mitarbeiter zu schützen sind sie unverzichtbar. Ich würde mal dort im Forum das Problem schildern.

Es ist auf jeden Fall nicht normal was bei dir in der Firma abgeht. Das hört sich wirklich an wie in einem schlechten Film. Ich kann mir absolut vorstellen, das sowas auch rechtliche Konsequenzen haben kann. Nur keine Angst, unter solchen Umständen kannst du von Hilfe von außen nur profitieren.

Ich kannte selber mal einen, den sie in der Firma ziemlich ausgenutzt haben, allerdings bei weitem nicht so sehr wie dich und deine Kollegen. Dessen Firma ist inzwischen übrigens pleite, und er wurde rechtzeitig von einer anderen Firma abgeworben, verdient einen Haufen Geld und ist superglücklich.

Edit: Ich hab mich mal in das Forum ein bißchen reingelesen was ich grade gepostet habe. Die Art der Werbung die sie dort machen finde ich etwas sehr dreist, aber das hier ist ja ein echter Notfall...
Auf jeden Fall brauchst du Hilfe von Profis. Arbeitsrecht ist leider keine triviale Sache, und es muss ja jemand sein, der notfalls auch deinen Chef zurechtweisen kann. Welche Gewerkschaft wäre denn für deinen Bereich zuständig? IG Metall? Verdi?

Sony
2005-12-15, 21:49:12
Naja, der Trick ist doch der, dass man mit den Azubis machen kann was man will und die auch noch saubillig sind. Da bietet es sich natürlich an, die älteren so lange zu mobben, bis die schon glücklich sind, sogar wenn sie vor der Prüfung aus dem Laden raus sind. Dann holt man sich neue billige Azubis...

Liam
2005-12-15, 21:50:07
http://www.dgb-jugend.de/UNIQ113467850018185/doc69244A.html

Gewerkschaft und Betriebsrat werden manchmal ein bißchen schief angesehen, aber wenn es darum geht, Mitarbeiter zu schützen sind sie unverzichtbar. Ich würde mal dort im Forum das Problem schildern.

Es ist auf jeden Fall nicht normal was bei dir in der Firma abgeht. Das hört sich wirklich an wie in einem schlechten Film. Ich kann mir absolut vorstellen, das sowas auch rechtliche Konsequenzen haben kann. Nur keine Angst, unter solchen Umständen kannst du von Hilfe von außen nur profitieren.

Ich kannte selber mal einen, den sie in der Firma ziemlich ausgenutzt haben, allerdings bei weitem nicht so sehr wie dich und deine Kollegen. Dessen Firma ist inzwischen übrigens pleite, und er wurde rechtzeitig von einer anderen Firma abgeworben, verdient einen Haufen Geld und ist superglücklich.

Edit: Ich hab mich mal in das Forum ein bißchen reingelesen was ich grade gepostet habe. Die Art der Werbung die sie dort machen finde ich etwas sehr dreist, aber das hier ist ja ein echter Notfall...
Auf jeden Fall brauchst du Hilfe von Profis. Arbeitsrecht ist leider keine triviale Sache, und es muss ja jemand sein, der notfalls auch deinen Chef zurechtweisen kann. Welche Gewerkschaft wäre denn für deinen Bereich zuständig? IG Metall? Verdi?

Endlich mal jemand der mich versteht :) ..Ich könnte dir noch viel schlimmere Sachen erzählen, aber leider würde ich noch bis 0.00 Uhr sitzen um alles zu verfassen ... Die IHK (Industrie und Handelskammer) ist da für uns zuständig, habe wohl nächste Woche mit denen ein Gespräch..