Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD 1,5 Jahre liegend. Jetzt senktrecht stellen?
Die_Allianz
2005-10-29, 10:18:49
Hallo,
bei Hdds gibts ja bezüglich der Orientierung im Betrieb etliche Legenden oder auch evtl Wahrheiten.
Konkret hab ich vor meine Samsung HDD, die jetzt eineinhalb Jahre im Rechner lag durch eine neue zu ersetzen und die alte dann als externe zu nutzen. Wegen Platzersparnis würde ich sie gerne aufstellen.
Wirds mir das ding dann zerlegen, weil waagrecht 'eingelaufen' oder ist das nur ne urban legend??
solche probleme gabs nur bei platten die ~100mb groß waren, ist also schon eine weile her ...
laut hersteller kann man platten an allen 6 kanten verbauen ...
Black-Scorpion
2005-10-29, 17:47:17
Nein, das ist keine Legende.
Platten die schon in einer Position eingebaut und gelaufen sind soll man nicht mehr in einer anderen Lage einbauen.
Dr.Dirt
2005-10-29, 19:23:09
Nein, das ist keine Legende.
Platten die schon in einer Position eingebaut und gelaufen sind soll man nicht mehr in einer anderen Lage einbauen.
Hmm, die Aussage ist mir aber zu pauschal. Wie lange sollten sie denn maximal in einer Lage gelaufen sein, bis sich eine andere Lage verbietet?
Ich habe jetzt auch zwei Platten, die vorher ca. 6 Monate liegend in Betrieb waren um 90 Grad gedreht eingebaut.
Außer irgendwelchen Spekulationen zu diesem Thema habe ich noch keine Aussagen mit aussagekräftigen Versuchsreihen gesehen.
Black-Scorpion
2005-10-29, 19:53:14
Wie willst du das messen?
Die Lager laufen sich wie überall wo es welche gibt ein.
Wie lange das dauert hängt auch von der Belastung ab.
Wenn ich eine Platte nur für Backups im Rechner habe die sonst den ganzen Tag nichts macht dauert das bestimmt länger als wenn es eine Bootplatte ist die den ganzen Tag rumrödelt.
Markus
2005-10-29, 19:53:31
Hi.
Der Umbau von wagerecht liegend nach senkrecht stehend macht normalerweise keine Probleme.
Hat eine Platte aber schon ein paar Monate Betrieb in senkrechter Lage hinter sich, kann der Umbau auf liegend die Lebensdauer verkürzen. Das Lager wird im senkrechten Betrieb einseitig belastet und nutzt sich entsprechend ab, wodurch sich das Lagerspiel beim nachfolgenden wagerechtem Betrieb eventuell vergrößert was wiederum die weitere Abnutzung beschleunigt...
Markus.
Darkstar
2005-10-29, 20:12:28
Hat eine Platte aber schon ein paar Monate Betrieb in senkrechter Lage hinter sich, kann der Umbau auf liegend die Lebensdauer verkürzen. Das Lager wird im senkrechten Betrieb einseitig belastet und nutzt sich entsprechend ab, wodurch sich das Lagerspiel beim nachfolgenden wagerechtem Betrieb eventuell vergrößert was wiederum die weitere Abnutzung beschleunigt...Würde sich das Lager nach dieser Logik nicht auch bei senkrechter Aufstellung weiter einseitig abnutzen?
Dr.Dirt
2005-10-29, 20:21:00
Wie willst du das messen?
Ein Dauerversuch. Man nimmt z.B. 100 gleiche HDD's und läßt diese über einen längeren Zeitraum in der gleichen Einbaulage laufen. Nach Ablauf der Zeit werden 50% der Platten gedreht und alle laufen nochmal einen längeren Zeitraum.
Dann hätte man eine tendenzielle Aussage zu dem Thema.
Markus
2005-10-29, 20:23:45
Würde sich das Lager nach dieser Logik nicht auch bei senkrechter Aufstellung weiter einseitig abnutzen?
Hi,
Das ist richtig und nennt sich 'einlaufen' der Lager.
Das Lager wird in der Senkrechten zwar einseitig (durch das Gewicht der Platten) aber nicht stärker als normal abgenutzt. In der Wagerechten wird das Lager an allen Seiten gleichmäßig abgenutzt.
Legst du nun ein in der Senkrechten eingelaufenes Lager wagerecht hin, dann ist eine Seite des Lagers bereits stärker abgenutzt als die anderen. Dadurch kann sich das Spiel des Lagers leicht erhöhen. Erhöhtes Spiel hat aber wiederum eine erhöhte Abnutzung zur Folge. Daher kann sich die Lebensdauer des Plattenlagers verkürzen.
Markus.
Darkstar
2005-10-29, 20:41:07
Ich glaube, Du hast mich nicht ganz richtig verstanden bzw. ich habe es wohl nicht deutlich genug ausgedrückt:
Wenn man die Festplatte weiterhin senkrecht aufgestellt läßt, würde die einseitige Abnutzung dank Erdanziehungskraft doch weiter fortschreiten (bis zum Defekt)? Im Endeffekt hieße das doch, daß man Festplatten bevorzugt waagerecht einbauen sollte, damit man später noch problemlos auf die senkrechte Aufstellung wechseln könnte.
Ich persönlich denke mal, daß bei heutigen Festplatten sich die Lager so gut wie gar nicht abnutzen (weder bei waagerechter noch bei senkrechter Aufstellung) und das ein Wechsel jederzeit problemlos möglich ist. Aber Aufschluß darüber gäbe wohl nur ein Feldversuch wie von Dr.Dirt vorgeschlagen.
Markus
2005-10-29, 20:51:26
Hi,
ich hab mich wohl auch nicht richtig ausgdrückt. Was ich sagen wollte ist, das ein senkrecht betriebenes Lager hauptsächlich auf einer Seite abgenutzt wird. Die oben liegende Seite des Lagers wird am wenigesten belastet und damit langsamer abgenutzt. Die belastete Unterseite des Lagers muss sich nicht zwingenderweise schneller abnutzen als in wagerechter Lage sondern die oben stehende Seite des Lagers nutzt sich langsamer ab.
Generell sind Platten mit Kugellager (vorwiegend ältere Modelle) davon stärker betroffen als Platten mit Flüssiglager, da bei einem Flüssiglager weit weniger Reibung an den Bauteilen entsteht.
Markus.
Bei den Massen und der Gravitation spielt es keine Rolle, wie das Lager belastet wird.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.