Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur 7800GTX GPU..
KaKÅrØT
2005-10-29, 11:46:42
Habe seit längerem meine XFX grafikkarte im einsatz.... bin voll zufrieden damit :cool:
die Karte läuft nicht mit dem referenztakt sondern mit
450/1250 gpu/ram
habe nun mal das ati tool laufen lassen und habe nach ca. 10min 80grad erreicht! Die temp steigt aber nicht weiter an!
Laut nvidia ist die karte bis 115grad freigegeben... Aber ich fühle mich sehr unsicher wenn in meinen pc ne graka mit 80grad dahin rechnet :|
Weiß jemand was? Karte hat den Referenz Kühler oben und sollte laut XFX leise und besser sein?!? (steht auf der packung) ;D
Mobo ist in der Sig. und will nächstes jahr auch noch ne gleiche Karte vieleicht dazu kaufen..
Gibt es schon bessere Kühler (ram und gpu werden sehr heiß) gehäuse lüftung steht kein problem dar 120.2-80er vorne rein ; 120er80er hinten raus.
Karte wird auch gleich warm mit offenen gehäuse...
Wann gibt es neue Kühler für die 7800gtx ; zalman? nv Silencer? will aber in zukunft SLI nutezn oder geht sich das trotzdem noch aus?
Gruß Daniel
mann, warum immer diese panikmache?
80°C sind absolut kein problem für den grafikchip. die lüftersteuerung der GTX ist auch so eingestellt dass der lautstärke wegen niedrigere drehzahlen und damit höhere temperaturen erreicht werden. die lüftersteuerung hält die chiptemperatur stabil auf dem eingestellten wert.
du brauchst keine angst haben, wenn der chip wirklich zu heiß wird dreht der lüfter schneller um die temperatur stabil zu halten, und im absoluten notfall (z.b. lüfterausfall) wird noch der takt verringert, der chip kann praktisch nicht kaputt gehen.
KaKÅrØT
2005-10-29, 12:39:00
nur das problem ist das 100% 2d und 3d sind also nix mit lüftersteuerung mein lieber gast!
und somit hat man auch sehr wenig OC potenzial..... soll nicht anfang novemver eine neue version des silencer rauskommen?
BlackArchon
2005-10-29, 12:46:36
80°C sind völlig ok.
KaKÅrØT
2005-10-29, 12:49:13
ah ok erstmal.....
Will aber trotzdem nen neuen Lüfter / Kühler kaufen , SLI sollte dann auch noch funzen . guter nebeneffekt die nb bleibt kühler und das gesamte system wird leiser also weil die graka jetzt direkt über die nb die wärme abgibt...
wann gibt was neues?
A.Wesker
2005-10-29, 13:02:55
brauchst keinen neuen kühler, nimm einfach die plastikblende ab und schraub einen 70er lüfter drauf (zb. den vom CT-479 adapter).
bei mir sinds bei 570 MHz coretakt vmodded @ 1,5V im
idle: 36-38 °C und bei last knapp 57-60°C.
KaKÅrØT
2005-10-29, 13:11:15
omg sehr schön! Also mit Blende meinst du wo das komische will da net soviel herumbasteln weißt e wie kann ich effektiv kühlen ohne zu modden :P will die garantie net weghauen... einen 80erlüfter habe ich noch parat (noise bloker s4) wo ist es am effektivsten drauf pusten zu lassen :P
Wenn Du's unbedingt laut (und die GPU kühler) haben willst, benutze Winfox von der Leadtek-Website. Damit kannst Du den Lüfter dann mit echten 100% laufen lassen, besorge Dir aber schon mal Ohrstöpsel ;)
Die 100%, die Du meinst, sind eben keine 100%: Sämtliche BIOS-Tools zeigen zwar 100% für 2D/3D an, die Karten drehen aber dennoch unter Last auf.
Deine NB wird so viel kühler damit auch nicht werden, 80° C sind für die GPU völlig im Rahmen: Ich habe eine etwas stärkere Gehäuselüftung als Du (2 recht kräfigte Papst 120er, die an die NT-Lüftersteuerung angeschlossen sind) und komme mit SLI unter Vollast auch in die 75°C-Regionen für beide GPUs. Die NB hat dabei meist 42-45°C (ist aber dank des Boards auch recht gut durch die Heatpipe und die Gehäuselüfter gekühlt).
Du kannst das ganze mit Winfox ja einmal testen, bevor Du hardware-mässig etwas änderst.
KaKÅrØT
2005-10-29, 16:50:24
ne danke lauter ich mein system garnicht machen .....
dann lass ich nen 80er draufpussten :D
mustrum
2005-10-30, 13:26:44
Meine POV geht auch bis exakt 80 Grad. Hör mal genau hin und du wirst sehen, daß der Lüfter genau bei 80 Grad etwas aufdreht. Die Lüftersteuerung ist so programmiert, daß die Karte auf 80 Grad gehalten wird. Darunter dreht sich der Lüfter extrem langsam woraus ich schließe, daß 80 Grad die vorgesehene Betriebstemperatur ist. (Ansonsten würder der Lüfter früher Drehzahl aufnehmen.)
Mach dir keine Sorgen!
KaKÅrØT
2005-10-30, 14:43:18
ah ok !!
hat ja einen postiven nebeneffekt :D im winter brauch ich mein zimmer nicht heizen....
Danke euch mal für die antworten....
JoergH
2005-10-31, 09:27:20
Öhm, 80 Grad sind normal...
ATI-Tool ist auch die Beste Heizung die es gibt. Ich hab noch ein Programm gesehen das mehr Temperatur erzeugt...
Also ich würd alles lassen wie es ist... wegen 3 oder 4 Grad jetzt ne riesen Aktion zu fahren?!?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.