PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-S Dolby Surround und Dolby Digital


FunkyChris
2005-10-29, 23:06:22
Hi Leuts!

Hab mal 'ne Frage:

Werden Filme, die per DVB-S mit Dolby Digital ausgetragen werden automatisch auch mit Dolby Surround übertragen?
Oder machen die Digital-Receiver einen Dolby Surround Downmix?

Danke schon mal!

deekey777
2005-10-30, 00:39:27
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann möglich sein, daß Dolby Surround Sound in der DD 2.0 "versteckt" ist.

Onkeltom421
2005-10-30, 01:32:37
Alle Filme werden in Dolby Sourrung ausgestrahlt, denn das ist nix anderes wie Prologic........da werden einfach die hinteren Effektkanäle dazugemischt.
Dh entweder DD also 5.1 oder DS Prologic.

FunkyChris
2005-10-30, 02:18:08
Also es geht mir dabei um den mp2 Audiostream, den ja alle Sender nutzen.

Tja, im Internet habe ich sonst nur einen Beitrag aus einem anderen Forum gefunden. Da hatte man aber auch keine Idee.

Da kann man nur hoffen, dass die Fernsehzeitungen zuverlässige Angaben machen was Dolby Surround angeht (mich wundert nämlich, dass bei Filmen mit Dolby Digital Symbol nie das Dolby Surround Symbol dabei ist).

Rhönpaulus
2005-10-30, 11:53:14
beide werden getrennt in zwei unabhängigen datenstreams übertragen wobei
2.1/3.1 in das stereosignal encodiert wird.
deshalb hat der sender die freie wahl ob er dolby 2.1/3.1,5.1 oder beides gleichzeitig übertragen möchte.
dolby 2.1/3.1 wird wesendlich häufiger angeboten als 5.1 welches meist immer noch als extra angepriesen wird.

anddill
2005-10-30, 11:56:07
Im Stereoton aller Filme seit etwa 1985 ist der ProLogic 4-Kanalsound "ab Werk" mit eincodiert.
Wenn über Sat mit DD übertragen wird, ist also im Stereoton auch immer Surround mit drinne.

Android
2005-11-07, 20:10:53
@ Rhönpaulus:

2.1 gibts zwar aber wird nicht gesendet, denn 2.1 wäre: Left, Right + LFE. Es gibt nichts was so codiert oder gesendet wird. Da macht wenn der Verstärker am Ende der Kette, der tieffrequente Anteile an den LFE abgibt um die Front zu entlasten und eine bessere Wiedergabe eben dieser zu ermöglichen.

3.1 ist nicht existent. Allerhöchstens Quadrophonie das wäre dann aber 4.0.
3.1 wäre theoretisch: Left, Center, Right + LFE. Macht aber keinen Sinn, wie du jetzt warscheinlich selber merkst ;)

Die häufigste Art der Ausstrahlung von Dolby Digital ist Dolby Digital 2.0 .
Dolby Digital 2.0 ist nichts anderes als Dolby Stereo mit der selben Eigenschaft der Surround Matrizierung.


@ anddill:

Völlige Fehlinformationen. Es gibt genug Filme, die nicht den Bedarf an Surround Sound hatten oder haben. Bei denen sind dann auch keine matrizierten Kanäle vorhanden.
Wenn über DD übertragen wird ist nicht automatisch Dolby Surround im dolby Digital 2.0 Signal vorhanden.

FunkyChris
2005-11-07, 20:42:08
Dolby Digital 2.0 ist Wenn über DD übertragen wird ist nicht automatisch Dolby Surround im dolby Digital 2.0 Signal vorhanden.

Aber genau das Identifikationsbit wird leider oftmals nicht gesetzt oder es funktioniert nicht.
Denn auch bei der Stromberg DVD bspw, die Dolby Digital 2.0 codiert ist, aber kein Dolby Surround enthält, wird vom receiver mit Prologic II abgespielt.

Android
2005-11-07, 20:54:01
@Funky Chris:

Kannst du nicht bei deinem Receiver ProLogic manuell deaktivieren ?
Davon ganz abgesehen brauch man da nix identifizieren, da die Surround Kanäle phasengedreht sind. Wenn da nix ist, dann hört man auch nichts.

FunkyChris
2005-11-11, 14:36:56
Sicher, das muss ich auch dann manuell ausstellen, aber theoretisch sollte das automatisch gehen.