Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI Bit, AFR2, SLI AA und nHancer Frage
McSilencer
2005-10-30, 05:38:57
Hallo,
könnte mir evtl. jemand folgendes ein wenig erklären:
Was genau ist mit SLI Bit gemeint bzw. welche Funktion hat dies und was macht man damit?
Wie notwendig ist AFR2, nutzt ihr es es und wenn ja, wie weiß ich wann es sinnvoll ist es einzusetzen?
Im nHancer, der übrigens einfach genial ist, sieht man unter SLI ein Feld mit der Bezeichnung "Kompatibilität", was hat es damit aufsich?
Wenn ich im Spiel kein AA einstellen kann, sollte ich dann normales AA oder lieber SLI AA im nHancer nehmen?
Schon mal ein großes DANKE an alle die mir ein wenig helfen können.
Grestorn
2005-10-30, 10:20:41
Es ist nicht 1 Bit sondern es sind 32 bits (von denen Du die Bits 4 bis 31 setzen kannst).
nVidia nutzt die Bits um das SLI an bestimmte Spiele anzupassen. Was die Bits im einzelnen genau bedeuten, weiß außer nVidia selbst niemand. Aber wir wissen, welche Bits bei welchen Spielen von nVidia genutzt werden, und diese Spiele stehen in der Liste jeweils dabei.
Wenn Du selbst ein Profil erstellen willst, sprich ein Spiel, das nicht direkt vom Treiber für SLI unterstützt wird, dann kannst können Dir die Bits helfen, das Spiel SLI fähig zu machen. Dazu wählst Du erst einen SLI Modus aus (am besten erst AFR dann SFR), schaust ob das Spiel noch geht und ob es schneller geworden ist. Wenn es Probleme im Spiel mit falsch gerenderten Szenen gibt, kannst Du versuchen das mit den Bits durch probieren zu korrigieren.
Einige hier haben es darin zu einer richtigen Meisterschaft gebracht, z.B. Blaire. Du kannst Dich auch mal im Forum auf www.nhancer.com umsehen, da wird des öfteren darüber diskutiert.
AFR2 ist nichts anderes wie AFR mit ein paar dieser Bits gesetzt. Da sehr viele Spiele eben mit genau dieser Bit-Kombination gut laufen, hat nVidia dem ganzen einen eigenen Namen gegeben. Du kannst das auch in nHancer auswählen, der Button für AFR2 befindet sich unterhalb der "Kompatibilität"-Liste mit den Bits.
Diese Liste enthält genau die Bits, von denen ich unter 1. gesprochen habe. Wie gesagt, die Spielenamen in der Liste geben an, welche Spiele in den aktuellen Treiberversionen die jeweiligen Bits nutzen.
SLI-AA macht nur dann Sinn, wenn in einem Spiel direkt kein SLI läuft. Wenn die Performance mit SLI-AA passt und sonst SLI ungenutzt bliebe, dann solltest Du es auch nutzen. SLI 8x ist etwas besser als normales 4x, SLI 16x ist etwas besser als das normale 8xS.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Wenn Du keine Probleme mit englisch hast, empfehle ich Dir auch mal einen Blick auf die nHancer Doku zu werfen (www.nhancer.com/help). Die ist leider nicht mehr ganz aktuell (SLI-AA fehlt z.B.), aber viele Fragen über die ganzen Einstellungsmöglichkeiten sollten da beantwortet werden.
Und beachte auch das Beschreibungsfenster in nHancer selbst. Immer wenn Du eine Option einmal anklickst, erscheint dort eine Beschreibung eben dieser Option.
McSilencer
2005-10-30, 10:44:35
Es ist nicht 1 Bit sondern es sind 32 bits (von denen Du die Bits 4 bis 31 setzen kannst).
nVidia nutzt die Bits um das SLI an bestimmte Spiele anzupassen. Was die Bits im einzelnen genau bedeuten, weiß außer nVidia selbst niemand. Aber wir wissen, welche Bits bei welchen Spielen von nVidia genutzt werden, und diese Spiele stehen in der Liste jeweils dabei.
Wenn Du selbst ein Profil erstellen willst, sprich ein Spiel, das nicht direkt vom Treiber für SLI unterstützt wird, dann kannst können Dir die Bits helfen, das Spiel SLI fähig zu machen. Dazu wählst Du erst einen SLI Modus aus (am besten erst AFR dann SFR), schaust ob das Spiel noch geht und ob es schneller geworden ist. Wenn es Probleme im Spiel mit falsch gerenderten Szenen gibt, kannst Du versuchen das mit den Bits durch probieren zu korrigieren.
Einige hier haben es darin zu einer richtigen Meisterschaft gebracht, z.B. Blaire. Du kannst Dich auch mal im Forum auf www.nhancer.com umsehen, da wird des öfteren darüber diskutiert.
AFR2 ist nichts anderes wie AFR mit ein paar dieser Bits gesetzt. Da sehr viele Spiele eben mit genau dieser Bit-Kombination gut laufen, hat nVidia dem ganzen einen eigenen Namen gegeben. Du kannst das auch in nHancer auswählen, der Button für AFR2 befindet sich unterhalb der "Kompatibilität"-Liste mit den Bits.
Diese Liste enthält genau die Bits, von denen ich unter 1. gesprochen habe. Wie gesagt, die Spielenamen in der Liste geben an, welche Spiele in den aktuellen Treiberversionen die jeweiligen Bits nutzen.
SLI-AA macht nur dann Sinn, wenn in einem Spiel direkt kein SLI läuft. Wenn die Performance mit SLI-AA passt und sonst SLI ungenutzt bliebe, dann solltest Du es auch nutzen. SLI 8x ist etwas besser als normales 4x, SLI 16x ist etwas besser als das normale 8xS.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Wenn Du keine Probleme mit englisch hast, empfehle ich Dir auch mal einen Blick auf die nHancer Doku zu werfen (www.nhancer.com/help). Die ist leider nicht mehr ganz aktuell (SLI-AA fehlt z.B.), aber viele Fragen über die ganzen Einstellungsmöglichkeiten sollten da beantwortet werden.
Und beachte auch das Beschreibungsfenster in nHancer selbst. Immer wenn Du eine Option einmal anklickst, erscheint dort eine Beschreibung eben dieser Option.
Was soll ich dazu noch sagen, ausser GROßARTIG, genau was ich alles wissen wollte, DANK dir Grestorn.
Gruß
McSilencer
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