PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5GD1 - Schleichend schlechter werdende FSB-Übertaktung, was tun?

alpha-centauri
2005-10-30, 11:54:30
Hi Leute!

Ich hab seit etwa 8 Monaten ein Asus P5GD1 Motherboard.
Dies lief in den Anfangszeiten auf bis zu 245 Mhz FSB und befeuerte die CPU auf über 3,6 Ghz. Mehr als 245 FSB war leider nicht drin, da da das Board wohl limietierten. SPannungserhoehung der NOrthbridge brachten nix, genauso wie CPU oder RAM

Da es mit 240 Mhz jedoch einen guten Ramteiler gab, lies ich es Monatelang auf 240 Mhz laufen, DDR auf 200 Mhz.

Vor etwa 2 Wochen war ne LanParty angesagt. Ich lies testweise den PC mal uebernacht 3Dmark / Prime rechnen, um vor der LAN Party sicher zu sein, dass alles laeuft. Ich hab Prime 3x und 2x Super Pi, sowie 1x 3Dmark laufen lassen. Am morgen brach einer der 3 Prime ab. Ich lasse immer jeweils 1 Prime auf einer der 3 Möglichkeiten beim Torture Test laufen.
Da machte ich mir mal keine Gedanken.

Auf der Lan kam dann das Problem: Seltsame Freezes in SPielen. Erst als dann CPU und Graka auf default liefen, ging dann alles wieder normal. Die Graka hab ich die letzte Woche ausgebenched: Die läuft auf 480Geo/1220MhzRAM. Ohne Probleme.

Ich bin dann wieder hin und hab tick fuer tick den FSB hoeher gesetzt. Bei 235 Mhz kam ich garnicht mehr in WIndows rein. Nur noch mit Spannungserhoehung des Chipsets war das möglich. jedoch 0,2 V mehr auf nen Chip längerfristig zu geben, war mir zuviel Risiko.
Die Geschichte lief dann bis vor 2 Tagen auf 230 Mhz :( - gerade mal.

Die NOrthbridge hab ich mit nem Kuehler ausgestattet.

Vor 2 Tagen hab ich dann ein Bios update gemacht, auf die aktuelle Bios Version vom Board. von 109 auf 113.

Resultat: Festplatte wird nicht erkannt !

Es hatte ca 1 h und mehrmalige Bios Resets gebraucht, bis ich rausgefunden hab, das der FSB dran schuld war.

Ich bin also von 200, in Mhz schritten und jedesmal Reboot des Rechners rauf auf 219 Mhz, wo die Probleme anfingen:

Bei 220 Mhz dann folgendes:

PC bootet, Bios Meldungen erscheinen mit "Auto Detect Devices".
Die Festplatte wird bei 220 Mhz nicht mehr erkannt.
Oder ich hab im Bios bei Vendor "404040404040" stehen und bei Size "450 Gbyte", was natürlich beides quatsch ist.

Auch bleibt der PC beim Bios und em Autodetect der Festplatten/optischen Laufwerken mal stehen: Es tut sich nix, als würde er ewig nach festplatten Suchen.

Jetzt die Frage:

Elektromigration, dass ich von 240 Mhz nur noch auf 230 Mhz komme?

Andere Sache:

Ist ein Bios Downgrade von 113 auf 109 Problemlos möglich?

TB1333
2005-10-30, 12:07:25
Hatte so ziemlich das selbe Problem mit meinem P4P800SE.

Ich hatte das Board jetzt seit einem Jahr mit einem Prescott 2400A.

Am Anfang lief das ganze auf 3400MHz stabil. Dann hab ich mal für ein paar Monate ein MSI 865PE gehabt, bis es kaputt ging.

Danach wieder das ASUS und dann gingen gleich von Anfang an nur noch 3200MHz (auf dem MSI gingen ebenfalls 4 Monate lang 3,4GHz).
Dann gings weiter runter und das letzte halbe Jahr gingen nurnoch 3GHz.

Und das schlimmste, der PC bootete bei diesen Einstellungen mit Mühe und Not erst nach 20 Neustarts und BIOS-Resets. Die RAM-Timings konnte man garnicht mehr per Hand entschärfen!. Der RAM ist nur auf CL3 spezifiziert auf dem ASUS gingen aber nurnoch maximal CL2,5. Dadurch wurde alles noch instabiler und es kam zu spontanen Freezes unter Windoof, an Spiele war schon gleich gar nicht mehr zu denken.

€DIT: Ich glaube ein BIOS-Downgrade geht nur wenn dus per Hand machst, bin mir aber net sicher.

alpha-centauri
2005-10-30, 12:18:45
An sich ist ja das board top: Guter Preis, Leistung und gute Ausstatung, Gutes layout, und so. Da bin ich echt gut gelaunt gewesen.
Nur,dass ich die CPU nicht bis and die Grenze treiben kann, weil das Motherboard limitiert, nervt mich. Auch nervt mich, dass es sich von Monat zu Monat immer schlechter OC lässt und jetzt mit dem Bios Upgrade dem ganzen die Krönung aufgesetzt ist.

Ich sag mal so: Ob 3 oder 3.4 Ghz macht bei Fear im Bench nicht mal 2 FPS AVerage aus - dennoch nervts mich im Moment, dass es nicht geht.

Omnicron
2005-10-30, 12:45:47
Hm biste sicher das es keine Temperatursache ist? Ist die WLP unter der NB/CPU schon ziemlich alt?

alpha-centauri
2005-10-30, 12:58:34
Hm biste sicher das es keine Temperatursache ist? Ist die WLP unter der NB/CPU schon ziemlich alt?

temperaturprobleme kann ich ausschliessen. da hab ich schon einige tests gemacht, deswegen.