PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gigabyte k8n-sli overclocking schutz?

Ronin2k
2005-10-30, 13:03:50
bekomm jedesmal die meldung das meine cpu übertaktet wurde beim booten und es legt nen reboot hin komm da net drüner hinaus:(

hat da wer ne idee wie man das abstellt?

TobiWahnKenobi
2005-10-30, 13:09:13
das würde mich auch interessieren. es fängt dann an das backup-bios zurückzuspielen, was allerdings immer fehlschlägt, richtig !?

das sehe ich auch als problem an. scheint immer dann zu kommen, wenn man mit der spannung gespielt hat..

ein bios-mod muss her!

(..)

mfg
tobi

Ronin2k
2005-10-30, 13:31:13
hmm nein das backup bios wird net zurück gespielt. und an vcore veränder ich ja garnix. ist echt nervig diese sache -.-. mit strg+f1 sind zwar mehr optionen aber das problem bleibt bestehen.

TobiWahnKenobi
2005-10-30, 13:43:19
bei mir ist es noch ärgerlicher. ich hab' von dem board die ausführung mit dem DPS (dual-power-system; 6phasige spannungswandlung) und auf der CPU ne wasserkühlung..

höher clocken, als auf nem wald&wiesen-board (etwa meinem A8NE-FM/s von FSC ~asus OEM) und nem boxed-kühler (EKL-Radial) kann ich trotzdem nicht.

sobald ich im bios etwas einstelle, dass in über 2.6GHz resultiert bzw. etwas, das mehr spannung als 1.55V (beim meinem NC ist 1.5V stock) verlangt, bekomme ich entweder die meldung, die du auch kennst und nen freeze - oder halt das tüddelü von der BIOS-BACKUP-AUTOMATIK, wobei dann das rückspielen des alternativ-bios generell fehlschlägt. anmerkung für mitleser: gigabyte boards haben 2 BIOS'se und eine ziemlich unsteuerbare, willkürliche automatik. da hilft dann nur CMOS resetten bzw. 39-42mal an und ausschalten.

ja, ich weiss.. mit "entf" kann man das OCen wärend des POST deaktivieren, aber mein USB/Bluetooth keyboard ist nicht schnell genug online. andere USB keyboard sind noch beschissener und meine letzten PS2 tasten, hab' ich irgendwem geliehen.. LOL

ein bios-mod muss her!

(..)

mfg
tobi

Ronin2k
2005-10-30, 15:11:10
ja da muss was passieren :( ich geh lediglich auf 220fsb ram teiler auf 1,83 ht auf 4x und multi lass i auf 10 und bumms kommt die meldung...selbst bei 210fsb. was soll das frag ich mich lol strg+f1 feinste optionen zum OC und man kann es net nutzen :confused:

dargo
2005-10-30, 15:14:17
Versucht es doch anders. Bootet mit Standardsettings und übertaktet über Software in Windows.

Ronin2k
2005-10-30, 15:20:14
und mit was mit der software von gigabyte? das is doch pfeffer da legt er glei nen reboot hin :( und dann is alles beim alten mit Oc

hab nen a64 venice e6 stepping wollt mal wenigstens mit 100mhz mehr testen^^ kann ja nets ein das der das net mit macht :confused: ram sind twinmos bh-5 2x 512mb ein 450watt bequit NT und ne 7800tgx i denk mal da muss was zu amchen sein.

dargo
2005-10-30, 15:36:47
und mit was mit der software von gigabyte? das is doch pfeffer da legt er glei nen reboot hin :( und dann is alles beim alten mit Oc

Nene, Easytune ist für nen Ars.. .
Versuchs mal so :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210333

Kannst den gleichen Weg gehen. Mach aber beim maximalen Takt kleine Schritte da du noch nicht weißt wie weit deine CPU und Speicher gehen.

TobiWahnKenobi
2005-10-30, 15:48:19
über software clocken ist ne tolle sache. nur auf dauer nervig. wozu bauen die denn die ganzen bios-optionen ein, wenn man hinterher alles auf stock lassen und per software clocken soll?

auf meiner FSC kiste musste ich immer per software clocken (wg. dem OEM-BIOS). mit dem A64 tweaker (für 1T), mit ntune (wg. dem bus)..
das ging zwar alles, aber ich hab' mir nur ein neues MB gekauft, weil ich nicht nach jedem start alles neu einstellen wollte.

das gammelige GB brett hat seinerzeit 154€ gekostet (k8n-xp-sli) und ich dachte: OK! 6phasige spannungswandlung für die CPU, BIOS mit hinreichend parametern für OC versuche, baust'e mal doch noch mal ne wakü zusammen (eigentlich sollte die auf dem barton, meine letzte sein).

tja. alles sinnfrei. das beste an der kiste, war die beiliegende WLAN karte. viel geld versenkt, viel zeit u. arbeit investiert und trotzdem nicht mehr möglich, als auf meinem alten OEM brett.

bei der A8NE OEM grütze lief wenigstens der nforce4 passiv (genug platz für nen zalman) und ich hatte mehr PCI slots. das OC war im mittel das gleiche, nur hätte da (auf dem A8N) die wakü mehr sinn gemacht. auf dem gigabyte-brett sitzen im ganzen 2 lüfter -> frage mich echt, wofür?

ich glaub' ich muss ne zweite graka einbauen, damit das board wieder sinn macht (einziges alleinstellungsmerkmal gegen mein OEM board ist der zweite PEG slot für x16).

wg. den BH5 riegeln: damit wirst du nicht viel FSB respektive RAMtakt erreichen. die brauchen einiges mehr saft, als das K8n SLI liefern kann. mit meinen alten BH5 corsairs, war bei max. 215MHz @2.7V schluss. besser waren konventionelle samsung module (TCCC 8-3-3-3 T1). die gingen bis fast 250mhz RAMtakt ohne dass man sie mit mehr saft versorgen musste.

die aktuellen MDT riegel auf meiner GB möhre, laufen mit maximal 208mhz (8-3-3-2.5 T1 @2.6/2.7V) und passen damit sehr gut, zu den corsairs.. man darf halt nur nicht wer weiss wie hoch clocken.

(..)

mfg
tobi

dargo
2005-10-30, 15:59:22
auf meiner FSC kiste musste ich immer per software clocken (wg. dem OEM-BIOS). mit dem A64 tweaker (für 1T), mit ntune (wg. dem bus)..
das ging zwar alles, aber ich hab' mir nur ein neues MB gekauft, weil ich nicht nach jedem start alles neu einstellen wollte.

Hättest du dir meinen Link durchgelesen wüsstest du, daß alles automatisch abläuft. ;)

das gammelige GB brett hat seinerzeit 154€ gekostet (k8n-xp-sli) und ich dachte: OK! 6phasige spannungswandlung für die CPU, BIOS mit hinreichend parametern für OC versuche, baust'e mal doch noch mal ne wakü zusammen (eigentlich sollte die auf dem barton, meine letzte sein).

tja. alles sinnfrei. das beste an der kiste, war die beiliegende WLAN karte. viel geld versenkt, viel zeit u. arbeit investiert und trotzdem nicht mehr möglich, als auf meinem alten OEM brett.

Da kann ich nur sagen selber schuld. Ich würde nie über 150€ nur für ein Brett bezahlen. Ich hatte für mein K8NF-9 ~80€ bezahlt und bin super zufrieden mit dem. Je mehr Schnickschnack umso mehr Probleme sind vorprogrammiert. ;)

Ronin2k
2005-10-30, 16:42:29
clockgen unterstützt doch das k8n-sli garnet fiond da kein download :/

oki war blind habs gefunden^^

dargo
2005-10-30, 16:50:50
clockgen unterstützt doch das k8n-sli garnet fiond da kein download :/

oki war blind habs gefunden^^
Wie kommst du darauf :confused:
Das CG-NVNF4 ist doch für alle NForce 4 Mainboards.

TobiWahnKenobi
2005-10-30, 17:04:50
Wie kommst du darauf
Das CG-NVNF4 ist doch für alle NForce 4 Mainboards.

nur dass das bei mir nicht funzt. bzw. es funzt, lässt aber den rechner freezen.

sehe auch nicht so die notwendigkeit jedesmal mein windows zu crashen, nur weil irgendeine einstellung nicht funktioniert.

da ist mir das OCen per bios lieber.

(..)

mfg
tobi

Ronin2k
2005-10-30, 17:06:19
bei mir wird da nix übernommen bei clockgen. ich gebe es auf. wird ja mal ne möglichkeit geben per bios zu Ocen :|

TobiWahnKenobi
2005-10-30, 17:13:00
bei mir wird da nix übernommen bei clockgen. ich gebe es auf. wird ja mal ne möglichkeit geben per bios zu Ocen

glaub' ich nicht. ich hab' mein board seit april. da sind die BIOS'se so gut, dass ich immer wieder auf F7 zurückwechsle, obwohl inzwischen F8, F9 und F10i(beta) erschienen sind.

(..)

mfg
tobi

dargo
2005-10-30, 17:22:35
nur dass das bei mir nicht funzt. bzw. es funzt, lässt aber den rechner freezen.

Kann es sein, daß ihr euch mit dem Übertakten beim A64 gar nicht so richtig auskennt ?

Bootet ihr auch mit Standard Settings ?

Stelle einfach im Bios den CPU-Multi auf "Auto", den Referenztakt auf "Auto" oder 200, den Speicher auf 166Mhz und den HTT-Multi auf 4x. Die Vcore auf "normal" stehen lassen.
Dann boote mal damit und starte in Windows Clockgen. Versuche dann mit Clockgen den Referenztakt auf 210 zu erhöhen.

Gehts oder gehts nicht ?

Ronin2k
2005-10-30, 17:37:02
wie soll ich denn im bios was OC wenns garnet geht ;) es ist alles auf default.

TobiWahnKenobi
2005-10-30, 17:41:46
Kann es sein, daß ihr euch mit dem Übertakten beim A64 gar nicht so richtig auskennt ?

eigentlich nicht. um ein FSC OEM mainboard auf 2.5GHz zu clocken, muss man schon etwas einzustellen wissen. bei dem GB brett ist es im BIOS auch nicht wirklich schwer, den HT auf 4x, den CPU multi auf "default" (bei mir übrigens 11) und den RAMteiler/Reftakt auf 166/250mhz zu stellen. so läuft das ja seit eh und je, wenn ich eine OC config boote.

Bootet ihr auch mit Standard Settings ?
in diesem speziellen fall: ja!

Stelle einfach im Bios den CPU-Multi auf "Auto"
jepp!

, den Referenztakt auf "Auto" oder 200,
jepp!

den Speicher auf 166Mhz
jepp!

und den HTT-Multi auf 4x
jepp!
Die Vcore auf "normal" stehen lassen.
jepp!
Dann boote mal damit und starte in Windows Clockgen. Versuche dann mit Clockgen den Referenztakt auf 210 zu erhöhen.
hab' ich nicht versucht. ich hab' eine .txt erstellt, die auf 4x250 mit 1.1V (norm V bei meinem NC@1000mhz); PCIe=100mhz, runter-clockt.

CPU-z zeigt dann auch schön 999mhz an. auch mit 1.088V ~1,1V --> C&Q ist über desktop-energie-schema disabled (also desktop statt minimal).

dieses crystl-blablubb tool schaltet aber nicht korrekt hoch (hab' 10x als max. multi mit 1.55V eingestellt, das mittl. P state habe ich auf 9x mit 1.3V und das kleinste auf 4x/1.1V gestellt).

entweder tut das tool gar nichts, oder es freeze't od. es gibt gleich einen reboot. also drei verschiedene verhaltensmuster, die alle das selbe aussagen: es geht nicht, obwohl es settings sind, die ich bei BIOS' seitigem OC als "brauchbar" eingestuft hätte. immerhin clocke ich "RAM166MHz/HTx4/CPU 10x250MHz/1.55V"= "2.5GHz/208mhzRAM" seit eh und jeh.. im BIOS.

Gehts oder gehts nicht ?
ich würd' sagen, es geht nicht. aber du meinst ja das ding mit der .txt datei -> damit kann ich astrein auf 1000mhz runterschalten.

(..)

mfg
tobi

dargo
2005-10-30, 17:43:33
wie soll ich denn im bios was OC wenns garnet geht ;) es ist alles auf default.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. :|
Du sollst doch nicht im Bios übertakten. Im Bios alles auf Default lassen und nur den Speicherteiler von 166Mhz und HTT-Multi von 4x setzen.

Geht das denn auch nicht ?

Edit :

@TobiWahnKenobi

:uroll:

Du gehst viel zu brutal gleich mit dem Übertakten um.

Vergiss erstmal meinen Link mit Clockgen und CrystalCPUID. Du musst erstmal rausfinden wie hoch deine CPU überhaupt mit dem Board stabil läuft. Dazu im Bios einfach alles auf Standard lassen und nur den Speicherteiler 166Mhz und HTT-Multi von 4x setzen.

Dann Windows booten und nur mit Clockgen in Windows sich langsam nach oben tasten.

Ronin2k
2005-10-30, 18:20:18
nu gehts :) hab nur das problem das der pci takt nach oben geht :( der bleibt net bei 33mhz hab auch nix im bios gefunden zum fest machen hmm

dargo
2005-10-30, 18:28:15
nu gehts :) hab nur das problem das der pci takt nach oben geht :( der bleibt net bei 33mhz hab auch nix im bios gefunden zum fest machen hmm
Du meinst den PCI Takt der dir bei Clockgen angezeigt wird ?
Ich glaube das ist ein Fehler von Clockgen. Wird bei mir auch so angezeigt.

Obs wirklich ein Fehler ist kann ich allerdings nicht beweisen. Ich weiß nur, daß einige User die das gleiche Board wie ich haben bei Clockgen immer 33Mhz angezeigt bekommen.

Ronin2k
2005-10-30, 18:33:31
so bin nu bei 2.4gz angelangt :) bin mal vorsichtshalber auf 1.45v gegangen.speicher müsste ja nu wieder mit 400mhz laufen nech :)

so mal den 1.83 teiler genommen und 220x10 nu ist er bei 2.2ghz ohne vcore erhöhung ram läuft auch wieder auf 200mhz. is nur doof das jedes mal von hand neu zu machen...naja abwarten und tee trinken^^

dargo
2005-10-30, 18:55:57
so bin nu bei 2.4gz angelangt :) bin mal vorsichtshalber auf 1.45v gegangen.speicher müsste ja nu wieder mit 400mhz laufen nech :)

Na also, geht doch. :)
Aber bitte keine 400Mhz. Der Speicher läuft dann mit 200Mhz. :wink:

so mal den 1.83 teiler genommen und 220x10 nu ist er bei 2.2ghz ohne vcore erhöhung ram läuft auch wieder auf 200mhz. is nur doof das jedes mal von hand neu zu machen...naja abwarten und tee trinken^^
Wenn das Bios nicht will, geht es leider nicht anders. ;(
Brauchst also viel Zeit.

Ronin2k
2005-10-30, 19:08:32
naja 200mhz halt is aber halt doppelt so wars gemeint^^

TobiWahnKenobi
2005-10-30, 19:28:38
@TobiWahnKenobi

Du gehst viel zu brutal gleich mit dem Übertakten um.

Vergiss erstmal meinen Link mit Clockgen und CrystalCPUID. Du musst erstmal rausfinden wie hoch deine CPU überhaupt mit dem Board stabil läuft. Dazu im Bios einfach alles auf Standard lassen und nur den Speicherteiler 166Mhz und HTT-Multi von 4x setzen.

verstehe ich nicht. wenn ich das letzte halbe jahr stabil damit:
-HT x4
-RAM 166
-CPU 10x250 / 1.55V
=2.5GHz / 208mhz RAM
unterwegs bin, warum soll ich mich dann unter windows mit clockgen langsamer herantasten.. ?
im bios so eingestellt funzt das seit ewigen zeiten wunderbar. nur halt ohne C&Q, weshalb ich deine lösung, recht interessant fand. immerhin macht mein PC die meiste zeit des tages, gar nichts. da ist C&Q schon sehr OK. wg. dem gar nichts bin ich auch ohne OC als stockPC unterwegs.

(..)

mfg
tobi

dargo
2005-10-30, 19:40:11
verstehe ich nicht. wenn ich das letzte halbe jahr stabil damit:
-HT x4
-RAM 166
-CPU 10x250 / 1.55V
=2.5GHz / 208mhz RAM
unterwegs bin, warum soll ich mich dann unter windows mit clockgen langsamer herantasten.. ?
im bios so eingestellt funzt das seit ewigen zeiten wunderbar. nur halt ohne C&Q, weshalb ich deine lösung, recht interessant fand. immerhin macht mein PC die meiste zeit des tages, gar nichts. da ist C&Q schon sehr OK. wg. dem gar nichts bin ich auch ohne OC als stockPC unterwegs.

(..)

mfg
tobi
Ach sorry. Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du hättest die gleichen Probleme wie Ronin2k. :redface:

Ronin2k
2005-10-30, 19:57:46
mein problem is nur der "schutz" oder was das auch imemr is das ich im bios nach dem OC und booten net weiter komm.

TobiWahnKenobi
2005-11-22, 21:54:01
der thread war zwar schon übelst abgerutscht, aber ich möchte kund-tun, dass mein "overclocking-schutz", der shice MDT RAM war. seit ich besseren speicher drin habe, kann ich im bios einstellen, was ich will. funzt alles ohne beanstandungen und bios-gemekker.

(..)

mfg
tobi