PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coretakt - 6800GT wird sich nicht einig...

Kladderadatsch
2005-10-31, 00:04:04
hi,
um diesem performance-bug in fear auf die schliche zu kommen, überwachte ich gerade die taktraten meiner sparkle 6800gt@396/1040, um da eventuell besonderheiten zu entdecken- und die gibts, leider auch in q4 und wohl allen anderen 3d-anwendungen. die karte 'switched' innerhalb einer minute rund 2-3 mal für ein paar sekunden zwischen dem standard-coretakt und den 396 mhz hin und her, auch wenn die temperatur gleich bleibt. (die q4 tdm ist ja ziemlich kurz, und dementsprechend bleiben die temperaturen mit 65° recht niedrig)
vor ein paar monaten überprüfte ich die karte schon einmal und ließ den 3dmark05 ein paar mal hintereinander durchlaufen und zeckensacks programm zoverdraw die karte auf ihre max. temperatur (von 92°) aufheizen- und die taktraten, damals bei 404/1100, blieben konstant.

überhaupt kommt mir das ding in letzter zeit komisch vor; bei bf2 gibts manchmal komische hänger, die ich eigentlich nur mit der karte in verbindung bringen kann. (da es bei diesen hängern hin und wieder auch grafikfehler, bzw. ganze bildaussetzer gibt- für 2-3 sekunden, woraufhin alles wieder normal weiterläuft)

was kann das sein? wenn das ein zeichen dafür ist, dass sie sich langsam aber sicher verabschiedet, kann ich mir jedoch nicht vorstellen, was da kaputt gehen sollte.
kann man per rivatuner diese takt-drops eigentlich mit dem settings 'low power 3d' unter overclocking auf die gewünschte taktrate forcieren? ich mach mir da aber irgendwie gedanken- das muss doch einen grund haben. nur welchen?

Gast
2005-10-31, 00:28:07
freezebug in verbindung mit dem Nforce3 und einer GT/ULtra ;)

Kladderadatsch
2005-10-31, 00:32:06
warum erst jetzt? außerdem ist das nur in bf2 der fall (die freezes)- und das auch erst seit vielleicht einer woche. (am system seither nichts verändert)

ps.: außerdem; durch den freeze-bug ändert sich doch nicht die taktrate?!

Kladderadatsch
2005-10-31, 10:13:11
hallo?:frown:

Kladderadatsch
2005-11-01, 09:51:16
ist das problem jetzt so offensichtlich, dass sich keiner die mühe machen will, hier zu schreiben?;(
*jetzt bis samstag weg bin und hoffe, dass der rechner nicht explodiert;)*

Gast
2005-11-01, 11:22:57
du kannst mit rivatuner die takte auf performance3D-forcen, dann gibt es kein runtertakten mehr.

damit der schalter funktioniert musst du allerdings den Reg-eintrag "EnablePerfLevelForcing" auf 1 stellen.

Luke007
2005-11-01, 12:23:42
freezebug in verbindung mit dem Nforce3 und einer GT/ULtra ;)
Das hätte er dann schon am Anfang merken können.

überhaupt kommt mir das ding in letzter zeit komisch vor; bei bf2 gibts manchmal komische hänger, die ich eigentlich nur mit der karte in verbindung bringen kann. (da es bei diesen hängern hin und wieder auch grafikfehler, bzw. ganze bildaussetzer gibt- für 2-3 sekunden, woraufhin alles wieder normal weiterläuft)

Dann läuft deine Karte mit diesen Taktraten nicht stabil.
Nvidia hat eine Technik namens "Robust Channels". Anstatt einen frezze/restart durch das Übertakten von Chip/Ram zu erleben bleibt das System für ca. 3-5 Sekunden stehen und taktet dabei den Chip auf den Standard Takt runter. Somit denken viele das sie ihre Grafikkarte sehr hoch Übertakten können und ignorieren diese gelegentlichen Hänger. :rolleyes:

Matrix316
2005-11-01, 13:41:20
Dürfte auch ein nforce Bug sein, den man vor allem beim Übertakten sehen kann (hatte ich mal mit 6800NU und nforce3).

Kladderadatsch
2005-11-08, 17:19:36
du kannst mit rivatuner die takte auf performance3D-forcen, dann gibt es kein runtertakten mehr.

damit der schalter funktioniert musst du allerdings den Reg-eintrag "EnablePerfLevelForcing" auf 1 stellen.
danke, das mach ich dann mal.

@Luke007
ok, die ursache scheint dann wohl auch geklärt.

ist mit schäden zu rechnen, wenn ich den takt nun force?

uweskw
2005-11-10, 13:52:43
Hallo
meine Asus A9999TD wird mit den 81.15 Treibern ca. 6-10 Grad wärmer als mit den 77.77 . Dachte erst das wäre ein Meßfehler, man spürt es aber auch mit der Hand deutlich. Versuche einfach mal die älteren Treiber, könnte klappen.

Greez
U.S.