PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Weltuntergang

Africo
2005-10-31, 12:20:26
Aufgrund eines Projektes im Religionsunterricht, Thema "Apokalypse - Die Offenbarung des Johannes" stellen meine Freundin und ich diese Umfrage ins Internet.

Uns interessiert eure Meinung zur Apokalypse und Gott, ob überhaupt noch an an den religiösen Hintergrund gedacht wird oder die Wissenschaft überzeugender ist.

"Kleine" Zusammenfassung der Offenbarung:

Durch die Sünden der Menschen werden die sieben Siegel des Buches Gottes
geöffnet, was Katastrophen zur Folge hat (wie Erdbeben, Hagel, Sturm,
allerdings werden auch lebensnotwendige Mittel wie Getreide unbezahlbar).

Wenn die sieben Siegel geöffnet sind, kommen sieben Engel mit sieben
Posaunen zum Einsatz. Durch das Blasen der Posaunen werden wieder
Katastrophen und Qualen (wie Hagel, Feuer, Rauch, Schmerzen durch
Heuschrecken, Wasservergiftung etc.) verursacht.

Nach diesen Qualen soll schließlich der Retter der Welt geboren werden, von Gott gesandt, wird allerdings von Satan verfolgt. Die Mutter des Retters
erhält Schutz von Gott und Erde. Der Satan, in Form eines Darachens, kämpft im Himmel mit Erzengel Michael und verliert schließlich, wird zur Erde
geschickt.

Dort verleiht er einem götzenartigen Tier seine Macht und lässt es über Gott lästern. Dieses Tier sorgt dafür, dass alle Menschen, die den Satan nicht anbeten, verfolgt und gequält werden.

Und Gottes Zorn ist so groß, dass er alle Menschen, die ihm nicht bis zum
Schluss treu geblieben sind, durch eine Sichel töten lässt. Schließlich
kommen alle die, die gegen den Satan gekämpt haben, in den Himmel.

Zum Schluss werden die sieben Schalnen des Zornes ausgegossen über die Erde, sodass der restliche Teil der Menschheit untergeht.

Die Umfrage soll dazu dienen, die allgemeine Ansicht über dieses Thema
einzuholen.

Danke im Voraus für eure Teilnahme.

Bl@de
2005-10-31, 12:28:03
ich glaube daran, dass sich die menschheit irgendwann selbst zerstören wird. oder eine außerirdische rasse wird den planeten zerstören.

Kladderadatsch
2005-10-31, 12:33:02
ich glaube daran, dass sich die menschheit irgendwann selbst zerstören wird. oder eine außerirdische rasse wird den planeten zerstören.
was hat das jetzt mit der welt zu tun?:confused:

Nein, ich glaube nicht an Gott aber an das Ende der Welt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen
diese erkentnisse gibts aber nicht. wie soll denn die welt untergehen?:|

Prinz
2005-10-31, 12:33:44
ist doch nicht so wichtig, sind doch eh schon alle tot wenn ES soweit ist ;D

Gandharva
2005-10-31, 13:06:31

:confused:

wenn der sonne der sprit ausgeht?! aber so wies aussieht schafft das die menschheit schon viel viel früher alleine.

cdu wähler?

oktolyt
2005-10-31, 13:15:03
Als Atheist hab ich natürlich nichts mit Gott am Hut.
Was jedoch das 'Ende der Welt' angeht - Definitionsfrage.

Als Ende der Welt ließe sich ein Zeitpunkt definieren zu dem dieser Planet auf dem wir jetzt leben derartig verseucht ist, daß man eben hier nicht mehr leben kann. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Von saurem Regen bis zum Atomkrieg.
Ohne daß die Menschheit vorher eine Kolonie auf dem Mond oder sonst einem Planet aufgebaut hat. So das denn ein Ziel ist.

Andrerseits (und das liegt noch in weiterer Ferne als ersteres) wird die Sonne zu einem Zeitpunkt ausgebrannt sein. Und dann gibt's ja genug Theorien daß sie sich dann aufblähen und alles um sich rum verbrutzeln wird...so als letzte Zuckung.

Der Begriff 'Weltuntergang' hat sowas eostherisches.....aber daß Leben auf diesem Planet unmöglich wird, durch äußere Einflüsse - sicher. Irgendwann. Man kann das wenn man will als Weltuntergang bezeichnen.

Bl@de
2005-10-31, 13:21:16
was hat das jetzt mit der welt zu tun?:confused:

die menscheit wird einfach soweit gehen, dass sie die welt zugrunde richtet und kein leben mehr möglich ist oder sie einfach "zerplatzt". das meine ich damit...

bin vorher grad erst aufgestanden also bisschen nachsicht :frown:

Thowe
2005-10-31, 13:38:46
Ich glaube zwar an eine mögliche höhere Macht, aber nicht daran, das sie die Welt vernichten will oder einen Einfluss außerhalb dessen nimmt, was die Menschen selbst für sich erdenken.

Die Menschheit hat das Potential die Erde in ein Paradies oder aber Hölle zu verwandeln, ob am Ende denn das Ende der Welt/Erde, der Menschheit oder des Universums steht ist wohl außerhalb dieser Betrachtungsweise, vor allem, wenn man davon ausgeht das es ein ultimatives Ende gibt. Ein unmittelbares Ende wird wohl nur die Menschheit selbst erzielen können, ob wir uns das antut, das steht auf einem anderen Blatt und hier ist meine Antwort wie immer: Könnte sein. Glauben tue ich es aber nicht.

Winter[Raven]
2005-10-31, 13:43:57
Ich glaube zwar an eine mögliche höhere Macht, aber nicht daran, das sie die Welt vernichten will oder einen Einfluss außerhalb dessen nimmt, was die Menschen selbst für sich erdenken.

Die Menschheit hat das Potential die Erde in ein Paradies oder aber Hölle zu verwandeln, ob am Ende denn das Ende der Welt/Erde, der Menschheit oder des Universums steht ist wohl außerhalb dieser Betrachtungsweise, vor allem, wenn man davon ausgeht das es ein ultimatives Ende gibt. Ein unmittelbares Ende wird wohl nur die Menschheit selbst erzielen können, ob wir uns das antut, das steht auf einem anderen Blatt und hier ist meine Antwort wie immer: Könnte sein. Glauben tue ich es aber nicht.

Du sprichst mir aus der Seele...

Leider steuern wir derzeit auf eine Selbstvernichtung zu. Ich hoffe wirklich die Menschheit begreift es noch reichtzeitig. Das was uns fehlt ist das nötige Zuhören!!!!

Hucke
2005-10-31, 14:07:49
Wenn wir Menschen nicht unsere Welt zerstören, dann tut das halt irgendwann unsere Sonne. Das ist nunmal der Lauf der Dinge.

Jetzt kann man das natürlich immer Gott anlasten, da er ja alles kann, aber das ist in meinen Augen Mumpitz.

3DViper
2005-10-31, 14:42:48
Ich galube nicht an Gott als Welterschaffer. Glaube ist allerdings eine gute
Sache. Und wenn dann religiöse Menschen an Gott glauben wollen und Kraft
daraus schöpfen können ist das eine wunderbare Sache.
Da er die Erde nicht erschaffen hat, kann er also auch nicht das Ende
beeinflussen.

Die Evolution hat den Menschen hervorgebracht. Und der Mensch
wird die Welt irgendwann unbrauchbar/unbewohnbar machen. Sei es in 50, 100
oder 500 Jahren. Dei es durch Umwelteinflüsse oder Kriege um Rohstoffe. Aus
heutiger Sicht wird es aus meiner Sicht aber passieren. Leider :frown:

3DViper
2005-10-31, 14:43:04
sorry... :redface:

Elladan
2005-10-31, 14:49:59
']Du sprichst mir aus der Seele...

Leider steuern wir derzeit auf eine Selbstvernichtung zu. Ich hoffe wirklich die Menschheit begreift es noch reichtzeitig. Das was uns fehlt ist das nötige Zuhören!!!!
... so ist es ...
cdu wähler?
;D

Nein, ich glaube nicht an Gott aber an das Ende der Welt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen[/I]

Nun ja, der Weltuntergang ist wissenschaftlich schon "bewiesen", mit dem Ausbrennen der Sonne ist er auch unausweichlich.

Volle Zustimmung an Towe.
Ich glaube nicht, dass die Menschen bei all ihren Sünden, um jetzt mal biblisch zu bleiben, es schaffen werden. Leider.

BesenWesen
2005-10-31, 15:17:31

Und was macht Dich da so sicher?
Natürlich könnten besagte Szenarien eintreten, die menschliche Zivilisation wie wir sie kennen auslöschen und weite Teile der Welt auf lange Zeit verwüsten... aber daß die Erde dadurch komplett unbewohnbar werden würde, halte ich doch mal für zumindest zweifelhaft. Und selbst wenn kein Mensch/Säugetier überleben würde, was ist mit Insekten, Pflanzen, Mikroorganismen etc.? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Mensch die Macht hat, das Leben auf diesem Planeten so gründlich auszuradieren, daß eine tote Kugel übrigbleibt.

Ich halte es für warscheinlicher, daß, sollte der Mensch nicht zur Vernunft kommen, allenfalls seine Zivilisation zerstören kann und die Erde sich wieder erholt.

Tigerchen
2005-10-31, 15:22:43

Ich denke nicht daß wir die Macht haben die Erde in ein Paradies oder eine Hölle zu verwandeln. Jeder einzelne hat gerade mal die Chance sich gegenüber anderen Menschen fair und korrekt zu verhalten. Und das ist schon schwer genug. Jede Kartoffel und jede Küchenschabe müßtest du verschonen um wirklich ein Paradies zu schaffen. Unsere Möglichkeiten sind sehr begrenzt.

-=CHICKEN=-
2005-10-31, 15:22:47
[x] ja, ich glaube zwar an eine höhere Macht, hab aber keine ahnung, ob sie unser ende beeinflussen kann/möchte/wird! :confused:

Tigerchen
2005-10-31, 15:25:28

Für diese Masse an Menschen wird die Erde sicher nicht dauerhaft ausreichen. Unsere Fähigkeit in jeder Klimazone überleben zu können wird es uns aber sehr schwer machen auszusterben.

3DViper
2005-10-31, 16:24:57
Und was macht Dich da so sicher?
Natürlich könnten besagte Szenarien eintreten, die menschliche Zivilisation wie wir sie kennen auslöschen und weite Teile der Welt auf lange Zeit verwüsten... aber daß die Erde dadurch komplett unbewohnbar werden würde, halte ich doch mal für zumindest zweifelhaft. Und selbst wenn kein Mensch/Säugetier überleben würde, was ist mit Insekten, Pflanzen, Mikroorganismen etc.? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Mensch die Macht hat, das Leben auf diesem Planeten so gründlich auszuradieren, daß eine tote Kugel übrigbleibt.

Ich halte es für warscheinlicher, daß, sollte der Mensch nicht zur Vernunft kommen, allenfalls seine Zivilisation zerstören kann und die Erde sich wieder erholt.

Naja sicher bin ich mir nicht. Deswegen sagte ich "aus meiner Sicht". Ich kann
ja nicht in die Zukunbft blicken... sonst wäre ich schon Müllionär :D

Es ist natürlich denkbar, dass Mikroorganismen etc. überleben, aber wenn
unsere Zivilisation zerstört ist, bedeutet das für uns nicht den Weltuntergang?
Wenn wir nicht mehr da sind kann uns doch egal sein, ob und was überlebt
hat.

cope
2005-10-31, 17:05:29
Leider kommt es mir so vor. dass die, welche an den Weltuntergang nach religiöser Sicht glauben, auch alles aktiv dafür tun. Sehr bedenklich.

John.S
2005-10-31, 17:09:27
wenn wir menschen uns weiterhin so ungebremst vermehren dann ist es nur eine frage der zeit bis die versorgung teilweise zusammenbricht und ein grossteil der menscheit sterben wird. ist zwar hart aber so ist nunmal die natur.

auswandern? bei den derzeitigen stand der technik fast unmöglich.im sonnesystem gibt es zwar praktisch ungebrenzt rohstoffe und energie aber technisch sind wir wirklich noch sehr weit entfernt davon die erde dauerhaft verlassen zu können. und selbst dann wenn wir es können wäre es dumm die erde kaput zu machen wo sie doch perfekte bedingungen bietet.

JesusFreak_83
2005-10-31, 17:21:10
Aufgrund eines Projektes im Religionsunterricht, Thema "Apokalypse - Die Offenbarung des Johannes" stellen meine Freundin und ich diese Umfrage ins Internet.

Uns interessiert eure Meinung zur Apokalypse und Gott, ob überhaupt noch an an den religiösen Hintergrund gedacht wird oder die Wissenschaft überzeugender ist.

"Kleine" Zusammenfassung der Offenbarung:

Durch die Sünden der Menschen werden die sieben Siegel des Buches Gottes
geöffnet, was Katastrophen zur Folge hat (wie Erdbeben, Hagel, Sturm,
allerdings werden auch lebensnotwendige Mittel wie Getreide unbezahlbar).

Wenn die sieben Siegel geöffnet sind, kommen sieben Engel mit sieben
Posaunen zum Einsatz. Durch das Blasen der Posaunen werden wieder
Katastrophen und Qualen (wie Hagel, Feuer, Rauch, Schmerzen durch
Heuschrecken, Wasservergiftung etc.) verursacht.

Nach diesen Qualen soll schließlich der Retter der Welt geboren werden, von Gott gesandt, wird allerdings von Satan verfolgt. Die Mutter des Retters
erhält Schutz von Gott und Erde. Der Satan, in Form eines Darachens, kämpft im Himmel mit Erzengel Michael und verliert schließlich, wird zur Erde
geschickt.

Dort verleiht er einem götzenartigen Tier seine Macht und lässt es über Gott lästern. Dieses Tier sorgt dafür, dass alle Menschen, die den Satan nicht anbeten, verfolgt und gequält werden.

Und Gottes Zorn ist so groß, dass er alle Menschen, die ihm nicht bis zum
Schluss treu geblieben sind, durch eine Sichel töten lässt. Schließlich
kommen alle die, die gegen den Satan gekämpt haben, in den Himmel.

Zum Schluss werden die sieben Schalnen des Zornes ausgegossen über die Erde, sodass der restliche Teil der Menschheit untergeht.

Die Umfrage soll dazu dienen, die allgemeine Ansicht über dieses Thema
einzuholen.

Danke im Voraus für eure Teilnahme.

Du meinst die Offenbarung.
Ich habe mich mit dem Thema fast ein halbes Jahr intensivst beschäftigt.
So wie du es aufgliederst ist es nicht ganz richtig.

1. Der Retter (Jesus) ist schon geboren.
2. Alle Christen werden vor der großen Trübsalszeit entrückt
3. Der Antichrist betritt die Bühne und schließt mit Israel ein 7 Jahres-Friedenvertrag
4. Jetzt begintn die Trübsalszeit
5. 21 gigantische, nie dagewesene Katastrofen kommen über die Welt (dies geschieht in den kommenden 7 Jahren
6. nach 3,5 Jahren bricht der Antichrist den Friedensvertrag mit Israel und entweiht den Tempel
7. Nach 7 Jahren greift der Antichrist mit einer Riesigen Armee Israel an
kurz vor der kompletten Zerstörung kommt Jesus wieder :smile: und wird alle mit dem Wort richten (wer die Bibel kennt weiß dass mit dem zweischneidigen Schwert das Wort Gottes gemeint ist).
8. Der Antichrist (das Tier), Satan (der Drache) und der falsche Prophet werden in Ketten geworfen und in den feurigen Pfuhl geworfen.
9. Dann beginnt das 1000 jährige Reich.
10. Satan wird nochmal freigelassen und wieder für immer in den feurigen Pfuhl geworfen
11. Ein neuer Himmel und eine neue Erde macht Gott.

Leonidas
2005-10-31, 17:27:29
Religion ist der Aberglaube der Moderne.

Rhönpaulus
2005-10-31, 18:45:18
wieso in der moderne leo?
ich bin eigendlich mehr der meinung das der götterglaube ein relikt aus der vergangenheit ist.
je größer die unwissenheit ist desto stärker ist der glauben und damit der zulauf für religionsgemeinschaften.
die religionen befinden sich unaufhaltsam auf dem rückzug und jede neue wissensch. erkenntniss engt den raum für aberglauben immer weiter ein.

zum weltuntergang:
er wird kommen und ist unvermeidlich weil das universum lebt.
es wurde geboren,es entwickelt sich und wächst ,es erzeugt nachkommen und es stirbt.
so *könnte* man die aktuellen wissenschaftlichen erkenntnisse auch interpretieren.
das ende für das leben auf der erde wird spätestens durch die sonne kommen denn diese wird im laufe der nächsten 4 mia jahre ständig größer werden und die inneren planeten komplett verschlucken bevor sie am ende zu einem weißen zwerg implodieren wird.
es ist aber erheblich warscheinlicher das eine der zahlreichen anderen untergangszenarien vorher eintritt.
ich selber denke das die größte gefahr von der menschlichen rasse ausgeht.
die entwicklung unserer species befindet sich aus meiner sicht noch im kindheitsstadium.
die größte herausforderung wird es sein unsere gesellschaftliche und technologische jungendzeit zu überleben damit es eine zukunft geben kann.
überbevölkerung,nahrungsmittel und trinkwasserknappheit für den überwiegenden teil der menschen auf der welt,vernappung und aufbrauchen der rohstoffe von denen die heutigen gesellschaftsformen abhängig sind und die daraus resultierende umweltverschmutzung und (kriegerischen) konflikte sind alles viel dringendere probleme die gelöst werden müssen bevor man sich über den kollaps im sonnensystem sorgen machen könnte.
solange massenvernichtungswaffen benötigt werden damit ein zusammenleben der gesellschafsgruppen auf dem globus möglich ist sind alle anderen untergangsszenarien mehr oder weniger bedeutungslos weil extrem unwarscheinlich gegenüber der vernichtung durch die eigene dummheit.

Die gelbe Eule
2005-10-31, 18:59:59
@Threadstarter:

Wann soll das passieren? ^^

Und wo soll der Sinn sein alles zu zerstören, was man erschaffen hat, nur damit man wieder von vorne anfängt?
Würde sich Gott die Scheiße hier unten mal ansehen, hätte er längt wayne gesagt oder müsste eigentlich für seine Inkompetenz abgesetzt werden. ;)

Demokrit
2005-10-31, 19:07:30
Fragt sich, was man als Welt ansehen will. Das Leben? Der Mensch? Der Planet? Das Universum?

All dies wird, wenn die Physiker sich nicht verrechnet haben, enden.

Die gelbe Eule
2005-10-31, 19:11:33
Tja aber keiner von uns wird es miterleben.

Welt ist unsere Erde. Der Rest findet keine geschichtliche Beachtung. Sonst hätte man kaum damals Gallilei für seine Theorie der runden Erde ausgelacht.

Kladderadatsch
2005-10-31, 19:24:21
@diejenigen, die meinen, dass weltende käme mit dem ende unserer sonne

nebenan gibts noch mehr als ein sonnensystem. es ist ja klar, dass sich die sonne (in 6 mill. jahren- vermutlich) zum schwarzen loch entwickeln wird- wie jeder sterbende stern. aber wie gesagt, es ist schon mehr als ein sonnensystem verschluckt worden...
außerdem; wo soll die materie, antimaterie und energie denn bitte hin?

oder geht ihr beim begriff 'welt' etwa von der existenz des menschen aus:confused:

Africo
2005-10-31, 20:44:46

3. Der Antichrist betritt die Bühne und schließt mit Israel ein 7 Jahres-Friedenvertrag
5. 21 gigantische, nie dagewesene Katastrofen kommen über die Welt (dies geschieht in den kommenden 7 Jahren
6. nach 3,5 Jahren bricht der Antichrist den Friedensvertrag mit Israel und entweiht den Tempel
kurz vor der kompletten Zerstörung kommt Jesus wieder :smile: und wird alle mit dem Wort richten (wer die Bibel kennt weiß dass mit dem zweischneidigen Schwert das Wort Gottes gemeint ist).
8. Der Antichrist (das Tier), Satan (der Drache) und der falsche Prophet werden in Ketten geworfen und in den feurigen Pfuhl geworfen.
10. Satan wird nochmal freigelassen und wieder für immer in den feurigen Pfuhl geworfen

Danke für die Verbesserung, können wir gut gebrauchen :) Es ist wirklich super, dass dieses Thema so viele Leute interessiert, dass es so viele verschiedene Meinungen gibt. Wir haben bis jetzt leider relativ wenig geschafft, allerdings wollen wir unsere Projektarbeit mit Hilfe von Powerpoint und verschiedenen Bildern darstellen, so als "Actionthriller" XD

WTC
2005-10-31, 21:17:46

Ich hab das eher so in erinnerung:

die zwei Ölkinder steigen auf und predigen 7 jahre den juden von Jesus. Warum 7 jahre? den Juden sind 50 "wochen" gnade gegeben. Eine woche gleich 7 jahre. Es sind aber erst 49 wochen der Juden gewesen. Daher wird die gnade von uns "heiden" genommen und den juden nochmal für 7 jahre gepredigt. Viele werden sich durch die predigt der Ölkinder zu ihm bekehren. Danach werden die Ölkinder umgebracht vom Anti christ und in den strassen von jerusalem (?) liegen gelassen, und am dritten (?) tag steigen sie mit einer wolke in den himmel.

Der anti christ tritt nun in erscheinung (was da alles passiert will, bzw. kann ich gar nicht richtig schildern, ist viel zu kompliziert und verzwickt) und führt 3,5 jahre einen feldzug gegen die christen. Wer nicht sein Mahlzeichen (an stirn oder der (rechten) hand) annimmt wird verfolgt, getötet, ins gefängnis geworfen etc. Wer nicht im Buch des Lebens steht wird dem druck vom Anti christ nicht standhalten und wird sein Zeichen annehmen und ihn anbeten.

Nach 3,5 Jahren kommt christus auf die Erde und wird den anti christ mitsamt seinem "gefolge" in den feuerful/hölle schmeißen und sie dort fesseln auf 1000 jahre. Dann beginnt das gericht bzw. die "ernte". Dort wird "aussortiert" und wer nur an jesus christus als erlöser und eretter geglaubt hat wird mit ihm die hochzeit des lammes feiern. dann beginnt das 1000 jährige friedensreich/die hochzeit des lammes...

Sorry wenn ich vielleicht etwas durcheinander geschrieben hab bzw. auch vielleicht etwas falsch gesagt hab. Bin da noch nicht so "schlau" was das betrifft und komme da auch durcheinander...

edit: sorry, die ölkinder sind nur 3,5 jahre auf der erde und Predigen. Danach werden sie getötet

John.S
2005-10-31, 22:50:04
Der Satan, in Form eines Drachens, kämpft im Himmel mit Erzengel Michael und verliert schließlich, wird zur Erde
uhja hofentlich kommt er bald,möchte nämlich mit ihm noch gerne einen saufen gehen! :cool: ;D

redfox
2005-10-31, 23:00:05
ich hab ma [x]ja getippt, an einen gott, wie ihn beispielsweise das christentum oder der islam darstellt, glaub ich zwar nich, aber ich finde die vorstellung, dass der mensch und das universum produkte eines galaktischen zufalls ohne sinn sind, ziemlich ernuechternd
wenn es eine hoehere macht gibt, die alles "erschaffen" hat, kann sie es wahrscheinlich auch wieder zerstoeren
Redfox

iam.cool
2005-10-31, 23:03:29
Ich glaube zwar an Jah allerdings glaube ich das er uns Menschen alleine machen lässt. ATM wird ein Weltuntergand bzw zumindest das ende der Menschheit auch immer wahrscheinlicher. Grosses risikopotenzial sehe ich zb daran das sich seit einigen Generationen die Gehirn zurückzubilden scheinen, in Brasilien ist das Gehirnvolumen sogar schon mesbar zurückgegangen.............. zurück zum Primaten aber noch Atomwaffen im besitz............ :|

BesenWesen
2005-11-01, 01:49:11
Es ist natürlich denkbar, dass Mikroorganismen etc. überleben, aber wenn
unsere Zivilisation zerstört ist, bedeutet das für uns nicht den Weltuntergang?
Wenn wir nicht mehr da sind kann uns doch egal sein, ob und was überlebt
hat.

Das ist richtig, zeigt aber auch, wie schwammig und subjektiv das Wort "Weltuntergang" ist.
An sich wäre für jeden einzelnen von uns der unvermeidliche Tod oder auch "nur" eine schwere Krankheit mit Folgeschäden ein kleiner Weltuntergang... für manche auch schon wenn sie der Partner verlässt oder seine Firma pleite geht... "klein" für die Welt/Menschheit, für uns selbst aber stets so bedeutsam und "groß" wie nur irgendwas. Trotzdem leben die Menschen um uns herum weiter ihren gewohnten Gang.

Für die westlichen Industrienationen wäre es auch eine Art Weltuntergang, wenn nach diversen (Bürger-)Kriegen, Versiegen der Rohstoffquellen etc. die uns bekannte Zivilisation zusammenbricht und wieder Verhältnisse wie im Mittelalter herrschen. Trotzdem lebte die Menschheit weiter und würde mit der Zeit vielleicht wieder einen Stand erreichen, der dem heutigen entspricht oder ihn gar übertrifft. Oder auch nicht...

Und selbst wenn es irgendwann alle Menschen dahinrafft, bringt die Evolution auf der Erde vielleicht wieder eine andere Spezies hervor, die eine Zivilisation schafft.

Und selbst wenn die Erde komplett vernichtet wird... vielleicht gibt es im Universum noch anderswo Leben.

Und selbst wenn das Universum vernichtet wird, vielleicht gibt es noch andere oder ein neues...

So kann man das ewig weiterspinnen.
Der einzige für jeden Einzelnen relevante Weltuntergang ist der eigene Tod, ansonsten ist eine subjektive Frage, wie man die "Welt" definiert und an welchem Punkt man diese als nicht mehr existent sieht.

Leonidas
2005-11-01, 02:38:02
wieso in der moderne leo?
ich bin eigendlich mehr der meinung das der götterglaube ein relikt aus der vergangenheit ist.

Ich meinte das anders: In den vergangenen Jahrhunderten galten diverse Bräuche und Glauben als "Aberglauben". Diese haben sich nun mit der Aufklärung eben als Aberglauben erwiesen, obwohl sie auch schon zu seinerzeit als "Aberglauben" angezweifelt wurden.

Heute nun nimmt die Religion diese Stelle ein. Noch ist die Macht der Religion stark, doch gleichzeitig wissen wir, das das eigentlich nur ein Aberglauben ist.

Deswegen der Aberglauben der Moderne - ein langsam aussterbender Glauben, an den eigentlich kaum noch jemand wirklich glaubt, dessen Regeln aber trotzdem noch von vielen aus Gewohnheit befolgt werden.

Demokrit
2005-11-01, 07:17:47
nebenan gibts noch mehr als ein sonnensystem. es ist ja klar, dass sich die sonne (in 6 mill. jahren- vermutlich) zum schwarzen loch entwickeln wird- wie jeder sterbende stern. aber wie gesagt, es ist schon mehr als ein sonnensystem verschluckt worden...

Unsere Sonne wird, wie viele andere Sterne, nicht zu einem schwarzen Loch. Sie hat dazu viel zu wenig Masse. Unsere Sonne wird letztlich zu einem Braunen Zwerg. Sie wird aber schon viel früher die Erde unbewohnbar machen, da sich ihre Strahlleistung drastisch erhöhen wird, dann wird sie sich ausdehnen.

oder geht ihr beim begriff 'welt' etwa von der existenz des menschen aus:confused:Das ist die Frage...

Kladderadatsch
2005-11-01, 08:04:53
Unsere Sonne wird, wie viele andere Sterne, nicht zu einem schwarzen Loch. Sie hat dazu viel zu wenig Masse. Unsere Sonne wird letztlich zu einem Braunen Zwerg. Sie wird aber schon viel früher die Erde unbewohnbar machen, da sich ihre Strahlleistung drastisch erhöhen wird, dann wird sie sich ausdehnen.

das, was ich schrieb, stand...entweder vor ein paar monaten im spiegel oder der pm. ich weiß es nicht mehr genau. aber in was sie sich letztendlich erwandelt, ist doch völlig egal- sie verschwindet jedenfalls nicht.
wenn wasser verdampft, geht es ja auch nicht unter;)

Demokrit
2005-11-01, 08:37:36
das, was ich schrieb, stand...entweder vor ein paar monaten im spiegel oder der pm. ich weiß es nicht mehr genau. aber in was sie sich letztendlich erwandelt, ist doch völlig egal- sie verschwindet jedenfalls nicht.
wenn wasser verdampft, geht es ja auch nicht unter;)Stimmt.
BTW PM ist nicht empfehlenswert. Das ist mehr Esoterik als Wissenschaft. Spiegel liegt bei komplizierteren Sachen auch oft etwas daneben. Wenn's um Astrophysik geht gibt es so gut wie keine massenkompatiblen Volksblätter die den Sachverhalt korrekt darstellen. Spektrum ist gut, Bild der Wissenschaft ist auch noch ganz ok, aber doch mit einigem Abstand von Spektrum.

Kladderadatsch
2005-11-01, 08:53:40
Stimmt.
BTW PM ist nicht empfehlenswert. Das ist mehr Esoterik als Wissenschaft. Spiegel liegt bei komplizierteren Sachen auch oft etwas daneben. Wenn's um Astrophysik geht gibt es so gut wie keine massenkompatiblen Volksblätter die den Sachverhalt korrekt darstellen. Spektrum ist gut, Bild der Wissenschaft ist auch noch ganz ok, aber doch mit einigem Abstand von Spektrum.
wenn ich einen spiegel kaufe, dann eigentlich nicht wegen diesen artikeln; und pm les ich immer beim friseur;)
wie gesagt, ich wollte ja nur mal anmerken, dass sich substanz nicht einfach in luft auflöst- was man hier bei manchen posts meinen könnte.:wink:

3DViper
2005-11-01, 08:55:04
Das ist richtig, zeigt aber auch, wie schwammig und subjektiv das Wort "Weltuntergang" ist.
An sich wäre für jeden einzelnen von uns der unvermeidliche Tod oder auch "nur" eine schwere Krankheit mit Folgeschäden ein kleiner Weltuntergang... für manche auch schon wenn sie der Partner verlässt oder seine Firma pleite geht... "klein" für die Welt/Menschheit, für uns selbst aber stets so bedeutsam und "groß" wie nur irgendwas. Trotzdem leben die Menschen um uns herum weiter ihren gewohnten Gang.

Für die westlichen Industrienationen wäre es auch eine Art Weltuntergang, wenn nach diversen (Bürger-)Kriegen, Versiegen der Rohstoffquellen etc. die uns bekannte Zivilisation zusammenbricht und wieder Verhältnisse wie im Mittelalter herrschen. Trotzdem lebte die Menschheit weiter und würde mit der Zeit vielleicht wieder einen Stand erreichen, der dem heutigen entspricht oder ihn gar übertrifft. Oder auch nicht...

Und selbst wenn es irgendwann alle Menschen dahinrafft, bringt die Evolution auf der Erde vielleicht wieder eine andere Spezies hervor, die eine Zivilisation schafft.

Und selbst wenn die Erde komplett vernichtet wird... vielleicht gibt es im Universum noch anderswo Leben.

Und selbst wenn das Universum vernichtet wird, vielleicht gibt es noch andere oder ein neues...

So kann man das ewig weiterspinnen.
Der einzige für jeden Einzelnen relevante Weltuntergang ist der eigene Tod, ansonsten ist eine subjektive Frage, wie man die "Welt" definiert und an welchem Punkt man diese als nicht mehr existent sieht.

Gut gesprochen! Dem kann ich nichts hinzufügen :D

IVI
2005-11-01, 10:54:14
geenau. der untergang der menschheit is ja net weltuntergang. es is sogar das beste, was der erde passieren kann.

PS: @ leo: "modern" is an religion gar nix, das is ja das problem.

JesusFreak_83
2005-11-01, 14:15:19
Ich hab das eher so in erinnerung:

die zwei Ölkinder steigen auf und predigen 7 jahre den juden von Jesus. Warum 7 jahre? den Juden sind 50 "wochen" gnade gegeben. Eine woche gleich 7 jahre. Es sind aber erst 49 wochen der Juden gewesen. Daher wird die gnade von uns "heiden" genommen und den juden nochmal für 7 jahre gepredigt. Viele werden sich durch die predigt der Ölkinder zu ihm bekehren. Danach werden die Ölkinder umgebracht vom Anti christ und in den strassen von jerusalem (?) liegen gelassen, und am dritten (?) tag steigen sie mit einer wolke in den himmel.

Der anti christ tritt nun in erscheinung (was da alles passiert will, bzw. kann ich gar nicht richtig schildern, ist viel zu kompliziert und verzwickt) und führt 3,5 jahre einen feldzug gegen die christen. Wer nicht sein Mahlzeichen (an stirn oder der (rechten) hand) annimmt wird verfolgt, getötet, ins gefängnis geworfen etc. Wer nicht im Buch des Lebens steht wird dem druck vom Anti christ nicht standhalten und wird sein Zeichen annehmen und ihn anbeten.

Nach 3,5 Jahren kommt christus auf die Erde und wird den anti christ mitsamt seinem "gefolge" in den feuerful/hölle schmeißen und sie dort fesseln auf 1000 jahre. Dann beginnt das gericht bzw. die "ernte". Dort wird "aussortiert" und wer nur an jesus christus als erlöser und eretter geglaubt hat wird mit ihm die hochzeit des lammes feiern. dann beginnt das 1000 jährige friedensreich/die hochzeit des lammes...

Sorry wenn ich vielleicht etwas durcheinander geschrieben hab bzw. auch vielleicht etwas falsch gesagt hab. Bin da noch nicht so "schlau" was das betrifft und komme da auch durcheinander...

edit: sorry, die ölkinder sind nur 3,5 jahre auf der erde und Predigen. Danach werden sie getötet

Bissle haste da was durcheinander gebracht. Meine Auflistung sollte auch nur das gröbste sein.

Ich ordne mal deins.

Während den 7 Jahren werden 2 Propheten predigen. Diese werden nach 3,5 Jahren vom Antichristen getötet (in der Zeit davor sind sie unantastbar).

Das Mahlzeichen muss jeder annehmen (wann das in den 7 Jahren sein wird steht nicht in der Bibel), der sich vor dem Antichristen beugt, daher Gott ablehnt. Jeder der sich nicht das Mahlzeichen an Stirn oder Hand gibt, darf nichts mehr kaufenoder verkaufen.

Der Feldzug des Antichristen gegen die Christen stimmt. wird andauernd durch die 7 Jahre durchgehen (siehe z. B. Mahlzeichen).

WTC
2005-11-01, 17:04:37
Bissle haste da was durcheinander gebracht. Meine Auflistung sollte auch nur das gröbste sein.

Ich ordne mal deins.

Während den 7 Jahren werden 2 Propheten predigen. Diese werden nach 3,5 Jahren vom Antichristen getötet (in der Zeit davor sind sie unantastbar).

Das Mahlzeichen muss jeder annehmen (wann das in den 7 Jahren sein wird steht nicht in der Bibel), der sich vor dem Antichristen beugt, daher Gott ablehnt. Jeder der sich nicht das Mahlzeichen an Stirn oder Hand gibt, darf nichts mehr kaufenoder verkaufen.

Der Feldzug des Antichristen gegen die Christen stimmt. wird andauernd durch die 7 Jahre durchgehen (siehe z. B. Mahlzeichen).
Der Anti Chist selber wird aber nur 3,5 jahre auf der erde sein. Es wird aber Vorboten von ihm geben die schon alles "vorbereiten". Er muss ja auch einen gewissen Lebensstandart und Technik vorfinden um zu handeln und alles zu kontrollieren. Deshalb wird er vermutlich auch in europa anfangen. steht glaub ich auch in der bibel das er aus dem alten römischen reich kommen wird. Wo kann ich jetzt nicht sagen. Hab das nur gehört.

edit: aber das thema ist wirklich SEHR heikel und kompliziert. Man muss die "symbole" deuten und nicht alles wortwörtlich nehmen. Z.b. die mutter die den knaben gebährt und sich dann in der wüste versteckt bzw. dort hingeschickt/beschützt wird von gott...

-error-
2005-11-01, 17:19:04
Naja, es braucht ja nur ein dicker Komet zu kommen und schon ist die Erde nicht mehr das, was sie einmal war. ;)

JesusFreak_83
2005-11-01, 17:26:05
Der Anti Chist selber wird aber nur 3,5 jahre auf der erde sein. Es wird aber Vorboten von ihm geben die schon alles "vorbereiten". Er muss ja auch einen gewissen Lebensstandart und Technik vorfinden um zu handeln und alles zu kontrollieren. Deshalb wird er vermutlich auch in europa anfangen. steht glaub ich auch in der bibel das er aus dem alten römischen reich kommen wird. Wo kann ich jetzt nicht sagen. Hab das nur gehört.

edit: aber das thema ist wirklich SEHR heikel und kompliziert. Man muss die "symbole" deuten und nicht alles wortwörtlich nehmen. Z.b. die mutter die den knaben gebährt und sich dann in der wüste versteckt bzw. dort hingeschickt/beschützt wird von gott...

Ich finde es gut dass du dich mit dem Thema auskennst. Die Stelle die du meinst ist die Offenbarung 17 und handelt von der großen Hure Babylons.
Das mit dem römischen Reich steht nicht in der Bibel. Dass es das römische Reich ist, liest man öfters in Auslegungen dazu. Manche reden von der Weltkultur, die gottlos ist, andere denken, daß das römische Reich wiederauferstehen wird (Offb.17,8 das Tier=Rom ? und 17,9 sieben Berge=sieben Hügel Roms ?), wieder andere bezeichnen die katholische Kirche als die Hure Babylon. Letzteres ist verlockend : Vieles würde zusammenpassen. "Bekleidet mit Purpur und Scharlach" - das Rot der Kardinäle; "übergoldet mit Gold und wertvollem Stein und Perlen" - katholischer Prunk und Kirchen-(Paläste); "sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Gräueln und den Unreinheiten ihrer Hurerei" - der Becher für die "Eucharistie" (biblisches Abendmahl gibt es in der röm.kath.Kirche ja nicht).
Auch die sieben Berge als die sieben Hügel Roms (was auch immer das ist) würden passen, da es ja die RÖMISCH-katholische Kirche ist. Sogar der Name Babylon lässt sich erklären, wenn man bedenkt, daß manche Irrlehre der katholischen Kirche nicht auf Falschauslegung der Bibel beruht, sondern es wurde hemmungslos die babylonische Religion kopiert (z.B. Marienkult=Babyl.Himmelskönigin).

Trotz all dieser Hinweise denke ich nicht, daß die Röm.kath.Kirche alleine diese Hure Babyblon ist. Wir leben in einer Zeit, in der eine interessante, noch nie dagewesene Bewegung entsteht. Eine große Bewegung hin zur Einheit unter allen, die irgendwie an einen Gott glauben :

Demokrit
2005-11-01, 19:35:56
geenau. der untergang der menschheit is ja net weltuntergang. es is sogar das beste, was der erde passieren kann.
Ich glaub diesem Materieklumpen ist es völlig egal, was auf ihr lebt, so wie ihr alles andere auch egal ist, da sie nur ein toter Klumpen Materie ist.

WTC
2005-11-01, 22:33:41
@jesusfreak: danke für die erklärung.

Was ist denn dann die Mutter und der Knabe?

Die Mutter = die letzten treuen christen? Steht ja auch das sie in der Wüste versteckt werden vom Anti Christ damit sie Jesus dann empfangen können auf erden wenn er kommt.

JesusFreak_83
2005-11-02, 23:22:46
Aus dem Volk Gottes kam ein Sohn hervor, der der Beschützer der Welt sein sollte. Es war Jesus aus dem Stamm Juda, der mit eisernem Stabe die Herrschaft über alle Menschen haben sollte im 1000 jährigen Reich.(Jesaja 9,5)

Mutter: Israel (nicht gläubige Christen da Jesus ja ein Nachkomme Davids ist)
Kind: Jesus

IVI
2005-11-02, 23:59:38
Ich glaub diesem Materieklumpen ist es völlig egal, was auf ihr lebt, so wie ihr alles andere auch egal ist, da sie nur ein toter Klumpen Materie ist.

naja, mutter erde is für mich alles, außer der spezies mensch.
und den tierchen und blümchen isses imho net egal ;)

PS: "Eine große Bewegung hin zur Einheit unter allen, die irgendwie an einen Gott glauben" ... ich lach mich schlapp! ich lach mich sowas von schlapp, dass du mit diesem "beitrag" auch auf die ignore-list kommst.

Leonidas
2005-11-03, 00:13:09
PS: @ leo: "modern" is an religion gar nix, das is ja das problem.

Ich sagte nicht, Religion wäre modern. Ich sagte, es wäre eine moderne Form von Aberglauben. "Modern" ist in diesem Zusammenhang eher als "aktuell" zu begreifen. Oder anders: "Religion ist das, was *heutzutage* unser Aberglaube ist."

Demokrit
2005-11-03, 07:37:22
naja, mutter erde is für mich alles, außer der spezies mensch.
und den tierchen und blümchen isses imho net egal ;)Denkbar. Fragt sich natürlich ob zumindest einige Tiere die geistige Kapazität dazu haben.

PS: "Eine große Bewegung hin zur Einheit unter allen, die irgendwie an einen Gott glauben" ... ich lach mich schlapp! ich lach mich sowas von schlapp, dass du mit diesem "beitrag" auch auf die ignore-list kommst.
Hm, da bin ich wohl nicht gemeint.

IVI
2005-11-03, 11:11:52
Denkbar. Fragt sich natürlich ob zumindest einige Tiere die geistige Kapazität dazu haben.

Hm, da bin ich wohl nicht gemeint.

wohl eher als der materieklumpen ;) / stimmt