PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattenspieler - Tonabnehmersystem..


Argo Zero
2005-10-31, 21:31:08
Aloha,

ich habe hier einen Dual CS-455 bei dem der Motor den Geist aufgegeben hat. Nun stelle ich mir die Frage, weil das teuerste ja leider die Tonabnehmer sind, ob ich einen günstigen Plattenspieler bei ebay ergattere und das Tonabnehmersystem in diesen dann einbauen kann?!

Mosjoe
2005-10-31, 22:43:57
Solange der Tonarm des Plattenspielers das Austauschen des Tonabnehmers zulässt, dürfte das kein Problem sein, weil der Anschluss, glaube ich, genormt ist.

FunkyChris
2005-11-01, 13:02:52
Der Anschluss ist nicht genormt, sogar bei gleichen Fabrikaten nicht. Wir haben zwei Plattenspieler von Dual, aber die Tonabnehmer sind nicht austauschbar.

BananaJoe
2005-11-01, 17:29:48
Kommt wohl drauf an ob er ein MM/MC oder/und eine halbzoll bzw. ULM- Befestigung hat. Was ist denn montiert? Wohl irgendein MM Shuresystem oder?

www.dual-board.de
www.hifi-forum.de

edit: seh grad das des wohl ein neuerers Dual Gerät mit Ortofon OMB 10 ist. Ist -glaub ich- ein MM mit halbzoll, welches auch auf vielen anderen passt. Ist jetzt auch aber kein wirklich teures system.. ;)

Allerdings mal lieber die experten im dualboard fragen. :)

Argo Zero
2005-11-02, 20:47:12
Das "teuer" steht in Relation, was so ein blöder Motor einzeln kostet. Der Plattenspieler ist an sich sehr billig verbaut, da waren die alten Dual besser, wie z.B. der 1224.
Jedenfalls danke für die Links :)