PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer repariert Autoradios (Kenwood, Flachbandkabel def.) ?

TobiWahnKenobi
2005-11-01, 08:55:50
Mahlzeit!

ich hab' da ein problem, das scheinbar nicht nur mich allein betrifft.

ich habe ein kenwood autoradio mit MASK system
(per motor drehbare front -> diebstahlschutz).

das teil war vor einigen jahren heftig teuer und ich sehe nicht ein, ein neues radio zu kaufen. die restliche anlage (z.b. wechsler) würde ich dann nur ans bein binden und mein auto hat eh nur noch ein jahr tüv.

zum fehler:
nach einschalten des gerätes bleibt das display dunkel, aber der wechsler spielt die aktuelle CD. man kann allerdings nicht mehr eingreifen. "keine funktion des bedienteils". es geht auch nicht mehr aus, lässt sich nicht lauter oder leiser stellen -> absolut ohne funktion od. beleuchtung. alles dunkel. die mukke läuft aber.. LOL

da ich wg. des schocks und mit sicht auf meine batterie sofort angefangen habe, das radio auszubauen und im internet zu googeln, bin ich zu dem schluss gekommen, dass das flachbandkabel, das die bedien-elemente mit der platine im gerät verbindet, getauscht werden muss.

das scheint also ein gängiger und abstellbarer fehler zu sein, da viele sowas beklagen. prinzip: verschleissteil.

kann mir hier jemand helfen? wäre echt topp!

achso, das modell heisst: "KRC-859R"

(..)

mfg
tobi

aCiD
2005-11-01, 10:35:47
Hmm wird wohl so n kleines Flexprint-Kabel sein, die Dinger neu zu kriegen ist nicht unbedingt einfach, wenn du an ein neues Flachbandkabel kommst, ist es nicht das Problem es zu wechseln. Kabel gegen ein anderes Kabel (also kein Flexprint) zu wechseln ist denke ich aber ziemlich unmöglich. Und wenn du damit in ne Fachwerkstatt gehst, kannst du dir auch gleich n neues Autoradio kaufen.

Greetz
aCiD

TobiWahnKenobi
2005-11-01, 13:09:29
wenn man sich wg. dem shice ein bissl auf egay rumdrückt, kommt schnell der verdacht auf, dass es diese kabel auch irgendwo einzeln gibt.

es werden ja auch gebr. radios angeboten, wo explizit drauf hingewiesen wird, dass das kabel schonmal gewechselt wurde..

über google hab' ich das: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic8181_f22_bxtopic_viewsxDESC_by1_bz0_bs0.html
gefunden.

(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2005-11-01, 14:53:40
so. also ich hätte dann herausgefunden, wie das kabel heisst, welches ich brauche und ich hab' auch einen shop gefunden, der mir das benötigte utensiel ;) gern schicken würde.

reine materialkosten liegen bei 17€ plus porto.

die frage ist jetzt nur noch: wie bekomme ich das kabel dahin, wo jetzt grad das alte steckt.

mit mechanik (sowas ist der mask-mechanismus wohl) kenne ich mich nicht aus. ich löte zwar gern an spielkonsolen rum, habe aber noch nie ein auto-radio auseinander-genommen.

wobei der auseinanderbau wahrscheinlich nichtmal das problem ist -> nur, ich muss das ja auch wieder zusammenbekommen..

(..)

mfg
tobi

aCiD
2005-11-01, 15:11:12
Hmm ok hört sich machbar an. Ist halt die Frage wie sich das Teil auseinandernehmen lässt, aber 17€ sind immer noch besser als n neues Radio, also würd ich's probieren...

Greetz
aCiD

-|NKA|- Bibo1
2005-11-01, 16:03:31
Im Thread steht, daß er die Repatur auch durchführt:
"Für alle die das nicht machen wollen oder können liegt einen reparatur über mich mit material bei 45-55 euro + versandkosten und 1/2 jahr garantie auf die flexbahn."
Gruß - Bibo1