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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance in Quake4


phil99
2005-11-01, 14:36:49
Hallo

Ich spiele gerade den Singleplayermodus von Quake4.
Ich habe die Auflösung auf 1280 * 1024 gestellt.
Folgendes habe ich festgestellt.
Bei Ultraquality extremes auslagern und unspielbar.
Bei Kantenglättung 4 habe ich mit dem Programm FRAPS an einigen Stellen unter 30 F/s.
Ohne Kantenglättung habe ich mehr.
Woran kann das liegen ?
Müsste die 7800 GTX nicht locker diese Einstellung schaffen ?
Oder kann es sein, dass diese Einbrüche durch 2GB Hauptspeicher behoben wären ?
Warum dann aber nicht ohne Kantenglättung.
Doom3 hat meine Vorgängerkarte 6800GT schon sehr gut gemeistert mit Kantenglättung und das ist fast die gleiche Engine.

cR@b
2005-11-01, 14:50:00
Ultra Quality kannste mal vergessen, da hier ne 512MB Graka nötig ist! Mehr Arbeitsspeicher hilft nur gegen Nachladeruckler aber Performance gleich 0.
Quake 4 könnte sicherlich besser laufen aber bei ner Auflösung von 1280x1024 mit 4xAA ist das schon recht performanceraubend vielleicht auch noch V-Sync an dann wars das erstmal ;) Falls V-Sync an ist dann mach auch TrippleBuffer an!!

MiamiNice
2005-11-01, 15:13:45
Ultra Quality kannste mal vergessen, da hier ne 512MB Graka nötig ist! Mehr Arbeitsspeicher hilft nur gegen Nachladeruckler aber Performance gleich 0.
Quake 4 könnte sicherlich besser laufen aber bei ner Auflösung von 1280x1024 mit 4xAA ist das schon recht performanceraubend vielleicht auch noch V-Sync an dann wars das erstmal ;) Falls V-Sync an ist dann mach auch TrippleBuffer an!!

Ich spiele Q4 mit ner GT auf Ultra! Ich bin noch nie unter 30FPS gewesen und Ruckler habe ich auch nicht!

phil99
2005-11-01, 15:26:44
du hast 2 GB, das wäre eine Erklärung, bei mir lagert er auf Ultra auf die Festplatte aus.
Da kannst du dir ja vorstellen, wie das ganze läuft.
2GB müssen her, aber diesen Monat habe ich kein Geld übrig

daywalker1982
2005-11-01, 15:30:28
lade dir mal das prog quak4 das ist extra für nvidia karten und optimiert was wech . ps kann ultra spielen und finde das läuft gut nur im multi player schalte ich runter auf high details :P

Mumins
2005-11-01, 15:31:10
Ich spiele Q4 mit ner GT auf Ultra! Ich bin noch nie unter 30FPS gewesen und Ruckler habe ich auch nicht!

Warum auf Ultra? Bringt optisch null.

daywalker1982
2005-11-01, 15:32:02
ja aber im hinterkopf steckt die penis verlängerung @ ultra zu zocken :P

LordDeath
2005-11-01, 15:43:51
das spiel braucht halt verdammt viel ram(bei mir mehr als fear) und verliert durch kantenglättung überdurchschnittlich viel leistung!

phil99
2005-11-01, 16:13:39
Nur komisch, dass für Doom3 1024MB volkommend ausreichten

LordDeath
2005-11-01, 16:20:09
quake4 scheint deutlich mehr content zu haben! entpack mal die pk4 files! da kommt man locker auf 7gb daten für das spiel...

vielleicht war nicht absehbar, dass diese engine ab einem gewissen grad herrlich ineffizient wird...

cR@b
2005-11-01, 16:42:58
Ich spiele Q4 mit ner GT auf Ultra! Ich bin noch nie unter 30FPS gewesen und Ruckler habe ich auch nicht!

Jo mag sein aber @ Ultra läuft das game dennoch crap zumindest ohne 2GB Speicher!

cR@b
2005-11-01, 16:43:18
ja aber im hinterkopf steckt die penis verlängerung @ ultra zu zocken :P

Rofl .. hehe endlich einer der dazu steht! :D

Tomislav
2005-11-01, 16:56:38
Nur komisch, dass für Doom3 1024MB volkommend ausreichten
Hallo
Das ist nicht komisch Quake4 benötigt einfach mehr Speicher (PC und Graka) als Doom3. Ich habe 2 GB Ram und ne 6800GT, wenn ich im laufenden Spiel (beide auf Ultra) den Taskmanager aufrufe habe ich bei Doom3 eine Auslagerungsdatei von ca. 1 GB und bei Quake4 ca. 2 GB. Doom3 und Quake4 haben zwar die gleiche Engine trotzdem lassen sich die beiden Spiele von der Performance her nicht mit einander vergleichen.
Grüße Tomi

alpha-centauri
2005-11-01, 17:11:25
lade dir mal das prog quak4 das ist extra für nvidia karten und optimiert was wech . ps kann ultra spielen und finde das läuft gut nur im multi player schalte ich runter auf high details :P

bei mir brachte das tool in etwa soviel, dass sich die timedemo fps halbierten.

TobiWahnKenobi
2005-11-02, 08:32:48
bei mir ist die quake leistung in ordnung. zumindest was ich bisher testen konnte (1280x1024, HQ, 4xAA).

com_showFPS 1 --> 60fps, wie festgenagelt.


(..)

mfg
tobi

Grindcore
2005-11-02, 10:35:53
Was bei Quake 4 schlimmer als in jedem anderen Spiel, dass ich bisher erleben durfte, an der Leistung zieht, ist HQ-AF.
Das sieht in etwa so aus:

GF6800GT@Ultra, A64@2,43Ghz:

1024*768, 4*AA,4*AF: "Demo001"

Quality AF - alle Optimierungen: 65,5 fp/s
HQ AF - alle Optimierungen aus: 39fp/s

Höhere Auflösungen haben einen noch dramatischeren Einbruch zur Folge. Das sind diese Momente, in denen ich mir in den Arsch beissen könnte, damals nicht doch ne X800XT gekauft zu haben.

TobiWahnKenobi
2005-11-02, 11:11:19
schnall' ich nicht. wozu brauchst du HQ-AF ?

meine forceware steht auf anwendungs-gesteuert. also auf Quality. allerdings sind die optis, ausser trilinear, aus und tripple-buffer ist aktiv, weil ich meine 2 runden mit vsync gespielt habe. zu weiteren versuchen hatte ich noch keine böcke. achso: meine karte läuft mit nem standard-takt von 425/1100mhz und der prozzi ist C&Q zuliebe auch auf default. vsync bedingt drops auf 45 oder 30fps sind absolut zu verschmerzen und halten sich total im rahmen.

man kann echt alles übertreiben. besonders die schwachsinnigen HQ einstellungen.


(..)

mfg
tobi

deLuxX`
2005-11-02, 11:32:12
schnall' ich nicht. wozu brauchst du HQ-AF ?

Das ist das Gleiche wie mit dem @Ultra und dem Hinterkopf. ;)


meine forceware steht auf anwendungs-gesteuert. also auf Quality. allerdings sind die optis, ausser trilinear, aus und tripple-buffer ist aktiv, weil ich meine 2 runden mit vsync gespielt habe. zu weiteren versuchen hatte ich noch keine böcke. achso: meine karte läuft mit nem standard-takt von 425/1100mhz und der prozzi ist C&Q zuliebe auch auf default. vsync bedingt drops auf 45 oder 30fps sind absolut zu verschmerzen und halten sich total im rahmen.

Same here. Ich hab's zwar noch nicht nachgemessen aber funktioniert nicht der Triplebuffer, wie im CP eingestellt?


man kann echt alles übertreiben. besonders die schwachsinnigen HQ einstellungen.

ACK.

-deLuxX`

daywalker1982
2005-11-02, 11:35:21
eine frage habe ich da wie isn der demo code für die console?
timedemo demo 1 wie bei doom 3?
und wie aktiviere ich konsole.

aso habe im 7800 gt treiber menu die treiber einstellungen globale das profil von nvidia genommen für die quake4.exe

TobiWahnKenobi
2005-11-02, 11:42:29
eine frage habe ich da wie isn der demo code für die console?
timedemo demo 1 wie bei doom 3?
und wie aktiviere ich konsole.

konsole aktivierst du mit "STRG"+"ALT"+"^"


aso habe im 7800 gt treiber menu die treiber einstellungen globale das profil von nvidia genommen für die quake4.exe


das profil musst du nicht explizit auswählen. das profil sollte generell auf .exe-erkennung reagieren und aktiv werden.

-> ich hab' keine profile - die machten hier nur zicken.


(..)

mfg
tobi

alpha-centauri
2005-11-02, 16:25:44
Was bei Quake 4 schlimmer als in jedem anderen Spiel, dass ich bisher erleben durfte, an der Leistung zieht, ist HQ-AF.
Das sieht in etwa so aus:

GF6800GT@Ultra, A64@2,43Ghz:

1024*768, 4*AA,4*AF: "Demo001"

Quality AF - alle Optimierungen: 65,5 fp/s
HQ AF - alle Optimierungen aus: 39fp/s

Höhere Auflösungen haben einen noch dramatischeren Einbruch zur Folge. Das sind diese Momente, in denen ich mir in den Arsch beissen könnte, damals nicht doch ne X800XT gekauft zu haben.

Wo stell ich deenn HQ Af ein ? Ich kenn nur die diversen globalen Performance/Qualitätseinstellungen : High Performance - Hiq uality.

Zwischen HQ und QUality sinds bei mir ca 20 FPS unterschied :eek: :eek:

Razor
2005-11-02, 18:38:01
1024*768, 4*AA,4*AF: "Demo001"Auch wenn's OT ist... "Demo001"?
Und hast die Werte mit der internen Timedemo-Funktion erhalten?
Kannste bei Q4 (noch) glatt vergessen...

Razor

trollkopf
2005-11-02, 19:59:14
wieso kann man die timedemo funktion von Quake4 vergessen?

mindfaq
2005-11-02, 20:23:08
Weil diverse Effekte nicht dargestellt werden, denke ich.

LordDeath
2005-11-02, 20:31:26
kann man denn nen ingame frame counter aktivieren?

TobiWahnKenobi
2005-11-02, 20:34:25
kann man. konsole öffnen und

com_showFPS 1

eingeben.

hab's vorhin bei nem kumpel auf nem 2.2GHz barton, mit 6800GT und 512MB RAM flüssig gespielt. online und auch SP.

1280x1024 / HQ / 4x AA / Vsync & tripplebuffer on

astrein - ID halt.


(..)

mfg
tobi

Danjo Weed
2005-11-03, 00:51:19
konsole aktivierst du mit "STRG"+"ALT"+"^"



das profil musst du nicht explizit auswählen. das profil sollte generell auf .exe-erkennung reagieren und aktiv werden.

-> ich hab' keine profile - die machten hier nur zicken.


(..)

mfg
tobi

stimmt das wirklich mit dem Profil, will sagen das sich das Profil automatisch mit ausfuehren der .exe aendert??
wenn ja, wie loesch ich dann die Profile?

TobiWahnKenobi
2005-11-03, 07:49:48
du kannst dich entweder mit nhancer der profile entledigen
oder du machst es wie tobi, razor und einige andere schon vor der treiberinstallation, indem du die nvapps.xml editierst.


(..)

mfg
tobi

Wolfram
2005-11-03, 11:58:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3638863#post3638863

Hat hier vielleicht jemand diesen (Textur-)Bug bei den Ingame-Einstellungen?

Wenn ich das hier lese...
bei mir ist die quake leistung in ordnung. zumindest was ich bisher testen konnte (1280x1024, HQ, 4xAA).

com_showFPS 1 --> 60fps, wie festgenagelt.

...scheint mir das jedenfalls ziemlich wahrscheinlich.

Bei mir sieht das mit ebenfalls A64 @3500+, 2GB und 6800GT@Ultra nämlich eher wie bei Grindcore aus:

Was bei Quake 4 schlimmer als in jedem anderen Spiel, dass ich bisher erleben durfte, an der Leistung zieht, ist HQ-AF.
Das sieht in etwa so aus:

GF6800GT@Ultra, A64@2,43Ghz:

1024*768, 4*AA,4*AF: "Demo001"

Quality AF - alle Optimierungen: 65,5 fp/s
HQ AF - alle Optimierungen aus: 39fp/s

Höhere Auflösungen haben einen noch dramatischeren Einbruch zur Folge. Das sind diese Momente, in denen ich mir in den Arsch beissen könnte, damals nicht doch ne X800XT gekauft zu haben.

Statt der genannten 65,5 fps habe ich allerdings nur 56,irgendwas mit Quality ohne Optimierungen(FW 78.05).

EDIT: Bei Q statt HQ seh ich's übrigens zB in der demo001 deutlich flimmern. Leider.

TobiWahnKenobi
2005-11-03, 17:21:13
ähm.. auf flimmer- oder wischwasch-diskussionen gehe ich generell nicht mehr ein. diesen lebensabschnitt hab' ich lange hinter mir und wirklich auf den ersten blick, ist mir schon lange nichts negatives mehr aufgefallen - nur vielleicht soviel: meine forceware (78.03) läuft immer auf standard (Q), bis auf den umstand, dass ausser der trilinearen optimierung, die weiteren optis aus sind.

wenn ich vor hätte, mir die timedemos anzugucken oder den SP modus zu bewundern, hätt' ich das game erst gar nicht installiert, doomROE wieder vorgekramt und 50 mäuse gespart.

Q4 ist ein MP-shooter. und sorry. beim fraggen fällt mir nirgends etwas negatives auf. ausser natürlich, dass das spiel ungleich schneller ist, als im doom-mode.

SP ist übrgiens genauso langweilig wie doom³. da würde ich lieber fear oder was anderes spielen.


(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2005-11-03, 17:29:50
nee sorry - grad' nochmal geschaut. finde ausser dem himmel echt nichts schlimmes an Q4.

auch das intro video sieht nicht ungewöhnlich aus. verwaschen ist für mich was anderes.

hätt' auch nen screenie gemacht, aber mein printscreen funzt mit q4 nicht und für langwierige versuche, fehlt mir die lust - hab' heute ein bissl viel gearbeitet und werde jetzt schön gemütlich fearen. das läuft nämlich SP weit besser, als der hier im forum breitgequatschte test suggeriert. aber das wird jetzt OT.


(..)

mfg
tobi

Wolfram
2005-11-03, 18:49:17
Ich rede hier nicht von den üblichen Flimmer- oder Wischiwaschi-Diskussionen, sondern von einem handfestem Bug.

So sieht es aus, wenn ich die Settings für "High" in der .cfg manuell einstelle.

http://img367.imageshack.us/img367/3425/shot000013eg.jpg

Und so bei Auswahl über das Ingame-Menü:

http://img367.imageshack.us/img367/6947/shot000034wx.jpg

Und nochmal:

http://img141.imageshack.us/img141/1920/shot000026he.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/6154/shot000048df.jpg

Als Workaround habe ich alle Settings manuell eingestellt und die .cfg schreibgeschützt.

TobiWahnKenobi
2005-11-03, 20:14:06
sieht bei dir ja echt übel aus -> kann ich nicht nachstellen od. bestätigen.


(..)

mfg
tobi

alpha-centauri
2005-11-03, 21:00:06
sieht bei dir ja echt übel aus -> kann ich nicht nachstellen od. bestätigen.


(..)

mfg
tobi

kann ich auch nicht. wähle ich high aus, sehts aus, wie auf deinen fotos, wenn du es manuell einstellst.

S3NS3
2005-11-04, 09:02:41
Warum auf Ultra? Bringt optisch null.

Doch ! Die Texturen sehen dann sichtbar besser aus!
hatte nämlich zuerst per CFG alles auf Maximum und alles an was an geht.
Meine mehr als per CFG. Die Grafik war Glasklar! Habe mich noch gewundert wo so eine Optik auf einmal herkommt.
Aber hakt und ruckelt. Daher nach ein paar Leveln wieder auf High gestellt.
Sichtbar schlechter, immernoch geil, aber vollkommen Flüssig !

Blaze
2005-11-04, 09:29:31
Doch ! Die Texturen sehen dann sichtbar besser aus!
hatte nämlich zuerst per CFG alles auf Maximum und alles an was an geht.
Meine mehr als per CFG. Die Grafik war Glasklar! Habe mich noch gewundert wo so eine Optik auf einmal herkommt.
Aber hakt und ruckelt. Daher nach ein paar Leveln wieder auf High gestellt.
Sichtbar schlechter, immernoch geil, aber vollkommen Flüssig !

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, bei mir sehen beide exakt gleich aus. :|

S3NS3
2005-11-06, 11:46:51
Hmmm, also ich dachte erst wie gesagt was denn hier los!
Und nach dem stellen auf High war es merkbar unschärfer.

Vieleicht mach ich mal einen Screenshot oder so, aber ka, wenig Zeit für sowas z.Z. ;) Wenn zeit immer MP zocken :)

S3NS3
2005-11-06, 11:52:50
Hmm, oder versuchts selber. Hier ist meine CFG, glaube ich zumindest das ich damals weiter nix geändert hatte !

Einfach in eine TXT Datei haun, die High.cfg nennen. In Q4Base reinkopieren und dann in der Q4 Konsole "exec high" eingeben. Dann schaltet der um.
Habe meine Auflösung rausgenommen und den MP-Fov von 110 schon korrigiert. Sollten also eure Settings bleiben ausser Grafik.








// SENSE´s HighGFX-Quake4-CFG Created: 20.10.2005 Last Edit: 29.10.2005



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// Graphics //
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