PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ist fliegen (innerdeutsch, Standard) so bilig und so teuer?

sun-man
2005-11-01, 22:20:27
Hi,

was macht es für nen Sinn das ich an irgendeinem Termin im dezember für Frankfurt - Hamburg ~315€ zahle, also für den einfachen Flug. Jedoch derselbe Termin inkl Rückflug 116€ kostet.
LOL, versteh das wer will.
Mit der Bahn, die Diskussion läuft ja gerade, kostet das einfach 80 und hin&rück 180€. Frankfurt Kiel kostet ohne Ermäßigung 200€ und man ist mal eben mehr als 5 Stunden unterwegs
Hab bei Travelchannel und Expedia nachgeschaut.
...und meien Frau fährt Bahn, lol...

satanicImephisto
2005-11-01, 22:44:39
Hast du mal bei den Billigairlines (germanwings...) geschaut? Ich hab bisher noch nie mehr als 60€ für nen einfachen Flug zahlen müssen. Kommt natürlich drauf an, ob terminlich solche Angebote nutzbar sind.

sun-man
2005-11-01, 22:51:36
Hi,
naja, soviele Billigfliege kenne ich nicht. GW fliegt z.B. Frankfurt nicht an, Landeort Lübeck kommt ebenso nicht in die Tüte, genausowenig wie Hahn.

MFG

-error-
2005-11-01, 23:34:25
So schön das Fliegen auch ist, die Umwelt verpesten tut es extrem.

Nunja, soll ich ein Flugzeug soviel Abgase wie 40.000 Autos produzieren, oder wie war das?

RuteniuM
2005-11-02, 00:03:14
Hi,

was macht es für nen Sinn das ich an irgendeinem Termin im dezember für Frankfurt - Hamburg ~315€ zahle, also für den einfachen Flug. Jedoch derselbe Termin inkl Rückflug 116€ kostet.
LOL, versteh das wer will.
Mit der Bahn, die Diskussion läuft ja gerade, kostet das einfach 80 und hin&rück 180€. Frankfurt Kiel kostet ohne Ermäßigung 200€ und man ist mal eben mehr als 5 Stunden unterwegs
Hab bei Travelchannel und Expedia nachgeschaut.
...und meien Frau fährt Bahn, lol...
Dass die Bahn total überteuert ist, habe ich anfang dieses Jahres festgestellt, trotz BahnCard50 hätte die Reise nach Berlin mehr gekostet als die 226€ für den Flug hin und zurück für zwei Personen. Das ganze hätte dann auch noch 4,5 Stunden gedauert. Da fiel die Entscheidung nicht schwer. ;)

Tomi
2005-11-02, 07:40:32
Manche Preise sind nicht nachzuvollziehen, die meisten aber schon. Wer früh und dann wenig ausgelastete Zeiten bucht, kriegt richtigte Preishämmer. Ist bei den Billig-Airlines auch nicht anders. Wer morgens um 06.40 Uhr startet ;), kriegt halt nen 19 Euro Tarif. Wer aber bspw. von Berlin nach Saarbrücken will, der kann buchen wann er will...er zahlt dicke Kohle...weil nur eine Fluggesellschaft von Berlin aus da hin düst. Ist halt so wie früher die LH nach Frankfurt, als sie noch Monopolist war. Da hat man auch mal bis zu 1000 DM für hin+rück abgedrückt. :ugly:

Durcairion
2005-11-02, 08:34:41
Die Airlines haben da ein interessantes Prinzip der Preisbildung.

Die haben z.B. ein Contingent von 250 Karten für Flug x. Dann kostet z.B. die erste Karte nur 60€.

Jedoch je weniger Karten noch vorhanden sind, desto mehr geht der Preis nach oben und sogar über den "Normallinienflugpreis" hinaus.

D.h. das Geld was sie den ersten schenken, kommt durch aus durch Terminlich sehr angebundene (meist Geschäftspersonen) wieder rein. Weil diese z.B. einen Tag vorher erfahren das sie morgen da und da sein müssen und ihnen dann nichts anderes übrig bleibt als den Flug zu buchen.

Zumindeswt ist dies die gängige Methode von den sogenanten Billig-Airlines.

Daher wenn möglich so früh wie möglich einen Flug buchen und selbst wenn er nur innerlandes ist.

sun-man
2005-11-02, 09:26:06
Naja, selbst wenn ich noch für diese Woche buche kommt der Preis von 117€ hin/Rück hin. Interessant :)

Lawmachine79
2005-11-02, 10:36:29

Nunja, soll ich ein Flugzeug soviel Abgase wie 40.000 Autos produzieren, oder wie war das?

Wo ist der Punkt? Sollen wir jetzt aufhören zu fliegen?

blackbox
2005-11-02, 11:04:13
Dass die Bahn total überteuert ist, habe ich anfang dieses Jahres festgestellt, trotz BahnCard50 hätte die Reise nach Berlin mehr gekostet als die 226€ für den Flug hin und zurück für zwei Personen. Das ganze hätte dann auch noch 4,5 Stunden gedauert. Da fiel die Entscheidung nicht schwer. ;)

RuteniuM
2005-11-02, 15:13:49
@blackbox:
Danke, habe die Fehler jetzt behoben. :)

aCiD
2005-11-02, 16:34:41

Eben nicht, auch nicht mehr als Zug fahren z.B. Musst eben auch vergleichen wieviel kg co² entstehen wenn alle Leute die fliegen, diese Strecke mit dem Auto fahren würden. Und da ist es schon weniger.

@Topic: Hab auch noch nie für nen Flug mehr als 70€ bezahlt, bin aber immer Lufthansa geflogen. Und auch Business Class...*hrhr*

Greetz
aCiD