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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Riva 128


monstersemmel
2005-11-02, 13:06:22
Hallo
vielleicht kennt sich ja einer von euch noch mit der Grafikkarte aus.

Und zwar:
- Wer hat den Chip (NV10) gefertigt?
- Wie viel Watt verbraucht ne Riva128 maximal?








Falls das ins Retro Forum gehört bitte dort hin verschieben!

Gast
2005-11-02, 13:18:05
na wer hat sich da ne pcgh gekauft.....

monstersemmel
2005-11-02, 13:19:07
ich

Kurgan
2005-11-02, 13:20:34
riva ist nvidia (nv) .. keine ahnung was die verbrät, von der leistung her dürfte das im milliwattbereich liegen, da aber die strukturgröße noch in kilometern gemessen wird ... ;)

monstersemmel
2005-11-02, 13:43:03
hehe

Antwortmöglichkeiten sind:

4,3
2,9
3,7
6,3
Watt

Jo und Chiphersteller
AMD
UMC
TMSC
ST Micro

Quasar
2005-11-02, 13:54:50
Hallo
vielleicht kennt sich ja einer von euch noch mit der Grafikkarte aus.

Und zwar:
- Wer hat den Chip (NV10) gefertigt?
- Wie viel Watt verbraucht ne Riva128 maximal?








Falls das ins Retro Forum gehört bitte dort hin verschieben!
Der Riva128 ist nicht der NV10.

Exlua
2005-11-02, 14:21:15
NV 10 müsste Geforce 1 sein ,da meine Geforce 2 Mx NV11 ist :biggrin:
Soweit ich weiss hat die Riva Tnt(2) NV5 oder so

Raff
2005-11-02, 14:51:16
Riva 128 war/ist NV3.

MfG;
Raff

StefanV
2005-11-02, 14:54:51
hehe

Antwortmöglichkeiten sind:

4,3
2,9
3,7
6,3
Watt

Jo und Chiphersteller
AMD
UMC
TMSC
ST Micro
1. 4,3W müssten hinkommen, könnten aber auch 6,3 gewesen sein
2. ST-Micro wars beim nV3.

matboss
2005-11-02, 15:06:18
SGS Thompson baute seinerzeit den Riva128, nennt sich heute ST Micro.
Die Leistungsaufnahme war mit 3,7Watt im Vergleich zu heute sehr bescheiden.

mfg
matboss

monstersemmel
2005-11-02, 15:37:38
Krass...da hat ja jemand wirklich Ahnung von dem Zeug.

Dafür bin ich wohl noch zu jung ;)
Danke und tschüss :)

mfg
monstersemmel

fi.suc
2005-11-02, 15:49:17
so..hab mich mal angemeldet.
Eine Frage bleibt noch:
Auf welcher geometrischen Grundlage arbeitete der NV1?
- Polygone (war das nicht die Konkurrenz, die auf Polygone setzte?)
- Polyjuice Potion :lol:
- RT-Patches (war doch erst ab nv30, oder?)
- Bezier-Patches

(del)
2005-11-02, 15:55:58
1. 4,3W müssten hinkommen, könnten aber auch 6,3 gewesen seinKönnten aber auch 8.3 oder 16.9 oder 27.6 oder oder oder...

Wenn man keine Ahnung hat... ne du weisst schon.

fi.suc
2005-11-02, 15:59:51
es gibt doch nur die vier Antwortmöglichkeiten :D

den smiley meinste? http://ugly.plzdiekthxbye.net/large/l056.gif

(del)
2005-11-02, 16:01:08
Es geht doch hier ums Prinzip.

Das Wayne Payne spammed wo immer die Toleranz der Fragestellung es zulässt.

fi.suc
2005-11-02, 16:02:13
Aso..dafür bin ich wohl nicht lang genug hier im Forum http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s003.gif

ach ich liebe diese ugly-smilies :D

(del)
2005-11-02, 16:07:46
Junger Padawan noch viel zu lernen du haben.

Dieses Forum steckt voller konfuser und merkwürdiger Charaktere. Die zu erforschen kann dich allein mehrere Jahre kosten. Bin zwar selbst "schon" 2 1/2 Jahre dabei, hab aber noch lange nicht alles gesehen...
Manche Leute sind einfach zu abgedreht. Zum grössten Teil im positiven Sinne.

fi.suc
2005-11-02, 16:09:36
jo...kann mir bitte einer ne Antwort auf die Frage geben?

matboss
2005-11-02, 17:41:14
Wenn nur diese Anwortmöglichkeiten vorhanden sind, nimm Bezier-Patches.
Obwohl der NV1 dies hardwaremässig nur bedingt konnte. Der Grafiktreiber übernahm die Aufbereitung der Grafikdaten, so dass der NV1 damit etwas anfangen konnte.
Ab Werk war Nvidia mit diesem Chip allein auf weiter Flur, da kein Mensch sich die Programmierung von Spielen mit quadratischen Texturen antun wollte. Sah zwar gut aus, war aber eine Heidenarbeit. Virtua Fighter, Panzer Dragoon und Nascar Racing z.B. waren Spiele wo man die bessere Qualität bestaunen konnte.
Die Polygone waren etwas später viel einfacher zu handeln, aber für den NV1 nicht hardwaremässig programmierbar.

mfg
matboss

fi.suc
2005-11-02, 17:56:32
Jo, so weit war ich auch schon mit meiner Internet recherche, dass NV1 keine Polygone konnte (--> DirectX) und nur diese Quadrate..nur wusste ich halt nicht was ich da jetz ankreuzen soll weil keins von denen heisst ja "Quadrate" oder so
DANKE!

mfg