PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell schwächelt

reunion
2005-11-02, 15:40:48
Überraschend für viele hat sich das PC-Geschäft des US-Computerherstellers Dell im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2005 schlechter entwickelt, als prognostiziert wurde. Als Grund hierfür sieht das Unternehmen unerwartet schlechte Entwicklungen sowohl auf dem US- als auch auf dem britischen Markt.

In der gestrigen Stellungnahme verwies Dell darauf, dass auf den beiden Märkten sowohl das Geschäft mit Endverbraucher-Komponenten als auch mit den vielen Firmenkunden zuletzt zu wünschen übrig ließ.

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2005/november/dell_quartal/

Scheint so, als ob sich die Intel-CPUs nicht mehr so gut verkaufen, wie erwartet. :D

SoF
2005-11-02, 16:15:57
mir war es bisher immer schleierhaft, dass dieser verein bei seinen überzogenen preisen sich solange ganz oben gehalten hat...wird zeit das die ihre rechner und preispolitik mal gründlich überarbeiten.
nix gegen dell rechner, kaufen und vergessen, die teile laufen wirklich gut im alltäglichen arbeitseinsatz, aber tower, mainboards und design sind müll (stichwort nicht spezifikationsgerechte netzteile.......)
DELL is was für Anfänger und Firmen...und letztere, also DELLs eigentliche Zielgruppe bekommt glaub ich langsam mit wie teuer der laden eigentlich ist...

Modulor
2005-11-02, 16:29:54
Kein Wunder bei 75,40.-€ Versandkosten :hammer:

Fruli-Tier
2005-11-02, 16:49:05
Ich glaube der wohl einzige Grund, warum Dell sich so hält, ist einfach der Service - den sie sich gut bezahlen lassen. Wir als Firma verkaufen (bevorzugt) Dell Server mit unserer Software, denn bei einem Hardwaredefekt ist uns das ziemlich egal. Wir geben das nur an Dell weiter, und damit hat sich das ganze.

Für den End-Nutzer ist das weniger wichtig. Ich persönlich würde auf allen möglichen Service verzichten, nur, um den Kaufpreis zu drücken. Trotzdem ist da noch so unglaublich viel Dummschrott dabei, daß der Preis einfach irgendwann nicht weiter runter geht. Und wer die ganzen Softwarezugaben nicht braucht, wird sich daran stören. Und das sind wohl die meisten Spieler.

Hier sollte Dell ansetzen, anstatt mit irgendwelchen unrealisierbaren Zahlen in der Werbung zu hantieren.

Demirug
2005-11-02, 16:54:56
Wir wollten auch mal unsere Systeme zum weiterverkaufen über DELL laufen lassen. Allerdings war man dort einfach zu unflexible was unsere Spezialanforderung ("19" Gehäuse und Multimon Grafikkarte) anging.

Spasstiger
2005-11-02, 17:55:34
Ich finde die Dell-Rechner nicht zu teuer, oft findet man bei Dell bessere Angebote als bei Aldi, Lidl, Media Markt und Co. (günstiger und bessere Hardware, dafür weniger unnützes Zubehör).

Außerdem hat Dell die BTX-Einführung sauber über die Bühne gebracht, trotz der Wärmeschleuder Prescott können die Systeme relativ leise gekühlt werden (was z.b. Aldi/Medion in letzer Zeit nicht gelungen ist).

Achso, ich hab auch selber einen Dell, weil das Angebot damals unschlagbar war und ich sogar im Eigenbau ein paar hundert Euro teuerer rausgekommen wäre (und das sogar mit einem Athlon XP 2400+ statt dem teureren P4 2,53).

Black-Scorpion
2005-11-02, 18:14:10
Das ausgerechnet Dell BTX vorantreibt dürfte ja nun wirklich keinen wundern.
So tief wie die Intel hinten rein kriechen das nur noch die Schuhe zu sehen sind.
Wenn Intel Dell mal den Hahn abdreht wars das mit der Firma.

Spasstiger
2005-11-02, 18:23:52
So tief wie die Intel hinten rein kriechen das nur noch die Schuhe zu sehen sind.

Dell treibt BTX nicht voran im eigentlichen Sinne, da das Aufrüstargument entfällt, was sonst ein Kaufkriterium bei der Entscheidung für einen neuen Gehäusestandard wäre (bei Dell sind nur Steckkarten, CPU und Laufwerke austauschbar).
Dell nutzt BTX vielmehr zum Selbstzweck. Mit BTX lassen sich die Prescotts in den engen Dell-Gehäusen einfach effektiver kühlen.

onkel2003
2005-11-02, 18:24:20

kommischer vergelich, natürlich ist ne firma in arsch wenn der rohstoff nicht mehr geliefert wird.

Dell ist nicht wirklich teuer, sie lassen sich nur service verdammt gut bezahlen, aber mal ein kleiner vergleich.

onlineshop wenig service, pc spezialist hier bei und ca 10 läute in laden, und der ist nicht mal gross.

Gigabyte 6600GT 219 euro ja richtig 219 ;-)
onlineshop gleiche karte 150 euro.

warum kostet sie bei spezi 219 euro, weil 10 mitarbeiter bezahlt werden wollen, und service geben.

ein onlineshop gibt dagegen sehr eingeschränkten service.

und das gelich spiel ist bei dell, ein anruf und 2 stunden später stehn sie vor deiner tür wenns probs gibt.

aber kleiner tipp den service kann man bei dell auf der seite auch weg klicken , idr dann 200 bis 350 euro billiger der pc.

in erweiterungen ist dell alledings wirklich sehr teuer, ram kann da mal ebend das doppelte kosten wie inh ein onlineshop.

aber ganze rechner sind bei dell nicht wirklich teuer, man solte auch ein wenig das gehäuse mit ein rechnen was ja nun nicht schlecht ist.

deLuxX`
2005-11-02, 18:53:52
Liegt womöglich daran, dass zunehmend Firmen und Privatkunden merken, dass AMD CPUs doch nicht sooo schlecht sind. :)

-deLuxX`

Fruli-Tier
2005-11-02, 19:01:29
Wir wollten auch mal unsere Systeme zum weiterverkaufen über DELL laufen lassen. Allerdings war man dort einfach zu unflexible was unsere Spezialanforderung ("19" Gehäuse und Multimon Grafikkarte) anging.
Workstations hingegen kommen bei uns zumeist von HP und die dann auch noch ohne Grafikkarte (Matrox funzt einfach am besten mit unserem Zeugs). Nur die Server sind von Dell.

@Onkel
Bemühe dich doch bitte mal, verständliches Deutsch zu schreiben und nicht nach jedem Satz eine Leerzeile einzufügen.

@deluxx
Privatkunden wissen schon länger von AMDs Stärke, wie das in Firmen aussieht kann ich jedoch nicht beurteilen. Ich seh bei uns eigentlich keinen AMD Rechner, der an Kunden rausgeht. Warum eigentlich??? Hm... muss ich mal nachharken ;)

Vielleicht liegt es auch einfach nur an den total bekloppten Werbespots von Dell ;D

StefanV
2005-11-02, 19:14:53
Überraschend für viele hat sich das PC-Geschäft des US-Computerherstellers Dell im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2005 schlechter entwickelt, als prognostiziert wurde. Als Grund hierfür sieht das Unternehmen unerwartet schlechte Entwicklungen sowohl auf dem US- als auch auf dem britischen Markt.

In der gestrigen Stellungnahme verwies Dell darauf, dass auf den beiden Märkten sowohl das Geschäft mit Endverbraucher-Komponenten als auch mit den vielen Firmenkunden zuletzt zu wünschen übrig ließ.

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2005/november/dell_quartal/

Scheint so, als ob sich die Intel-CPUs nicht mehr so gut verkaufen, wie erwartet. :D
Ob das ev. vielleicht doch an AMD liegen kann? ;)

Demirug
2005-11-02, 19:18:53
Workstations hingegen kommen bei uns zumeist von HP und die dann auch noch ohne Grafikkarte (Matrox funzt einfach am besten mit unserem Zeugs). Nur die Server sind von Dell.

Wir lassen inzwischen bei einem Systemhaus bauen. Im Prinzip könnten wir das auch selber machen aber das lohnt sich einfach nicht.

Was Matrox angeht so funktioniert das bei uns überhaupt nicht. Wir nehmen Quadro NVS Karten.

Was die Server von DELL aneght so bin ich mit den 3 die wir haben gar nicht zufrieden. Ständig gehen die Netzteile kaputt.

SKYNET
2005-11-03, 00:53:52
muahahha, die schwester von ner freunden wollte sich sone dell krücke kaufen, habe ich ihr erstmal abgeraten und für 100€ weniger nen barbone zusammengeschustert mit A64 und 6600GT :o)

so wie ich haben das wahrscheinlich viele gemacht! :o)

Cherubim
2005-11-03, 08:13:49

in der tat
ein freund wollte sich auch nen dell kaufen

nu hat er nen 3700+ und ist glücklich über das gesparte geld :biggrin:

Fruli-Tier
2005-11-03, 13:05:17
Wir lassen inzwischen bei einem Systemhaus bauen. Im Prinzip könnten wir das auch selber machen aber das lohnt sich einfach nicht.

Genau deswegen kaufen wir ja auch "Fertig"-PCs. Kleinigkeiten bauen wir natürlich selbst um.

Was Matrox angeht so funktioniert das bei uns überhaupt nicht. Wir nehmen Quadro NVS Karten.
Bisher wurde eben immer auf Matrox gesetzt, wegen Multi-Monitor usw. Nur mittlerweile sind wir auch an einem Punkt, an dem wir 3D Leistung brauchen können, und da machen die Matrox Karten leider schlapp. Na mal sehen, wann sich die lieben Leuts an NV oder ATi trauen ;)

Was die Server von DELL aneght so bin ich mit den 3 die wir haben gar nicht zufrieden. Ständig gehen die Netzteile kaputt.
Hm, das kann ich bisher nicht bestätigen. Wenn, dann die Festplatte, aber das ist normaler Verschleiß.

Demirug
2005-11-03, 13:25:50
Bisher wurde eben immer auf Matrox gesetzt, wegen Multi-Monitor usw. Nur mittlerweile sind wir auch an einem Punkt, an dem wir 3D Leistung brauchen können, und da machen die Matrox Karten leider schlapp. Na mal sehen, wann sich die lieben Leuts an NV oder ATi trauen ;)

Für die Anwendung geht es auch um 2D-Multimon deswegen ja auch NVS Karten. 3D Leistung könnte in so fern relevant werden weil darüber nachgedacht wird den Output auf WPF/Avalon umzustellen. Die Vorteile sind einfach zu verlockend. Dank PCIe Boards mit 2 oder 4 16x Slots ist das aber in Zukunft sowieso kein Problem mehr.

deLuxX`
2005-11-03, 14:54:42
@deluxx
Privatkunden wissen schon länger von AMDs Stärke, wie das in Firmen aussieht kann ich jedoch nicht beurteilen. Ich seh bei uns eigentlich keinen AMD Rechner, der an Kunden rausgeht. Warum eigentlich??? Hm... muss ich mal nachharken ;)

Moment. Das stimmt so nicht. Wenn du hier im Forum die Leute als stellvertretend für Privatkunden siehst, dann ja. Aber geh' mal auf die Straße und frag die Leute nach AMD oder Intel. Der Name "Pentium" steht bei den meisten stellvertretend für den ganzen Rechner von HDD bis Grafikkarte. ;)

-deLuxX`

p.s.: Das ist meine persöhnlich Erfahrung.

drmaniac
2005-11-04, 09:48:05
muahahha, die schwester von ner freunden wollte sich sone dell krücke kaufen, habe ich ihr erstmal abgeraten und für 100€ weniger nen barbone zusammengeschustert mit A64 und 6600GT :o)

ja und viel viel Spaß mit dem Teil, wen mal was drann ist ;) dann bist nämlich DU derjenige der da antanzen darf ;)

Meinen eigenen PC baue ich mit immer selbst, aber die Familie und enge Freunde habe ich mit DELL Rechnern versorgen lassen, seit Dez 2003 laufen 5 Dell Rechner ohne Probleme durch, wenn die mal nicht laufen : Dell anrufen und gut ist ;)

Fruli-Tier
2005-11-04, 12:06:10
Moment. Das stimmt so nicht. Wenn du hier im Forum die Leute als stellvertretend für Privatkunden siehst, dann ja. Aber geh' mal auf die Straße und frag die Leute nach AMD oder Intel. Der Name "Pentium" steht bei den meisten stellvertretend für den ganzen Rechner von HDD bis Grafikkarte. ;)

-deLuxX`

p.s.: Das ist meine persöhnlich Erfahrung.
Hast Recht, Privatkunden war noch ein ganzes Stück zu allgemein. Der versierte und interessierte PC Spieler ist natürlich gemeint. Damit meine ich nicht den Freak, sondern jemand, der sich ab und an mal durch eine c't oder PCGH oder ähnliches lümmelt.

Fruli-Tier
2005-11-04, 12:07:49
[...] seit Dez 2003 laufen 5 Dell Rechner ohne Probleme durch, wenn die mal nicht laufen : Dell anrufen und gut ist ;)
Genau das ist auch unser Hintergrund.

RLZ
2005-11-04, 13:48:04
mhh Dell....
Mal meine Erfahrung mit Dell Rechnern:
Ich sitze morgens an ner Dell Workstation (Dual-Xeon) mit neu eingebauter Grafikkarte. Auf einmal ists Bild weg. Also ab zum Admin.
"Meister ich kein Bild mehr"
"Achso. Leg den Rechner auf die Seite, klapp den Deckel um 30° auf und klemm was dazwischen"
"?????"
"Warte ich komme mit"
Also mit ihm zum Rechner, er legt den Rechner auf die Seite, klappt den Deckel auf und schaltet den Rechner ein. Und siehe da: Ich habe wieder ein Bild. :)
Des Rätsels Lösung: Das komplette Gehäuse besteht nur aus Kunststoff und verbiegt sich durch den Seitendeckel. Dadurch wurde die Grafikkarte aus dem Slot gezogen. Natürlich gabs am Dell-Mainboard keinen Riegel der sowas verhindert hätte.
Kommentar vom Admin: "Selbst wenn die auf die Idee kommen uns die Dinger zu schenken. ICH kümmere mich um keinen neuen Dell Rechner mehr. Wer den Schrott kauft soll ich sich selbst damit rumärgern."

Spasstiger
2005-11-04, 13:54:45
@RLZ: Das war aber ein Einzelfall, von dem aus man nicht auf alle Produkte von Dell schließen kann.

RLZ
2005-11-04, 14:00:39
@RLZ: Das war aber ein Einzelfall, von dem aus man nicht auf alle Produkte von Dell schließen kann.
Aber einer der Einzelfälle, die man nie im Leben vergisst. :biggrin:

MartinRiggs
2005-11-04, 14:06:28
Wir haben in der Firma auch Dell und ich muß sagen die Kisten sind ziemlicher Bockmist.
Total instabile Gehäuse
Trotz Prescott zwar leise aber darunter leidet auch die Kühlung = Anwender klagt Mittags über Grafikfehler :biggrin:
Nicht spezifikationsgerecht z.b. Netzteil, Board etc.
Für das was drinsteckt meist recht lahm.
Dell :down:

BodyLove
2005-11-06, 18:55:57
Genau das ist auch unser Hintergrund.

Ich habe auch einige Rechner in meinem Bekanntenkreis verschiedene Rechner zusammengestellt. Bis jetzt ging nie etwas kaputt. Ab und an kommen paar Viren und Trojaner zum Vorschein, aber Hardware ging nie was kaputt.

Fruli-Tier
2005-11-06, 19:57:04
Bekanntenkreis ist ja schön und gut, aber stell dir vor, Du bastelst einen Rechner für einen Kunden zusammen und der meldet dann, daß die Kiste kein Bild mehr zeigt. Tja, wenn der Kunde dann noch 600km entfernt ist fängt der Spass an. Darum Dell. Anrufen, Service Request (oder wie es heisst) aufmachen und dann dackelt von denen einer dahin. Uns isses dann Rille (in der Hoffnung das System tut danach ohne Datenverlust oder ähnliches seinen Dienst).

Privat würde ich wahrscheinlich auch keinen kaufen. Für Firmen ist jedoch der Service wohl das Ausschlag gebende Argument.

BodyLove
2005-11-06, 20:01:07
Klar. Aber afaik haben auch andere Firmen ähnlich gute Serviceleistungen. IBM, HP,...

Aber ich bin nicht in diesem Kaufsystem von Firmen involviert, wonach sie sich für einen Händler entscheiden.

Bokill
2005-11-06, 20:59:24
... Des Rätsels Lösung: Das komplette Gehäuse besteht nur aus Kunststoff und verbiegt sich durch den Seitendeckel. Dadurch wurde die Grafikkarte aus dem Slot gezogen. Natürlich gabs am Dell-Mainboard keinen Riegel der sowas verhindert hätte.
Kommentar vom Admin: "Selbst wenn die auf die Idee kommen uns die Dinger zu schenken. ICH kümmere mich um keinen neuen Dell Rechner mehr. Wer den Schrott kauft soll ich sich selbst damit rumärgern." Offensichtlich haben nur wenige Admins die Eier dazu, bei Hardwarebockmist der Einkaufsabteilung den Service schlicht zu verweigern. ;)

Das Beschriebene gilt nicht speziell für Dell, sondern sollte eigentlich allen zu heiss und billig zusammengeklatschten Kisten gelten ...

PS: Es gibt auch noch Sun, welche die verschieden Arten von Support verkaufen, nicht nur HP, IBM, und Dell bieten so ewtas an.

MFG Bobo(2005)

BodyLove
2005-11-06, 21:05:37
Auch Compaq bringt vollständige Systeme an den Mann. Nur kenn ich weder den Ruf ihres Services, noch, ob sie überhaupt weiterhin Computersysteme verkaufen.

Bokill
2005-11-06, 21:12:25
Compaq wurde vor Jahren ja auch mit HP vereinigt. Wer jetzt ein Modell mit Compaq-Familiennamen kauft, der kauft ein Rechner aus dem HP-Imperium.

MFG Bobo(2005)

Stieg
2005-11-07, 15:25:27
Hallo,
das Dell Rechner teuer sid darüber kann ich nur lachen, habe für meinem siehe unten inkl. Versand vor 12 Monaten 1100€ bezahlt.

Mein System
Dell Dimension 8400
Pentium 4 550-3,4Ghz
1024 MB DDR 2 400 Mhz
Geforce 6800
2 x 160 GB Stripe Raid 0
Creative Audigy 2 ZS
All in One Ducker
5.1 Boxensystem

Zum Thema schlechter Service. Ich hatte eine Festplatte die Graka und das Mainboard tauschen lassen, was jeweils am nächsten Tag da war (man kann noch wählen ob ein Techniker kommen soll oder nicht). Welcher Versand bietet das.

Fruli-Tier
2005-11-07, 16:57:03
Klar. Aber afaik haben auch andere Firmen ähnlich gute Serviceleistungen. IBM, HP,...

Aber ich bin nicht in diesem Kaufsystem von Firmen involviert, wonach sie sich für einen Händler entscheiden.
Ich weiss schon, nur treffe ich nicht die Kaufentscheidungen ;) Ich habe, glaube ich, auch schon erwähnt, dass unsere Server Dell sind, Workstations jedoch von HP.

Aus persönlicher Sicht würde ich jedoch auch Dell bevorzugen. Wir hatten einmal einen HP Server (ausdrücklicher Kundenwunsch. Man hatte ja bisher immer Dell, wird Zeit für was neues, einfach mal so) und die kleinen Hardwareumbauten die wir gemacht haben, waren eine Qual. In dem Server war es sowas von eng. Kann am Servertyp liegen, vielleicht gibt es auch andere - kosten aber wahrscheinlich auch.

Eigentlich wollte ich ja auch nur einen der Vorzüge von Dell nennen, anstatt wie viele, einfach drauf rumzuhacken (was irgendwie Mode ist. Auf grossen Firmen rumhacken und runter machen - aber das ist etwas zu OT...).

Fruli-Tier
2005-11-07, 16:59:41
Hallo,
das Dell Rechner teuer sid darüber kann ich nur lachen, habe für meinem siehe unten inkl. Versand vor 12 Monaten 1100€ bezahlt.

Mein System
Dell Dimension 8400
Pentium 4 550-3,4Ghz
1024 MB DDR 2 400 Mhz
Geforce 6800
2 x 160 GB Stripe Raid 0
Creative Audigy 2 ZS
All in One Ducker
5.1 Boxensystem

Zum Thema schlechter Service. Ich hatte eine Festplatte die Graka und das Mainboard tauschen lassen, was jeweils am nächsten Tag da war (man kann noch wählen ob ein Techniker kommen soll oder nicht). Welcher Versand bietet das.
Wenn man noch die ganze unnütze Software (Ansichtssache) weglassen könnte, wäre es möglich, den Preis noch weiter zu drücken. Aber Haufenweise Demos, Office und kostenlose Drucker (als ob die nicht irgendwo mit eingerechnet sind) sind für manchen User einfach unnütz, vor allem die Zocker (behaupte ich jetzt mal so), die Dell mit XPS ansprechen möchte, können bestimmt locker darauf verzichten.

*edit*
Nur dummerweise bekommt man das Zeug aufgedrückt.

BodyLove
2005-11-07, 17:10:39
naja, die Drucker sind ja "Patronensubventioniert".;) Dell wollte das ja, bei der Einführung von Dell-Druckern, ändern, aber sind, leider Gottes auch, daran gescheitert.

Beim XPS gibts ja 200€ Rabatt und doppelten Speicher umsonst. Die müssen wohl ganz schön ködern. Echte Zocker, stellen sich den Rechner selber zusammen, als das sie das ganze Paket kaufen. Vorteil beim Selbstbau, ist halt der Preis und die Gewissheit, dass jede Komponente von dir selbst ausgewählt ist. Marke inbegriffen.

Zum Beispiel kann man afaik beim XPS keine ATI Grafikkarte einbauen lassen.

XPS ist imho ein schlechtes Beispiel, um Dell hervorzuheben. Einzig und allein würde ich die Serviceleistung und vielleicht noch die Qualität besonders hervorheben.

Stieg
2005-11-07, 18:59:46
Wenn man noch die ganze unnütze Software (Ansichtssache) weglassen könnte, wäre es möglich, den Preis noch weiter zu drücken. Aber Haufenweise Demos, Office und kostenlose Drucker (als ob die nicht irgendwo mit eingerechnet sind) sind für manchen User einfach unnütz, vor allem die Zocker (behaupte ich jetzt mal so), die Dell mit XPS ansprechen möchte, können bestimmt locker darauf verzichten.

*edit*
Nur dummerweise bekommt man das Zeug aufgedrückt.

soviel Software ist garnicht dabei. Ich habe die Hardwarepreise vor einem Jahr mal verglichen, um zu sehen was es kosten würde den PC selber zusammen zusammenzubauen. Ergebniss war das ich nicht bei zig Versandhäusern bestellen wollte um ein Paar € zu sparen. Hätte ich komplett bei Alternate oder Mindfactoy bestellt währe es sogar mehr geworden. Da habe ich lieber alles aus einer Hand allein schon wegen der Garantie. Bei welchem Versand hat man schon am nächsten Tag Ersatz.

Spasstiger
2005-11-07, 19:04:27
Zum Beispiel kann man afaik beim XPS keine ATI Grafikkarte einbauen lassen.

Das ist falsch, gerade beim XPS hat man die Wahl. Aber günstig weg kommt man nur mit den von Dell vorgeschlagenen Konfigurationen, wenn sie mal wieder Aktionen machen.
Der oben genannte Rechner war wohl wirklich sehr günstig, wenn man bedenkt, was man für das gleiche Geld zu dieser Zeit bei den Lebensmittel-Discountern bekommen hat.

BlackArchon
2005-11-07, 19:41:00
Habt ihr das gelesen? Dell mit AMD CPUs? (http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2005/november/dell_amd-prozessoren/)

Kann das wirklich sein?! :|

Fruli-Tier
2005-11-07, 19:50:52
@BodyLove
Ich wollte Dell mit dem XPS als Beispiel nicht irgendwie hervorheben. Es sollte als Beispiel dienen, dass der geneigte Spieler trotz gutem Service und einem ordentlichen Softwarepaket lieber selbst baut. Zum einen, weil man dann genau weiss, was drin ist und zum anderen, weil man bei gekonnter Wahl zumindest nicht teurer wegkommt, öfter sogar günstiger.

@Stieg
Für mich persönlich ist schon zuviel dabei. Es ist ja schön, wenn ordentlich was dabei ist, aber die Software von Dell ist sowas von uninteressant, ich wünschte mir da eine Option bei der Bestellung, damit ich die Software nicht mitbestellen muss und vielleicht ein paar Euro sparen kann.

BodyLove
2005-11-07, 20:08:25
Das ist falsch, gerade beim XPS hat man die Wahl.

Ja, aber wo? Bei der Konfiguration wird da nichts von ATI erwähnt. Nur 6800, 7800GT und 7800GTX stehen zur Auswahl.

@Fruli Trier

Okay, das ist plausibel.

Spasstiger
2005-11-07, 20:13:01
Ja, aber wo? Bei der Konfiguration wird da nichts von ATI erwähnt. Nur 6800, 7800GT und 7800GTX stehen zur Auswahl.

Vor kurzem hatten sie die Radeon X850 XT PE noch drin. Kann natürlich sein, dass Dell noch auf die X1800 XT wartet und die dann reinpackt. Evtl. war ja die Nachfrage nach der X850 XT PE nicht groß genug oder die Karten waren schon vergriffen.
Ich bin mir sicher, dass Dell bei entsprechender Verfügbarkeit auch Radeon X1800 Karten mit ins Programm nehmen wird.

Fruli-Tier
2005-11-07, 20:13:57
Also ich habe zumindest schonmal bei den Grafikkarten eine dicke-fette Werbung für ATi Grafikkarten gesehen. Auswählen konnte man jedoch keine :biggrin:

*edit*
woohoo GoldMember :popcorn: :devil:

Spasstiger
2005-11-07, 20:19:00
Also ich habe zumindest schonmal bei den Grafikkarten eine dicke-fette Werbung für ATi Grafikkarten gesehen. Auswählen konnte man jedoch keine :biggrin:

Stimmt, dass ist mir auch aufgefallen, dicke ATI-Werbung bei der Grafikkarten-Auswahl, aber keine ATI im Angebot beim betreffenden Rechner.
Irgendwie scheint ATI nicht mehr zuverlässig an Dell liefern zu können.

BodyLove
2005-11-07, 20:23:03
Ob das der Grund ist? Keine Ahnung, wobei ich die Werbung ebenfalls gesehen habe. Man konnte sogar "mehr" von haben.

rpm8200
2005-11-18, 00:18:11
Irgendwie finde ich fällt bei solchen Diskussionen ein wichtiger Gesichtspunkt regelmässig unter den Tisch.

Dell ist als Firma bei mir unten durch. Ich werde nie wieder einen Dell Rechner kaufen (weder privat noch in der Firma).

Grund: Dell hat vor etwa 1 Jahr das letzte produzierende Werk in D geschlossen und viele Arbeitsplätze damit vernichtet (weitere Werke wurden schon früher geschlossen).

Keine Firma (egal welche Aktionen oder Werbung oder Punkte oder sonst welchen Kram die zur Kundengewinnung anleiern) kann von mir erwarten deren Produkte zu kaufen, wenn sie D durch rigorose Firmen/ Personalpolitik grossen Schaden zufügt und keinerlei soziale Verantwortung übernimmt.

Aus dem selben Grund werde ich auch nie wieder IBM kaufen, die haben es genau so gemacht: Alle Werke geschlossen, massenhaft Leute entlassen aber weiterhin wollen sie die Laptops und Server in Europas wichtigstem Markt/ Wirtschaftsstandort an den Mann/ die Frau bringen. Also ich mach da nicht mit.

Das ist nebenbei für mich auch ein enorm wichtiger Grund AMD zu kaufen. AMD hat in den letzten 3 Jahren die Anzahl der Arbeitsplätze in D verdoppelt (auf über 5000) und produziert in D rund 20% des Weltmarktbedarfes. Neben dem in meinen Augen besseren Preis/Leistungsverhältnis ggü. Intel ist das für mich einer der Hauptgründe immer wieder AMD zu kaufen und diese Prozessoren auch bei Freunden/ Verwandten in deren Sys einzubauen.

goldman82110
2005-11-21, 12:58:25
Ich seh das genauso wie rpm8200.

Wenn schon mal was in Deutschland produziert wird obwohl immer alle sagen das der Standort Deutschland kacke ist sollte man das ruhig unterstützen...

Spasstiger
2005-11-21, 13:08:35
Aus dem selben Grund werde ich auch nie wieder IBM kaufen, die haben es genau so gemacht: Alle Werke geschlossen, massenhaft Leute entlassen aber weiterhin wollen sie die Laptops und Server in Europas wichtigstem Markt/ Wirtschaftsstandort an den Mann/ die Frau bringen. Also ich mach da nicht mit.

In den Bereichen Entwicklung, Verwaltung und Marketing ist IBM in Deutschland aber immer noch stark vertreten. War ja selbst dieses Jahr mal zu Besuch (Exkursion von der Uni aus) im IBM Entwicklungszentrum Deutschland (bischen Cell anschauen, bischen mit Vorträgen berieseln lassen, bischen Hardware-Labor beglotzen ;)).

rpm8200
2005-11-21, 14:37:26
@Spasstiger: Naja, Du hast schon recht, Service gibt es nach wie vor von IBM auch in D. Gerade bei IBM bin ich mir aber sicher dass diese SOFORT ohne mit der Wimper zu zucken alle Leute auf die Straße setzen würden, wenn sie sicher wären, daß sie weiterhin Server/ Storage/ Notebooks/ WS usw. verkaufen würden. Die wissen aber ganz genau, dass IBM hier in D nur wegen dem Service so etabliert ist. Kicken sie den Service verkaufen sie erst weniger und irgendwann bald gar nichts mehr. Ohne Service ist IBM nur ein etwas teurer Hersteller, nichts weiter.

Aber die Produktionsstätten, die können sie schliessen, ohne daß es jemanden auffällt (zumindest langfristig ist der Effekt wohl in deren Augen verschwindend gering).

IBM hatte hier in D soweit ich weiss noch 4 produzierende Standorte und die sind jetzt alle dicht und viele Leute sitzen auf der Straße. Warum? Damit IBM nächstes Jahr nochmal 2% mehr Gewinn in der Bilanz hat. Übernächstes Jahr müssen sie dann nochmal Leute entlassen, damit sie nochmal 2% mehr haben und die Shareholder zufrieden sind (KOOOOOOOOOOOOOOOTZ!). Es würde ja die Welt untergehen, wenn der Gewinn einmal auf dem hohen Vorjahresniveau verharren würde :rolleyes: Irgendwie verstehe ich diese Haltung nur schwer. Jedem noch so beschränktem Trottel müsste klar sein, dass eine konstante Steigerung des Gewinns auf Dauer nicht machbar ist/ zu Lasten der Schwachen/ Schwächsten geht. Dennoch geht es immer so weiter... Mir würde in "meinem" Unternehmen ein konstanter Gewinn von 100.000 Euro p.a. vollkommen ausreichen. Es müssten nicht jedes Jahr 5% mehr sein wie das zuvor.

Ich weiß, daß IBM z.B. gute (nicht unbedingt preiswerte) Notebooks macht (mein Bruder hatte mal eins), aber solange es andere Alternativen gibt (die wird es IMMER geben) werde ich nie wieder etwas von IBM (oder auch Dell) kaufen. Wie gesagt: Man kann nicht in einem Land 3000 Arbeitsplätze vernichten und dann von mir noch erwarten daß ich diese Unternehmenspolitik mit ungebremsten Hardwarekauf honoriere. Ich achte auf solche Details immer stärker, je mehr die generelle Haltung der Firmen nur gewinnorientiert ist "ohne Rücksicht auf Verluste".

Noch enttäuschter/ verärgerter bin ich, wenn ein Unternehmen, dem es sehr gut geht (wie z.B. IBM oder Dell) Mitarbeiter entlässt (das ist dann ein Grund in meinen Augen, dieses Unternehmen nicht weiter mit Produktkäufen zu unterstützen). Denn ein Unternehmen HAT DEFINITIV auch Verantwortung seinen Mitarbeitern gegenüber. Schade, daß dieses Bewußtsein immer mehr verloren geht. In dieser Hinsicht könnte sich manche Firma was von den Japanern abschneiden (klar, die haben auch hart zu arbeiten!), die zwar auch gewinnorientiert arbeiten, aber dennoch für die Arbeiter sorgen/ nicht auf die Idee kämen 3000 Arbeitsstellen zu streichen, um nächstes Jahr kurzfristig 2% mehr Gewinn zu erzielen, auf dem Rücken der Arbeiter, die die entfallene Arbeitskraft kompensieren müssen und derer, die auf der Straße landen. Ein japanischer Manager würde sowas als persönliches Versagen einstufen (bei uns wird dafür ordentlich auf die Schulter geklopft "Gut gemacht!")

Ich weiß, daß ich alleine dagegen nichts machen kann. Es ist IBM egal ob ich von denen noch mal nen Rechner kaufe oder nicht. Allerdings arbeite ich auch im Bereich IT und wenn mich mal irgendwann einer nach meiner Meinung fragt, welche HW zu kaufen ist werd ich sicher auch nicht IBM oder Dell vorschlagen. Dies ist die einzige Methode, auf die ich meinen "Protest" gegen solche Methoden leben kann und das tue ich konsequent. Außerdem versuche ich bei meinen Mitmenschen dafür Sensibilität zu wecken wie eben hier in diesem thread, auch wenn mich das 20 Minuten kostet, diese Post zu verfassen -> wenn dadurch nur einer überzeugt wird, dass man von solchen Firmen die Finger lässt/ diese nicht weiter durch HW Käufe unterstützt habe ich schon wieder etwas erreicht.

Ich tanke nicht bei Shell auch nicht bei ARAL, ich kaufe nichts von MüllerMilch und auch nichts von KimberlyClark (Kleenex usw.), ich kaufe keine IBM und keine Dell und Sony Produkte sind bei mir auch unten durch (hauptsächlich wegen deren Ersatzteilpolitik und den neu dazu gekommenen RootKits der Tochter SonyBMG). Ich habe vor etwa 5 Jahren mit dem Tank-Boikott angefangen und nach und nach kommen ein paar andere Firmen dazu. Solange mir Alternativen bleiben setze ich das auch fort (rechne nicht damit, daß mir die Alternativen ausgehen werden), es gibt auch gute Firmen, die Deutschland weiter bringen und genau die gilt es zu fördern, wenn auch der Beitrag, den der einzelne leisten kann verschwindend gering ist kann die Summe aber spürbar sein. Ich für meinen Teil habe seit einem Jahr keinen Intel mehr gekauft (ich baue ständig Systeme für Verwandte/ Bekannte/ "Kunden").

Hätte Intel eine Produktion wie AMD in D hätte ich wahrscheinlich auch so manchen Intel gekauft, auch wenn ich der Überzeugung bin, dass AMD derzeit die "besseren" Produkte liefert. Da nun aber AMD hier in D viele TAUSEND Arbeitsplätze unterhält und damit 20% des Weltmarktbedarfes an CPUs und Microcontrollern deckt und diese auch von Jahr zu Jahr ausbaut und zusätzlich noch das "bessere" Produkt liefert fällt die Entscheidung ganz klar 1000% pro AMD aus. Dies nur, um nochmals ein positiv Beispiel zu nennen, welches ich bedenkenlos unterstützen kann/ mit meinen Hardwarekäufen auch stetig unterstütze. Natürlich nur in dem mir möglichen kleinen Rahmen, aber dennoch tue ich damit das, was mir konsequennt und richtig erscheint.

sloth9
2005-11-21, 15:32:07
[...]

Full ack!

Kaufe mir gerade einen japanischen Kleinwagen an Stelle eines dt., weil der IMHO besser ist (Reparaturen, Kosten etc.).

Wenn ich brasilianische Prostituierte unterstützen möchte, kann ich ja auch spenden... :|

BodyLove
2005-11-21, 17:54:37
...

Das ist leider leichter gesagt als getan. Der Käufer will auf dieser Welt Waren kaufen, die günstig sind, und dazu eine angemessene Qualität bieten. Wenn Firmen wie Dell, oder IBM, nicht mehr in D investieren, sondern Arbeitsplätze abbauen, dann hat es was mit wirtschaftlichen Interessen zu tun. Denn, wenn IBM noch weiterhin in D produziert hätte, wären wohl Produkte von IBM entweder teurer gewesen, oder qualitativ minderwertiger. Beides ist nicht akzeptabel. In einem offenen Markt gilt das Gesetz: "Erhöhe dein Marktwert, damit du nicht selbst verschluckt wirst."

In diesen Zeiten ist es ja sogar schlecht für den Börsenwert, wenn der Gewinn nicht steigt, sondern stagniert. Börsenwert sinkt, man ist nicht mehr so stark gegen Fremdübernahmen gewappnet.

Was bringt es für eine Firma, wenn er in Deutschland keine Zukunft mehr sieht? Nehmen wir an, er würde weiterhin die Arbeitnehmer hier beschäftigen. Er würde teurer produzieren, niemand würde deswegen die Ware kaufen, weil ja eben so viele Kaufalternativen gibt. Die Firma würde entweder übernommen werden, oder es müsste Insolvenz angeben, und jeden Mitarbeiter entlassen. Sry, so Leid es mir tut, diese Misere haben nicht die Unternehmer verschuldet, sondern die Politik. Die Unternehmer machen das, was sie am Besten können. Sie kalkulieren und wägen ab.

rpm8200
2005-11-21, 19:01:24
Jetzt wirds dann philosophisch :biggrin:

Also, BodyLove, ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, dass es "nicht so einfach ist", in allem anderen aber nicht.

In diesen Zeiten ist es ja sogar schlecht für den Börsenwert, wenn der Gewinn nicht steigt, sondern stagniert.
Genau das habe ich auch gesagt, finde das aber weltweit schlecht.
Börsenwert sinkt, man ist nicht mehr so stark gegen Fremdübernahmen gewappnet.
Diese Schlussfolgerung ist IMO nicht richtig. Firmenübernahmen haben sich gerade in jüngster Zeit sehr oft als unrentabel erwiesen. Siehe z.B. DaimlerChrysler. Oder Beispiele im Bankensektor. Viele Firmen haben sich "zu Tode übernommen"

Was bringt es für eine Firma, wenn er in Deutschland keine Zukunft mehr sieht?
Es geht nicht darum, dass man keine Zukunft sieht sondern nur um den kurzfristigen Effekt in der Bilanz. Für diesen kurzfristigen Effekt Leute "über die Klinge springen lassen" steht für mich in keinem Verhältnis/ entspricht in meinen Augen engstirnigem/ kurzsichtigen Denken. Arbeitsplätze die hier abgebaut werden müssen anders wo auch wieder aufegbaut werden. Auch das ist nicht wirtschaftlich. Ein neues Werk in Malaysia kostet auch erst mal nen Haufen Geld, während das Werk in D verkauft oder abgerissen werden muss, womit mit Sicherheit kein Gewinn erwirtschaftet werden kann.

Was Du propagierst ist purer Kapitalismus. Ich bin der Meinung daß sämtliche "~ismen" nicht langfristig funktionieren können, da sie eigentlich immer Extreme darstellen. Die Spirale in der wir uns aktuell befinden darf sich nicht so weiter drehen wie es aktuell der Fall ist und keinesfalls darf man der Politik da immer der schwarzen Peter zuschieben. Wenn es so weiter geht wird es einfach bald nur noch wenige geben, die sich das produzierte auch noch leisten können und damit wird dann immer weniger verkauft und den Firmen gehts schlechter, die daraufhin wieder Leute entlassen. ... ... ...

Es gibt Firmen, die in D Arbeitsplätze anbieten und auch in D investieren, denn so schlecht wie D immer geredet wird wäre es eigentlich nicht. Es ist eben wie mit dem Ölpreis. Wenn irgend nem Saudi auf seiner Bohrinsel der Schraubenschlüssel aufn Fuss fällt gibts bei uns schon ne Ölkrise. Genauso ist es IMO mit der Unternehmenskultur hier. Kleiner Effekt -> RIESEN Geschrei. Alles für den schnöden Mammon. Es muss irgendwann mal durchkommen, dass auch die "kleinen Leute" leben können müssen, damit es der Gesellschaft gut geht.

Wenn man unter 10 Leuten eine Million Euro verteilt geht es dieser "Gesellschaft" am besten, wenn sicher ist, dass jeder mindestens soviel hat, dass er davon gut leben kann und ganz schlecht isses, wenn einer alles hat und 9 davon müssen verhungern -> genau da hin steuern wir mit der aktuellen Unternehmenspolitik.

Dass es in D auch anders geht zeigen auch einige gute Beispiele:

AMD baut Arbeitsplätze in D auf, gerade weil hier gut und auch günstig produziert werden kann und weil fähige Leute da sind. AMD ist auch keine rein karrikative Gesellschaft :biggrin: Warum sollte es also IBM oder Dell nicht schaffen hier marktwirtschaftlich sinnvoll und gewinnbringend zu investieren?

Es gibt einige Firmen, die in D investieren und die damit gut fahren. Du kannst die Lohnnebenkosten senken so weit Du willst und trotzdem werden weiter Leute entlassen. Warum? Weil den meisten Firmen die Arbeiter die sie tragen einfach egal sind (das ist der Punkt den ich so beklagenswert finde).

Ich kann dagegen nichts machen, dass weiter Leute entlassen werden, solange ich nicht selbst an der Spitze eines Konzerns/ einer Firma stehe (was wohl nicht passieren wird). Aber ich kann Firmen boikottieren, die meiner Meinung nach die Situation in D verschlechtern. Wie ich sagte habe ich damit bisher keinerlei Probleme gehabt (kann jeder machen) und ich tue es im Falle von IBM und Dell, Shell und ARAL, MüllerMilich und KimberlyClark und Sony/ SonyBMG wirklich gern.

Und abschließend (nochmal an BodyLove): Du glaubst nicht ernsthaft, dass bei einer Firma wie IBM oder Dell das wirtschaftliche Überleben von der Schliessung von 3 oder 4 Werken mit etwa 3000 Leuten abhängt. Es geht dabei nur um die weitere Gewinnsteigerung. Die Arbeitsplätze werden ja selten komplett gestrichen, lediglich ins Ausland verlagert. Ich will das eben nicht unterstützen und kaufe von solchen Firmen (wenn mir sowas bekannt ist) einfach nichts mehr.