Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Empires 3 +Geforce6800gt -> performance Einbrüche bei shader very high
Hey!
Ich hab ne Geforce6800GT@420/1,17 und habe bei Age of Empires 3 ein seltsames Phänomen festgestellt. Und zwar wird u.a. in der PCGames behauptet, dass das Spiel mit der Einstellung "shaders=very high" bei einer Geforce6800ultra (und höher) schneller läuft als mit der gleichen Einstellung auf high. Nun frage ich mich, warum meine Geforce6800GT mit höherem Takt bei shaders auf very high glatte 20Fps verliert (von rund 45 auf knappe 20-25fps). Ist die shader-Einheit der ultra so viel besser? Ich dachte immer beide Karten sind soweit baugleich und unterscheiden sich nur im Takt, von ner besseren shader-Einheit hatte ich noch nie was gehört, und das der Unterschied dann gleich so gewaltig ist?!
Es wäre vielleicht interessant was Leute für Erfahrungen gemacht haben, die ihre Geforce6800gt auf ne ultra geflasht haben (also per ultra-bios).
Ist doch wirklich mal nen interessantes Phänomen, bin mir sicher hier hat Jemand ne gute Erklärung!
TobiWahnKenobi
2005-11-03, 07:23:32
das ist ein strategiespiel - kein shooter.
was willst du da mit vielen fps?
(..)
mfg
tobi
das ist ein strategiespiel - kein shooter.
was willst du da mit vielen fps?
(..)
mfg
tobiSchön gesagt... :o)
Das beantwortet aber nicht meine Frage Du N4p Tobi.
Also wenn man nichts zum Thema/Frage zu sagen hat, dann einfach mal die Klappe halten. Hauptsache mal seinen verfaulten Senf dazu geben, was?
TobiWahnKenobi
2005-11-03, 08:18:37
vielleicht einfach mal anmelden od. ein anderes forum suchen. solche aussagen braucht hier kein mensch. liegt aber wohl daran, dass sich hier vorrangig erwachsene rumdrücken.
kleiner hint zu deiner lustigen frage:
es gibt keine technischen unterschiede zw. GT und Ultra. bis auf die taktung, was man aber wissen müsste, ohne extra einen thread dafür aufzumachen:
eine ultra hat 425MHz GPU takt. das sind 75MHz mehr, als bei deiner GT. 75mhz x 16pipes macht wohl den unterschied, sofern es einen gibt. und auch wenns nur wenig ist - der VRAM auf einer Ultra lässt sich auch besser clocken (über 1200mhz). das sind die einzigen unterschiede.
und nochmal: AOE ist ein strategiespiel. wie auch earth21xx. da braucht kein mensch 60+ fps. das ist auch mit 20-30fps noch flüssig.
wenn du, lieber gast (mit pfleglichem umgangston), zuwenig performance hast, rüste deinen RAM/CPU auf od. schalte die kantenglättung aus. wenn dein pillermann-komplex das rückstellen der details nicht zulässt, kannst du alternativ auch die auflösung etwas zurückstellen.
du könntest natürlich auch einen blick ins handbuch werfen und gucken, was der untschied zw. den shader-settings ist.
(..)
mfg
tobi
BlackBirdSR
2005-11-03, 08:48:45
Hey!
Ich hab ne Geforce6800GT@420/1,17 und habe bei Age of Empires 3 ein seltsames Phänomen festgestellt. Und zwar wird u.a. in der PCGames behauptet, dass das Spiel mit der Einstellung "shaders=very high" bei einer Geforce6800ultra (und höher) schneller läuft als mit der gleichen Einstellung auf high. Nun frage ich mich, warum meine Geforce6800GT mit höherem Takt bei shaders auf very high glatte 20Fps verliert (von rund 45 auf knappe 20-25fps). Ist die shader-Einheit der ultra so viel besser? Ich dachte immer beide Karten sind soweit baugleich und unterscheiden sich nur im Takt, von ner besseren shader-Einheit hatte ich noch nie was gehört, und das der Unterschied dann gleich so gewaltig ist?!
Es wäre vielleicht interessant was Leute für Erfahrungen gemacht haben, die ihre Geforce6800gt auf ne ultra geflasht haben (also per ultra-bios).
Ist doch wirklich mal nen interessantes Phänomen, bin mir sicher hier hat Jemand ne gute Erklärung!
Keine Sorge.
Shader auf Very High schaltet ein paar Effekte zu (als HDR bezeichnet, ob es das ist glaub ich weniger)
Auf jeden Fall steigt der Aufwand für die Grafikkarte stark an.
Die Messung von PCG halte ich persönlich für Bockmist. Und da bin ich mir ganz sicher.
Zwischen der Ultra und deiner Karte sind nahezu kein Unterschied mehr bei diesem Takt.
Ich würde mich freuen, wenn der rauhe Umgangston sofort wieder verschwindet
Blackpitty
2005-11-03, 09:42:54
Hallo,
ich habe auch AOE3 und eine 6800GT@ultra und ich hab im Game alles was Grafik angeht auf maximal stehen, ohne das es ruckelt. FPS sind mir eh wurscht, entweder ein Game läuft flüssig oder net, ganz einfach
Drexel
2005-11-03, 09:53:31
Wie messe ich in AoE3 die FPS? Mit Fraps, oder gibt es eine spielinterne Messung?
CutterSlade
2005-11-03, 11:01:34
Also erst einmal:
Der erste post war von mir. Die Antwort mit dem N4P oder was auch immer war nicht von mir, da hat sich Jemand einfach mal zunutze gemacht, dass ich nicht mehr registriert bin.
Egal, nun zur Sache:
Die Aussage dass man bei einem RTS keine hohen Fps braucht ist leider ziemlich falsch, da bei einer Framerate von average 25 leicht mal Aussetzer nach Unten dabei sind, die dann schon mal deutlich unter die 20 gehen und das stört bei jedem Spiel. Des weiteren ist die Maus nicht mehr so sensitiv und reagiert mit leichter Verzögerung, fühlt sich schwammig an. Ich bin alles, aber kein Fps-Fanatiker. Mir ist der große Unterschied nur so stark aufgefallen und ich musste mir Fraps extra dafür runterladen, weil ichs nicht drauf hatte - ich denke das sagt alles, oder?
@Tobi:
Bleib bitte mal auf Niveau, auch wenn der Kerl es natürlich nicht geblieben ist, hättest du vor deinem flamen vielleicht mal besser meinen post lesen sollen. Da steht etwas von (425/1,17). Was soll das wohl bedeuten? Ja genau, dass meine Geforce6800gt so hoch getaktet ist, also höher als eine Geforce 6800ultra von Werk aus, die übrigens bei 400/1,10 liegt sofern es keine dieser Gainward Golden Sample oder so nen Krams ist (bin da nicht mehr auf dem Stand der Dinge).
Das soll jetzt aber bitte keine neue Provokation sein, also sag einfach was, wenn du was zur Sache sagen kannst! :)
Zur Messung:
Es wundert mich doch stark, dass sowohl PCGames als auch Esemble selbst auf ihrer wesite schreiben, dass der Überbeleuchtungseffekt (entspricht shaders very high mit bloom) eine höhere performance erzielt. Ich habe das ungute Gefühl, dass es tatsächlich so ist, das Esemble eine hardware-Erkennung eingebaut hat, die auch Geforce6800gt-user dazu nötigen soll sich eine, noch leistungsstärkere neue Grafikkarte zu holen. Was meint ihr? Wär ja mal nen Ding!
BlackBirdSR
2005-11-03, 11:22:18
Zur Messung:
Es wundert mich doch stark, dass sowohl PCGames als auch Esemble selbst auf ihrer wesite schreiben, dass der Überbeleuchtungseffekt (entspricht shaders very high mit bloom) eine höhere performance erzielt. Ich habe das ungute Gefühl, dass es tatsächlich so ist, das Esemble eine hardware-Erkennung eingebaut hat, die auch Geforce6800gt-user dazu nötigen soll sich eine, noch leistungsstärkere neue Grafikkarte zu holen. Was meint ihr? Wär ja mal nen Ding!
Kann ich mir beim besten Willen überhaupt nicht vorstellen.
Hast du einen Link wo das mit der höheren performance bei Ensemble steht?
Edit:
Wie waren deine und die AA Settings der PCG?
High nutzt Multisampling, Very High nutzt das viel langsamere Supersampling.
CutterSlade
2005-11-03, 11:37:32
http://www.agecommunity.com/performance_tips.aspx
"Shader Quality - Higher settings for this option will provide more realistic lighting effects, improved water appearance, and overall greater detail. Lower settings will provide increased performance. The possible settings are Low, Medium, High, and Very High, though not all of these will be available on some systems. The low setting provides the best performance on most systems but at the lowest rendering quality. Medium increases quality but may reduce performance. High and Very High produce the most realistic results, but can decrease performance. Depending on your specific hardware, the Very High setting may provide better performance than the High setting."
Ok, so deutlich wie ich es gesagt habe ist es doch nicht, aber dennoch bleib ich bei meiner "Verschwörungstheorie". *g*
Ne mal im Ernst, ich kann es mir auch nicht vorstellen, deshalb will ich ja auch die frames von anderen mit GT@ultra haben.
BlackBirdSR
2005-11-03, 11:55:27
[Depending on your specific hardware, the Very High setting may provide better performance than the High setting."
Halte ich für Bullshit, oder sie beziehen sich z.B im speziellen auf einige der neuen ATI Mainstream Modelle mit wenig Füllrate aber viel Shaderleistung.
Hier hast du benchmarks von einem aus dem Forum.
http://forum.agecommunity.com/ibb/posts.aspx?postID=21477&postRepeater1-p=1#24473
Verhy high ist definitiv langsamer. Und das bei einer G70.. also
deLuxX`
2005-11-03, 13:31:16
Ne mal im Ernst, ich kann es mir auch nicht vorstellen, deshalb will ich ja auch die frames von anderen mit GT@ultra haben.
*meld*
Kann dir zwar keine konkreten FPS Werte geben aber wenn ich auf "Very High" stelle bricht die Performance schön ein.
Nimm dir ein Waldstück (alphatesting ahoi) und schalte von HQ auf Very High. Was sieht man? Genau SSAA wird verwendet.
Warum die Frames jetzt höher sein sollten kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Vielleicht weil die Grafikkarte kein SS darstellen kann und deshalb kein Antialiasing verwendet?! :D
-deLuxX`
p.s.: 6800GT habsch.
Scose
2005-11-03, 16:45:39
Ist bei meiner 6800GT@Ultra+ genau dasselbe und konnte mir die Aussage von PCG auch nicht erklären.
Bis 1280x1024 geht das mit Shader auf HQ und Q und AA auf High noch einigermassen auf ,was heisst für mich ist performancemässig kein Unterschied spürbar. Ich zocke aber mit 1920x1200. Ohne AA läufts damit in HQ smooth.
Sobald ich AA einschalte, egal ob Low oder High wirds aber unerträglich langsam. Kein Wunder bei solch einer Auflösung ist klar.
Doch wenn bei 1920x1200 mit AA auf High aber Shader nur auf Quality habe läufts wiederum sehr gut spielbar.
Irgendwie limitiert ab 1600x1200 irgendwas extremst, nur was kann ich mir nicht genau erklären. :confused:
CutterSlade
2005-11-03, 18:21:16
Naja, also alles über 1600x1200 (ich würde sagen alles über 1280x1024) ist natürlich auch schon extrem mit ner Geforce der 6er Serie und Age3 mit allen Details und auch noch AA high.
Also bei mir ist es schon in 1280x1024 kaum noch spielbar (wobei das subjektiv ist) wenn ich alles auf high stelle, und mein System ist auch nicht so mies (Athlon64-3700+@2640Mhz, 1GB-Ram usw.).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.