PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geplantes Hifi-system


parkbankhasi
2005-11-04, 23:01:53
HUHU,

wollte eigentlich mal euch fragen was ihr dazu meint :

wenn ich demnaechst auszieh musst ich nu anfangen mal die HiFi planung zu machen sprich wie das multimediacenter aussehen soll :P

also es geht um die Wohnzimmer, ein TV is ja klar wird wohl mein jetziger 100Hz Philipps der auch ausreichen groß ist (64cm diagonale) so und nun zu den knackpunkten. als mediastation fungiert ein alter dell PC (1,8 P4, 512MB bla bla) das wichtigste an dem teil ist das er leiser ist als mein Notebook und man nur die festplatte hört und das auch eigentlich nicht ;) der wird nur noch versteckt weil sehen muss man ihn ja nicht.

Dieser Pc holt per Netzwerk die musik/filme und was noch anfaellt vom meinem Fileserver der ja sowieso immer an ist und woanders steht wo er niemanden stört.

Dieser Mediapc ist also mit der Audigy2 NX per optischen ausgang am Pioneer DCS-222 angeschlossen was die anlage sein soll und Musik/Filmsound usw bereitstellt ... der Mediapc ist dazu noch per Scart am TV angeschlossen.
Dazu kommt das der Mediapc mit seiner TV-karte aufzeichnen kann und die aufzeichnungen aufm Fileserver ablegt wo diese dan codiert werden


Nun meine frage gehen die komponenten klar

- Pioneer DCS-222 und Audigy 2 NX

oder was wuerdet ihr empfehlen ???

FunkyChris
2005-11-05, 11:32:00
Wie groß ist dein Wohnzimmer denn? Denn die Boxen könnten u.U. zu klein sein. Der DVD-Receiver sollte für diese Boxen auf jeden Fall ausreichend sein aber wenn du dir mal größere holst, könnte es evtl. problematisch werden.

parkbankhasi
2005-11-05, 17:19:18
ja genau du sagst es das ist das was ich mir auch gedacht habe. naja du musst dir vorstellen es ist eine 2 raum wohnung it 50-60qm und da ist das wohnzimmer nicht all zu groß..ich denk mal 15-18qm. Noch habe ich mir keine ausgesucht.

was würdest du den sagen ? was die naechste große ist ? weil z.b das dcs-333 hat ja noch kleinere boxen und soll ja auch so ein 5.1 pseudo system sein bzw kann man machen :mad:

FunkyChris
2005-11-05, 21:18:35
Wenn du sagst, der PC soll das Wohnzimmer mit Filmen und Musik beliefern, warum würdest du dir dann einen DVD-Receiver kaufen? Das kann doch der PC übernehmen.
Ein Receiver alleine würde reichen, aber Boxen müssten natürlich extra gekauft werden.

Also bei 15-18 qm behaupte ich, die Boxen sind unterdimensioniert.

An meinem PC habe ich einen Pioneer VSX-D512, einer der besten Einsteigerreceiver und der reicht dafür dicke aus. Da drann habe ich große Lautsprecher (die haben ordentlich Gewicht) aber keine Standlautsprecher. (Bei Bedarf kann ich nen Foto machen). Die Boxen, die ich dran habe gibt es nicht mehr zu kaufen, sie sind von meinem Vater aus den 80ern und waren für damals recht teuer. Ich habe von heutigen Boxen leider keine Ahnung.
An den Boxen sollte man auf keinen Fall sparen. Ich halte nicht viel von Satelliten/Subwoofer Systemen. Du wirst immer mehr Freude haben wenn auch die Boxen in der Lage sind, Bass vernünftig wiederzugeben. Bei guten Boxen ist ein Subwoofer eigentlich unnötig. Zwar habe ich auch einen Subwoofer angeschlossen, aber nötig wäre der eigentlich nicht. Der leitet den Bass ein wenig in den Boden, was ich gar nicht so schlecht finde.

Für die Zukunft ist ein Receiver in der Ecke eines VSX-D512 sicher die bessere Wahl. Der ist mittlerweile nicht mehr leicht zu bekommen, aber bei ebay gibts noch einen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7559901551