Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum so wenig Boards?
-GENO-
2005-11-05, 20:13:00
Hi
Warum gibts eigendlich so wenige Boards mir dem VIA K8T890 Chipsatz? Taugt der nix oder wie? Ich mag mir nur ungern nen nForce4 Board kaufen weil alle die ich bisher gefunden habe nen aktiven Lüfter drauf hatten.
Ronny G.
2005-11-05, 20:25:05
Hi
Warum gibts eigendlich so wenige Boards mir dem VIA K8T890 Chipsatz? Taugt der nix oder wie? Ich mag mir nur ungern nen nForce4 Board kaufen weil alle die ich bisher gefunden habe nen aktiven Lüfter drauf hatten.
dann nim doch nen K8T800Pro chipsatz
Kenny1702
2005-11-05, 20:34:21
Das ASUS A8N SLI-Premium hat als nForce4-Board keinen Lüfter, dürfte dir aber wohl zu teuer sein.
dargo
2005-11-05, 20:58:28
Ich mag mir nur ungern nen nForce4 Board kaufen weil alle die ich bisher gefunden habe nen aktiven Lüfter drauf hatten.
Dann hast du falsch geguckt. ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html
oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a172788.html
black-wizard
2005-11-05, 21:16:22
Es gibt sogar nForce4 Boards, wie das Asus A8N Premium, mit wirklich durchdachter Northbrigde-Kühlung, z. B. das AN8 SLI bzw. Ultra von Abit.
Das Ultra kostet etwa 110 €, das SLI 10 € mehr.
black-wizard
scf2008
2005-11-06, 12:13:59
Dann hast du falsch geguckt. ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html
oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a172788.html
Das GA-K8N-Pro SLI ebenfalls.
Läuft prima
Modulor
2005-11-06, 21:23:24
Hi
Die erste Revision kam nach dem nForce4 auf den Markt und war zudem X2 untauglich - das haftet dem Chipsatz bis heute an. Obwohl die Fehler in der neuen Revision beseitigt wurden verbaut seitdem afaik niemand mehr den Chipsatz.
Ich stehe seit Anbeginn des Athlon auf die Kombination VIA/AMD und hoffe das die Taiwanesen mit einem richtig geilen M2 Chipsatz wie Phönix aus der Asche emporsteigen...
TeeKay
2005-11-06, 22:24:36
Die alte Southbridge duerfte auch nicht ganz unschuldig sein.
Was M2 angeht: mich wuerds nicht wundern, wenn VIA das Chipsatzgeschaeft ganz aufgibt. amd ist verloren, da herrscht Nvidia. Und bei Intel kriegen sie keinen Fuss in die Tuer, weil Intel bei jedem kleinen Taktschritt der Ansicht ist, die Hersteller braeuchten eine neue Lizenz fuer den FSB. Und damit laesst sich Intel dann Zeit. Dazu kommt, dass sie seit einiger Zeit ATI protegieren.
Im Prinzip ist auf dem Intel Sektor von VIA seit Start des P4 nicht mehr viel zu hoeren.
Ich waer jedenfalls nicht ueberrascht, wenn sie sich ab morgen auf den embedded Bereich konzentrierten (und selbst da ist ausser Ankuendigungen nicht viel zu sehen).
Frag dich mal, wieso ein Chipsatzhersteller ueber ein Jahr braucht, um eine angekuendigte Southbridge fertig zu stellen, die dann zu allem Unglueck noch nichtmal Gigabit Ethernet unterstuetzt. Klingt fuer mich jedenfalls nicht so, als waeren Chipsaetze noch laenger VIAs Staerke.
StefanV
2005-11-06, 22:27:35
Richtig, daran dürfts gelegen haben...
Mit der VT8251 dürfte aber wieder alles im Lot sein, zumal die auch noch 2 PCIe Ports drin hat, was gesamt 6 Lanes macht.
][immy
2005-11-07, 07:28:13
Was M2 angeht: mich wuerds nicht wundern, wenn VIA das Chipsatzgeschaeft ganz aufgibt. amd ist verloren, da herrscht Nvidia. Und bei Intel kriegen sie keinen Fuss in die Tuer, weil Intel bei jedem kleinen Taktschritt der Ansicht ist, die Hersteller braeuchten eine neue Lizenz fuer den FSB. Und damit laesst sich Intel dann Zeit. Dazu kommt, dass sie seit einiger Zeit ATI protegieren.
Im Prinzip ist auf dem Intel Sektor von VIA seit Start des P4 nicht mehr viel zu hoeren.
Ich waer jedenfalls nicht ueberrascht, wenn sie sich ab morgen auf den embedded Bereich konzentrierten (und selbst da ist ausser Ankuendigungen nicht viel zu sehen).
Frag dich mal, wieso ein Chipsatzhersteller ueber ein Jahr braucht, um eine angekuendigte Southbridge fertig zu stellen, die dann zu allem Unglueck noch nichtmal Gigabit Ethernet unterstuetzt. Klingt fuer mich jedenfalls nicht so, als waeren Chipsaetze noch laenger VIAs Staerke.
im chipsatzmarkt war es schon immer ein ewiges auf und ab.
zu P2/3 zeiten waren VIA-Chipssätze z.B. sehr berüchtigt für wenig leistung. erst mit dem athlon ging es wieder aufwärts und dann kam der nforce2. derzeit beim athlon 64 ist via wieder ziemlich stark, zwar haben sie im SLI sektor nichts dem nforce 4 entgegen zu setzen, aber der KT800Pro ist doch ziemlich stark verbreietet.
war es nicht der 890 Chipsatz, der inkompatible zum Athlon 64 X2 war? könnte mir gut vorstellen, das er deswegen nicht am markt zu stark vertreten ist.
yardi
2005-11-07, 07:37:29
Zumal der Via K8T890 auch in der Leistung dem nforce 4 in fast allen Bereichen hinterherhinkt. Zwar nicht unbedingt viel aber doch ein kleines Stück.
TeeKay
2005-11-07, 08:36:06
[immy']im chipsatzmarkt war es schon immer ein ewiges auf und ab.
zu P2/3 zeiten waren VIA-Chipssätze z.B. sehr berüchtigt für wenig leistung.
Der Pentium III war VIAs Sternstunde. Intel lieferte nur den i820, waehrend VIA mit ihren PC133-kompatiblen Chipsaetzen den Markt abraeumte. PC133 war von VIA initiiert worden und wurde dann von Intel uebernommen. Ploetzlich gabs sogar Dualprozessorboards mit VIA-Chipsatz, das war bis dato undenkbar.
erst mit dem athlon ging es wieder aufwärts und dann kam der nforce2. derzeit beim athlon 64 ist via wieder ziemlich stark, zwar haben sie im SLI sektor nichts dem nforce 4 entgegen zu setzen, aber der KT800Pro ist doch ziemlich stark verbreietet.
Seit drei Quartalen schreibt man Verluste. Nicht viel. Aber wenn man den Anschluss an die Spitze verliert, sackt der Umsatz/Gewinn auch nicht von heut auf morgen ein. Das ist ein langsamer Prozess, der irgendwann stark beschleunigt wird. In diesem Jahr hat VIA schon 11% weniger Umsatz gemacht als im gleichen Zeitraum 2004. Und das bei einem Marktwachstum von 10, 15 und 17% (1., 2., 3. Quartal).
war es nicht der 890 Chipsatz, der inkompatible zum Athlon 64 X2 war? könnte mir gut vorstellen, das er deswegen nicht am markt zu stark vertreten ist.
Genau, und die Beschleunigung koennte sich genau wegen solcher Sachen einstellen. Die Inkompatibilitaet betraf zwar nur die erste Revision und war schnell beseitigt, der Vertrauensverlust bewog aber scheinbar die meisten Hersteller, den Chip ganz links liegen zu lassen.
StefanV
2005-11-07, 14:50:08
Zumal der Via K8T890 auch in der Leistung dem nforce 4 in fast allen Bereichen hinterherhinkt. Zwar nicht unbedingt viel aber doch ein kleines Stück.
Das ist absoluter schwachsinn, was du hier schreibst!
Die K8 Chipsätze können sich in der Performance kaum noch unterscheiden, da alles leistungsrelevante in der CPU sitzt, von einem Chipsatz kann man auch nicht mehr wirklich sprechen, insbesondere nicht beim nForce 4!
Der K8 braucht nämlich keine Chipsätze mehr, er ist einer, alles was er noch braucht, sind ein paar I/O Bridges, bei AMD auch AGP Tunnel und I/O HUB genannt, mehr braucht man auch nicht als Brücken, die den HyperTransport in PCI Express, PCI Conventional und sonstiges 'übersetzen'.
Ronny G.
2005-11-07, 15:15:19
Ich stehe seit Anbeginn des Athlon auf die Kombination VIA/AMD und hoffe das die Taiwanesen mit einem richtig geilen M2 Chipsatz wie Phönix aus der Asche emporsteigen...
geht mir genau so, schon seit dem ersten Athlon habe ich die kombi VIA-AMD, wurde nie entäuscht.
Vom Kt266 bis jetzt zum K8T800pro waren alle chipsätze bei mir stabil und kühl(passiv gekühlt).
Und der jetzige K8T800Pro ist vorallem noch sehr schnell, läßt so manche NV chipsätze blass aussehen.
Ich verstehe den Hype um NV auch nicht wirklich, beobachte das schon seit dem ersten NV Chipsatz.
Gruß Ronny G.
Alles will NV als chipssatz und so produzieren die MB hersteller fast nur NV-platinen.
Modulor
2005-11-26, 12:57:26
geht mir genau so, schon seit dem ersten Athlon habe ich die kombi VIA-AMD, wurde nie entäuscht.
...
Ich verstehe den Hype um NV auch nicht wirklich, beobachte das schon seit dem ersten NV Chipsatz.
...
Alles will NV als chipssatz und so produzieren die MB hersteller fast nur NV-platinen.
Unsere Gebete wurden erhört: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=261627 :up:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.