PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySql Datenbank anlegen

Holundermann
2005-11-06, 17:48:25
Ich bin grad am verzweifeln. möchte eine mysql datenbank unter debian anlegen aber ich finde nicht das entsprechende programm. ich hab den mysql 4 server installiert und den client, wie kann ich jetzt eine datenbank anlegen? es ist kein xserver installiert, grafische programme nützen mir also nix, es sollte einfach nur ein konsolen befehl sein...

PatkIllA
2005-11-06, 17:54:18
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/create-database.html
Wenn da auch ein Webserver läuft schau dir doch mal PHPMyAdmin an. Der Befehl heisst einfach "mysql"

Lokadamus
2005-11-06, 18:03:23
mmm...

Mit Webmin kann man ebenfalls eine DB unter MySQL anlegen. Aber ich hab eher das Gefühl, du solltest dich erstmal mit DBs beschäftigen und das Handbuch zu MySQL lesen ;) ...

Holundermann
2005-11-06, 18:06:59
hmm, ich bin grad echt planlos. dselect zeigt mir an das mysql installiert ist. als einzigen mysql befehl kann ich mysql_config ausführen aber aus dem befehl und der man page werd ich nicht schlau. der server scheint auch nicht zu laufen, es ist kein eintrag im init.d verzeichnis...

wie und wo kann ich den den create database befehl eingeben?

Mit Webmin kann man ebenfalls eine DB unter MySQL anlegen. Aber ich hab eher das Gefühl, du solltest dich erstmal mit DBs beschäftigen und das Handbuch zu MySQL lesen ...

naja, das webmin modul hab ich schon installiert, es scheint aber nicht auf, hängt wohl damit zusammen das der server nicth läuft...

ich hab keinen plan von datenbanken :) is ein buch mit 7 siegeln für mich, ich will ja nur für eine anwendung (torrentflux) 1 datenbank anlegen die xy heisst... kann ja nicht sooo schwer sein

und um mich mit dbs zu beschäftigen müsst ich ja erstmal eine erstellen ;)

Lokadamus
2005-11-06, 18:18:37
mmm...

Im Handbuch von MySQL wird ganz am Anfang gezeigt, wie man eine DB anlegt ;).

Du müsstest noch ein paar andere Befehle für MySQL haben, diese ansonsten mal suchen (man find).
Wenn MySQL- Server und Client installiert sind, müsste MySQL eigentlich schon lauffähig sein ...

Skullcleaver
2005-11-06, 19:08:55
Mal ne Frage:
Wenn man weiß was zu tun ist (das tun hier einiege) warum nicht einfach mal den Befehl aufschreiben statt ständig mit den Handbuch zu wedeln.

Wenn euch nen Kollege ne wand mauern soll wärd ihr auch net begeistert wenn der euch erstmal in ne Lehre schickt.

Nen bisschen sozialer könnte man sich schon verhalten

PatkIllA
2005-11-06, 19:27:31
mysql eingeben, evtl auch "mysql -ubenutzer -p" kA was da die Standardvorgabe ist.
Dann kannst du einen Befehl eingeben, Enter drücken und dann in der neuen Zeile \g für go.
Ist nicht wirklich einsteigerfreundlich.
Da er für torrentflux wohl sowieso php braucht wäre es deutlich einfacher phpmyadmin zu installieren, da man sich da doch größtenteils durchklicken kann.

Lokadamus
2005-11-06, 19:34:25
Mal ne Frage:
Wenn man weiß was zu tun ist (das tun hier einiege) warum nicht einfach mal den Befehl aufschreiben statt ständig mit den Handbuch zu wedeln.

Wenn euch nen Kollege ne wand mauern soll wärd ihr auch net begeistert wenn der euch erstmal in ne Lehre schickt.

Nen bisschen sozialer könnte man sich schon verhaltenmmm...

Ich kann innerhalb von 10 Minuten lernen, wie ich eine Wand errichten soll? Wusste gar nicht, das es so schnell geht ... der Befehl, den du haben wolltest, wurde schon genannt. Hat er dir geholfen? Ich glaube nicht. Wie man MySQL aufruft, startet und die DB einrichtet kannst du innerhalb von ca. 30 Minuten im Handbuch finden. Da wird Schritt für Schritt alles schön erklärt. Warum soll ich das nochmal erklären? ... von einer guten Software erwarte ich eigentlich, dass sie selbstständig sich in MySQL reinhängen kann und das können die meisten anderen ...

Holundermann
2005-11-06, 19:44:39
nene, ich bin schon dankbar für die hilfe die ich hier erhalten hab. unter linux muss man nunmal lernen das man sich erst informiert und dann fragt (dadurch erspart man sich dumme fragen...). mein problem ist einfach das mysql nicht richtig installiert ist. nur hab ich das zuerst nicht angenommen weil dselect mysql ordnungsgemäs installiert hat.

Lokadamus
2005-11-06, 19:48:27
mmm...

Welche Fehlermeldung erhälst du beim Aufruf von MySQL? Ich weiss spontan nicht mehr genau, wie man es aufrufen soll, aber wenn es irgendwas wegen "security" und "darf nicht von root gemacht werden" war, dann ist MySQL lauffähig installiert, aber der Aufruf ist falsch. MySQL hat irgendwo einen ganzen Haufen Befehle hingepackt, wo auch der MySQL- Config- Befehl liegt. Dort liegt auch der richtige Startbefehl, womit MySQL als eigener User und nicht als root oder als was du gerade angemeldet bist, aufgerufen wird.

Skullcleaver
2005-11-06, 21:03:54
mmm...

Ich kann innerhalb von 10 Minuten lernen, wie ich eine Wand errichten soll? Wusste gar nicht, das es so schnell geht ... der Befehl, den du haben wolltest, wurde schon genannt. Hat er dir geholfen? Ich glaube nicht. Wie man MySQL aufruft, startet und die DB einrichtet kannst du innerhalb von ca. 30 Minuten im Handbuch finden. Da wird Schritt für Schritt alles schön erklärt. Warum soll ich das nochmal erklären? ... von einer guten Software erwarte ich eigentlich, dass sie selbstständig sich in MySQL reinhängen kann und das können die meisten anderen ...
Wieso ich?! Heiß ich Holundermann?