Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich dort wohnen?
rossco
2005-11-06, 17:50:18
Hy Leute,
Vielleicht weiß der ein oder andere von was ich spreche und kann mit viell. einen Rat geben. Ich mache nächstes Jahr eine Ausbildung und möchte aus dem Elterlichen Hause ausziehen, der Grund ist meine Freundin.
Ist es möglich das ich bei Ihr im Haus wohne, oder muss ich eine Wohnung nehmen ? Im Haus würde ein Zimmer für mich kein Problem darstellen. Nur weiß ich nicht, ob das laut unserem tollen Gesetz möglich ist.
gruß
rossco
atlantic
2005-11-06, 18:17:37
Hy Leute,
Vielleicht weiß der ein oder andere von was ich spreche und kann mit viell. einen Rat geben. Ich mache nächstes Jahr eine Ausbildung und möchte aus dem Elterlichen Hause ausziehen, der Grund ist meine Freundin.
Ist es möglich das ich bei Ihr im Haus wohne, oder muss ich eine Wohnung nehmen ? Im Haus würde ein Zimmer für mich kein Problem darstellen. Nur weiß ich nicht, ob das laut unserem tollen Gesetz möglich ist.
gruß
rossco
Verstehe deine Frage jetzt nicht ganz. Du bist doch 18, kannst also machen, was du für richtig hältst. Gibts ein Problem mit dem Alter deiner Freundin?
Butter
2005-11-06, 18:18:59
Ich verstehe es auch nicht, selbst wenn du keine 18 bist kannst da einziehen, wer sollte dich aufhalten.
rossco
2005-11-06, 18:22:52
klar 18 bin ich, meine Freundin nicht aber das hat damit nichts zu tun denke ich.
Ich hab ja keine Ahnung, deswegen wollte ich fragen, kommt nicht das Einwohnermeldeamt ins Spiel ? :confused:
Heimatsuchender
2005-11-06, 18:26:44
klar 18 bin ich, meine Freundin nicht aber das hat damit nichts zu tun denke ich.
Ich hab ja keine Ahnung, deswegen wollte ich fragen, kommt nicht das Einwohnermeldeamt ins Spiel ? :confused:
Wenn du bei deinen Eltern ausziehst und deinen Erstwohnsitz wechselst, musst du zum Einwohnermeldeamt und denen das mitteilen. Mehr musst du denen aber auch nicht sagen. Du musst denen nur deine neue Adresse mitteilen, die dann in deinem Personalausweis eingetragen wird.
tobife
rossco
2005-11-06, 18:29:10
Ach so und das geht das ich einfach "bei jemandem einziehe" ?
Butter
2005-11-06, 18:31:32
:redface:
Deutschland ist keine Diktatur!
Du kannst auch dort einziehen und einfach alles so lassen wie es ist, meine Eltern bekommen jetzt immer noch einen großteil meiner Post.
Plutos
2005-11-06, 18:31:41
Du musst auch dann zum Einwohnermeldeamt, wenn du nur nen Nebenwohnsitz änderst/neu beziehst.
Natürlich kannst du überall einziehen, wo du willst (und wo man dich lässt!). Nix gegen dich, aber wenn Leute solche Vorstellungen haben, ist ja klar, dass dann wieder so Parolen kommen wie "der Staat schreibt mir alles vor" etc. ;)
rossco
2005-11-06, 18:35:53
ok danke an alles hier ;)
und zu dir^^
ich armer junge hatte doch blos keine ahnung^^
Du musst auch dann zum Einwohnermeldeamt, wenn du nur nen Nebenwohnsitz änderst/neu beziehst.
Natürlich kannst du überall einziehen, wo du willst (und wo man dich lässt!). Nix gegen dich, aber wenn Leute solche Vorstellungen haben, ist ja klar, dass dann wieder so Parolen kommen wie "der Staat schreibt mir alles vor" etc. ;)
atlantic
2005-11-06, 18:35:58
Ach so und das geht das ich einfach "bei jemandem einziehe" ?
Ja wieso denn nicht? Was soll da passieren?
Übrigens könntest du das auch schon mit unter 18. Dem Amt ist das wurscht, die brauchen bloß die Adresse.
rossco
2005-11-06, 18:39:56
Ja wieso denn nicht? Was soll da passieren?
Übrigens könntest du das auch schon mit unter 18. Dem Amt ist das wurscht, die brauchen bloß die Adresse.
langsam gefällt mir Deutschland wieder ein bisschen^^
mindfaq
2005-11-06, 18:46:05
Wie kommst du überhaupt darauf, dass dir der Staat verbieten will, dass du zu deiner Freundin ziehst ?
Hab ich damals auch so gemacht, da meine Freundin schon eine Wohnung hatte.
rossco
2005-11-06, 18:48:41
ich war mir nur net sicher, ob ich auf die dauer einfach bei jemandem einziehen darf, das ist alles. oder anders: ob mich eine Familie inihrem Hause wohnen lassen darf....das wars :cool:
Heimatsuchender
2005-11-06, 18:50:48
ich war mir nur net sicher, ob ich auf die dauer einfach bei jemandem einziehen darf, das ist alles. oder anders: ob mich eine Familie inihrem Hause wohnen lassen darf....das wars :cool:
Warum sollte die Familie dich nicht bei sich wohnen lassen. So weit ist es in Deutschland noch nicht gekommen.
tobife
Es würde sich aber empfehlen, die Sache vertraglich zu regeln, wenn's über einen längeren Zeitraum gehen soll, nicht, daß nachher das böse Erwachen kommt, weil irgendjemand von dir Geld oder man dich eines Tages mal rausschmeißen will.
Wenn das Haus den Leuten gehört, dürfte das kein Problem sein, haben sie's zur Miete, muß es eventuell dem Vermieter mitgeteilt werden.
-huha
rossco
2005-11-06, 19:59:00
Es würde sich aber empfehlen, die Sache vertraglich zu regeln, wenn's über einen längeren Zeitraum gehen soll, nicht, daß nachher das böse Erwachen kommt, weil irgendjemand von dir Geld oder man dich eines Tages mal rausschmeißen will.
Wenn das Haus den Leuten gehört, dürfte das kein Problem sein, haben sie's zur Miete, muß es eventuell dem Vermieter mitgeteilt werden.
-huha
das lässt sich machen, hab ich auch scho drann gedacht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.