PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p4 3,2NW gegen 3,4 Prescott Tauschen?

wob
2005-11-06, 18:29:37
p4 3,2NW gegen 3,4 Prescott tauschen?

hi, also ich hab ein P4C800-E Deluxe auf dem ich nun schon knapp 2 Jahre eine 3,2GHz Northwood cpu beherberge, das System läuft ganz gut… eigentlich ohne Probleme :) ... nun aber wie das so ist es wird älter :/ ... also dacht ich mir mal ne neue CPU zu kaufen naja das potenzial des sokels scheint ja bei max 3,4GHz(ohne OC) Schluss zu sein also lohnt das noch nen 3,4 Prescott(E0 stepping) zu kaufen und den dann auf ca 4GHz zu übertakten? oder doch gleich ne Intel mobile CPU?

wo wäre das preis leistung verhältnis besser?

Scose
2005-11-06, 18:35:27
Ich stand vor derselben Entscheidung.

Hab auch noch ein 3.2NW @ 3.4Ghz mit 2GB und 6800GT.

Hab mich gegen eine weitere Aufrüstung entschieden, vorallem weils keine schnelleren AGP Karten mehr gibt und da nützt mir ein reines CPU Upgrade wenig.

Bei mir wirds demnächst ein neuer Rechner weil "wir" so oder so in der Aufrüstfalle stecken.

nordic_pegasus
2005-11-06, 18:48:12

hi, also ich hab ein P4C800-E Deluxe auf dem ich nun schon knapp 2 Jahre eine 3,2GHz Northwood cpu beherberge, das System läuft ganz gut… eigentlich ohne Probleme :) ... nun aber wie das so ist es wird älter :/ ... also dacht ich mir mal ne neue CPU zu kaufen naja das potenzial des sokels scheint ja bei max 3,4GHz(ohne OC) Schluss zu sein also lohnt das noch nen 3,4 Prescott(E0 stepping) zu kaufen und den dann auf ca 4GHz zu übertakten? oder doch gleich ne Intel mobile CPU?

- ich persönlich würde Dir (da Du ja schon ein Asus i875 Board hast) zum CT-479 Adapter samt einem Pentium-M Dothan raten. Kauf Dir einen (je nach Geldbeutel) und erfreu Dich an einer sehr sparsamen, kühlen und leistungsstarken CPU. OC-Potential haben die auch.

- ein Prescott hat im Vergleich zum Northwood kaum Vorteile bei gleichen Takt. Darum musst Du schon deutlich übertakten, um was von der neuen CPU zu spüren

- falls Du günstig an einen P4 Extreme Edition mit 2MB L3Cache rankommst, wäre das auch eine Option ;)

Aber zu einem Prescott kann ich wirklich nicht raten.

TB1333
2005-11-06, 18:55:29
Ich geh mal davon aus, dass du bisher einen 3,2GHz NW hast. Der geht aber auch gut übertakten, 3,8Ghz könnten da schon drin sein. Dabei bleibt er kühler und du musst keinen Cent mehr ausgeben :wink:

Digger
2005-11-07, 15:33:00
Salu...
Ich hatte ein Asus P4C800-E Deluxe, mit 1024 MB Adata Vitesta und´nem 3,0 Nordhwood (SL6WU) und ner 9800 Pro. Ich habe vor einiger Zeit gewechselt (Siehe Sig).

Im nachhinein war da System mein Absolutes Lieblingssystem. Schnell, kühl, leise und rockstable!

Eine neue CPU würd ich aber für Dein derzeitiges System nicht mehr kaufen, weil spätestens danach mußt Du sowieso umstellen.

Wenn überhaupt, dann also neues Board, Speicher, CPU und Graka. Wobei aus rein leistungstechnischer Sicht gewinnst Du dadurch nicht wirklich viel... wenn, dann ist es für die Zukunft.

Attila
2005-11-07, 16:44:36
Ich stand genau vor dem selben Problem mit denselben Komponenten wie @ wob, und hab am Wochenende alle Hardware verkauft.

Ich bin gerade dabei neue Sachen zu Bestellen und frage da mal wie @ Digger mit seinem Board, CPU, RAM und Graka zufrieden ist.

wob
2005-11-07, 18:28:00
Hmpf, oke ich werd wohl noch warten und dann alles komplett neu kaufen nur wollte ich wieder ein Intel System haben und da kommen die neuen CPUs ja erst irgendwann ende 2006 … ob ich mich noch solange züruck halten kann :) naja abwarten …

JanZ
2005-11-07, 18:46:48
Also von der Spieleleistung sollte dein aktueller NW schneller sein, vorallem viel kühler, von daher lohnt sich der Tausch für dich nicht.

MFG
Jan

Digger
2005-11-08, 12:59:20
Ich stand genau vor dem selben Problem mit denselben Komponenten wie @ wob, und hab am Wochenende alle Hardware verkauft.

Ich bin gerade dabei neue Sachen zu Bestellen und frage da mal wie @ Digger mit seinem Board, CPU, RAM und Graka zufrieden ist.Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.

- Das Board ist wirklich gut. Bisher keine Beanstandungen.

- Der Speicher gefällt mich ebenfalls sehr gut, insbesondere was Preis/Leistung angeht. Hab mir gestern gerade noch 2 weitere 512er Riegel dazu gesteckt.

- Die CPU ist zweischneidig. Meine geht gut auf 3750 Mhz (Mehr hab ich noch nicht getestet) ohne die Spannung zu erhöhen, aber sie wird auch ne ganze Ecke wärmer. Idle ist sie im Standard-Takt fast so heiß (46-50°C), wie der 3er Northwood bei 3500 Mhz (max 54°C) unter Doppel-Prime. Unter Last geht der 630er dann auch gerne mal etwas über 60°C. Allerdings muß man sagen, daß er unter Last auch nicht viel wärmer wird, wenn er auf 3750 Mhz läuft.
Zu Bemerken wäre allerdingst noch, daß ich auf dem Nordhwood einen Zalman 7000 hatte und auf dem Presskopf einen 7700 habe.

- Womit wir beim nächsten Punkt wären... Kühler! Den Zalman 7000 Alu/Kupfer für meinen Northwood fand ich genial! Kaum zu hören und gute Leistung. Den Zalman 7700 Alu-Kupfer würd ich nicht wieder kaufen. Kein vergleich zum 7000er...

- Die X700 ist ne gute Karte. Wobei ich sie mir jetzt nicht mehr unbedingt wieder kaufen würde. Als ich sie gekauft hatte kosteten x800er und 6800er aber noch so um die 350-400 Euronen. aber bisher konnte ich noch alles angenehm spielen.

Soundman5000
2005-11-08, 17:18:08
ich hatte bis for zurtzen einen Athlon 2600+ ich bin jetzt auf 3,4 Prescott umgestigen
und ich bin Absulut zu frieden ich hab mir nicht vorgestellt das intel so gut ist. DA ich immer AMD user war

Gast
2005-11-08, 17:47:56
Für welches Board hast Du Dich denn entschieden?

Attila
2005-11-08, 18:05:18
@ Digger,

für Deinen ausführlichen Beitrag zu meiner Frage danke ich Dir. ;)

Für die CPU möchte ich meinen XP-90 mit Papst-Lüfter verwenden, hab mir auch schon das passende Retentionmodul für den Sockel 775 bestellt.

TB1333
2005-11-08, 20:03:00
Ich hab den SP-94 mit nem sehr langsamen und leisen 80er Lüfter und der kühlt meinen C0 auch ausreichend, der XP90 sollte das also auch locker packen :wink:

StefanV
2005-11-08, 20:07:14

Würd garkein Geld mehr in den 'alten shit' stecken!

Denn denk dran, wenn du mal 'ne neue GraKa haben möchtest, weil deine 6800ULTRA /x850XT zu lahm ist, kannst nicht mehr machen als 'nen dummes Gesicht, wenn du nicht das Board (samt CPU) tauschen möchtest...

onkel2003
2005-11-08, 20:56:01
Würd garkein Geld mehr in den 'alten shit' stecken!

Denn denk dran, wenn du mal 'ne neue GraKa haben möchtest, weil deine 6800ULTRA /x850XT zu lahm ist, kannst nicht mehr machen als 'nen dummes Gesicht, wenn du nicht das Board (samt CPU) tauschen möchtest...

also ich weis nicht wie man P4C800 und ein P4 3,2 NW als 'alten shit' bezeichnen kann.

Wann beendet eigentlich mal einer deine freifahrkarte hier ?

thema:

würde da erst mal nichts aufrüsten, der NW ist gut und bleibt gegen den Presscott Kühl.
Und wenn du schon den Presscott übertakten möchtest, mach es mit den NW ;-) ich hatte auch ein 3,2 NW und der ging auch Stabil bis 3,9 Ghz, und das solte in allen lagen erst mal noch ne ganze weile reichen :cool:

StefanV
2005-11-08, 21:01:22
also ich weis nicht wie man P4C800 und ein P4 3,2 NW als 'alten shit' bezeichnen kann.
Den AGP!

rokko
2005-11-08, 21:13:46
Ach naja mit nem 3,2er den er vielleicht noch etwas ocen kann. Eine der letzten AGP-Karten. (vielleicht kommt nochmal eine)
Dann steht er damit nächstes Jahr immernoch sehr gut im Geschäft.
Und das ohne Neukaufen. Eine Aufrüstfalle ist pci-e irgendwann auch wieder. :wink:

StefanV
2005-11-08, 21:23:22
Ach naja mit nem 3,2er den er vielleicht noch etwas ocen kann. Eine der letzten AGP-Karten. (vielleicht kommt nochmal eine)
Dann steht er damit nächstes Jahr immernoch sehr gut im Geschäft.
Und das ohne Neukaufen. Eine Aufrüstfalle ist pci-e irgendwann auch wieder. :wink:
1. warum immer irgendwas altes unnötig mitschleppen, wenns nicht not tut?!
2. gibts irgendwann kaum noch eine gute Auswahl an guten PCI Karten, an Grafikkarten schon lange nicht mehr und wenn dann muss man zum Teil einen AUfpreis zahlen.

3. Ja, in 10 Jahren vielleicht.
Du solltest nicht vergessen, das der PCI Conventional BUS bereits 1993 eingeführt wurde und sich seit dem im Desktopsegment rein garnichts getan hat, geschwindigkeitsmäßig...
AGP wurde anno 96 oder 97 mit dem i440LX eingeführt!!!

Der letzte Satz ist also völlig daneben, wenn man bedenkt, wie lang das durchschnittliche Lebensalter eines Bussystems so ist (OK, bei MCA; VLB und EISA wars nicht so lang, wohl aber bei ISA und PCI)

rokko
2005-11-08, 21:48:21
Im Prinzip haste ja Recht.
Aber jetzt kommts :biggrin: Wer garantiert dir das pci-e eine zumindest ähnlich lange Lebensdauer hatt wie AGP. Bei dem Aufrüstwahn kann sichs auch schnell wieder ändern.

Naja jedenfalls bin ich der Meinung das er mit seinem System immer noch sehr gut bedient ist. Bestimmt ne Oberklasse aber gehobene Mittelklasse allemal.

StefanV
2005-11-08, 22:00:49
Ist ein Konkurenzsystem in Sicht?!
Eher nicht, oder?!

Das war nämlich damals bei EISA (32bit ISA, 8MHz), MCA (inkompatibel zu ISA; aber AFAIK recht PCI ähnlich, dennoch recht lahm) und VLB (bis zu 50MHz, schneller als PCI ;)) der Fall, weswegen die anderen Bussysteme vom Markt verdrängt wurden.

Wobei man mit PCi gleich Nägel mit Köpfen gemacht hat und den PCI so 'hingebogen' hat, das er universell einsetzbar ist...

Attila
2005-11-09, 09:05:43
Ein in meinen Augen großer Nachteil bei PCI ist zur Zeit noch beim Übertackten das es keinen PCI-Fix dafür gibt, da lob ich mir doch den "alten" AGP-Fix, der keine Schwierigkeiten macht.

Das ist zur Zeit beim Übertackten noch ein sehr großes Übel um z.B. einen hohen FSB Fahren zu können.

Schrotti
2005-11-09, 09:21:06
Soweit wie ich das mitbekommen habe ist das aber nur beim i915er Chipsatz so das es keinen FIX gibt.

Übringens schreibt man übertackten ohne c.

Mfg Schrotti

Attila
2005-11-09, 10:23:43
Soweit wie ich das mitbekommen habe ist das aber nur beim i915er Chipsatz so das es keinen FIX gibt.

Übringens schreibt man übertackten ohne c.

Mfg Schrotti

Jawohl Herr Oberlehrer :biggrin: