PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE hängt beim Start während der "Systemdienste"

PatTheMav
2005-11-06, 19:42:39
Manchmal verstehe ich BSD/Linux und Konsorten nicht. Da läuft was monatelang friedlich und von einem Tag auf den anderen streikt irgendwas.

Ich hab nun nahezu mein gesamtes System neu kompiliert deswegen, aber der Fehler geht nicht weg: Wenn ich KDE starte, hängt kSplash erst einmal minutenlang beim "Systemdienste werden initialisiert". Nach ein paar Minuten verschwindet der Splashscreen und ich bekomme ne leere Kicker-Leiste.

Nach wiederum ca. 5 Minuten ist der Desktop schliesslich da. Allerdings dauert das starten von KDE-Programmen eine halbe Ewigkeit und einige starten gar nicht mehr. Ich hatte Probleme mit der Namensauflösung oder dem Localhost-Interface im Verdacht, aber beides funktioniert einwandfrei.

Wüsste sonst jemand ne Lösung, weil ich daran seit drei/vier Tagen am rumdoktorn bin und keine Lösung finde. Config- und Temp-Ordner wurden schon gelöscht, KDE selbst ist schon komplett neu kompiliert worden, aber keine Änderung bisher :(

bluey
2005-11-06, 20:47:13
Welche Distribution?

Klingt für mich als ob DCOP nicht miteinander Kommunizieren kann. Was sagt ping localhost ?

SamStone
2005-11-06, 22:24:32
Manchmal verstehe ich BSD/Linux und Konsorten nicht. Da läuft was monatelang friedlich und von einem Tag auf den anderen streikt irgendwas.
Mal abgesehen dass das wohl wahrscheinlich was mit KDE als mit BSD/Linux zu tun haben wird, ist mir genau dieses Phänomen von Windows eigentlich viel geläufiger... Bzw. bei manchen Windowsen schafft man es nichtmal, dass es monatelang friedlich läuft ;D

EDIT: Achja, ich habe schon öfters gehört, dass so etwas aufgrund von HAL/DBUS passiert. Versuch das mal irgendwie neu zu installieren/konfigurieren (wenn du das überhaupt benutzen solltest).

PatTheMav
2005-11-07, 00:03:45
Öööhm Bahnhof ? Ich hab FreeBSD 6 am laufen, HAL/DBUS klingt für mich fremd :)

Also das mit DCOP vermute ich auch, mir ist nur schleierhaft, warum es nicht geht, denn Localhost ist problemlos anpingbar, auch Namensauflösung funktioniert :

[root@router ~]# hostname
router.local

[root@router ~]# host router
router.local has address 192.168.0.10

[root@router ~]# host router.local
router.local has address 192.168.0.10

[root@router ~]# host 192.168.0.10
10.0.168.192.in-addr.arpa domain name pointer router.local.

[root@router ~]# host localhost
localhost has address 127.0.0.1

[root@router ~]# host 127.0.0.1
1.0.0.127.in-addr.arpa domain name pointer localhost.local.

[root@router ~]# ping localhost
PING localhost (127.0.0.1): 56 data bytes
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.089 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.047 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.047 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.054 ms
^C
--- localhost ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.047/0.059/0.089/0.017 ms

Leider gibt die .xsession-errors keine wirklichen Anhaltspunkte, was beim Start Murks sein könnte :startkde: Starting up...
kbuildsycoca running...
kbuildsycoca: WARNING: 'katepart.desktop' specifies undefined mimetype/servicetype 'text/x-fortran'
kbuildsycoca: WARNING: 'kcertpart.desktop' specifies undefined mimetype/servicetype 'application/binary-certificate'
kbuildsycoca: WARNING: 'knotify.desktop' specifies undefined mimetype/servicetype 'KNotify'
kdecore (KLibLoader): WARNING: KLibrary: Undefined symbol "init_kdnssd"
rm: /root/.kde/share/config/session/kwin_1022721619a22b000112138487400000250520000_1131056532_656749: No such file or directory
kicker: crashHandler called
KCrash: Application 'kicker' crashing...
startkde: Shutting down...
kicker: sighandler called
klauncher: Exiting on signal 1
KWrited Überwacht Gerät /dev/ttyp2
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.

PatTheMav
2005-11-10, 23:56:33
Wirklich keiner eine Idee ? Groß ist das .. ich fühl mich auch stückweit veräppelt - bei "Anfängerfragen" motzen dich die Freaks alle an, man solle die Docs lesen und wenn man dann ein wirkliches Problem hat, kommen sie über Hilfestellungen à la "Mach doch mal Format C:" nicht hinaus...

Bei meinem Problem wurd mir überall gesagt "Namensauflösung testen" und "Localhost aktivieren", beides ist und war aktiviert und funktioniert und trotzdem is das Problem da - was nun ?

(del676)
2005-11-11, 00:07:09
schonmal graka treiber auf vesa geändert?
ich hatte ein ähnliches problem als ich den nvidia treiber unter 64bit mit der option "renderaccel" benutzte X-D

PatTheMav
2005-11-11, 14:24:58
schonmal graka treiber auf vesa geändert?
ich hatte ein ähnliches problem als ich den nvidia treiber unter 64bit mit der option "renderaccel" benutzte X-DDaran lags leider auch nicht, Renderaccel hab ich schon länger draussen,weil es KDE immer zum hängenbleiben trieb, hab eben auch noch einmal mit dem "nv"-Standardtreiber versucht das Ding hochzufahren, aber wie immer hängts bei "Initialisieren der Systemdienste" ewig, bis dann nach 10 Minuten "plötzlich" der Desktop komplett auftaucht.

(del676)
2005-11-11, 14:31:32
hast deine .kde dirs in deinem home schonmal wegverschoben (nur zum testen)?

klutob
2005-11-11, 15:02:06
HI,

^^oder testweise neuen user anlegen/als root einloggen.

Häufig wird auch die IPv6-Unterstützung von KDE für diverse Startupprobleme verantwortlich gemacht. ==> unter Linux läßt sich die IPv6 Unterstützung in den "environmental" Konfigs von KDE (/etc/env.d/**kde-env**) deaktivieren.
Die BSD Entsprechungen dazu, kenne ich leider nicht. :confused:

drdope
2005-11-11, 15:10:36
Ne konkrete Lösung kann ich leider auch nicht anbieten...

Du solltest def versuchen das Prob näher einzugrenzen:

- Ist es ein KDE-Problem oder tritt es auch mit anderen DEs/WMs auf
(Zum testen mal nen kleinen WM wie z.B. Fluxbox aufspielen)
- ist es ein globales Prob oder tritt es nur in deinem Userkontext auf
(wie Klutob schon schrieb -> anderen User anlegen & testen)
- Als es noch funktionierte --> was hast du danach geändert (Updates? etc?)

PatTheMav
2005-11-14, 22:00:54
Ne konkrete Lösung kann ich leider auch nicht anbieten...

Du solltest def versuchen das Prob näher einzugrenzen:

- Ist es ein KDE-Problem oder tritt es auch mit anderen DEs/WMs auf
(Zum testen mal nen kleinen WM wie z.B. Fluxbox aufspielen)
- ist es ein globales Prob oder tritt es nur in deinem Userkontext auf
(wie Klutob schon schrieb -> anderen User anlegen & testen)
- Als es noch funktionierte --> was hast du danach geändert (Updates? etc?)Also es scheint ein reines KDE-Problem zu sein und es tritt mit jedem User (auch Root) auf.

Das einzige woran ich mich erinnern kann, daß ich als letztes gemacht hab, war den lost+found-ordner im usr-ordner zu leeren.

(del676)
2005-11-14, 23:38:44
dann muss wohl irgendwas in ein timeout laufen beim kde starten?
eventuell der artsd?
(mit top auf ner console mal schaun)