PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Sound neben Audigy2

Kinman
2005-11-06, 23:41:27
Hi, ich möchte neben meiner Audigy2 ZS auch die Onboardsoundkarte des Mainboards (Realtek Soundchip) verwenden. Im Bios kann ich die Onboardsoundkarte nur auf Disabled oder Auto stellen. Wenn ich sie auf Auto stelle, wird sie aber trotzdem nicht aktiviert...
Wie kann ich sie jetzt verwenden?

mfg Kinman

T86
2005-11-06, 23:57:01
auf auto müsste sie aber anbleiben :confused:
sind die treiber noch installiert? sicher das sie aus ist?

is die onbord nicht mehr im geräte manager?
und kann man sie in der sys steuerung unter audio noch als ausgabe gerät wählen?

ich verwende neben meiner audigy2 als hauptsoundkarte auch meinen onbord sound noch
für ventrilo/teamspeak damit ich mich ohne störgeräusche unterhalten kann

Kinman
2005-11-07, 00:01:49
ich habe sie bis jetzt immer auf disabled gehabt, weil ich sie noch nie gebraucht habe...
jetzt auf auto bleibt sie aus (treiber hab ich trotzdem mal installiert). Ich kann sie nicht unter Audiohardware (z.B. im TS) auswählen.

mfg Kinman

T86
2005-11-07, 00:14:45
bau mal die audigy aus und starte den rechner neu wenn sie auf auto steht müsste sie ja spätestens jetzt angehen :confused:
weil sie ja einzige soundkarte ist

bei mir sieht das so aus:
http://tiger.curz.com/2soundkarten.JPG ich kann überall die onbord nvidia auswählen
Audigy als primäre soundkarte für alles musik, zocken und filme usw...
und nur voice over ip programme nutzen die onbord karte an der das headset hängt

Kinman
2005-11-07, 00:30:06
ok danke, werde das morgen mal probieren

elektrischer Ziegenbock
2005-11-07, 09:57:13
Das kommt aufs Board an, ob man beides gleichzeitig betreiben kann. Beim A8V Deluxe geht es z.B. auf keinen Fall (steht bei ASUS im FAQ). Keine Ahnung, ob das dann am Board selbst, oder allgemein am Chipsatz liegt.

Avalox
2005-11-07, 13:26:15
Auto heisst i.d.R., dass das Bios nach einer Soundkarte sucht, findet es eine, deaktiviert das Bios den Onboard Sound.

Hat nur einen Grund, eventuell mögliche Probleme und Bedienungsfehler zu verhindern und so die Support Hotline zu entlasten.

T86
2005-11-07, 20:04:20
is doch bescheuert :rolleyes: technisch möglich sollte es ja sein... wars ja früher auch

zudem es auch ungeheuer praktisch ist ich werde jedenfalls nie nie wieder auf eine 2. soundkarte verzichten können und wollen
notfalls kommt halt ne 2. pci soundkarte ins system
dann hat mal halt 3 soundkarten im rechner wovon 2 nur funzen und das nur weil sich die hersteller querstellen weil sie keinen bock auf dau fragen haben

alpha-centauri
2005-11-07, 20:55:37
Hi, ich möchte neben meiner Audigy2 ZS auch die Onboardsoundkarte des Mainboards (Realtek Soundchip) verwenden. Im Bios kann ich die Onboardsoundkarte nur auf Disabled oder Auto stellen. Wenn ich sie auf Auto stelle, wird sie aber trotzdem nicht aktiviert...
Wie kann ich sie jetzt verwenden?

mfg Kinman

also hier geht das. jedoch nutz ich nur die x-fi. ich kann aber auch beides parallel nutzen.

also auch möglich, z.B. zwei videos auf 2 verschiedenen soundkarten ausgeben.

praktisch ist es aber nicht.

Kinman
2005-11-07, 22:40:24
Ich habe die Karte mal ausgebaut -> gebootet -> wieder eingebaut.... jetzt funktionierts...danke :D

mfg Kinman