Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THG schießt gegen AMD und AMD-Fans
Leonidas
2002-07-11, 02:13:52
Ich glaube, das gibt massiv Stunk.
http://www.tomshardware.de/column/02q3/020710/index.html
Die Offenbahrung
Heute ist der Tag gekommen, den Stinkefinger auf all jene zu richten, die noch mit schrumpfenden Firmenimperien verbandelt sind. Eigentlich brachte mich die zweite Ankündigung von AMD auf etwas. In dieser musste der CPU-Hersteller erneut seine Umsatzzahlen nach unten korrigieren. Zuerst waren noch von 620 bis 700 Millionen Dollar die Rede, danach kaum 600 Millionen. Man könnte denken, dass sich deshalb die Techie-Gemeinschaft aufregen würde. Schließlich erwartet man von ihr, das Kind beim Namen zu nennen.
Wahrheit macht frei
Die Finanzjongleure hatten jedenfalls keine Skrupel, die Wahrheit ans Licht zu bringen: Es waren einfach Scheißnachrichten. Beschissener, weil nur 2 Wochen zwischen den beiden Ankündigungen liegen. Das schafft nicht gerade Zuversicht an der Börse. Ich möchte gerne AMD die Schuld in die Schuhe schieben, doch nach einigen Nachdenken scheint mir, dass die wahren Prügelknaben die Fans von AMD sind. Intel kommentierte immerhin sein schlechtes Abschneiden im zweiten Quartal.
Die Meute der fanatischen und tollwütigen Unterstützer von AMD im Internet scheinen im Schatten ihrer freakigen Vorfahren – den 3dfx-Fans – zu leben. Zugegeben, Grafik ist im Vergleich zu CPUs unendlich geiler, deshalb kann man den AMD-Fans ihr humorloses Verhalten verzeihen. Andererseits steht mehr auf dem Spiel, deshalb muss man sie an höhere Standards heranführen.
Wie wäre es, wenn man dem Fakt mehr Beachtung schenkt, dass AMD fast immer eine kostenlose Berichterstattung bei Online-Publikationen bekommt. Trotzdem reicht das nicht aus, um genügend Prozessoren zu verkaufen. Zumindest so viele, dass die Wettbewerbshüter nicht Intel als Monopolisten bezichtigen.
Mund-zu-Mund-Propaganda oder Geld?
Ich stelle nun die Frage: Wenn Ihr AMD-Fans Eure Firma so sehr liebt, warum könnt Ihr es Euch nicht leisten, mehr Produkte von AMD zu kaufen. Was ist los? Wisst Ihr alles besser und habt kein Geld? Hofft Ihr, dass der chronische Gebrauch von Nachrichten über den K8-Hammer oder AMD ausreicht, dass ein anständiger, gesetzestreuer, höflicher und erwachsener Computer-Anwender gleich beim nächsten Shop AMD-Produkte kauft?
AMD muss seine durchgeknallten Fans loswerden, um wieder einen festen Bezug zur Realität zu finden. Sonst verwandelt sich AMD wirklich in Apple mit all seinen Konsequenzen. Ein solches Image bringt zum Beispiel stoisch argumentierende Außenseiter, ewige Verlierer oder Erfolgsfanatiker hervor, die ständig über die schimpfen, die es eigentlich besser machen. Okay, das ist nicht unbedingt ein fairer Vergleich. In Apples Fangemeinde finden sich gut aussehende Designer - die manchmal nicht so männlich sind, sonderbare Schriftsteller und natürlich Filmstars. Apple ist sozusagen der Anti-PC. Aber was nützt es AMD, ein Außenseiter zu sein?
Festgefahren
AMD kämpft mit dem gleichen ewigen Problem wie einst Apple. Besonders wegen der enthusiastischen Fangemeinschaft fühlen sich Unternehmen und öffentliche Auftraggeber nicht wohl dabei, plötzlich von "blau" auf "grün" umzusteigen. Käufer mit großem Budget, und das sind nun mal die wichtigen, setzen ausschließlich auf Sicherheit sowie auf Firmen mit etabliertem und angesehenem Image.
Keines der Fortune-1000-Unternehmen wird jemand zum Vorstand bestellen, der Chips auf seinen Schulterklappen trägt, der im tiefen Glauben ist, das die schwarzen Hubschrauber ihn holen werden und der einen Marketing-Plan entwirft, im welchen Konkurrenten in Misskredit gebracht werden. Warum würde jemand mit solcher Gesinnung in Hardware investieren?
Kommen Sie mir jetzt bitte nicht mit Phrasen wie "Intel ist ja ein Monopolist". Sicher, Intel ist in der Tat ein Monopol, genauso Microsoft. Sie haben diese Position eingenommen, weil das System es ihnen erlaubt hat. Das gleiche System wird solche Monopole brechen, denn Monopole hatten über längere Sicht niemals Bestand. Doch kaum wird eine solche Veränderung von den tapferen Underdogs ausgehen. Es gibt halt keine Revolutionen im Business. Jeder sollte seine Lektion von der Internet-Blase gelernt haben. Hype generiert nur Reichtum für eine Minderheit. In diesem Fall, wäre es für AMD besser, die Gestalt und das Charisma eines Intels anzunehmen, anstatt zu versuchen, Intel auf sein Niveau zu ziehen. Letzteres wird nicht funktionieren.
Man kann AMD nicht die ganze Schuld geben, obwohl sein Marketing dieses Konzept zumindest verstehen sollte. Das Auftreten kann sich rächen. Was den Glauben an sein eigenes PR angeht, übt sich der Hersteller im gepflegten Laissez-faire. Hut ab vor Intel und Microsoft: Sie glauben jedenfalls nicht ihrem eigenen PR-Abteilungen. Sie versuchen, eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen und machen ihr beständig den Hof. Sie gehen auf Dauer weder unhaltbare Positionen ein noch bringen sie sich selbst in Verlegenheit.
Alles dreht sich ums Auftreten. Ich habe mit dieser Äußerung kein Problem, denn wir bei THG sind täglich dem PR und Marketing von Unternehmen ausgesetzt. Als Kunde bemerkt man es kaum, das ist in gewisser Weise auch gut so. Wir wollen nicht, dass aus Ihnen Zyniker werden – immerhin, ein bisschen Skepsis kann trotzdem nicht schaden.
Zum öffentlichen Auftreten gehört, wie ein Produkt präsentiert wird, sich ein PR-Plan vor unseren Augen darstellt, die Weise, wie ein Produkt-Launch verläuft und der Aspekt, wie das Publikum auf das von uns geschriebene Wort reagiert.
Mythos AMD
Vielleicht wollen wir nicht, dass AMD das gleiche passiert wie 3dfx. Entgegen einzelner Ausnahmen ist es immerhin sehr unwahrscheinlich, das AMD noch zu Lebzeiten in Flammen aufgeht. Schreibt man heute etwas über AMD, wird man mit Seitenabfragen und Leserbriefen überschwemmt. Das funktioniert übrigens genauso, wenn man etwas über Apples Macintosh oder Linux von sich gibt. Wie der Mythos von AMD aufrecht erhalten wird, kann ich sehr gut auf anderen Webseiten beobachten. Ich bin mir sicher, dass dies AMD selbstgefällig hinnimmt. Man denkt, das ganze PR ist also gutes PR.
Leider ist das nicht so. Letztlich hilft es AMD kaum, wenn man glaubt, die Fangemeinschaft könne finanziell das Ruder herumreißen. Auch die Hammer-CPU wird die Lage nicht ändern. Diese Chance hätte ja längst der Athlon gehabt. Das Feuer brannte eine Zeit lang, doch der Schwung ist nun raus.
Impulse einer coolen Marke?
Die Eigendynamik von AMD hängt von invertierten Wichtigtuern und Opfern der Mode ab. Ihnen bleibt nichts außer der Hoffnung, dass das Rampenlicht ausschließlich für AMD-Prozessoren reserviert bleibt. Irgendwie cool, geil, billig und anders als der Mainstream muss AMD sein. Zur Hölle damit, wenn man durch so etwas seine eigene vergötterte Marke zerstört!
Mutmaßungen, Gerüchte, Klatsch und Tratsch bestimmen derzeit die Informationen über die Hammer-CPU. Die hohen Erwartungen, die in Internet-Foren in die Ankunft der neuen Architektur gesteckt werden, helfen AMD nicht. AMD muss heute erfolgreich sein, nicht morgen.
Der PC-Markt schaltet nicht unverhofft in den Hyperdrive. Wir befinden uns momentan im Abschwung, der hoffentlich bald ein Ende hat. Es fehlt das allgemeine Wachstum, von dem AMD im Wettbewerb mit Intel profitieren könnte. Heutzutage ist Innovation nicht mehr alles. Es kommt mehr auf das ordentliche Führen des Brot-und-Butter-Geschäftes an.
Aufruf! Mehr Wettbewerbsfähigkeit von AMD
Ich will echten Wettbewerb im Prozessormarkt sehen. Ferner wünsche ich mir, das AMD mit sich selbst ins Reine kommt. Dabei ist der Bruch mit der Vergangenheit und den Minderwertigkeitskomplexen notwendig. Unumgänglich ist es auch, dass man sich von seinen falschen Freunden trennt und sich auf den Preis des wahren Erfolges konzentriert. Nur so geht man in gleicher Augenhöhe in den Wettbewerb mit Intel.
Fans, die im Inneren nur jammern und nicht die Verkäufe ankurbeln, sind es nicht Wert, für AMD eine Rolle zu spielen. Oder doch? Vielleicht wäre es sinnvoll, in die Schuhe eines Apples zu schlüpfen. Das Risiko ist jedoch hoch wie 3dfx zeigte. Apple besitzt Filmstars und wurde von Steve Jobs aus der Versenkung geholt. Die Person Jobs hat jedoch ein Überzeugungsvermögen, das weit hinter die Grenzen des PC-Marktes reichte. Jobs spielt jetzt eine große Rolle in der PC-Geschichte. Es gibt jedoch keinen bei AMD, der Tricks wie Jobs anwenden kann.
Nun zur AMD-Fangemeinschaft: Leute, reißt Euch zusammen! Zusammenhängende Argumente, Basisarbeit in Eurer Party und Hilfe für Eure Lieblingsfirma, endlich ein großes Unternehmen zu werden – darauf kommt es an. Wenn Ihr AMD ausschließlich für Euch in Anspruch nehmt, schneidet Ihr der Firma die Luft ab. Das Einzäunen in Eurer eigenen Welt führt auf keinen grünen Zweig. Wenn man etwas wirklich liebt, muss man ihm auch alle Freiheiten gönnen.
Mal ganz was anderes. Warum liebt Ihr überhaupt einen CPU-Hersteller? Ein solches Gebahren ist nicht nur falsch sondern auch kitschig.
Die Herausforderung für AMD-Fans
Die Herausforderung an alle AMD-Fans und deren Websites besteht darin, gegen das Verlangen anders zu sein, anzukämpfen. Schließlich verletzt man nur den, welchen man vorgibt zu lieben – wenn Liebe überhaupt das richtige Wort dafür ist.
Unabhängigkeit heißt Dinge beim Namen zu nennen. Der Vollständigkeit geht dieser Wink mit dem Zaunpfahl auch an AMDs Eigennutz. Schließlich wollen wir erreichen, dass AMD endlich in größeren Dimensionen denkt als: "Hey, unser kleiner Motor hält vielleicht Schritt. Wenn aber doch nicht, dann wurschteln wir uns weiter durch den Markt."
Gerüchte, Klatsch und Nachrichtenmanipulation um AMD stiftet lediglich Verwirrung. Das Produkt ist nur eine CPU, kein geheimes Wunderwerk der Technik. Unabhängigkeit bedeutet ferner, dass man dies erkennt.
AMD kann man nicht nur dem Retailmarkt mit seinen kleinen Händlern überlassen. Die Zukunft liegt darin, Tier-One-OEM zu werden. Wer ändert schon die Meinung von Dell und Compaq? Ich glaube nicht, dass AMD-Fans mit ihren momentanen Verhalten den Aufschwung herbeiführen. Vielleicht macht es ihnen nur Spass, die Firma unten zu halten.
Es ist ganz klar: Das ist wieder eine Verschwörung bei THG.
Zusammenfassung:
AMD-Fans besitzen gleiche Eigenschaften wie Liebhaber von Apple-Computern: Sie huldigen einen tapferen kleinen Hersteller - und sie treiben dabei die Firma in den Ruin. Lasst uns für die Unabhängigkeit von AMD kämpfen. Diese Freaks mit kolonialen Zügen müssen aus dem Web, bevor sie beginnen, den Rest des PC-Marktes zu beherrschen.
La Junta
2002-07-11, 03:35:46
Na solch ein Wunder ,dass so ein artikel gerade von THG kommt.
Soviel zu THG und deren unvoreingenommenheit .
zeckensack
2002-07-11, 05:58:49
Sprachlos ...
AndyRTR
2002-07-11, 07:09:30
Steht wohl nicht umsonst unter Kolumne. Hab auf jeden Fall gestern meinen XP2,2+ bestellt.
Jetzt erst recht:D
BlackBirdSR
2002-07-11, 08:06:32
da stellt sich die Frage, welche Version ist das Original?
Die deutsche oder die englische?
es geht das gerücht um das der Author der englische Name von unserem Franky Boy ist.
natürlich nur mein Gerücht, allerdings hat THG ín letzter Zeit bewiesen das man gerne Autoren erfindet um Artikel von früheren Autoren umzulabeln.
Unreal Soldier
2002-07-11, 08:38:06
WOW, harte Worte und die von THG. Das hab ich von denen nicht erwartet, aber irgendwie recht hat der Autor schon. Ich bin seiner Meinung in vielen Punkten.
MFG
Unreal Soldier
Richthofen
2002-07-11, 10:22:59
der Artikel ist ober peinlich. Sowas hat auf ner gescheiten Hardware Seite nix zu suchen. Die sollen sich lieber um technische Dinge kümmern als um so nen Boulevard Scheiss.
Der Artikel wird hoffentlich für THG einige ernsthafte Konsequenzen haben. Die AMD Rechtsabteilung sollte sich der Sache mal annehmen.
BTW das Original ist der englische. Der Artikel ist schlecht übersetzt aber denoch auch der englische ist völig fehl am Platz.
Und mit Intel Werbung auf der Seite wirds nicht besser.
Wieso les ich solche Schund Artikel bei denen nicht auch mal über Intel oder haben die Angst von THG Deutschland das dann er Intel Deutschland Chef persönlich ausm Nachbargebäude rüberkommt und Haue verteilt???
Ich werde denen heute abend ne saftige Mail schreiben und wenn die nicht aufhören solchen Schund zu schreiben werden ein paar andere und ich damit beginnen rufschädigenden Schund über die Seite THG zu schreiben.
Es werden sicher einige Leute im Netz versuchen den Server ein wenig zum kollabieren bringen nach diesem Artikel.
Interssant ist auch unten das Bildchen.
TBird
2002-07-11, 10:30:15
In weiten Teilen kann ich diesem Artikel nur zustimmen.
Im Besonderen die Sache mit den Fans.
[fu]121Ah
2002-07-11, 10:32:39
hmm, die geschäftsleitung für ne dosenattacke verwenden? *witz*
thg suckt grausam
[fu]121Ah
2002-07-11, 10:34:25
Originally posted by TBird
In weiten Teilen kann ich diesem Artikel nur zustimmen.
Im Besonderen die Sache mit den Fans.
das zeigt dein geistiges niveau.
TBird
2002-07-11, 10:40:54
Originally posted by [fu]121Ah
das zeigt dein geistiges niveau.
Für mich wieder eine Bestätigung für die Wahrhaftigkeit dieses Artikels.
gbm31
2002-07-11, 10:47:44
was regt ihr euch denn auf?
kratz euch, was auf thg zu lesen ist?
ihr erzählt mir doch wohl nicht, daß ihr thg wirklich noch ernst nehmt? die zeiten sind längst vorbei.
und warum sollte jemand bei amd gegen den müll was unternehmen? sowas ignoriert man einfach.
übrigens tun mir die augen von den dauernd rumpoppenden werbebannern immer noch weh. haben die bei intel mittlerweile so wenig selbstvertrauen, daß sie zu flamen anfangen? das ist ja schon fast wie die flamewars hier im forum.
ich werde weiterhin auf das system setzen, daß mir für mein hart erarbeitetes geld die meiste leistung bringt. wie das dann heißt, ist mir ziemlich egal.
zur zeit ist es halt amd.
übrigens: der absatz mit der liebe ist ja wirklich rührend... *nachdertempopackunggreifundschnüff*
[fu]121Ah
2002-07-11, 10:49:24
Originally posted by TBird
Für mich wieder eine Bestätigung für die Wahrhaftigkeit dieses Artikels.
deine gedankegänge sind wohl vor lauter heil-hitler schreien n bisschen geschunden was?
was hat bitte sehr meine meinung mit diesem artikel zu tun?
Exxtreme
2002-07-11, 10:52:09
Sorry, aber ich habe das Gefühl, daß der Autor gar nix verstanden hat. Warum holt man sich einen AMD? Na, weil die Prozzis von denen deutlich weniger kosten. Als ich mein System im Frühling letzten Jahres gekauft habe, hat ein P4 alleine mit 1,5 GHz 2600 DM gekostet. Deswegen habe ich mir den Athlon geholt und dieser ist mit 1,2 GHz mindestens genauso schnell. Und beim P4 hätte ich noch den damals sündhaft teuren RAMBUS-Speicher kaufen müssen. Alles in Allem wäre ein vergleichbares Intel-System damals ca. 1500 DM teurer gewesen und das war es mir nicht wert. Deswegen verstehe ich dieses Gelaber über die fanatischen AMD-Anhänger überhaupt nicht. AMD hat IMHO eine grosse Schwäche und die heisst Marketing und nicht AMD-Fans. Wenn Intel bei meinem nächsten Systemwechsel das bessere P/L-Verhältnis bieten wird dann kaufe ich Intel, so einfach ist das.
Sodele, jetzt nehme ich mal die Aussagen von THG auseinander:
Wenn Ihr AMD-Fans Eure Firma so sehr liebt, warum könnt Ihr es Euch nicht leisten, mehr Produkte von AMD zu kaufen.
Wie mehr Produkte? Soll ich jetzt anfangen irgendwelche Flash-Speicher von denen zu kaufen oder was? Ich kaufe das, was ich brauche. Leisten könnte ich es mir aber ich brauche es nicht.
AMD muss seine durchgeknallten Fans loswerden,
Also ich kenne in meinem Bekanntenkreis, hier und in div. anderen Foren keine durchgeknallten AMD-Fans.
Den Rest kommentiere ich nicht - ist mir einfach zu blöd. Und hoffentlich wird es Konsequenzen für THG geben.
Gruß
Alex
TBird
2002-07-11, 11:06:51
Originally posted by [fu]121Ah
deine gedankegänge sind wohl vor lauter heil-hitler schreien n bisschen geschunden was?
was hat bitte sehr meine meinung mit diesem artikel zu tun?
Dann lies Dir nochmal genau die Stelle durch wo es um die durchgeknallten Fans geht.
Von jemandem mit solch einem Avatar habe ich übrigens auch keine andere Reaktion erwartet.
[fu]121Ah
2002-07-11, 11:11:03
naja, ich bin ja nicht der einzige der das nicht versteht. also trifft das mit den fans schon mal nicht zu. zudem hab ich nen intel, versteh das aber trotzdem nicht, also was hab ich mit diesen amd fans zu tun?
weisst du, normale menschen wie quasar oder ow können, obwohl sie teilweise nvidia bevorzugen lachen wenn so n avatar auftaucht, aber falls dir vor griesgram der penis abfliegt, dann tut mir das natürlich leid...
:lol: Das die sich nicht schämen einen solchen MÜLL ins Netz zu stellen! Ich fass es nicht :D:D:D
Der Typ der das geschrieben hat ist ETWAS durchgeknallt *gg*
Der Artikel ist so schlecht, den KANN keiner ernst nehmen :D
TBird
2002-07-11, 11:16:23
Und Du möchtest mir ernsthaft etwas über geistige Niveaus erzählen ?
Mach Dich nur weiterhin lächerlich.
Leonidas
2002-07-11, 11:28:59
700-900T Besucher bei THG? Noch ein bißchen Kampf und dann hat das 3DCenter das auch!
Nur die PI-Zahlen sind schwer zu knacken, da wir nicht so PI-lastig wie THG sind.
Leonidas
2002-07-11, 11:31:06
[fu]121Ah und TBird: lasst es bitte einfach, es lohnt nicht.
Exxtreme
2002-07-11, 11:31:35
Originally posted by Leonidas
Nur die PI-Zahlen sind schwer zu knacken, da wir nicht so PI-lastig wie THG sind.
Was sind PI-Zahlen?
Gruß
Alex
Leonidas
2002-07-11, 11:47:16
PI = Page Impressions = Seitenabrufe, d.h. jede abgerufene HTML-Seite, egal welchen Formats (HTML, PHP, PHP3, ASP, etc. etc.)
Wir liegen derzeit bei ca. 3 Millionen im Monat.
Ganon
2002-07-11, 11:47:48
Originally posted by Exxtreme
Was sind PI-Zahlen?
Gruß
Alex
PageImpressions steht im Diagramm! Was das ist weiß ich auch nicht!
Richthofen
2002-07-11, 12:08:08
@Leo
Dann holt euch noch paar technisch versierte Schreiberlinge an Land und legt los. Wie wärs mit Reverend von Beyond 3D - der ist grad frei :=) *grins*
Naja er macht eher eine Pause.
THG ist einfach nur noch oberpeinlich. Es müssen ja nicht überall die super technischen Artikel sein aber wenigstens welche wo man rumbencht und nicht so einen Marketing bla bla Scheiss wie das hier.
Im Grakabereich schreiben die doch sowas auch nicht. Solche Artikel findet man immer nur in der CPU Sparte und jedesmal gehen sie auf AMD. Die könnten doch mal fairer Weise genau so einen dreisten Artikel über Intel schreiben. Einfach mal so dann möcht ich mal sehen was passiert.
Exxtreme
2002-07-11, 12:12:02
@ Richthofen
Ich glaube nicht, daß 3DCenter eine Konkurrenz zu THG sein will. Da würde eher Hardtecs4U dazu passen. Die testen nämlich auch Boards, GraKas usw.
Gruß
Alex
BlackBirdSR
2002-07-11, 12:15:56
Ich bin ja bei solch hochgestochenen lyrischen Prosa texten nicht sehr gut..
kann mir mal jemand den Inhalt des ganzen erklären?
denn das einzige was ich sehe sind abgehackte Sätze die aus dem Zusammenhang gerissen scheinen.
Beschuldigungen und Thesen ohne Argumente und Bespiele, sowie unhaltbare Aussagen die oberflächlich versuchen den Leser mitzureißen aber nichts enthalten.
Alleine das Thema mit den AMD Fans:
was haben die nun verbrochen? steht das im Artikel?
Wo ist der Zusammenhan die Fans loszuwerden um DELL und Compaq zu erreichen?
Was haben FANS damit zu tun das AMD Gewinnwarnungen hat?
liegts vielleicht daran dass AMD immernoch neue CPU verkaufsrekorde erziehlt?
was sollen wir denn noch kaufen? AMD T-Shirts?
Ich kann nur sagen dass der ganze Artikel rethorisch inhaltlich und vorallem sinnlich eine Katastrophe, oder eher ein Musterbeispiel eines verkümmerten Journalismus ist
Leonidas
2002-07-11, 13:08:10
Originally posted by Richthofen
@Leo
Dann holt euch noch paar technisch versierte Schreiberlinge an Land und legt los.
Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ich habe in über drei Jahren nur einen fähigen Mann gefunden - aths.
Leonidas
2002-07-11, 13:13:06
Originally posted by Exxtreme
@ Richthofen
Ich glaube nicht, daß 3DCenter eine Konkurrenz zu THG sein will. Da würde eher Hardtecs4U dazu passen. Die testen nämlich auch Boards, GraKas usw.
Gruß
Alex
Ich glaub auch nicht, daß HT4U eine Konkurrenz zu THG sein will. Nach diesem Artikel jedenfalls nicht mehr :-).
Bzgl 3DCenter <-> THG: Es ging mir nur im die Vergleichszahlen, weniger jetzt um direkte Konkurrenz. Ich kann niemals mit THG konkurrieren, denn diese sind die bunte Kuh der Branche. Die haben bei den Herstellern einen um Dimensionen anderen Stellenwert. Denn können sie aber auch durch die insgesamten Zugriffszahlen rechtfertigen - deren internationales Angebot ist um den Faktor 5 größer als die vorstehend abgebildeten rein deutschen Zahlen.
Unregistered
2002-07-11, 13:18:16
...man mag dem THG-Artikel etwas abgewinnen oder nicht.
Für mich steht es faktisch schon lange fest, dass AMD mit seinen "Fans" ein grosses, ja sehr grosses Problem hat.
Als Mitarbeiter einer großen PC-Handelskette kann ich aus der Praxis berichten, dass wir pro Woche ca. 2 INTEL-Prozessoren im Umtauschverfahren haben, während wir bei AMD mit ca. 15-20 Austauschprozessoren zu tun haben. Alle natürlich schon von vorneherein Defekt. Übertaktung? "Nein, ich doch nicht! Dummer AMD, aber ich hätte doch gerne wieder einen, einen Neuen versteht sich...." Bis zum nächsten mal. Und tschüss.
Ja, so ist das AMD-Leben. Viel zu oft, einfach nur kurz und heiss. Da lassen die Verluste nicht lange auf sich warten und lange Gesichter von Kleinaktionären sowieso nicht. Natürlich ist dies nicht "das Problem" schlechthin, wenn man das gesamte wirtschaftliche Feld, worin sich AMD ansiedelt, betrachtet. Dennoch Frage ich mich, mit wievielen Millionen Euro jährlich, dadurch die AMD-Bilanz zusätzlich in den roten Bereich abrutscht?! Auch ist, meiner Meinung nach, AMD einfach nicht mutig genug, die Preise für seine Prozessoren höher anzusiedeln. Aber wer würde dann noch AMD-Kunde werden?
Die Kernaussage, das AMD ein Problem mit seinen Jüngern hat, lasse ich für mich persönlich durchaus gelten. Ist jedoch in dem THG-Artikel aus verdrussten Artefakten zusammengesetzt, deren Wahrheitsgehalt allenfalls einen Puzzle-Liebhaber dazu bewegt, das Ganze zu analysieren, ehe ein "normaler" Leser desinteressiert weiterklickt.
so long
zero
Exxtreme
2002-07-11, 13:45:48
Originally posted by Unregistered
...man mag dem THG-Artikel etwas abgewinnen oder nicht.
Für mich steht es faktisch schon lange fest, dass AMD mit seinen "Fans" ein grosses, ja sehr grosses Problem hat.
so long
zero
Was für ein Problem denn? Was machen die "Fans" denn falsch? Prozessoren übertakten?
Gruß
Alex
Andre
2002-07-11, 13:46:46
Originally posted by [fu]121Ah
deine gedankegänge sind wohl vor lauter heil-hitler schreien n bisschen geschunden was?
Mein lieber Freund, wenn ich nochmal Neonazi-Vorwürfe in irgendeiner Form von dir lese, dann wird das Konsequenzen haben.
[fu]121Ah
2002-07-11, 15:14:09
hallo andre...
naja, leo, hast wohl recht, ich diskutiere nicht mehr...
auf jeden fall muss ich sagen dass die probleme mit dem umtauschen von amd prozessoren schon stimmen.
ABER, ich kenne leute die in PC-Filialen arbeiten, dort tauscht man die gar nicht mehr um wenn der nicht vollkommen intakt ist. also übertaktet ok, aber keine bleistiftstrichlein oder so...
ich seh da kein problem...
turboschlumpf
2002-07-11, 15:27:25
ich bin ebenfalls grösstenteils der meinung des artikelschreibers.
der iss voll goil *g*,
und er hat recht,
es gibt ja schon wieder genügend beispiele *lol*
naja, und iss eben ne kolumne,
was gibt es daran auszusetzen?
Unregistered
2002-07-11, 15:27:36
Ratz fatz...
Originally posted by [fu]121Ah
deine gedankegänge sind wohl vor lauter heil-hitler schreien n bisschen geschunden was?
was hat bitte sehr meine meinung mit diesem artikel zu tun?
Originally posted by [fu]121Ah
naja, ich bin ja nicht der einzige der das nicht versteht. also trifft das mit den fans schon mal nicht zu. zudem hab ich nen intel, versteh das aber trotzdem nicht, also was hab ich mit diesen amd fans zu tun?
weisst du, normale menschen wie quasar oder ow können, obwohl sie teilweise nvidia bevorzugen lachen wenn so n avatar auftaucht, aber falls dir vor griesgram der penis abfliegt, dann tut mir das natürlich leid...
..ab auf die Ignore-List!
Zum Thema Artikel auf THG:
Recht hat er!
Matthias2x
2002-07-11, 15:45:04
einen Zweck hat der Artikel bei THG zumindest erfüllt, man bleibt im Gespräch, und viel mehr sollte dabei wohl auch nicht rauskommen...
Unregistered
2002-07-11, 15:53:14
Soll doch Tomshardware.de so weitermachen. Statt, meiner Meinung nach, meist gut infomierten und technisch interessierten AMD-Anhängern, treiben sich halt immer mehr MediaMarkt-Junkies auf der deutschen Pabst Seite rum.
Satori
Markchen
2002-07-11, 15:56:27
Früher war THG meine erste Anlaufstelle im WEB. Mittlerweile kann ich die nicht mehr ernst nehmen. Sowas gibts nicht mal in der Bild-Zeitung!
Hab den Link gerade aus den Bookmarks gelöscht.
Ein Dummer AMD-Idiot
Unregistered
2002-07-11, 15:56:57
Originally posted by Leonidas
Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ich habe in über drei Jahren nur einen fähigen Mann gefunden - aths.
Fähig mag aths ja sein, aber er ist leider auch einer von diesen einseitigen Fanatikern, nur eben im Grafikchipbereich.
Und genau das war doch der Punkt der THG-Kolumne. Es geht in der THG-Kolumne doch nur zweitrangig um Intel vs. AMD, sondern vielmehr um das lächerliche einseitige Fanboy-Gehabe auf Websites und in Diskussionsforen. Da wird ein Stück Silizium zur Religion hochstilisiert und die Kiddies spielen sich auf aus wären sie Robin Hood. Kritisiert wird ja nicht AMD, sondern der Fanboy-Hype. Und deshalb ist auch klar, dass gerade die fanatischen Fanboys jetzt auch am lautesten über THG schreien werden. Getroffene Hunde bellen halt.
Unregistered
2002-07-11, 15:56:58
[B]
Zum Thema Artikel auf THG:
Recht hat er!
In was hat er bitteschön Recht ???? Ich werd aus dem dummen Gelaber in dem "Artikel" net schlau ... erklärs du mal in was er Recht haben soll *lol*
Unregistered
2002-07-11, 16:11:16
stimmt ja, Tomshardware war früher wirklich mal gut. inzwischen sind das lauter idioten.
bin zwar eigentlich intel anhänger, aber das is trotzdem eine frechheit, wie wärs mit einem sarkastischen "quo vadis, tomshardware?" artikel?
vom technischen teil war ja der Celeron-Willamette Artikel ein absoluter Tiefpunkt.
Magic (tm)
2002-07-11, 16:18:28
LOL was für ein Bullxxxx der #Artikel und auch sowas von fundiert. LOL der Autor hat auch so richtig Ahnung von was er da redet. Ich lach mich immernoch krank weil es ja nicht nur so ist das er einfach Müll schreibt und grundlos Leute schwer beleidigte und ich schreibe extra Leute und net unbedingt Fangemeinde weil ich mich als Nutzer von AMD (privat) sehe net als Fan .. sondern weil er auch den ganzen Seitenlangen artikel net einmal wahre net gesponnene Gründe nennt.
k er war ja so dumm auch noch Intelsstellungnamhe zu nennen. Und oh ja da hat er recht unbestritten gabs nen net zu knappen Rückgang auf den Retailmark aber das schon seid letzten Jahr. Nun da ich selber in ner net zu kleinne Firma als Informatiker arbeite weiss ich aber das Intel mit gutem Recht darüber nur lacht. 5% is der Retailmark nicht mehr .. und das ist der wichtigste Fakt den unser Autor da net wusste. Nun wenn wir und ja wir kaufen auch Intelserver kaufen und wir gehören da nicht zu Retailmark dann bezahlen wir 1/3 für die rechner aber 2/3 für lizencen und vor allem Service. Wir kaufen den Pc gleich mit dem "Mechaniker dazu" and da kümmert es meinen Chef net die Bohne ob der AMD schneller oder günstiger ist .. der Intel kostet eben pro Stück 1500 mehr aber den Servicemensch kann er damit net mal nen halben Monat bezahlen .. und einer reicht wohl kaum. Nun das ist ganz einfach der Grund für die Probleme bei AMD das Geld und vorallem den Namen da haben sie net (hatte Intel aber auch net von Geburt an sondern erarbeitet auch wenn, ich zugebe das hingt denn vor Intel gabs das ja auch noch net).. die Schwankung am Retailmarkt die Intel, nur wenig .. sagen wir mal weniger auf jeden Fall, kümmern. Riesig Umsatzsteigerung bei Einführund der AthlonXP serie zum Ende letzten Jahres und Beginn haben das doch deutlich gezeigt.
Ausserdem hat Intel net grad unfähige Marketing Leute .. ihr Schachzug grad nicht nur auf Leistung pur zu setzen sondern den Mark auszunutzen und mit dem P4 eben den Weg zu einem thermischen Glanzwerk ohne Frage aber eben mit weniger "Befehlszyklen" pro Takt also schlechterer pro Mhz Leistung)zu machen und das Dogma des "MHZ gleich Speed" genial zumindest aus ihre Sicht zu nutzen zeigt nunmal eine Klasse eines bereits seid 10 Jahre im Geschäft stehende Riesens.
An solchen Fakten könnte net mal ein Hammer mit 100% mehr Leistung und halben Preis auf kurze Sicht verändern. Wenn Intel an Dell Pcs verkauft .. dann sind das teilweise 10 Jahresverträge und mehr (von der Menge gnaz zu schweigen).. so wie auch bei uns .. dafür konstante Preise egal was kommt und damit kann jeder Chef dann sauber rechnen. Um das mal genauer am Schwachsinn des Artikels zu erklähren ..selbst wenn jeder Retailnutzer nur noch INTEL kauft geht Intel aber sowas von schnell pleite das gibst bald gar net .. denn 5% decken wohl kaum ihre Eigenkosten.
AMD geht den Weg der ihm bleibt ... und weiss Gott das machen sie für uns toll. Wann gab es die erste "schnellste im Programm CPU" unter 1500DM bzw. 750€ .. als AMD kam .. und wer gesehen hat das ein Athlon 1.4 für net mal 150€ zu seiner zeit rausgegangen ist der denke ich kann sich vorstellen was Intel bei !einem! PC für Mehr- gewinn macht wenn sie den an uns für eben 6000€ verkaufen. Die Selbstkosten liegen bei Intel logisch höher aber gut sagen wir einfach mal Intel hat 2x so viele Kosten !pro CPU!!!! dann sind wir bei 5700€ Reingewinn (und ja das Euro ist Bewusst da .. ich mein EURO).. und das konstant für 10 Jahre.. Und dann nicht zu vergessen die Verträge mit IBM und da die so imense wichtigen Lizencen der Waververfahren etc. Da hätten wir dann auch schon mal wieder 10 Jahresverträge oder der generäl Lizence-pflichtigen x86-"Struktur". Intel kassiert, etwas zu vereinfach zugegeben gesagt, an jedem AMD Verkauf mit, gut aber zumindestens das sollte sich beim Hammer vielleicht ja doch mal ändern.
Darüber hätte der Autor mal nachdenken sollen .. hätte ihm viele der Beleidungen erspart denn solcher ein rundum Falscher und dann noch beleidigender Artikel ist doch die größte Beleidung für einen Selbst. Aber wie mein Chef und meine Voredner schon so schön gesagt haben .. "Sellfactor" darum gehts und nu hat THG wieder mal für einen Tag die clicks um sich ganz toll zu fühlen .. nun er und das soll dann mein Schlusswort sein gibt es da nen grossen Unterschied zu den anderen ordentlichen Hardwareseiten .. zu dehne komme ich auch morgen noch .. das kann ich von THG schon mal bewusst verneinen.
Exocet
2002-07-11, 16:20:09
muahahaha, naja, n körnchen wahrheit steckt schon drinne.
1. amd haut seine prozis scheissebillig raus
2. daher kaufen sich des nen haufen leude wegen dem "tollen" p/l-verhältniss, und schwärmen nur noch davon (an ein p/l/oc-verhältniss wird nie gedacht, obwohl alle amdler ocen wollen *gg*)
-->schraubt amd die preise hoch, sollte des was für die zahlen bringen
wird aber nix bringen, weil dann die ganzen leude wieder abkotzen, die nen billich-prozi wollen. und wenn amd prozis gaynau soviel kosten wie intels, bzw. nen ganzes sys, wird intel weider gewinnen, weil die wenigtens selber gscheite chipsätze bringen, supi ocen lassen (ohne grossarting an stability zu verliern). (zu meinem board: sis 645 is ned wirklich fsb-geil)
naja, is bei thg wenigtsnes ned im CPU-Bereich.
da gabs aber mal zeiten, da hat thg eher für amd getextet (wie sich die zeiten ändern....) ;)
BlackBirdSR
2002-07-11, 16:21:30
ich finde das toll wie sich einige auf den Artikel freudig stürzen: recht hat er.. ich stimme vollkommen zu,,
so einem stück missratenem Prosa (ich rede hier nicht vom Inhalt)
zuzustimmen düfte schon schwer sein, zumal dann eben der Inhalt schwer zu erkennen ist.
Ich warte immernoch darauf das jemand (am besten einer der Zustimmer) mir den Inhalt erklären kann.. vielleicht gleich mit Interpretation damit ich verstehe um was es hier geht.
schließlich kann es nicht nur deswegen sein weil sich ein paar "AMD Fanatiker in Boards austoben wie scheisse Intel ist, dass ist nämlich momentan genau andersherum.
Es gibt diese extremen leute sowohl bei Intel als auch bei AMD
es sind aber nicht viele..
Leute die hier im Forum geposted haben mit denen im Artikel gleichzusetzen ist schon fast übelste Beleidigung.
zumal es noch geklärt werden muss wer denn nun im Artikel gemeint war.. schließlich lässt sich das aufgrund mangelnden Könnens in Sachen Artikel schreiben nicht erkennen.
Ich mag den Artikel nicht weil er nur dazu da ist um zu Hetzen, Anzustiften,. einigen Leute ein gutes Gefühl gibt, anderen wiederum nicht
das Ergebnis sehen wir ja.. die einen Ärgern sich beschimpft zu werden..
die Anderen schaffen es gerademal zu posten wie goil der Artikel ist, mehr geht wohl leider nicht..
und da frage ich mich wer sich jetzt schämen muss?
die Beschimpften? oder diejenigen die es nicht schaffen ihren Gedanken einen ordentlichen Ausdruck zu geben (siehe Artikelschreiber etc)??
Priest
2002-07-11, 16:23:06
Gott liebt Verrückte, drum macht er auch so viele davon.
Ich habe mir letzte Woche ein System zusammengestellt. AMD war in der Klasse um 1.8 GHZ weit billiger als Intel. Also warum einen Intel kaufen? Das ist der Grund, sonst nichts. Daran ist nichts negatives. Mag sein, dass sich auf einer Seite, in der sich Cracks rumtreiben, viele OCler sind, ich persönlich kenne jedoch keinen einzigen, der seine CPU übertaktet. Es besteht auch keine Notwendigkeit.
Keine Firma der Welt gibt dir ein Stück trockenes Brot in Notzeiten, deshalb halte ich es für unklug, sich als Fan (Fanatiker) einer solchen zu zeigen. Eine Firma hat Interessen, ein Kunde hat Interessen, jeder verfolgt die seinen. Wer dagegen mit Schmährufen opponiert ist IMHO fergesteuerter als er selbst glaubt. Wer, weil er etwas teures kauft, auf andere herabsieht, hat Interessen, die mit dem, was er kauft direkt nichts zu tun haben. Pfauenfedern tun es auch. Ob das besonders klug ist?
Cu P.
Doomtrain
2002-07-11, 16:25:13
ECHTE Computerfreaks haben noch nie auf THG gelesen. Naja, also jetzt ist sowieso alles zu spät:
Sooooo, jetzt verarschen wir WIR diese Trottel mal. Ein kleiner Auszug aus dem Planet3Dnow Forum:
_____________________________________________________________________
Wie wärs mit ner kleinen aufklärenden Kolummne in der nächsten PCGH?
Muss ja kein Geflame sein, aber entweder die Wahrheit, oder hinten under "lustiges und kurioses"
P.S: Durchgelesen hab ichs nicht, der erste Absatz reichte mir.
Hat THG nun ne IT-Junior-Taskforce gebildet?
So ne Art Fördergruppe für erziehungsbeschädigte, genetisch unterdurchschnittlich ausgestattete Bootcampinsassen?
LOL, stelle mir gerade ein Bootcamp vor wo ein Marketingsargeant die versammelte Journalistenschar zur Sau macht.
S: "AMD ist scheisse, INTEL ist besser. Ihr dreckigen Journalistenhunde, euch hat der Arzt bei der Geburt wohl fallengelassen!"
J: "Aber, AMD..."
S: Das heisst "AMD ist besser, SIR!"
J: "Danke, Sir, jawoll, Sir!"
S: "Trotzdem sie labern gequirlte Scheisse. 50 liegestütze mit den Fäusten auf den Pins von AMD Prozessoren!"
J: "Ja, Sir, Danke, Sir, Aua!"
S: "DAS HEISST: AUA, SIR!"
"Ihr anderen bemitleidenswerten Kreaturen gehirnloser Säufer: Und, ihr wisst nun, was ihr schreiben sollt, sonst...!"
___________________________________________________________________
So, und nun können wir den schwulen, fanatischen und tollwütigen scheiß durchgeknallten Server hacken.
*eg*
Habe fertig!
bambo
2002-07-11, 16:31:08
Originally posted by Doomtrain
So, und nun können wir den schwulen, fanatischen und tollwütigen scheiß durchgeknallten Server hacken.
Wenn ich solche Reaktionen lese, frage ich mich, ob der THG-Schreiberling nicht doch recht hat. :bonk:
BlackBirdSR
2002-07-11, 16:39:02
Originally posted by bambo
Wenn ich solche Reaktionen lese, frage ich mich, ob der THG-Schreiberling nicht doch recht hat. :bonk:
genialer Post,
man frage sich nur ob man vergessen hat dir mitzuteilen dass Ein Mensch nicht repräsentativ ist,
noch dazu wenn er ein bischen Spass macht..
(wenn du das nicht erkennst ist das ein Problem)
Aber schön wie sich die Assgeier über die verletzte Beute stürzen..
lasst es euch schmecken..
jemand hat neonazis angesprochen..vielleicht fehl am Platz, Aber es fängt ja schon an mit der Augrenzung und der Beschuldigung minderwertig zu sein.
Ob die Richer erkennen wie sehr sie doch genauso handeln wie die Gerichteten??
Doomtrain
2002-07-11, 16:41:55
Originally posted by bambo
Wenn ich solche Reaktionen lese, frage ich mich, ob der THG-Schreiberling nicht doch recht hat. :bonk:
Das war als Scherz gemeint. Wenn du den THG Text gelesen hast, ist dir warscheinlich aufgefallen, das alle diese Worte im Text vorkommen!!
Erst lesen dann gegen mich flamen! Ich bin in keinster Weise fanatisch!!
Benutzername
2002-07-11, 16:45:37
Ist das Sommerloch heute aber wieder tief.:O
Also wenn AMD ein Problem mit seinen Fans hat, dann hat es INTeL genauso. Diese Spinner gibt es doch überall. Sieht man doch an den "mLwdnp" Daemons, die anscheinend in jedem Forum vorkommen. Die sind alle miteinander bescheuert, und kindisch wäre noch zu harmlos.
Der Artikel von THG ist allerdings auch nicht wirklich gut geschrieben, und fordert das Geschrei der AMDler ja geradezu heraus und ist somit keinen Deut besser als die Kritisierten.
Also ruhigbleiben. :smokin:
Nasenbaer
2002-07-11, 16:47:10
Originally posted by TBird
Von jemandem mit solch einem Avatar habe ich übrigens auch keine andere Reaktion erwartet.
Ach komm deine Avatare sind meist auch nicht Ohne. ;D
Und Vorurteilen und Klischees sollte man immer skeptisch gegenüberstehen aber das solltest du wissen, oder verfügst du über representative Umfragen, die die Sache mit den Fans bestätigen ???
@Thema
Auf THG surfe ich eh schon laaange nicht mehr. Journalismus betreiben die keinesfalls eher Propaganda zum Besten geben oder sich öffentlich lächerlich machen. Gäbe es noch Pranger so sollten die dortigen Autoren mal rangestellt werden. ;)
Ich wüsste nicht, dass AMD-Besitzer durchgeknallt sind und von nix ne Ahnung haben. Es ist einfach peinlich was da so produziert wird und tut viel schlimmer ist das manche den Käse noch für voll nehmen.
Mfg Nasenbaer
Magic (tm)
2002-07-11, 16:58:00
hehe aber das beste ist das ein fanatischer Intel fan über fanatische Amd fans rumheult .. würd mich net wundern wenn das bald im wörterbuch für ironie steht .. oder anders bei dem Typen hätte man wohl das Restblut im Alkohl messen müssen ..:chainsaw: ;D
TBird
2002-07-11, 16:58:10
Originally posted by Unregistered
Fähig mag aths ja sein, aber er ist leider auch einer von diesen einseitigen Fanatikern, nur eben im Grafikchipbereich.
Und genau das war doch der Punkt der THG-Kolumne. Es geht in der THG-Kolumne doch nur zweitrangig um Intel vs. AMD, sondern vielmehr um das lächerliche einseitige Fanboy-Gehabe auf Websites und in Diskussionsforen. Da wird ein Stück Silizium zur Religion hochstilisiert und die Kiddies spielen sich auf aus wären sie Robin Hood. Kritisiert wird ja nicht AMD, sondern der Fanboy-Hype. Und deshalb ist auch klar, dass gerade die fanatischen Fanboys jetzt auch am lautesten über THG schreien werden. Getroffene Hunde bellen halt.
Hurra, wenigstens einer der es kapiert hat...
bambo
2002-07-11, 16:59:29
Originally posted by Doomtrain
Das war als Scherz gemeint. Wenn du den THG Text gelesen hast, ist dir warscheinlich aufgefallen, das alle diese Worte im Text vorkommen!!
Erst lesen dann gegen mich flamen! Ich bin in keinster Weise fanatisch!!
Du warst auch nicht persönlich gemeint, ich hatte Deinen Satz nur als Beispiel für manche anderen Reaktionen herausgepickt.
Ist Euch bei der ganzen Entrüstung nicht entgangen, dass der THG-Artikel auch nicht 100% bierernst gemeint ist? :lol:
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es eine ganze Menge Fanatiker gab, die schon mit hochrotem Kopf und geballten Fäusten vor dem Bildschirm saßen, noch bevor sie den ersten Absatz überhaupt gelesen hatten. Wenn das der Fall war, dann hatte der Autor nicht nur irgendwie recht, sondern auch sein Ziel erreicht. ;)
Doomtrain
2002-07-11, 17:15:59
Originally posted by bambo
Du warst auch nicht persönlich gemeint, ich hatte Deinen Satz nur als Beispiel für manche anderen Reaktionen herausgepickt.
Ist Euch bei der ganzen Entrüstung nicht entgangen, dass der THG-Artikel auch nicht 100% bierernst gemeint ist? :lol:
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es eine ganze Menge Fanatiker gab, die schon mit hochrotem Kopf und geballten Fäusten vor dem Bildschirm saßen, noch bevor sie den ersten Absatz überhaupt gelesen hatten. Wenn das der Fall war, dann hatte der Autor nicht nur irgendwie recht, sondern auch sein Ziel erreicht. ;)
1) Egal.....
2) Ich denke der ist ernst gemeint. Sowas macht man aber einfach nicht, egal ob Ernst oder "Spaß".
Das schlimme ist ja, das so etwas bei THG schon öfter vorgekommen ist.
3) Ich habe fast unterm Schreibtisch gelegen vor lachen als ich die ersten 2 Seiten durch hatte. So sollte das auch sein *eg*
Leonidas
2002-07-11, 17:28:45
Originally posted by Unregistered
Kritisiert wird ja nicht AMD, sondern der Fanboy-Hype.
Mal abgesehen davon, daß ich in meiner heutige News zum Thema nur auf die Art und Weise und *nicht* auf den Inhalt dieser Kolumne eingehe: Der Verfasser wirft die wahnwitzige These in den Raum, daß AMD ohne die Fanboys besser dastehen würde. Es gibt sicher vieles, was MD helfen könnte - aber ausgerechnet das nicht. Die Gruppe ist zahlenmäßig viel zu gering, der Einfluß damit zu klein. Damit fällt das komplette "logische" Konstrukt dieser Kolumne in sich zusammen.
bambo
2002-07-11, 17:29:15
Originally posted by Doomtrain
Ich habe fast unterm Schreibtisch gelegen vor lachen als ich die ersten 2 Seiten durch hatte. So sollte das auch sein *eg*
Yepp, ich habe mich auch gekringelt. Und ein Körnchen Wahrheit steckt ja offensichtlich drin. :lol:
Wenn Leonidas im News-Teil von 3dcenter und durch die Eröffung dieses Threads nicht so viel unfreiwillige Werbung für THG machen würde, hätte ich mich sowieso nie nach THG verirrt. *eg*
the_prophet
2002-07-11, 17:30:21
Hehe,
find ich cool
einge regen sich auf, andere stimmen einfach nur zu. beides Idioten.
dann gibbts noch ein paar (beängstigend wenig), die versuchen herauszufinden was er wohl gemeint hat. Machen eine Analyse von der Quelle und sagen ned einfach "Scheiss" oder "Geil".
Ich finde auch das der Autor EINIGES wegelassen/vergessen/nicht gewusst hat.
AMD macht billig-CPU's. Im Preis & Quali. Können sie sich auch leisten, haben ja keine grossen Kunden.
Oder würdet ihr ernsthaft nen T-Bred an ne Firma mit >100 PC's verkaufen? welche Rolle spielt da noch der CPU-Preis? da muss die Ware wartungsarm sein. Hört sich Headspreader und Überhitzungsschutz für uns nach "schnickschnack" an, ist das in einer Firma, bei der einer mit 100.-/h an nem PC arbeitet anders an. Wenn da der Rechner ausfällt, muss die Helpdesk her, und der andere sitzt da rum und verdient ...
Wenn AMD mehr Umsatz will, müssen die ihre Fans links liegen lassen und ihren Weg gehen. Die CPU is ned schlecht, nur billig gemacht. Ich zahl lieber ein bisschen mehr und hab dafür was.
Das sich auch noch 1a OC'en lässt, ich meine WaKü draufmachen kann ohne Angst zu haben die DIE bricht. Und falls die Pumnpe ausfällt(schon passiert), oder meine Mutter den PC, nicht aber die Pumpe anschmeist, tja dann passiert NIX :D
Exxtreme
2002-07-11, 17:46:08
@ the_prophet
Err, ich finde nicht, daß AMD "billige" CPUs macht. Diese sind nicht schlechter als die von Intel. Der Heatspreader ist auch wieder beim P4 drin, der P3 Coppermine hatte diesen nicht. Und der Überhitzungsschutz ist auch eine Art Placebo, da er in der Praxis kaum eine Rolle spielen dürfte. Also wir haben in der Firma viele PCs mit AMD-CPUs und diese laufen genauso zuverlässig wie die Intel-Pendanten. Sicherlich sind Intel-PCs öfter DAU-kompatibler da die Treiber meist in Windows enthalten sind, die VIA 4in1 meist aber nicht aber die AMD-HW ist IMHO ebenbürtig. Mit meinem aktuellen System kaufte ich mir das allererste AMD-System und kam trotzdem auf Anhieb klar. Davor habe ich immer Intel gekauft.
Gruß
Alex
b0wle`
2002-07-11, 17:46:15
Originally posted by Doomtrain
ECHTE Computerfreaks haben noch nie auf THG gelesen. Naja, also jetzt ist sowieso alles zu spät:
Würd ich nicht sagen. THG hat auch gute Artikel und meistens ist technisch auch alles korrekt erklärt. Ich kapier ehrlich gesagt nicht weshalb man eine Seite verdammen muss nur weil da meist PRO-INTEL Gelabere getextet ist. Zum Beispiel findet man zu alten CPUs/Grakas noch gute Artikel auf THG wogegen andere Seiten nur relativ aktuelle Sachen da haben (ab 2000).
Aber der Artikel ist nichtsdestotrotz sehr strange :bonk:
Ich glaub das isn verpäteter Aprilscherz :asshole:
Grauluchs
2002-07-11, 17:48:59
Ich kann da nicht zustimmen das der Artikel nicht ernst gemeint ist, es kann sein das der Autor sich damit später vielleicht herausreden will, aber den Artikel nehme ich nicht als Spass ab. Mann könnte meinen das dem Autor vor kurzem sein AMD Rechner abgeraucht wäre und er so einen "Hals" auf AMD hat und er deswegen so einen Artikel geschrieben hat. Mal im Ernst AMD hat meiner Meinung nach Probleme mit der Qualität nicht nur der CPUs sondern auch mit den Herstellern der Motherboards (wofür AMD eigentlich nichts kann) trotzdem sollte AMD da mehr dahinter her sein, ist ja schließlich ihr Ruf der leidet wenn man AMD CPUs in die Boards einbaut und die Rechner dann irgendwan abrauchen. Zum Thema übertakten ich habe einen 1400erTb auf 1633MHz hochgetaktet und als der dann verreckt ist habe ich das unter Erfahrung verbucht, einen Garantieanspruch habe ich bei dem von vorne herein nicht gestellt. Als mir dann aber ein 1333TB abgeraucht ist der nicht übertaktet war habe ich den umtauschen lassen.
Mir sind alleine dieses Jahr noch zu den TBs alleine 3 XPs verreckt nur weil dir CPUs/Boards nicht mit meinen Kühlern klarkamen (Kanie und CAK38) und das kreide ich AMD an und falls jetzt jemand meint ich hätte bei der Montage der Kühler eine Ecke der DIEs abgebrochen dann liegt er verkehrt, die DIEs waren alle noch in Ordnung.
Was mich momentan noch tierisch an AMD CPUs ankotzt ist die Problematik mit der Montage von Kühlern und die Wärmeentwicklung der CPUs. ALSO AMD BITTE MACHT ENDLICH HEATSPREADER AUF DIE CPUS .
Eines muß ich zu meinem nächsten Rechner noch sagen, wenn AMD es nicht schafft die Sache mit dem Heatspreader und einem sinnvollen Überhitzungsschutz in die nächste CPU-Generation zu stecken dann Preis/Leistung hin oder her meine nächste CPU wird dann eine von Intel.
Dieser Artikel bei THG kann nur die Ausgeburt eines journalistischen Vollschwachmaten sein.... sonst hätte er recherchiert...
Die Marktanteile von AMD im Prozessorbereich steigen stetig, sowohl im Retail/Consumer wie auch recht deutlich im Servermarkt... während Intel stagniert (vergleichsweise)...
Der Prozessorbereich bei AMD ist netto betrachtet eigentlich rentabel...
Das Problem von AMD ist, und das ist der Grund für die Verluste, daß sie nicht wie der geneigte Autor annimmt ihr Geld mit CPUs verdienen sondern, daß AMD eigentlich Flashspeicher und Ähnliches herstellt, da deren Preise und Absatzmenge aber in den letzten Jahren massiv eingebrochen sind, kam AMD in arge Bedrängnis...
Hinzu kommen noch die Kosten für eine Entwicklungarbeit, die sie innerhalb kurzer Zeit technologisch haben an Intel vorbeiziehen lassen (oder warum nutzt Intel AMD's Hammertechnologie für den neuen eigenen Prozessor?)
So gesehen hinkt auch der Vergleich zu Apple und 3dfc - beide ihres Zeichens "Monokulturen"... was bei 3dfx auch zum Tot und bei Apple zum Koma führte...
Nachdem der Aufhänger des Artikels entkräftet ist, bleibt die Einsicht der ersten Zeile und der fade Beigeschmack eines Pamphlets das einfach nur "widerlich" ist!
Ich selbst finde ansonsten derartige Diskussionen einfach zum Kotzen... ich habe mir immer den Rechner gekauft den ich brauchte, unabhängig von Herstellern der Komponenten. So läuft mein einer mit nem 1GHz@1,33GHz Celeron - weil schön kühl und leise und der andere mit nem Athlon - weil einfach mehr Power fürs Geld....
Ansonsten eine Freude für jeden Psychologiestudenten (keine Angst bei mir ist es Informatik) der eine Doktorarbeit schreiben möchte... (jeder sucht immer Argumente warum dsa wofür er Geld ausgegeben hat besser ist als das wofür er es hätte tun können oder sollen... ("...eine Geforce4MX460 reicht mir von der Leistung her vollkommen aus..." to stay commentless))
Einfach nur peinlich für THG, jetzt sind sie wohl endgültig am Tiefpunkt angelangt. Unsereiner kaut mühsam RealWorldTech-Artikel durch um ein bisschen Ahnung von CPUs zu bekommen und dann darf man sich sowas anhören. Ich bin für Argumente immer offen, aber dafür hat es in dieser Kolumne ja nicht mal gereicht. Ansonsten kann ich mich nur Extreme anschließen: ich kaufe eine CPU doch nicht nur weil AMD oder INTEL draufsteht, sondern ganz einfach weil sie meiner Meinung nach das bessere P/L-Verhältnis bietet und in mein Budget passt. AMD-Fans wie sie in der Kolumne beschrieben werden habe ich auch noch nie gesehen ...
nggalai
2002-07-11, 18:25:24
Hi there,
Bitte vergesst die grauenhafte Übersetzung von Uwe Scheffel, sondern schaut euch Omids Original hier (http://www17.tomshardware.com/smoke/02q3/020704/index.html) an.
Der Artikel ist ein follow-up zu einer früheren Kolumne (http://www17.tomshardware.com/smoke/99q2/990528/smoke-02.html), in welcher es ums Internet als schlechten PR-Ersatz geht, bei welchem sich die Fanboys (in diesem Artikel: Sheep Clones) bedienen und als einzige Wahrheit geltend machen wollen. Damals ging's um 3D-Karten und .plan-Anbetung.
Der zweite Artikel geht nun weiter: es geht um Fanboys, welche mit ihrem übertriebenen Getue, aber auch ihrer "Liebe" zum Hersteller mehr schaden als nützen. Konkret am Beispiel von AMD. Es geht um die Sorte Leute, die eben schon bei der Ankündigung eines neuen Chips in Freudengeheul ausbrechen und wild um sich wedelnd alles andere runterklatschen, und dadurch die Glaubwürdigkeit des Unternehmens verletzen resp. allgemein für Unruhe sorgen. Kommt uns das hier im Forum nicht auch bekannt vor? ;)
Das ganze wird als Kolumne gehandhabt. Ich weiss ja nicht, wieviele Kolumnen ihr sonst so lest, aber ein gewisser "frecher" Ton mit Zweideutigkeiten und Anspielungen ist da absolut üblich. Was aber nicht üblich ist, sind die vielen Fehlübersetzungen, die zu krassen Missverständnissen führen können.
Vergesst bitte die grauenhafte Übersetzung! Es fängt schon mitm Titel an:
Original: Stop Smothering AMD!
ist zweideutig, kommt von "smothering with love" = "mit Liebe erdrücken," bedeutet hier aber gleichzeitig auch "Hört auf, AMD zu ersticken!" Ist wohl klar, dass der Autor hier auf den Zwiespalt anspielt, dass Fanboys zwar eigentlich der Firma nur gutes tun wollen, ihr aber im Endeffekt schaden können.
Uwes Übertragung: Die Beweihräucherung von AMD hat ein Ende!
Kein Kommentar. Oder nur ein kleiner: also, Uwe hätte bei uns ein sehr kleines Gastspiel, als Übersetzer . . .
ta,
-Sascha.rb
Agent500
2002-07-11, 18:38:29
Tja, ich kann die Meinung viel anderer nur teilen.
Das ist aber bei THG nichts Neues, dass sie hin und wieder mal tief in die brauen Masse greifen, mit dem was sie sagen.
Nur finde ich Beleidigungen in keinem Fall angebracht. In diesem Bericht wurde eine extrem subjektive Meinung publiziert, die auf solch einer stark besuchten Seite nichts verloren hat.
Allerdings muss man auch bedenken, dass es THG nun geschafft hat in aller Munde zu sein. Vergessen sind die Spekulationen über Nv30 und den ATI R300.
Eventuell versuchen sie sich mit solchen Aktionen wieder interessant zumachen. Nur auf Kosten des Rufs, halte ich solche Maßnahmen nicht für angebracht, denn sollten sie einmal das Bildimage haben, werden viele Leser die Berichte nicht mehr ernst nehmen.
Der Autor dieses Artikels hätte den Bericht auch kürzer schreiben können. Ich finde AMD scheiße und hasse alle AMD-Fans, hätte auch gereicht. Außerdem bin ich der Meinung, dass der Redakteur von THG sich solche Schlüsse, wie sie in diesem Bericht geschrieben wurden gar nicht leisten kann, bzw. beurteilen kann. Wer solche Berichte schreibt kann über keinen wirklich großen Denkhorizont verfügen, und dies lässt mich Rückschlüsse über die Kompetenz von THG ziehen, die nicht positiv sind.
Mein Bild von THG hat sich durch die Aktion nicht gerade verbessert.
MFG
Niklas
www.Hardware-Tweaker.de A NEW KIND OF PERFORMANCE
turboschlumpf
2002-07-11, 18:40:38
ich erlaube mir mal etwas zu quoten.
Und genau das war doch der Punkt der THG-Kolumne. Es geht in der THG-Kolumne doch nur zweitrangig um Intel vs. AMD, sondern vielmehr um das lächerliche einseitige Fanboy-Gehabe auf Websites und in Diskussionsforen. Da wird ein Stück Silizium zur Religion hochstilisiert und die Kiddies spielen sich auf aus wären sie Robin Hood. Kritisiert wird ja nicht AMD, sondern der Fanboy-Hype.
Das ganze wird als Kolumne gehandhabt. Ich weiss ja nicht, wieviele Kolumnen ihr sonst so lest, aber ein gewisser "frecher" Ton mit Zweideutigkeiten und Anspielungen ist da absolut üblich. Was aber nicht üblich ist, sind die vielen Fehlübersetzungen, die zu krassen Missverständnissen führen können.
Und deshalb ist auch klar, dass gerade die fanatischen Fanboys jetzt auch am lautesten über THG schreien werden. Getroffene Hunde bellen halt.
aber macht ruhig weiter, mir gefällt dieser thread :lol:
bambo
2002-07-11, 18:42:52
Originally posted by Agent500
Der Autor dieses Artikels hätte den Bericht auch kürzer schreiben können. Ich finde AMD scheiße und hasse alle AMD-Fans, hätte auch gereicht.
Darum geht es doch gar nicht, sondern um die Fanboys.
nggalai hat das in dem Posting vor Dir sehr treffend dargestellt.
Unregistered
2002-07-11, 18:46:50
Das ist doch alles Wurst wo was zum lesen gibt, AMD geht seinen eigenen Weg und das ist gut so.
Matrix316
2002-07-11, 18:53:11
IMO hat Intel mindestens genauso verrückte "Fanboys" wie AMD - denn wer einen P4-2533 kauft muss auch ein wenig verrückt sein, zumindest für den Preis.
Das Problem ist dass intel halt eine große Lobby im Firmenbereich hat.
Und das kann AMD nur ändern wenn die MHz Zahl wieder stimmt.
TBird
2002-07-11, 18:58:29
nggalai,
TOP !!! http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif
Eusti
2002-07-11, 19:08:56
Originally posted by Unregistered
stimmt ja, Tomshardware war früher wirklich mal gut. inzwischen sind das lauter idioten.
bin zwar eigentlich intel anhänger, aber das is trotzdem eine frechheit, wie wärs mit einem sarkastischen "quo vadis, tomshardware?" artikel?
vom technischen teil war ja der Celeron-Willamette Artikel ein absoluter Tiefpunkt.
Aber die haben immer noch die besten Testberichte und Sie sind fair zu den unterschiedlichen Herstellern.
Ich hab schon teilweise auf anden Seiten Tests gesehen, die z.B. eine ATI 8500 Karte (obwohl die Performance immer hinter dennen der Nvidia Karten lag) als tolle Karte ausgezeichnet haben.
Aber realistisch muss man sagen, das bei gleicher Leistung die Nvidia Chips immer billiger sind. Un eine der wenigen Seiten die das korrekt wiedergeben sind THG.
Bei den Prozessoren ist das übrigens genauso. OK, der jetztige Artikel ist dumm und überzogen. Aber wenn ich bei 15 Mio PI einen Artikel schreibe, in dem AMD im Moment ZU RECHT scheisse wegkommt und ich dann mit blöden Mails bombadiert werde, nervt das auch.
Unregistered
2002-07-11, 19:19:21
Und wo ist der 2 bericht über intel die Langsamme prozzis zu einem Horenden Preis anbieten.Oder jetzt eine P4Celeron bauen der in manchen bensches gegen einen 1,2GHz.celeron abkackt.Und leider gibts halt geug leute die glauben taktrate ist alles und die kaufen dann diesen überteurten intel prozzi.Und dann bin ich beim P4 auch noch gezungen wenn ich gute performance will Rambus zu kaufen.Für mich ist das kunden verarche und darüber sollte mal so ein bericht geschrieben werden.
Unregistered
2002-07-11, 19:26:17
Zusammenfassung:
AMD-Fans besitzen gleiche Eigenschaften wie Liebhaber von Apple-Computern: Sie huldigen einen tapferen kleinen Hersteller - und sie treiben dabei die Firma in den Ruin. Lasst uns für die Unabhängigkeit von AMD kämpfen. Diese Freaks mit kolonialen Zügen müssen aus dem Web, bevor sie beginnen, den Rest des PC-Marktes zu beherrschen.
LOL das is ja so als ob man von linux abrhäht und Windos huldigt
Ich hasse diese riese nKonzerne wie intel und mirosoft die ihre kunden mit schlechten und Überteuerten produkten verarchen.
Doomtrain
2002-07-11, 19:28:33
Originally posted by Matrix316
IMO hat Intel mindestens genauso verrückte "Fanboys" wie AMD - denn wer einen P4-2533 kauft muss auch ein wenig verrückt sein, zumindest für den Preis.
Teuer, teuer......
Mein PC hat nun schon den 2ten Athlon intus, vorher hatte ich einen TB1000. Und wenn der Hammer denn endlich mal auf den Markt kommt werde ich wieder eine AMD-CPU kaufen. Ich habe echt nix gegen Intel, aber ich hasse Firmen, die krampfhaft versuchen Monopolist zu sein.
Der PC ist für viele hier doch "nur" ein Hobby. Der Mainstream ist doch sowas von labgweilig. Pentium.....*gähn*
Unregistered
2002-07-11, 19:32:50
Originally posted by nggalai
Hi there,
Bitte vergesst die grauenhafte Übersetzung von Uwe Scheffel, sondern schaut euch Omids Original hier (http://www17.tomshardware.com/smoke/02q3/020704/index.html) an.
Der zweite Artikel geht nun weiter: es geht um Fanboys, welche mit ihrem übertriebenen Getue, aber auch ihrer "Liebe" zum Hersteller mehr schaden als nützen. Konkret am Beispiel von AMD. Es geht um die Sorte Leute, die eben schon bei der Ankündigung eines neuen Chips in Freudengeheul ausbrechen und wild um sich wedelnd alles andere runterklatschen, und dadurch die Glaubwürdigkeit des Unternehmens verletzen resp. allgemein für Unruhe sorgen. Kommt uns das hier im Forum nicht auch bekannt vor? ;)
ta,
-Sascha.rb
ich muss dir vollkommen recht geben!
nach der lektüre der deutschen übersetzung dachte ich der autor will mir weiss machen, dass das grosse problem amds die "radikalen" fans seien. nur durch das loswerden dieser sei amd noch zu retten. kurz: amd sei das ziel des angriffs, allerdings ohne echtes argument.
allerdings zeichnet das englische orginal ein anderes bild. es geht hier wirklich nur um die fans; amd ist hier nur beispiel. (wenn auch ein gutes). nicht amd müsse die fans los werden, sondern die fans sollten über ihren standpunkt nachdenken und ihn korrigieren. so könne amd geholfen werden.
Matrix316
2002-07-11, 19:33:17
Originally posted by Unregistered
Zusammenfassung:
AMD-Fans besitzen gleiche Eigenschaften wie Liebhaber von Apple-Computern: Sie huldigen einen tapferen kleinen Hersteller - und sie treiben dabei die Firma in den Ruin. Lasst uns für die Unabhängigkeit von AMD kämpfen. Diese Freaks mit kolonialen Zügen müssen aus dem Web, bevor sie beginnen, den Rest des PC-Marktes zu beherrschen.
LOL das is ja so als ob man von linux abrhäht und Windos huldigt
Ich hasse diese riese nKonzerne wie intel und mirosoft die ihre kunden mit schlechten und Überteuerten produkten verarchen.
Andererseits: Man wird nicht als Marktführer geboren...von nix kommt nix.
Ich denke der Artikel wollte sagen, dass man Mut zum Mainstream haben muss, wenn man überleben will. Es gibt 1000e von Beispielen, dass es nie gut ist sein eigenes Süppchen zu kochen. Ich sag nur Stichwort: Matrox, Apple, Amiga, Atari, 3DFx...
Jedoch ist zum Glück ein AMD 100% (Software) Kompatibel zum Intel, weswegen noch nicht alles verloren ist.
Doomtrain
2002-07-11, 19:33:56
Originally posted by Eusti
Ich hab schon teilweise auf anden Seiten Tests gesehen, die z.B. eine ATI 8500 Karte (obwohl die Performance immer hinter dennen der Nvidia Karten lag) als tolle Karte ausgezeichnet haben.
Aber realistisch muss man sagen, das bei gleicher Leistung die Nvidia Chips immer billiger sind. Un eine der wenigen Seiten die das korrekt wiedergeben sind THG.
Soll das ein Witz sein? Es zählt doch nicht nur immer die maximale Renderpower. Es soll Leute geben, die schauen auch noch auf innere Werte einer Karte. Und davon zu schweigen, der 2te Platz ist doch immer noch gut, oder?
THG lobt immer Intel und NV in den Himmel und "der Rest" ist immer so lala. Zuuuu offensichtlich dürfen sie ja "die anderen Hersteller" nicht immer schlechtreden.
Eusti
2002-07-11, 19:43:45
Originally posted by Doomtrain
Ich habe echt nix gegen Intel, aber ich hasse Firmen, die krampfhaft versuchen Monopolist zu sein.
Dann solltest du doch erst recht nix gegen Intel haben. Die versuchen doch alles mögliche um NICHT der Marktführer zu sein.
So haben die beispielsweise den Preis für Ihre völlig lahmarschigen Produkte extrem hoch angesetzt, damit die Kunden endlich einen AMD kaufen. ;)
Aber irgendwie bekommen die Kunden das gar nicht mit. Die kaufen trotzdem für 700 Euro einen Intel Chip. Oder sind die 700 EURO Chips von Intel doch die schnellsten???;)
Man muss das mal realistisch sehen. Wenn mir meine Firma einen neuen PC hinstellt, so kostet der vielleicht 1.500 Euro. Das einrichten mit Software usw. (die Firmen müssen die bezahlen) kostet nochmal 1.500 Euro und schließlich schlage ich auch nochmal mit 50.000 Euro im Jahr zu Buche (plus vielleicht 30.000 Euro für Gebäude, Strom, Heitzung, usw.).
Da ist es doch fast egal, ob der Prozessor nun 200 oder 600 Euro kostet. Hauptsache der Rechner ist extrem schnell und hält 3-5 Jahre ohne dran rumschrauben zu müssen.
Einem Unternehemn kostet es bares Geld, wenn der PC mal wegen Überhitzung abstürtzt und ich eine Datenbank neu einpflegen muss oder ähnliches. Und wenn der Rechner dann nicht nur stabiler sondern auch noch schneller ist (und ich deswegen vielleicht 1% schneller/entspannter arbeiten kann), dann haben die die Kosten innerhalb von ein paar Monaten wieder drin.
Somit rechnet sich für die ein P4 2,5GHZ sehr wohl.
Grüße Thomas
Matrix316
2002-07-11, 19:46:13
Für Firmen ja - für Privatanwender nein.
turboschlumpf
2002-07-11, 19:46:42
Hi there,
Bitte vergesst die grauenhafte Übersetzung von Uwe Scheffel, sondern schaut euch Omids Original hier an.
Der Artikel ist ein follow-up zu einer früheren Kolumne, in welcher es ums Internet als schlechten PR-Ersatz geht, bei welchem sich die Fanboys (in diesem Artikel: Sheep Clones) bedienen und als einzige Wahrheit geltend machen wollen. Damals ging's um 3D-Karten und .plan-Anbetung.
Der zweite Artikel geht nun weiter: es geht um Fanboys, welche mit ihrem übertriebenen Getue, aber auch ihrer "Liebe" zum Hersteller mehr schaden als nützen. Konkret am Beispiel von AMD. Es geht um die Sorte Leute, die eben schon bei der Ankündigung eines neuen Chips in Freudengeheul ausbrechen und wild um sich wedelnd alles andere runterklatschen, und dadurch die Glaubwürdigkeit des Unternehmens verletzen resp. allgemein für Unruhe sorgen. Kommt uns das hier im Forum nicht auch bekannt vor?
Das ganze wird als Kolumne gehandhabt. Ich weiss ja nicht, wieviele Kolumnen ihr sonst so lest, aber ein gewisser "frecher" Ton mit Zweideutigkeiten und Anspielungen ist da absolut üblich. Was aber nicht üblich ist, sind die vielen Fehlübersetzungen, die zu krassen Missverständnissen führen können.
Vergesst bitte die grauenhafte Übersetzung! Es fängt schon mitm Titel an:
Original: Stop Smothering AMD!
ist zweideutig, kommt von "smothering with love" = "mit Liebe erdrücken," bedeutet hier aber gleichzeitig auch "Hört auf, AMD zu ersticken!" Ist wohl klar, dass der Autor hier auf den Zwiespalt anspielt, dass Fanboys zwar eigentlich der Firma nur gutes tun wollen, ihr aber im Endeffekt schaden können.
Uwes Übertragung: Die Beweihräucherung von AMD hat ein Ende!
Kein Kommentar. Oder nur ein kleiner: also, Uwe hätte bei uns ein sehr kleines Gastspiel, als Übersetzer . . .
ta,
-Sascha.rb
von mir auch ein 'daumen hoch, top!'
ansonsten kann ich mich nur nochmal wiederholen
ich erlaube mir mal etwas zu quoten.
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Und genau das war doch der Punkt der THG-Kolumne. Es geht in der THG-Kolumne doch nur zweitrangig um Intel vs. AMD, sondern vielmehr um das lächerliche einseitige Fanboy-Gehabe auf Websites und in Diskussionsforen. Da wird ein Stück Silizium zur Religion hochstilisiert und die Kiddies spielen sich auf aus wären sie Robin Hood. Kritisiert wird ja nicht AMD, sondern der Fanboy-Hype.
--------------------------------------------------------------------------------
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Das ganze wird als Kolumne gehandhabt. Ich weiss ja nicht, wieviele Kolumnen ihr sonst so lest, aber ein gewisser "frecher" Ton mit Zweideutigkeiten und Anspielungen ist da absolut üblich. Was aber nicht üblich ist, sind die vielen Fehlübersetzungen, die zu krassen Missverständnissen führen können.
--------------------------------------------------------------------------------
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Und deshalb ist auch klar, dass gerade die fanatischen Fanboys jetzt auch am lautesten über THG schreien werden. Getroffene Hunde bellen halt.
--------------------------------------------------------------------------------
aber macht ruhig weiter, mir gefällt dieser thread
:P
Unregistered
2002-07-11, 19:49:14
So ein bock mist who brauch ich denn in der verwaltung eine 2,5GHZ prozzi diese werden doch fast nur noch zum zocken gebaut lässt man mal worksations für spezialeffekte auser betracht die ja nun wirklich nur einen kliene teil ausmachen
nggalai
2002-07-11, 19:49:32
Nachtrag:
Ich mag THG auch nicht, und fand die (Englische) Kolumne stellenweise echt lustig, als Omid gegen die PR-Gläubigkeit wettert. Sehr passend für eine Webseite, welche gerne mal PR-Texte 1:1 in Reviews reinkopiert und nicht nachprüft, was denn tatsächlich hinten raus kommt. ;)
Aber nochmals: lest euch doch wenn's geht das Englische Original durch. Ist einiges unmissverständlicher geschrieben, und hat einige sehr gute Punkte drin, welche im Deutschen leider total falsch rüberkommen. Noch ein Beispiel für schlechte Übersetzung:
Original: "Summary:
AMD fanboys have taken on the characteristics of Apple computer lovers, and are hell bent on destroying the plucky little microprocessor vendor with smothering love, if you can call it love. They're trashing the company. For the love of AMD, let's all stake our claim to independence and run the colonizing freakazoids off the Web before they impose more of their imperious ways on the rest of the PC market. Happy fourth. "
Sinngemässe Übetragung.rb: "Zusammenfassung:
AMD Fanboys haben alle Charakteristiken von Apple-Liebhabern übernommen und sind auf Teufel komm raus darauf bedacht, den tapferen kleinen Mikroprozessor-Hersteller mit überschwenglicher Liebe zu ersticken--wenn man's Liebe nennen möchte. Diese Leute [i.e. Fanboys] machen die Firma kaputt. Um AMDs Willen, lasst uns alle unser Recht auf Unabhängigkeit verteidigen und vertreiben wir die kolonisierende Bande von Freaks vom Web, bevor sie ihre herrischen Machenschaften auch noch dem Rest des PC-Marktes aufzwingen. Fröhlichen Unabhängigkeitstag, wünsche ich."
Uwes Übersetzung: "Zusammenfassung:
AMD-Fans besitzen gleiche Eigenschaften wie Liebhaber von Apple-Computern: Sie huldigen einen tapferen kleinen Hersteller - und sie treiben dabei die Firma in den Ruin. Lasst uns für die Unabhängigkeit von AMD kämpfen. Diese Freaks mit kolonialen Zügen müssen aus dem Web, bevor sie beginnen, den Rest des PC-Marktes zu beherrschen."
Die Unterschiede sind wohl klar. Der ganze Sinn des Artikels, i.e. "steigende Kolonisierung des Webs durch Fanboys", präsentiert im schwülstigen Ton einer (schlechten) Nationalfeiertags-Rede, fehlt da komplett.
Also, regt euch nicht künstlich über diese Kolumne auf. Ich dachte, spätestens seit dem famosen "Kühler runter, Chip am Arsch!" Artikel vor ein paar Monaten hätte eh niemand was anderes als zumindest leicht anti-AMD-angehauchte Texte auf THG erwartet . . . ;)
ta,
-Sascha.rb
Ulrich
2002-07-11, 19:54:28
In Anlehnung an biblisches Vokabular ( Offenbarung, Wahrheit macht frei usw... ) klingt das ganze " Blabla " so, als hätte der Autor vergessen sein Valium zu nehmen, nachdem seine Bewerbung bei " AMD " abgelehnt wurde.
Zitat -
Ferner wünsche ich mir, das AMD mit sich selbst ins Reine kommt. Dabei ist der Bruch mit der Vergangenheit und den Minderwertigkeitskomplexen notwendig.
Zitatende !
Abschliessend ...
Zitat -
Es ist ganz klar: Das ist wieder eine Verschwörung bei THG.
Zitatende !
Nein, dass ist keine Verschwörung ... ganz simpel nur Blödsinn, zum falschen Zeitpunkt, denn der 1. April ist vorbei ... aber auf der richtigen Seite im Netz - dazu herzlichen Glückwunsch " THG ". - " THG " wird zur Spassseite. Lassen wir sie gewähren, - ich hatte meinen Spass beim lesen dieses Artikels = sponsered by ... " wen juckts " ?!
Ulrich
Eusti
2002-07-11, 19:56:36
Originally posted by Unregistered
So ein bock mist who brauch ich denn in der verwaltung eine 2,5GHZ prozzi diese werden doch fast nur noch zum zocken gebaut lässt man mal worksations für spezialeffekte auser betracht die ja nun wirklich nur einen kliene teil ausmachen
Ich muss im Controlling beispielsweise fast täglich mit Excel-Datenbanken und Dateien umgehen, die spielend eine Größe von 50-150MB erreichen. Da rechnet auch ein 2,5GHZ Rechner des öfteren mal ganz entspannt 3-5 Minuten an irgendwelchen Formlen herum. Von den Leuten die diese Daten in OLAP-Würfeln verwalten, die DTP- oder CAD Programme bertreiben, wollen wir mal gar nicht anfangen.
Ausserdem muss der auch noch ein paar Jahre halten und Windows Whistler mit Office 2004 noch ganz entspannt ausführen. Also Leistung kannst du NIE genug haben.
Grüße Thomas
Unregistered
2002-07-11, 20:00:29
AH naj find ich nich wenn der prozzi auf Office ausgeleht wäre würde er auch schneller sein aber statdessen werden immer mehr SSE Befehle eingebaut die zum §d Berchnen da sind oder nich also doch ein Spiele prozzi es geht hier ja nich umd die server prozzi sondern um Retail oder wat?
Eusti
2002-07-11, 20:07:21
Originally posted by Unregistered
AH naj find ich nich wenn der prozzi auf Office ausgeleht wäre würde er auch schneller sein aber statdessen werden immer mehr SSE Befehle eingebaut die zum §d Berchnen da sind oder nich also doch ein Spiele prozzi es geht hier ja nich umd die server prozzi sondern um Retail oder wat?
1) Was machen die Prozessoren denn in Excel, DTP-, CAD- und OLAP-Programmen denn, ausser Rechnen? Und das sind doch immer die ersten Programme, die auf SSE angpasst sind. Die Spiele kommen doch erst Jahre später.
2) Du kannst nicht für Office, Server, Spiele, Laptops, Internet, usw. jedesmal einen neuuen Prozessor entwickeln. Das würde mehr Forschungsgelder verschlingen, als es Nutzen bringen würde. Da ist es einfacher, wenn ale mit einem Standard arbeiten und man sich beispielsweise für Spiele eine Karte mit Vertex-Shadern dazukauft.
Unregistered
2002-07-11, 20:10:12
Zum eigentlichen Thema kann man stehen wie man will, aber wer die AMD-Fans als "tollwütige Meute, als stoisch argumentierende Außenseiter, ewige Verlierer oder Erfolgsfanatiker, die man aus dem Internet rauswerfen sollte" bezeichnet und AMD selber "Minderwertigkeitskomplexe" unterstellt, greift hier mit weit zu harten Formulierungen Hersteller AMD und der AMD-Nutzergemeinde eher persönlich an. Unter dem Strich kommt so allenfalls die Frage auf, was der Autor damit überhaupt bezwecken möchte - denn neue Sympathien oder eine höhere Akzeptanz der eigenen Artikel wird sich THG damit jedenfalls kaum erarbeiten
VON HardTecs4u da stimm ich zu
Birdman
2002-07-11, 20:11:08
Ich find die Kolumne einfach nur geil....
Wenn man mal genug alt und weise ist, erkennt man, dass dieser nur zur Belustigung aller dienen soll (und dies erfüllt er hervorragen...wie man sehen kann :D ) und nicht um jemanden schlecht machen zu wollen. ;)
Exxtreme
2002-07-11, 20:16:11
Originally posted by Eusti
Ich muss im Controlling beispielsweise fast täglich mit Excel-Datenbanken und Dateien umgehen, die spielend eine Größe von 50-150MB erreichen.
Grüße Thomas
Bei dieser Grösse der Dateien würde ich an deiner Stelle über eine echte Datenbank nachdenken. Excel ist nicht für solche Datenmengen ausgelegt. Mit einer echten DB wirst du viel produktiver arbeiten. MS Access reicht für den Anfang.
Gruß
Alex
Eusti
2002-07-11, 20:22:18
Originally posted by Exxtreme
Bei dieser Grösse der Dateien würde ich an deiner Stelle über eine echte Datenbank nachdenken. Excel ist nicht für solche Datenmengen ausgelegt. Mit einer echten DB wirst du viel produktiver arbeiten.
Ja, das ist natürlich richtig. Die Datenbanken selber liegen auf Großrechnern. In Excel hinein werden ja immer nur Teile importiert, da man die Daten da schneller nach den Kriterien umsortieren und auswerten kann, die man braucht.
Als Datenbanksystem ist Access viel zu wenig leistungsfähig. Wir arbeiten beispielsweise mit DBII von IBM.
Grüße Thomas
Exxtreme
2002-07-11, 20:31:07
Achso. Ich dachte, ihr missbraucht Excel als Datenbank ;) alles schon erlebt. Sorry. Wobei man sich auch mit Access in die Datenbank einklinken kann z.B. über ODBC. Und was grössere Datenmengen bearbeiten angeht ist Access immer noch deutlich schneller als Excel.
Gruß
Alex
Unregistered
2002-07-11, 20:31:32
Ich muss schon sagen, 3dfx fans mit amd fans zu vergleichen und als dumm hinzustellen ist eine bodenlose frechheit!!! Hat den AMD irgendetwas revolutioniert??? Sie machen Intel gehörig Dampf aber haben keine Revolution eines Marktes hervorgerufen wie es 3dfx damals im 3d Grafikkarten Sektor machte - Sonst würden wir wohl heute noch vor Spielen mit Riesen Pixel herumsitzen...
GREETZ GRiNSER
ps. hab mir den thread nicht ganz durchgelesen, aber ich hoffe sowas hat noch keiner gepostet...
Birdman
2002-07-11, 20:41:10
Originally posted by Exxtreme
Achso. Ich dachte, ihr missbraucht Excel als Datenbank ;) alles schon erlebt. Sorry. Wobei man sich auch mit Access in die Datenbank einklinken kann z.B. über ODBC. Und was grössere Datenmengen bearbeiten angeht ist Access immer noch deutlich schneller als Excel.
Gruß
Alex
iiiiih, Access.....alleine die tatsache dass man standardmässig keinen Zugriff auf die MSys Tables hat find ich zum kotzen.
Und die anfälligkeit auf Dateninkonsistenz bei grossen merge Operationen machen dieses ding bei mir auch ned grad beliebter ;)
Freestaler
2002-07-11, 20:45:40
Lachen..schmunzeln..oder einfach nur vergessen..
ich weiss nicht was ich sagen soll...oder besser gesagt tun soll...
Einerseits THG *lol* die haben viel wahres im Bericht.. nur ändert mal AMD in Intel oder NVIDIA oder sonst was wie KYRO um (was die Fan gemeinde betrifft)...
.. anderer seits was die "monopol stellung" angeht..ist so.. TATSACHE...
..aber irgendwie find ich es schad das "leute" gibt die hier streit anfechten und nicht nur hier.. es ist eine Kolumne..(meistens KEINE!! 100% auf fakten beruhende sache..) und sie soll zum denken anregen und nicht mehr und nicht weniger...
"ps... Apple..haha an diesem Beispiel sieht jeder das es ne kolumne ist..den in sachen Bildbearbeitung gibts nicht besseres..) Sorry
Ach ja: AMD 1800+, KYROII IBM LIEBHABER... (ps.. nemmst gelassen, den wenn ein "fan" eines Produktes (author) über ein anderes Produkt so schreibt.. muss was am anderen dran sein..und das nicht fakten sind amen... und ps: ICH LIEBE AMD ¦-)
Eusti
2002-07-11, 20:53:50
Originally posted by Birdman
iiiiih, Access.....alleine die tatsache dass man standardmässig keinen Zugriff auf die MSys Tables hat find ich zum kotzen.
Und die anfälligkeit auf Dateninkonsistenz bei grossen merge Operationen machen dieses ding bei mir auch ned grad beliebter ;)
Ja, ist schon richtig. Zum arbeiten kannst du Access nicht gebrauchen. Aber dazu wurde das ja auch nie geschrieben. Access ist halt mehr in Richtung Bedienerfreundlichkeit programmiert worden und nicht in Richtung Stabilität & Funktionen.
Aber zu so einem kompletten Officeprogramm gehört halt von jedem Produkt ein kleines Spielzeug. Der MS Photo-Editor kann Adobe z.B. nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Aber die "normalen" ungebildeten User können mit dem Photo-Editor erheblich mehr anfangen. Die stehen nur staundend vor der Benutzeroberfläche von Photoshop.
Und genauso ist das bei Access. Ist halt mit dabei weil du es anbieten musst, aber außer für kleine Friseur-Salons kannst du das nicht weiter gebrauchen. Aber das wollen solche Leute ja auch gar nicht. Die können auch nicht einfach so 50.000,- Euro in ein Datenbanksystem ausgeben (würd sich gar nicht rechnen).
Aber in den Sektoren wo man "richtig" mit Datenbanken arbeitet kommt Access ja eh nur auf (ich glaub 1%) geringe Marktanteile. Den Markt teilen sich da Oracle und IBM.
Birdman
2002-07-11, 21:19:34
oh mann, vielen AMD Fanboys mangelt es wirklich nicht an geistiger Armut, wie dieses Beispiel mal wieder zeigt .... --> http://www.au-ja.org
Jeder Joke wird als üble Verschwörung und Miesmacherei abgestempelt....so ne lame community hat ja ned mal CounterStrike :D
p.s. vielleicht ist's ja auch die gleiche? *eg*
savay
2002-07-11, 21:35:20
ich finde es richtig was dort bei THG geschrieben steht! und einige der posts hier beiweisen sogar mir voll und ganz das er recht hat!
mehr seriösität würde AMD in der tat gut stehen! allein schon aus dem grunde das ich weiterhin gerne günstige und gut hardware kaufen würde...
wobei ich denke das AMD schon auf dem richtigen weg, weg von einer consumer hin zu einer OEM firma ist...ich denke da z.b. an den Athlon MP aber dieser deckt auch nur ein nieschen geschäft ab! sobald AMD endlich Produkte richtige multiprozessor Server baut denke ich haben sie einen guten teil des weges geschaft...der hammer scheint zwar auf dem weg dahin zu sein aber dennoch scheint auch dieser wieder teilweise so ein "nieschen" produkt wie die früheren AMD CPUs zu werden !
die fanatische anhängerschaft, die es in der tat gibt (ich kenne genug davon), zeugt nicht gerade von seriösität und Image ist ja heutzutage bekanntlich alles. nicht nur im geschäft
es sind nicht die FANBOYS, die sich im Einzehandel alle jubeljahre mal mit einer CPU ausstatten, sondern OEM geschäfte mit grosskunden die frima am leben halten.
es ist ja nicht so das mich diese tatsache begeistern würde aber manchmal muss man einfach dinge tun die einem wiederstreben
insofern wünsche ich allen fanatikern da draussen das sie realisieren das AMD keine Religion ist, denn so scheint mir das unternehmen teilweise doch gerne von euch behandelt zu werden...denn fakt ist:
-Intel hat technologisch die nase vorn
-Intel hat absatzmässig die nase vorn
and last but not least
-Intel konzentriert sich nicht nur auf das consumer und desktop geschäft!! und DIES ist der wichtigeste punkt von allen und AMD sollte begreifen das mit desktop CPUs allein kein gross konzern zu errichten ist!
Unregistered
2002-07-11, 21:47:52
ich find der vegleich amd/3dfx passt überhaupt nicht.... 3dfx war im gegensatz zu amd mal marktführer bzw. monopolist und ist dann gefallen... wenn amd mal irgendwann intel stürzt ;) könnte man die eher mit nvidia vergleichen
Eusti
2002-07-11, 21:52:37
Originally posted by Unregistered
ich find der vegleich amd/3dfx passt überhaupt nicht.... 3dfx war im gegensatz zu amd mal marktführer bzw. monopolist und ist dann gefallen... wenn amd mal irgendwann intel stürzt ;) könnte man die eher mit nvidia vergleichen
Und bis dahin bleiben wir mit dem Vergleich dann erst mal beim Kyro. Geile Technik und doch nie was gerissen ;-)
Avalance
2002-07-11, 22:40:41
ich habe diesen artikel eben gelesen
also, es is in der tat so das viele "pc spieler" bzw "hardcore gamer" auf AMD-Systeme setzen, wieso ? -> bisher waren die Athlons ( und XP´s ) schneller als gleichgetaktete intel-systeme, und halt BILLIGER ( was studenten / schülern und freaks halt zugute kommt )
desweiteren hatte man bei den athlon Classic - ThunderbirdC´s von AMD super übertaktungsmöglichkeiten
ich finde das in diesem bericht absolut inrelevante käufer angesprochen werden..
..letztendlich ist nVIDIA das gleiche, also, auf freaks zocker und so..
desweiteren ist es absolut indiskutabel über APPLE zu lästern, soweit ich mich erinnern kann (ich habe einen Apple Permedia- Macintosh ) war OS das erste Betriebssystem mit grafischer benutzeroberfläche etc
TGH hat sich hier echt n ganz schönen scheiss erlaubt, wobei heute garnicht der 1. April ist
BlackBirdSR
2002-07-11, 22:42:36
Originally posted by savay
ich finde es richtig was dort bei THG geschrieben steht! und einige der posts hier beiweisen sogar mir voll und ganz das er recht hat!
mehr seriösität würde AMD in der tat gut stehen! allein schon aus dem grunde das ich weiterhin gerne günstige und gut hardware kaufen würde...
wobei ich denke das AMD schon auf dem richtigen weg, weg von einer consumer hin zu einer OEM firma ist...ich denke da z.b. an den Athlon MP aber dieser deckt auch nur ein nieschen geschäft ab! sobald AMD endlich Produkte richtige multiprozessor Server baut denke ich haben sie einen guten teil des weges geschaft...der hammer scheint zwar auf dem weg dahin zu sein aber dennoch scheint auch dieser wieder teilweise so ein "nieschen" produkt wie die früheren AMD CPUs zu werden !
die fanatische anhängerschaft, die es in der tat gibt (ich kenne genug davon), zeugt nicht gerade von seriösität und Image ist ja heutzutage bekanntlich alles. nicht nur im geschäft
es sind nicht die FANBOYS, die sich im Einzehandel alle jubeljahre mal mit einer CPU ausstatten, sondern OEM geschäfte mit grosskunden die frima am leben halten.
es ist ja nicht so das mich diese tatsache begeistern würde aber manchmal muss man einfach dinge tun die einem wiederstreben
insofern wünsche ich allen fanatikern da draussen das sie realisieren das AMD keine Religion ist, denn so scheint mir das unternehmen teilweise doch gerne von euch behandelt zu werden...denn fakt ist:
-Intel hat technologisch die nase vorn
-Intel hat absatzmässig die nase vorn
and last but not least
-Intel konzentriert sich nicht nur auf das consumer und desktop geschäft!! und DIES ist der wichtigeste punkt von allen und AMD sollte begreifen das mit desktop CPUs allein kein gross konzern zu errichten ist!
ich finde es lustig wie einige Denken können, man müsste doch nur zwischen links und rechts entscheiden.
hat man dann mal kapiert das der rechte weg der richtige ist läuft Alles von selber *g*
ich würde diese Leute für eine Woche gerne an der Spitze von AMD sehen, damit sie mal selber erleben wie es funktioniert, und das man oft nicht anders kann als den linken weg einzuschlagen.
große reden schwingen kann jeder..
aber die Hintergründe verstehen nur die wenigsten..
das ist nicht ihr Fehler.. der Fehler ist es nur wenn sie denken sie müssten soetwas nicht verstehen um jedem zu zeigen wie der richtige Weg aussieht..
nix für ungut, aber so leicht ist es einfach nicht.
Ich finde das Gequatsche hier total unnötig. Der Artikel auf THG hat mich persönlich lediglich dazu gebracht, keine Artikel von THG mehr zu lesen. Warum? Nicht weil ich AMD-Anhänger und Fan bin (war ich noch nie, wie hier jeder der alteingesessenen Forums-User wissen wird), sondern weil der Artikel einfach nur absolut aus der Luft gegriffen und unendlich niveaulos ist.
Ach ja, an die Intel-Benutzer die hier meinen diversen AMD-Nutzern nachweisen zu müssen, das der Verfasser dieses Inhaltes scheinbar doch Recht hatte, weil ihr das ablehnende Verhalten der AMD-Nutzer eben so da rein interpretiert:
Soeben habt ihr euch disqualifiziert und man kann den Artikel getrost auf viele ebenso fanatische Intel-User übertragen die (wie viele AMD-Nutzer) auch nichts anderes zu tun haben als "ihr" Silizium auf den Mond zu hypen.
Kindisch sind IMO beide Fraktionen (und damit meine ich die Hyper, die manchmal so tun als hätten sie die betroffene CPU erdacht und gebaut) und nicht die Nutzer die über so eine wurstige Recherche lediglich lächeln.
Gott sei mit den dummen, denn sie wissen nicht was sie tun.
Übrigens hat THG doch schon einmal das Argument angeführt, das AMD "zu billig" sei - und das eben dieser Umstand diese Hyperei auslösen würde. Mag ja sein liebe THG-Redakteure, aber warum senkt Intel denn dann nicht einfach mal die Preise? Oder baut CPU's die technisch mit denen von AMD gleichziehen können? Ist mir recht unklar, daher.
Nur damit das mal klar ist: Ich kaufe keine CPU weil da AMD oder INTEL drauf steht, sondern weil ich sie benutzen will. Und wenn ich so beknackt wäre, mir für wesentlich mehr Geld weniger Leistung anzuschaffen (ob's jetzt ein AMD, C3, Intel oder sonstwas ist, dann muss ich mich ernsthaft fragen was mit meinem Oberstübchen nicht in Ordnung ist ;)
kenny550
2002-07-11, 23:06:07
Originally posted by savay
ich finde es richtig was dort bei THG geschrieben steht! ...
Besser hätte ich es nicht sagen können!! Das "AMD Fangetue" geht auch mir manchmal tierisch auf die Nerven. Und auch ich kenne einige davon! Der Vergleich AMD-Religion ist, so schlimm es sich anhört, manchmal wirklich zutreffend. Ich meine, klar, dass es mehr "AMD-Fans" als "intel-Fanns" (wie ich diese Ausdrücke hasse..) gibt, da es viel interressanter und herrausfordernter ist, den Kleinen zu "unterstützen". Ob dieses Verhalten, welches ja auch hier im Forum manchmal zu beobachten ist (nat. nicht nur von AMD Usern, sondern auch (zu einem geringen) Teil von Intel Usern), eine Firma, oder wie THG sagt, den ganzen PC-Markt in den Ruin treibt, wage ich stark zu bezweifeln. Naja übrig bleibt immernoch das Fangetue der AMD-Freaks. Ich hab nichts gegen AMD, eine sehr gute Firma, der ich es wünsche, irgend wann (mögl. bald) 50% Marktanteil zu besitzen. (Wunschtraum..) Was noch Wachsen muß, ist die Seriösität von AMD (und ihrer Fans). Die super billigen Preise tragen weder dazu, noch zu einem "höheren" Gewinn, bei. Ich hoffe, dass AMD mit dem Hammer wieder mit Intel technologisch "gleichziehen" kann, und dieses "gleichziehen" auch entsprechend nutzt. Und bitte "AMD-Fans", keine Hochjubeln dieses hoffentlich guten Prozzis! Erstens weiß niemand etwas über die Leistung bei höheren Taktraten, außerdem zählt das Hier und Jetzt. Wie AMD es anstellen soll, etwas gegen die momentane Intelmacht zu unternehmen, weiß ich natürlich auch nicht. Totalen Quatsch ist es Allerdings die schlechten Ergebnisse "nur" den Fans in die Schuhe zu schieben....
"Tötet mich" LOL...
mfg kenny550
StefanV
2002-07-11, 23:10:38
@Kai
Nix gegen den C3, der hat durchaus seine Berechtigung!!
Ist nämlich die einzige CPU, die erhällich ist, die man passiv Kühlen kann.
Alle anderen brauchen Lüfter...
Leonidas
2002-07-11, 23:23:17
HT4U hatte mal den Celeron Tualatin passiv gekühlt, funktioniert einwandfrei.
nocturne
2002-07-11, 23:26:49
Originally posted by Unregistered
Fähig mag aths ja sein, aber er ist leider auch einer von diesen einseitigen Fanatikern, nur eben im Grafikchipbereich.
Und genau das war doch der Punkt der THG-Kolumne. Es geht in der THG-Kolumne doch nur zweitrangig um Intel vs. AMD, sondern vielmehr um das lächerliche einseitige Fanboy-Gehabe auf Websites und in Diskussionsforen. Da wird ein Stück Silizium zur Religion hochstilisiert und die Kiddies spielen sich auf aus wären sie Robin Hood. Kritisiert wird ja nicht AMD, sondern der Fanboy-Hype. Und deshalb ist auch klar, dass gerade die fanatischen Fanboys jetzt auch am lautesten über THG schreien werden. Getroffene Hunde bellen halt.
Ja, solche religiösen Möchtegern-Robin-Hoods gibt es genauso in Bezug auf Grafikchiphersteller (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22700). Aber im Vergleich zu manchen Apple/Linux/AMD-Eiferern ist das ja noch harmlos. ;)
Unregistered
2002-07-11, 23:27:00
bin verwirrt ... und überrascht ... vor sechs monaten hätte ich mich munter in diese disskusion als fanatischer amd-freak reingeschmissen. und wenn jemand was gegen 3dfx gesagt hätte, wäre ich ihm an die kehle gesprungen! und als überzeugter nVidia hasser dürfte natürlich auch keine tnt oder geforce in meinen rechner ... sonder ich wich aus auf kyroII ..nu musste ne neue graka mal her , was also kaufen ? ausser ati oder nVidia gibt es da jetzt nicht mehr viel ... langer text kurzer sinn : ich habe mich für eine GF4 Ti4200 entschieden , weil bei dieser karte von nVidia plötzlich das P/L-verhältniss stimmte. wurde ich plötzlich erleuchtet? bestimmt nicht ... mir wurde nur bewusst das ich kein silizium-fanatiker bin sondern nur ein gutes preis leistungs-verhältnis schätze. also ist mir das heut eigentlich total wurscht was auf meinen prozzi steht ... oder meiner graka ... hauptsache die chemie stimmt.
und was diesen artikel angeht ... mein gott sollen die doch schreiben was ihnen gefällt ... erinnert mich ein wenig an damals ... opel gegen VW endlosdisskusionen. kauft was ihr wollt und macht keine religion daraus .. und alles wird gut ;)
Negative
2002-07-11, 23:34:17
Quake3 gegen UT?
nvidia gegen Ati?
VW gegen Opel?
Schalke gegen Dortmund?
Windows gegen Linux?
Intel gegen AMD?
Völlig normal. Fans oder auch Nicht- Fans gibt's überall und an jeder Ecke. Und die Blöden bringen unsachliche Argumente. Wie der Autor der THG- Kolumne :)
Lohnt sich aber nicht, sich drüber aufzuregen :)
StefanV
2002-07-11, 23:49:11
Originally posted by Leonidas
HT4U hatte mal den Celeron Tualatin passiv gekühlt, funktioniert einwandfrei.
Achja, der Tualatin...
Den hab ich ja völlig vergessen...
Naja, vielleicht gehts auch bei 'nem Athlon, dann halt entsprechend nidrig getaktet...
GloomY
2002-07-12, 00:48:47
Also ich hab' mir den deutschen Text jetzt mal durchgelesen und es geht mir ähnlich wie BlackbirdSR:Originally posted by BlackBirdSR
kann mir mal jemand den Inhalt des ganzen erklären?
denn das einzige was ich sehe sind abgehackte Sätze die aus dem Zusammenhang gerissen scheinen.
Wo ist der Zusammenhan die Fans loszuwerden um DELL und Compaq zu erreichen?
Was haben FANS damit zu tun das AMD Gewinnwarnungen hat?
liegts vielleicht daran dass AMD immernoch neue CPU verkaufsrekorde erziehlt?
Ich kann nur sagen dass der ganze Artikel rethorisch inhaltlich und vorallem sinnlich eine Katastrophe, oder eher ein Musterbeispiel eines verkümmerten Journalismus ist Yep, so seh' ich das auch.
Ich werde mir morgen mal die englische Version zu Gemüte führen und dann eventuell noch mal meine Meinung ändern.
Aber dass die deutsche Übersetzung so schlecht ist und (imho) den Inhalt so AMD-feindlich abändert, spricht zumindest nicht für THG Deutschland (oder den Übersetzer).
Eliot
2002-07-12, 02:22:44
Originally posted by Stefan Payne
Achja, der Tualatin...
Den hab ich ja völlig vergessen...
Naja, vielleicht gehts auch bei 'nem Athlon, dann halt entsprechend nidrig getaktet...
mit nem Duron, möglichst weit unten ;) - FSB66 wirds nicht mehr spielen :)
Eliot.
Eliot
2002-07-12, 02:28:19
Originally posted by Leonidas
Ich glaube, das gibt massiv Stunk.
Dazu ist eigentlich nur sagen, daß THG irrsinnig arrogant und präpotent geworden sind, so wie auch die gute c't ... die Qualität, die es noch vor zwei Jahren gab, ist einfach dahin ...
Aber ist er der Ruf einmal runiert... dann schreibt es sich ganz ungeniert...
6 mio PIs ... Kinderkram :)
Eliot.
Hab nun alles hier mal durchgelesen, muß sagen 98% haben den THG Artikel nicht verstanden.
Da gehts ja gar nicht um AMD da gehts um die Hype gewisser Fans die ihrer lieblings Firma nur Schaden zufügen.
Aber da sieht man wieder das die meisten AMD Fans doch nicht ganz richtig im Kopf sind braucht nur mal das ganze bla bla hier durch zu lesen und das geschimpfe auf THG.
Eliot
2002-07-12, 05:54:20
Jo kloar, ich kauf AMD und schade damit der Firma, weil sie ja damit möglicherweise zum Verlust beitrage ... eh kloar ...
Eliot.
Negative
2002-07-12, 09:35:38
Originally posted by Eliot
Jo kloar, ich kauf AMD und schade damit der Firma, weil sie ja damit möglicherweise zum Verlust beitrage ... eh kloar ...
Eliot.
Xbox Thunderbird?!? ;)
Mayhem
2002-07-12, 10:12:09
Der Schreibstil war nicht besonders gut (Bild ist wirklich besser), der Inhalt wirr -> THG muss wieder mal im Mittelpunkt stehen.
Originally posted by Unregistered
Fähig mag aths ja sein, aber er ist leider auch einer von diesen einseitigen Fanatikern, nur eben im Grafikchipbereich.
Und genau das war doch der Punkt der THG-Kolumne. Es geht in der THG-Kolumne doch nur zweitrangig um Intel vs. AMD, sondern vielmehr um das lächerliche einseitige Fanboy-Gehabe auf Websites und in Diskussionsforen. Da wird ein Stück Silizium zur Religion hochstilisiert und die Kiddies spielen sich auf aus wären sie Robin Hood.
Wie gut das es kein Fanboy-Gehabe bei Intel Produkten gibt, bei jeder AMD -Intel Diskussion sind ja alle AMD Leute Fanatische Idioten und alle Intel Leute hochdisziplinierte, objektive einwandfreie ,unpartaische Supermänner!! :bonk:
Originally posted by Unregistered
Kritisiert wird ja nicht AMD, sondern der Fanboy-Hype. Und deshalb ist auch klar, dass gerade die fanatischen Fanboys jetzt auch am lautesten über THG schreien werden. Getroffene Hunde bellen halt.
ist schon klar, man macht eine Aussage die jemand beleidigt oder diffamiert, und wenn dieser sich dann wehrt, dann kommt der "betroffen Hunde bellen" Schwachsinn.
Wird nix gesagt, dann kommt eben der Spruch "wenn er unschuldig wäre, würde er sich ja verteidigen".
King Rollo
2002-07-12, 11:24:51
*ROFL*
Der Artikel ist echt nur zum schießen ! Wie kommt man auf sowas ?
*Träneen-aus-den-Augen-wisch*
MfG
KKR
P.S. Mich wundert echt, wie viele das tatsächlich ernst nehmen !
geforce
2002-07-12, 12:19:47
Doppelpost. ;)
Kurgan
2002-07-12, 12:22:07
...weil je lauter diese Intel-Side auf die bösen und dummen AMDler schimpft desto besser ist das Preisleistungsverhältnis für AMD gegenüber Intel. Aus diesem Grund hab ich mir ja vor mehr als einem Jahr den ersten Athlon C gekauft (1 GHz@1.25 GHZ) ...ich erinner mich noch gut an den THG-Beitrag damals, von wegen "Bräter und wie schlecht und langsam.." und so weiter ....lol
geforce
2002-07-12, 12:24:35
Eigentlich will ich mich nicht auf das Niveu von THG dazugesellen, aber es geht nicht anders.
Schon die Tatsache das THG von Intel für diese "Propaganda" auchnoch bezahlt wird lässt mich innerlich erstarren.
Wahrheit macht frei
Wie war das doch gleich? "Arbeit macht frei"! Und wo steht das gleich? Das sollte doch jeder wissen, oder?
Man kann AMD nicht die ganze Schuld geben, obwohl sein Marketing dieses Konzept zumindest verstehen sollte. Das Auftreten kann sich rächen. Was den Glauben an sein eigenes PR angeht, übt sich der Hersteller im gepflegten Laissez-faire. Hut ab vor Intel und Microsoft: Sie glauben jedenfalls nicht ihrem eigenen PR-Abteilungen. Sie versuchen, eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen und machen ihr beständig den Hof.
Breite Zielgruppe? Ich denke kaum das es viele Studenten bzw. Schüler gibt die eine registrierte Version von Mircosofts Windows XP Pro oder Intels neuen Prozessor im Rechner haben. Und soetwas schimpft sich dann breite Zielgruppe.
Die Meute der fanatischen und tollwütigen Unterstützer von AMD im Internet scheinen im Schatten ihrer freakigen Vorfahren – den 3dfx-Fans – zu leben. Zugegeben, Grafik ist im Vergleich zu CPUs unendlich geiler, deshalb kann man den AMD-Fans ihr humorloses Verhalten verzeihen. Andererseits steht mehr auf dem Spiel, deshalb muss man sie an höhere Standards heranführen.
Komischerweise gehen mir die Intel-Fans mit soetwas mehr aufs Schwein als die von AMD. Zugegeben, ich habe einen AMD Prozessor, bin aber weder ein "Fan" von AMD oder Intel. Doch leider begegne ich andauernt Intel-Fanatikern mit Minderwertigkeitskomplexen die selber nicht einmal wissen warum sie einen Intel im Rechner stecken haben. Unsicher und Nichtswissend strürmen sie dann in verschiedenen Foren herum und geben ihre unüberlegte Meinung kund.
Wie wäre es, wenn man dem Fakt mehr Beachtung schenkt, dass AMD fast immer eine kostenlose Berichterstattung bei Online-Publikationen bekommt. Trotzdem reicht das nicht aus, um genügend Prozessoren zu verkaufen. Zumindest so viele, dass die Wettbewerbshüter nicht Intel als Monopolisten bezichtigen.
Aha, wer meint das Intel ein Monopolist ist sollte sich melden. Ich halte genausowenig Nvidia für einen Monopolisten. Denn die Konkurenz fördert das Geschäft. Und momentan hat AMD Leistungsmäßig und Preisleistungsmäßig die Nase vorn.
Vielleicht wollen wir nicht, dass AMD das gleiche passiert wie 3dfx. Entgegen einzelner Ausnahmen ist es immerhin sehr unwahrscheinlich, das AMD noch zu Lebzeiten in Flammen aufgeht. Schreibt man heute etwas über AMD, wird man mit Seitenabfragen und Leserbriefen überschwemmt. Das funktioniert übrigens genauso, wenn man etwas über Apples Macintosh oder Linux von sich gibt. Wie der Mythos von AMD aufrecht erhalten wird, kann ich sehr gut auf anderen Webseiten beobachten. Ich bin mir sicher, dass dies AMD selbstgefällig hinnimmt. Man denkt, das ganze PR ist also gutes PR.
Ich denke kaum das AMD dasselbe passiert wie 3dfx - kann auch garnicht. Denn es wird ja alles so hoch gehypt. Das müsste man ja dann auch mit ATI und Nvidia vergleichen können. Und ATI kann sowas getrost nicht passieren.
Ich hielt THG für meinen Teil mal für eine anständige Informationsquelle. Dies ist jetzt schon länger vorbei. Denn eine Informationsquelle die sich von einem der Hersteller bezahlen lässt um Artikel wie diesen in die Welt zu setzen ist einfach nur Niveulos. Zumal der Artikel auf mich wie eine Missgeburt wirkt. Zugegeben nicht gerade das richtige Wort, aber in diesem Fall vollkommen zutreffend. Ich weiss nicht was THG sich dabei denkt, und will es eigentlich auch nicht wissen. Aber ich denke sie haben sich damit den Ruf auf lange Zeit versaut. Den auch Intel Fans die erst Mensch mit Verstand und DANN Intel Fans sind werden merken was für einen Müll THG hier zusammengereimt hat.
Slater188
2002-07-12, 12:42:29
Ich weiss nicht, ich habe das dringende Bedürfnis dem Hernn Dr. Pabst eine Mail zu schreiben, auch wenn man alleine sowieso nix ausrichten kann, aber es beruhigt zumindest das Gewissen. Was ich jetzt auch tun werde. Ich möchte dazu aufrufen dasselbe zu tun, um dieser Amd-Fan-beschreibung rechnung zu tragen.
mfg
Slater
turboschlumpf
2002-07-12, 13:03:16
Originally posted by Doki
Hab nun alles hier mal durchgelesen, muß sagen 98% haben den THG Artikel nicht verstanden.
Da gehts ja gar nicht um AMD da gehts um die Hype gewisser Fans die ihrer lieblings Firma nur Schaden zufügen.
Aber da sieht man wieder das die meisten AMD Fans doch nicht ganz richtig im Kopf sind braucht nur mal das ganze bla bla hier durch zu lesen und das geschimpfe auf THG.
genau!
Originally posted by Doki
Hab nun alles hier mal durchgelesen, muß sagen 98% haben den THG Artikel nicht verstanden.
Was gibt es an dem Deustchen Artikel misszuverstehen?
Das er im Englischen etwas anders ist, tut hier nichts zur Sache, da der Englische nicht unter dem Deustchen steht.
Somit haben 98% den Artikel richtig verstanden, und 2%,wozu du gehörst, nicht.
Originally posted by Doki
Da gehts ja gar nicht um AMD da gehts um die Hype gewisser Fans die ihrer lieblings Firma nur Schaden zufügen.
Erkennt man vielleicht am Englischen Artikel, aber kaum am Deutschen.
Zudem ist es von THG sher schlecht ausgerechnet wieder mal AMD als Beispiel zu nhemen (besonders wenn daneben INTEL Werbung ist :D)
Wäre genauso, wenn ein Bekannter Neonazi, sachlich und ohne Flamewar über die Ausländerproblematik in vielen Grossstädten redet.
Er mag im grossen und ganzen Recht haben (oder auch nicht), aber es kommt eben deutlich anders rüber, als wenn ein Ausländer über diese Problematik reden würde.
Originally posted by Doki
Aber da sieht man wieder das die meisten AMD Fans doch nicht ganz richtig im Kopf sind braucht nur mal das ganze bla bla hier durch zu lesen und das geschimpfe auf THG.
Klar, wieder schön verallgemeinern. Die meisten Ausländer sind kriminell, die meisten Blondinen sind dumm, die meisten mit Glatze sind Nazis usw,usw.
Sorry, aber irgendwie sind die meisten hier richtiger im Kopf als du.
Ganon
2002-07-12, 13:35:47
Es gibt jetzt übrigens ein "Leserbriefupdate" falls das heir noch nicht gesagt wurde! Ziehmlich frech aber ist mit egal!
Aber jetzt mal ernst:
Wie kann man so fanatisch auf eine Firma sein? Das gilt jetzt für beide Seiten! Ich meine Intel und AMD bauen beide Prozessoren! Intel geht den Weg mit der höheren Taktrate! Sie machen doch nichts falsch, wie einige AMD-Fans behaupten! Wenn ich mir einen P4 mit 2,5 Ghz kaufe läuft der auch mit 2,5 Ghz! Wie schnell hat denn eine 2,5Ghz CPU zu sein? Welchen Maßstab wollt ihr denn nehmen? Ist doch nirgens festgelegt: "1Ghz=soundsoviel Leistung"! AMD geht den Weg mit der besseren Architektur! Weniger Mhz dafür aber mehr Pro-Mhz Leistung! Sie machen auch nichts falsch (naja, bis auf die irreführenden Ratings, aber es gibt kein Gesetz dagegen)! Wenn AMD zu blöd ist Ordendlich Marketing zu machen ist das nicht mein Problem! Nur eine Schild mit der Aufschrift "AMD" reicht da nicht! Dann soll AMD/AMD-Fans nicht heulen das die DAUs meinen Mhz=Leistung! Dann soll AMD Werbung machen wo einfach gesagt wird das Mhz nicht gleich Leistung ist, und nicht mit bescheuerten Ratings ankommen! Bei MediaMarkt sehe ich auch nur Intel-Werbung auf den Monitoren und Intel-CPUs in den Rechnern! Wo bleibt AMD da? Der DAU baut sich keinen Rechner zusammen! Er geht in den MediaMarkt und kauft sich einen!
Man wird sehen wie das ganze ausgeht! Mir ist es egal! Hauptsache ich kann mir immer schnellere Prozessoren kaufen wenn ich will! Ob da nun AMD, Intel oder Lego draufsteht ist mir völlig egal! Hauptsache er ist schneller als meine alte CPU!
edit: Übrigens, nicht das ihr mich falsch versteht! Ich halte auch nichts von dem Artikel bei THG, da dort die AMD-Benutzer persöhnlich angegriffen werden!
Ganon
2002-07-12, 13:41:02
In Stereo braucht ihr es nicht! Sorry!:D
OhneZ
2002-07-12, 14:20:40
Originally posted by Ganon
AMD geht den Weg mit der besseren Architektur! Weniger Mhz dafür aber mehr Pro-Mhz Leistung! Sie machen auch nichts falsch (naja, bis auf die irreführenden Ratings, aber es gibt kein Gesetz dagegen.
Bei MediaMarkt sehe ich auch nur Intel-Werbung auf den Monitoren und Intel-CPUs in den Rechnern! Wo bleibt AMD da? Der DAU baut sich keinen Rechner zusammen! Er geht in den MediaMarkt und kauft sich einen!
Man wird sehen wie das ganze ausgeht! Mir ist es egal! Hauptsache ich kann mir immer schnellere Prozessoren kaufen wenn ich will! Ob da nun AMD, Intel oder Lego draufsteht ist mir völlig egal! Hauptsache er ist schneller als meine alte CPU!
Ein bischen widersprechen tust Du Dich aber schon gelle ??
Für dich ist anscheinend die schnellste CPU = die mit der höchsten Taktzahl ?? obwohl AMD mehr Pro-Mhz Lstg hat.
Die XP Angabe bezieht sich bei AMD nicht auf Intel .....auch wenn das viele glauben. Ich glaube nicht das es NUR Mediamarkt und Co gibt.
Siemens/ Vobis / PC-Spezialist / etc. bieten auch Komplettsysteme mit AMD prozis an. Und die sind echt günstig. Die meisten werden aber dann von der Performance der Mediamarktcompis enttäuscht sein, weil 256 MB SDRam is für P4 nicht so der Hit, und ein Duron mit 256 DDR dann plötzlich Schritt halten kann.
Zum Thema ;-)
Ich fand den Artikel höchst belustigend. Und sowas für bare Münze zu nehmen trau ich nicht mal beiden Lagern zu ( AMD & Intelfans ).
Die Zukunft wird zeigen ob AMD dank "seiner" Fans untergeht, was ich kaum glaube. Den Mundprobaganda ist immer noch die wirksamste egal ob nun pos oder neg .
Tja ud zu dem (ziemlich weit vorne) PC-Verkäufer kann ich nur sagen, wenn man keine Ahnung von Hardware hat ...soll man es lassen.
Anscheinend verkauft Ihr XP's mit Lüfter für Duron. oder Ihr vergesst es einfach bloss darauf hinzuweisen das ein Mehrpower an Lstg auch andere Lüfter verlangt :-(. mit deinen Äusserungen hast Du wohl Dir nur selber geschadet( ich hoffe Du hast deinen Firmennamen verschwiegen)
Ganon
2002-07-12, 14:42:23
Ein bischen widersprechen tust Du Dich aber schon gelle ??
Für dich ist anscheinend die schnellste CPU = die mit der höchsten Taktzahl ?? obwohl AMD mehr Pro-Mhz Lstg hat.
Die XP Angabe bezieht sich bei AMD nicht auf Intel .....auch wenn das viele glauben.
Ich glaube nicht das es NUR Mediamarkt und Co gibt.
Siemens/ Vobis / PC-Spezialist / etc. bieten auch Komplettsysteme mit AMD prozis an. Und die sind echt günstig. Die meisten werden aber dann von der Performance der Mediamarktcompis enttäuscht sein, weil 256 MB SDRam is für P4 nicht so der Hit, und ein Duron mit 256 DDR dann plötzlich Schritt halten kann.
1. Nein wieso weidersprechen? Wo hab ich denn das geschrieben? Zum Rating: Hab ich ja auch nicht behauptet (obwohl es offensichtlich ist)! Ich finde es nur blöd das man den echten Takt versteckt und stattdessen einfach 2200+ hinschreibt ohne irgendwelche Nebenangaben! Was heißt denn 2200+? Ist doch genauso wie NVidia mit GF4 4200/4400/4600! Auf was bezieht sich das? Wo ist die Logik?
2. Also ich kann nur das nehmen was ich in meiner Umgebung finde! Bei mir ist es nur so! Und ein DAU interessiert sich nicht für Arbeitsspeichergeschwindigkeit usw.! Ihn Interessiert der Takt und die Masse des Arbeitsspeichers und Festplattengröße und vielleicht der Grafikkartenname! Mehr nicht!
Matrix316
2002-07-12, 14:56:36
Originally posted by Ganon
1. Nein wieso weidersprechen? Wo hab ich denn das geschrieben? Zum Rating: Hab ich ja auch nicht behauptet (obwohl es offensichtlich ist)! Ich finde es nur blöd das man den echten Takt versteckt und stattdessen einfach 2200+ hinschreibt ohne irgendwelche Nebenangaben! Was heißt denn 2200+? Ist doch genauso wie NVidia mit GF4 4200/4400/4600! Auf was bezieht sich das? Wo ist die Logik?
2. Also ich kann nur das nehmen was ich in meiner Umgebung finde! Bei mir ist es nur so! Und ein DAU interessiert sich nicht für Arbeitsspeichergeschwindigkeit usw.! Ihn Interessiert der Takt und die Masse des Arbeitsspeichers und Festplattengröße und vielleicht der Grafikkartenname! Mehr nicht!
Wo ist die logik, dass ein 2000 MHz schneller PIV langsamer als ein 1666 MHz Athlon XP ist? Und genau wegen deinem 2. Punkt steht da 2000+ und nicht 1666 MHz denn die Unwissenden achten nur auf die Zahl die da steht...
King Rollo
2002-07-12, 14:57:29
Originally posted by Ganon
Und ein DAU interessiert sich nicht für Arbeitsspeichergeschwindigkeit usw.! Ihn Interessiert der Takt und die Masse des Arbeitsspeichers und Festplattengröße und vielleicht der Grafikkartenname! Mehr nicht!
Salem alaikum Ganon !
Da haben wir es doch ! Genau eben deswegen hat AMD das Rating eingeführt ! Für den DAU ! Weil der eben im Laden steht und nur auf die MHz-Zahl guckt ! Und wenn da meinetwegen ein 2000 MHz-P4 und 1666 MHz-AthlonXP nebeneinander stehen würden, weiß ich jetzt schon, welchen der Kunde nimmt, und das obwohl der AMD mindestens gleichzieht mit dem P4; vom günstigeren Preis mal ganz abgesehen ! So steht aber ein P4-2000 neben einem AthlonXP-2000+ !
Yo, und wenn die Masse sich nur für einzelen Komponenten anstatt für das ganze System interessiert, dann muß sie eben aufgeklärt werden oder dumm sterben !
MfG
KKR
Ganon
2002-07-12, 15:15:24
Ja seht ihr! Also ist es doch ein Vergleich mit Intel! Das ist es ja was ich nicht so mag! Das kann man auch anders machen! Irgendwie aber nicht so!
Wo ist die logik, dass ein 2000 MHz schneller PIV langsamer als ein 1666 MHz Athlon XP ist?
Halt durch die bessere Architektur! DAS muss man den DAUs durch gutes Marketing klar machen! Wie soll das denn nachher mit dem K8 werden? Da steht nachher 4000+ und man hat gerademal die Hälfte an Takt? Wenn das der DAU beim booten merkt, dann wird der mit 90%iger Sicherheit sauer! AMD verliert dadurch mehr und mehr Kunden! Mit Leuten die Wissen das er mit halbem Takt schneller ist lässt sich nicht viel Geld machen!
bambo
2002-07-12, 16:08:52
Originally posted by King Rollo
Da haben wir es doch ! Genau eben deswegen hat AMD das Rating eingeführt ! Für den DAU !
Das kann man aber von zwei Seiten sehen. Haben sie es eingeführt, um den DAU aufzuklären oder um ihn zu täuschen? So oder so, das Rating ist ein Marketingprodukt.
Übrigens Rollo, wer ist das süße Mädel in Deinem Avatar?
Exocet
2002-07-12, 16:13:19
naja, ich find des rating auch blah, je höher die takte werden, um so ungenauer wirds. egal.
was ich aber blöd find ist, zu sagern, das einer der beiden hersteller ne schlechte architektur hat. amd hat ne höhere pro mhz-leistung, kommt abab nich so hoch mit em takt, intel hat halt weniger, kann aber takten wie blöd, und des sogar noch viel einfacher.
da stecken nun ma zwei verschiedene konzepte dahinter, vertan hat sich wahrscheinlich kiener von denen.
und was manche leude an 25% ocen so toll finden (wahrscheinlich noch multiplikator *lol*), wahrscheinlich noch mit em richtigen brummer an kühler.....
King Rollo
2002-07-12, 16:27:27
Originally posted by bambo
Das kann man aber von zwei Seiten sehen. Haben sie es eingeführt, um den DAU aufzuklären oder um ihn zu täuschen? So oder so, das Rating ist ein Marketingprodukt.
Übrigens Rollo, wer ist das süße Mädel in Deinem Avatar?
Salem alaikum bambo !
Das Rating wurde imho eingeführt, um den DAU zu täuschen, aber nur zu seinem besten und ihn zu seinem Glück zu zwingen ! Denn würde das nicht eine "2000" stehen sondern eine "1666", dann würde der DAU zu der "2000" greifen, weil er es nicht besser weiß ! Also muß man ihn täuschen !
Der Avatar ist Katie Holmes, die zweitschönste Frau der Welt (Frage zu "Wer ist dann die schönste?" bleiben unbeantwortet!)!
MfG
KKR
bambo
2002-07-12, 16:34:11
Originally posted by King Rollo
Das Rating wurde imho eingeführt, um den DAU zu täuschen, aber nur zu seinem besten und ihn zu seinem Glück zu zwingen ! Denn würde das nicht eine "2000" stehen sondern eine "1666", dann würde der DAU zu der "2000" greifen, weil er es nicht besser weiß ! Also muß man ihn täuschen !
:lol:
Nasenbaer
2002-07-12, 16:50:52
Originally posted by TBird
Hurra, wenigstens einer der es kapiert hat...
Ist es nicht so, dass Intel zur Zeit tatsächlich das schlechtere Angebot hat? Zumindest preislich kann man nicht mithalten.
Athlon XP 1900+ - 149.00 EUR
Pentium 4 2000 --- 254.00 EUR
Dies spricht doch ein deutliche Sprache oder etwa nicht?
Und von Instabilität bei AMD-Systemen kann bei weitem nicht die Rede sein.
Bei nVidia ist es tatsächlich mittlerweise nicht mehr so. Die Gefroce4Ti 4200 hat mit Sicherheit ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn man aber persönlich lieber ATi möchte dann soll man das doch kaufen. Nur das Schlechtreden der Konkurenzprdukte ist zu verurteilen, denn dies ist Kindergartenniveau.
Aber seit wann gibt es derartige "Glaubenskriege" nur in der Computerindustrie??? Schonmal Sprüche wie:
"FIAT - Fehler in allen Teilen" oder ähnliches gehört. Sowas ist doch völlig normal. Jede Firma verkörpert völlig unterschiedliche Images und deshalb mögen manche Firma A andere hingegen Firma B lieber.
Das Einige dabei zuweit geht ist klar aber darum alle über ein Kamm zu scheren und sie klischeehaft zu verurteilen ist noch viel idiotischer als alles andere.
Mfg Nasenbaer
Eusti
2002-07-12, 17:20:34
Originally posted by Nasenbaer
Ist es nicht so, dass Intel zur Zeit tatsächlich das schlechtere Angebot hat? Zumindest preislich kann man nicht mithalten.
Athlon XP 1900+ - 149.00 EUR
Pentium 4 2000 --- 254.00 EUR
Dies spricht doch ein deutliche Sprache oder etwa nicht?
Nee, eben nicht.
Übertaktunkspotential XP: i. d. R. 2050+ / max. 2200+
Übertaktungspotential P4: i. d. R. 2500 / max. 2800
So, und den P4 kannst du dazu noch in ein 100MHZ FSB Board stecken. Dann FSB auf 140 einstellen und fertig. Da brauchste nicht mit Silberleitlack die Geschwindigkeit hochmalen.
Grüße Thomas
nggalai
2002-07-12, 17:32:25
Hi there,
könnt ihr bitte beim Thema bleiben, und die Intel vs/ AMD Diskussion in einem eigenen Thread führen? Ich möchte hier echt nicht schonwieder gross splitten gehen.
Dank schön. :)
ta,
-Sascha.rb
Nasenbaer
2002-07-12, 17:33:13
Originally posted by Ganon
Übertakten zählt nicht!
So sieht das aus!
Wäre ja noch schöner. Kauf mir lieber nen Nissan weil er getunt nen Porsche überholt. LOL ?
@nggalai
Es geht nur darum, dass man die AMD-Fans nicht als Freaks bezeichnen sollte nur weil sie zurecht das günstigere Angebot wählen.
Mfg Nasenbaer
Der Artikel ist sehr überspitzt und agressiv geschrieben, aber dadurch erreicht er sein Ziel, nämlich die "fanatischsten" AMD "fans" auf die Palme zu bringen.
Man sollte den Artikel also nich an den Formulierungen messen und eher versuchen den eigentlichen Sinn zu verstehen, den der Unreg hier schon niedergeschrieben hat:
Und genau das war doch der Punkt der THG-Kolumne. Es geht in der THG-Kolumne doch nur zweitrangig um Intel vs. AMD, sondern vielmehr um das lächerliche einseitige Fanboy-Gehabe auf Websites und in Diskussionsforen. Da wird ein Stück Silizium zur Religion hochstilisiert und die Kiddies spielen sich auf aus wären sie Robin Hood.
Unregistered
2002-07-12, 17:53:54
wenn der artikel als satire oder zum nachdenken
gemeint war, hat er sein ziel nicht verfehlt.
die reaktionen zeigen deutlich, das die frühers
so gescholtenen manta und golf freaks
mehr als würdige nachfolger erhalten haben.
natürlich hätte man auch intel nehmen können.
nur hat intel wirklich soviele fans dass man
hier einen so grossen zuspruch erfahren hätte?
wohl kaum, da die meisten intel chips halt nich bei
pubertären jüngern im einsatz sind sondern dort
wo der pc zum arbeiten gedacht ist.
aber zum glück gibt es ja fansites sei es planet3dnow,
3dcenter usw. die nur wirkliche fundierte berichte schreiben
und sicherlich aus langjähriger erfahrung privat und vor
allen dingen beruflicher seits einfach über alles hinweg
so kompotent sind *LOL*
nicht zu vergessen die fachkundigen forums-besucher die meistens
selbst nur marketing BlaBla nachreden aber weder vom
prozessordesign, grafikkarten und sonstiger hardware
wirklich keine (praktische) ahnung haben.
halt ich vergas, eyh ich hab schon 5 boards zusammengeschraubt
ich bin voll der king.. :)
cu
michel
?-)
hab selten so einen daemlichen kaese gelesen !
dieser artikel ist definitiv die zeit nicht wert die man verschwendet ihn zu lesen und schon garnicht die rechenarbeit und stromverbrauch des webservers der ihn hostet !!!
:stareup:
catac
nggalai
2002-07-12, 18:14:31
Hi Nasenbär,Originally posted by Nasenbaer
@nggalai
Es geht nur darum, dass man die AMD-Fans nicht als Freaks bezeichnen sollte nur weil sie zurecht das günstigere Angebot wählen.
Eben--und darum geht's im Artikel nicht. Auch nicht ums Übertakten. Ist also OT.
ta,
-Sascha.rb
Nasenbaer
2002-07-12, 18:22:45
Originally posted by nggalai
Eben--und darum geht's im Artikel nicht. Auch nicht ums Übertakten. Ist also OT.
Ich habe mir nur die fettgedruckten Punkte des Artikel durchgelsen und darin steht halt AMD-User == Freaks.
Und warum bezeichnet man sie so frag ich mich. Die Wahl eines AMD CPUs kann nicht der Grund sein wollte ich nur damit ausdrücken da er objektiv gesehen das besssere P/L-Verhältnis hat.
Mehr wollt ich gar net damit sagen. :)
Aber ehrlich gesagt ist es auch egal was in diesem Artikel steht. Würde ich mich über jeden Müll den meine "Lieblingspartei" CDU/CSU täglich verbreitet so aufregen würde ich womöglich schon zu einer Meckerzicke mutiert sein. :D
Mfg Nasenbaer
nggalai
2002-07-13, 00:12:45
So, habe die letzten paar Postings abgeklemmt. Wer sich zum Thema "Intel oder AMD besser," Übertakten oder sonstwas, was nichts mit der Kolumne oder THG zu tun hat, unterhalten möchte, soll das hier tun:
-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26039
ta,
-Sascha.rb
Man sollte diese Kolumne "richtig" lesen. Nimmt man sie so, wie sie da wörtlich steht, handelt es sich um eine Riesenfrechheit. Erkennt man den Unterton ist m.E. festzustellen, dass diese Kolumne sehr ironisch gemeint ist. ("Wahrheit macht frei", "Wenn Ihr AMD-Fans Eure Firma so sehr liebt, warum könnt Ihr es Euch nicht leisten, mehr Produkte von AMD zu kaufen", "Diese Freaks mit kolonialen Zügen müssen aus dem Web, bevor sie beginnen, den Rest des PC-Marktes zu beherrschen" - völlige Überspitzung, "Beweihräucherung" - he das ist mein Vokabular :))
edit: Ich sehe gerade, nggalai hat im Thread eigentlich schon alles gesagt.
zeckensack
2002-07-13, 02:22:37
Die Kolumne wäre im Spam-Forum gelandet, hätte sie jemand hier im Forum geschrieben. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Unregistered
2002-07-13, 11:33:56
jo der Artikel hat schon ein fünkchen Wahrheit drinn!!! Aber wieso regen sich die Leute so auf???? Es ist doch nur ne CPU!!!
Wenn AMD an Intel stelle wäre würdet ihr dann auch Intel Produkte kaufen???? Auch wenn AMD das Doppelte kosten würde???? Ganz sicherlich nicht!!! Euch geht es doch um den Preis das ist alles!!!
Wenn einige Leute sagen sie gehen nicht mehr auf Tomshardware.de schhaut euch die Pages hits mal fan!!!
Also da wird wohl 3DCenter.de nicht ganz rankommen :-(
http://www.tomshardware.com/site/media/advertising_information-01.html
Labberlippe
2002-07-13, 11:41:00
HI
Sorry aths und ngglai.
Ich sehe den Artikel auch eher als Satire allerdings gibt es zwischen Satire und Satire feine Unterschiede.
Da der lieber Übersetzer solchen Mist von sich gibt kann ich es nicht mehr als Satire anerkennen.
Denn hier wird in der Tat die AMD Jünger als Verliere hingestellt und das gehört meiner Meinung nach nicht in einen Artikel der als Satire gelten sollte.
Satire alles schön und Recht aber nicht so.
Sorry aber THG hat schon für mich Bild Zeitung Niveau und sogar die Bild Zeitung ist in meine Augen schon von den Tests fast besser.
Gruss Labberlippe
Nasenbaer
2002-07-13, 12:13:59
Originally posted by Unregistered
Wenn einige Leute sagen sie gehen nicht mehr auf Tomshardware.de schhaut euch die Pages hits mal fan!!!
Also da wird wohl 3DCenter.de nicht ganz rankommen :-(
http://www.tomshardware.com/site/media/advertising_information-01.html
Tja so ist das halt. Ich kaufe mir auch keine Bild (btw Bild ist keine Zeitung sondern ein Magazin) aber trotzdem sind die Absatzzahlen gewaltig. Ich finde es zwar traurig für solche Klatschblätter Geld auszugeben aber, dass es mit der Intelligenz der Masse bergab geht ist doch sicher jedem klar.
Toms Hardware ist und bleibt schlecht für all die, die die Wahrheit lesen möchten. (WOW 3 mal "die" hintereinander *g*)
Mfg Nasenbaer
Ich verstehe nicht warum sich hier viele tierisch aufregen, noch besser ists doch auf Planet3dnow, da ham sie ja schon zum hacken von THG aufgerufen und was weiß ich net alles.
Seitdem der Siteinhaber seine Artikel nicht mehr selbst schreibt, ist bei THG zu 99% nur noch scheiße rausgekommen, und jede renomierte Hardwaresite macht sich über sie lustig.
THG lese ich maximal zur Belustigung, sich aber wegen so ner Spakkosite aufzuregen ists mir einfach nicht wert.
Mittlerweile habe ich THG über Webwasher gesperrt, nicht das ich da nochmal aus versehen draufkomme :D
Thowe
2002-07-13, 18:02:17
@unreg (ono.com)
"Fähig mag aths ja sein, aber er ist leider auch einer von diesen einseitigen Fanatikern, nur eben im Grafikchipbereich. "
-> Erstaunlich das du meinst es so "global gültig" beurteilen zu können.
@Priest
"Gott liebt Verrückte, drum macht er auch so viele davon"
-> Endlich weis ich wo die herkommen und warum sie sind :)
@Unreg uni heidelberg
"ich muss dir vollkommen recht geben!
nach der lektüre der deutschen übersetzung dachte ich der autor will mir weiss machen, dass das grosse problem amds die "radikalen" fans seien. nur durch das loswerden dieser sei amd noch zu retten. kurz: amd sei das ziel des angriffs, allerdings ohne echtes argument.
allerdings zeichnet das englische orginal ein anderes bild. es geht hier wirklich nur um die fans; amd ist hier nur beispiel. (wenn auch ein gutes). nicht amd müsse die fans los werden, sondern die fans sollten über ihren standpunkt nachdenken und ihn korrigieren. so könne amd geholfen werden."
-> so sieht es aus, man muss den deutschen Artikel wieder einmal mehr eher Diskreditierung gegen AMD vorwerfen als klugen Inhalt.
@GRiNSER
"Ich muss schon sagen, 3dfx fans mit amd fans zu vergleichen und als dumm hinzustellen ist eine bodenlose frechheit!!!"
-> Den Vergleich halte ich auch für unsinnig, liegt aber vielmehr daran, das den meisten (nicht fans :) ) es ziemlich egal ist welcher Prozessor ihr System antreibt. Grafikkarten sind dank Konkurrenz und feinen bis massiven Unterschiede schon etwas anderes.
@Kai
"Warum? Nicht weil ich AMD-Anhänger und Fan bin"
-> Jupp, kann mich erinnern :)
@Kenny550
"Ich meine, klar, dass es mehr "AMD-Fans" als "intel-Fanns" "
-> Das denke ich gar nicht mal unbedingt, Fans äussern sich nur meist dann, wenn sie was zu sagen haben. Oder aber im Falle des P4s mussten diese erst "gewonnen" werden. Ich denke da können die paar Personen die vor einen Jahr einen P4 sich geholt haben ein Lied singen.
@Stefan Payne
"Nix gegen den C3, der hat durchaus seine Berechtigung!! "
-> Eben, der erste der was gegen den C3 sagt, den schlag ich die Rübe ein (nein, natürlich nicht)
@Nocturne
"Ja, solche religiösen Möchtegern-Robin-Hoods gibt es genauso in Bezug auf Grafikchiphersteller. Aber im Vergleich zu manchen Apple/Linux/AMD-Eiferern ist das ja noch harmlos."
-> Deine Selbstgesräche waren auch schon mal interessanter.
@GloomY
"Aber dass die deutsche Übersetzung so schlecht ist und (imho) den Inhalt so AMD-feindlich abändert, spricht zumindest nicht für THG Deutschland (oder den Übersetzer)."
-> richtig
@Eliot
"Jo kloar, ich kauf AMD und schade damit der Firma, weil sie ja damit möglicherweise zum Verlust beitrage ... eh kloar ... "
-> Im englischen Original kristalisiert es sich deutlicher raus, wie der Autor dies geschrieben hat.
@Nasenbear
"Aber seit wann gibt es derartige "Glaubenskriege" nur in der Computerindustrie"
-> Sicher nicht, Fan zu sein ist etwas uraltes und sehr menschliches, beschränkt einen aber nichts desto trotz. Ich halte es für wichtig das man in der Lage ist "Vorteile und Nachteile zu sehen". Blindes Fan-Gehabe setzt jemanden in seine eigene Schranken und beengt die Fähigkeit zu denken.
@Michel
-> "wohl kaum, da die meisten intel chips halt nich bei
pubertären jüngern im einsatz sind sondern dort
wo der pc zum arbeiten gedacht ist"
Da ist die Tendenz im wechsel, da der P4 mehr aufgehohlt hat, greifen immer mehr Spieler zu diesen. Während es sich langsam rumspricht, das AMD doch nicht instabil ist, wandern diese vermehrt in Arbeitsrechner. Gerade die Duron sind in dieser Beziehnung sicherlich eine gute Wahl, was jetzt nicht heisst das der Celeron eine schlechte Wahl wäre.
@Zeckensack
"Die Kolumne wäre im Spam-Forum gelandet, hätte sie jemand hier im Forum geschrieben. Mehr fällt mir dazu nicht ein."
-> Bei den deutschen Artikel hätte ich ja gesagt, dieser erscheint mir (sorry, wenn er es ironisch meint, dann sollte es auch klar ersichtlich sein, ohne das man viel Fantasy braucht es sich da "rein" zu denken) mehr provokativ als informativ. Beim englischen Original sieht es etwas anders aus, wer sich da "Fan, Hype und Vaporware" reindenkt und die Konsequenzen erkennt, der kann diesen Artikel durchaus einiges abgewinnen.
@007
"Mittlerweile habe ich THG über Webwasher gesperrt, nicht das ich da nochmal aus versehen draufkomme"
-> Ist vielleicht auch wirklich besser, bevor man THG.DEs-Wahrheit liest, glaub ich eher an den Weihnachtsman - dann sehe ich wenigstens nicht rot. :)
Zum Thema:
Wer ich der Autor des englischen Textes, würde ich mir einen grossen Knüppel (oder halt Z-Bags Paddel) suchen und den deutschen Übersetzer auch eine geeignete Fähigkeit einbleuen.
Ansonsten ist der Artikel auf der deutschen THG Site eigentlich in seiner jetzigen Form nichts Wert, das einzige was es bringt sind erst einmal ein paar Hits um hinterher noch weniger zu haben, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Thowe
2002-07-13, 18:08:43
BTW:
Den einzig guten Beitrag den ich in letzter Zeit zum Thema "Fans" gelesen habe, war das Editorial in der c´t 14 von Christopf Windeck.
Leider werde ich es wohl aus rechtlichen Gründen hier nicht posten dürfen, aber das Schlusswort ist "Competition rulez!" und damit hat er vollkommen recht.
Slater188
2002-07-13, 20:10:01
Originally posted by Thowe
BTW:
Den einzig guten Beitrag den ich in letzter Zeit zum Thema "Fans" gelesen habe, war das Editorial in der c´t 14 von Christopf Windeck.
Leider werde ich es wohl aus rechtlichen Gründen hier nicht posten dürfen, aber das Schlusswort ist "Competition rulez!" und damit hat er vollkommen recht.
Gott sei dank habe ich im Moment andere Probleme, aber ich habe mir trotzdem mal den Spass gemacht es genau durchzulesen, und kann nur sagen, wenn dieser Artikel auf Blättern gedrückt wäre, dann wäre das einzig vernünftige, was man damit machen könnte, die Wohnung damit zu heizen.....
und das Oberstübchen des Herrn Dr. Pabst, der muss ja wohl echt einen Dachschaden haben.....
Heeeeeee Zeckensack leih mir mal dein Paddel, ich geh den Pabst verprügeln, bis er über seinen scheiss Artikle selber lacht....
Ich habe THG vor einigen Monaten mal für recht objektiv gehalten, aber nach diesem Ding, können sie nicht mal mehr im entferntesten als objektiv bezeichnet werden....
Nasenbaer
2002-07-13, 23:05:07
Originally posted by Thowe
@Nasenbear
"Aber seit wann gibt es derartige "Glaubenskriege" nur in der Computerindustrie"
-> Sicher nicht, Fan zu sein ist etwas uraltes und sehr menschliches, beschränkt einen aber nichts desto trotz. Ich halte es für wichtig das man in der Lage ist "Vorteile und Nachteile zu sehen". Blindes Fan-Gehabe setzt jemanden in seine eigene Schranken und beengt die Fähigkeit zu denken.
Dies ist wohl war aber da Intel halt im Augenblick kein gutes Produkt zu bieten hat, das meinen Vortellungen entspricht bleib ich halt bei AMD.
Mfg Nasenbaer
Leonidas
2002-07-13, 23:41:48
Originally posted by Unregistered
Wenn einige Leute sagen sie gehen nicht mehr auf Tomshardware.de schhaut euch die Pages hits mal fan!!!
Also da wird wohl 3DCenter.de nicht ganz rankommen :-(
http://www.tomshardware.com/site/media/advertising_information-01.html
Ich hab nie behauptet, 3DC wäre in der Region von THG.com - das ist unschaffbar. Aber gegen THG.de bestehen wir halbwegs.
Leonidas
2002-07-13, 23:45:59
http://www.tomshardware.de/column/02q3/020710/amd-verschwoerung-04.html
Aus den Leserbriefen an THG:
Aus meinen Favoriten habe ich Euch soeben gelöscht und werde Eure Hardware-Seite zukünftig meiden.
D. Bröcker
Das ist schade. Wir können verzeihen, wenn der verlorene Sohn wieder zum Vater zurückkommt. [Anm. d. Red.]
nggalai
2002-07-14, 00:21:44
Uwe hat übrigens nicht nur die Leserbriefe an die Kolumne drangehängt (zum Teil mit bitterbösen und offenbar genervten Kommentaren), sondern auch den Text selbst nochmals überarbeitet.
Als Text ist er besser geworden, weil unmissverständlicher. Andererseits ist der Text fast noch weiter weg von Onids Original. Ich hab' Uwe mal eine E-mail geschrieben; vielleicht antwortet er ja drauf:
Hi Uwe,
mit der Übersetzung von Omids Kolumne hast Du dich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Einige grausame Patzer in der Wortwahl gingen ja noch, man kann ja von einem Redakteuren nicht erwarten, dass er auch noch Texte perfekt ins Deutsche übertragen kann. Soll er ja auch nicht.
Aber ich muss doch sagen, dass dieser Text mit Abstand die schlechteste Übertragung ist, die ich seit langer, langer Zeit auf einer High-Profile Website gelesen habe. Entschuldige die direkten Worte. Fehler sind das eine, aber einen Text so komplett zu verunstalten, dass ihn kaum ein Leser "richtig" verstehen kann . . . nein. Ihr hättet besser auf die Publikation der Kolumne auf der deutschen THG-Seite verzichtet.
Ich find's ja schön, dass Du den Text nochmals überarbeitet hast, und besonders dem letzten Absatz hat's gut getan. Die zweite Fassung ist deutlich besser als die erste, aber leider verfehlt sie noch immer das Ziel. Das liegt neben den oben erwähnten "grausamen Patzern" (fängt schon bei der Titelwahl an) auch am Hintergrund der Kolumne: Omids Text war auf den 4.Juli und damit den Unabhängigkeitstag zugeschnitten. Entsprechend seine Wortwahl und Formulierungen. Das lässt sich sauber kaum in den Deutschen Sprachraum übertragen.
Einerseits muss ich sagen, Respekt dass Du's versucht hast. Ich persönlich gebe so Sachen lieber professionellen Übersetzern in die Hand. Andererseits--eben: das Ergebnis ist unbrauchbar und zeugt leider nicht von grosser Sprachkompetenz. Ich hoffe, dass Ihr sowas in Zukunft sein lasst. Obwohl, wenn ihr's einfach nur auf Page Impressions abgesehen habt, dann macht ruhig so weiter. Damit trefft ihr sicherlich den Nerv der Zeit; zumindest bei uns auf www.3dcenter.de wurde die Diskussion doch recht wild. ;)
Ich wünsche dennoch ein schönes Wochenende, und nimm's nicht zu persönlich.
-Sascha.rb
ta,
.rb
Nasenbaer
2002-07-14, 00:43:42
Mich würde mal das Alter des Übersetzers interessieren. =)
Mfg Nasenbaer
Thowe
2002-07-14, 10:24:56
Originally posted by Nasenbaer
Mich würde mal das Alter des Übersetzers interessieren. =)
Mfg Nasenbaer
Ich denke nicht das das Alter so das Problem ist, aber AFAIK ist eine gute Übersetzung eine Interpretation des geschriebenen mit ggf. nötigen Projektion auf den eingenen Sprachraum bzw. Kultur.
Legolas
2002-07-14, 10:39:37
Originally posted by Thowe
Ich denke nicht das das Alter so das Problem ist, aber AFAIK ist eine gute Übersetzung eine Interpretation des geschriebenen mit ggf. nötigen Projektion auf den eingenen Sprachraum bzw. Kultur.
Das gilt nicht nur AFAIK. Eine Übersetzung von einer Sprache in die andere ist ein Übertrag von Sinneinheiten und nicht ein über setzen von Worten. Wortspiele, Doppeldeutigkeiten und Sprichwörter müssen in die Zielsprache möglichst ohne Verlust übertragen werden, weil sonst der Sinn des Textes zumindest teilweise verloren geht. Also ist eine Übersetzung immer zum Teil Interpretation, damit der Sinn des Textes nicht verloren geht.
nggalai
2002-07-14, 10:56:55
Originally posted by Legolas
Das gilt nicht nur AFAIK. Eine Übersetzung von einer Sprache in die andere ist ein Übertrag von Sinneinheiten und nicht ein über setzen von Worten. Wortspiele, Doppeldeutigkeiten und Sprichwörter müssen in die Zielsprache möglichst ohne Verlust übertragen werden, weil sonst der Sinn des Textes zumindest teilweise verloren geht. Also ist eine Übersetzung immer zum Teil Interpretation, damit der Sinn des Textes nicht verloren geht. Full ACK. Gute Übersetzungen zu schreiben ist schwieriger, als manche meinen würden. Und es gibt gute Gründe dafür, dass man immer in die Muttersprache übersetzt, und nie aus der Muttersprache in eine Fremdsprache.
Nach durchlesen des neu-aufgelegten THG-Artikels (Kolumne möchte ich dem nicht mehr sagen) gibt's eigentlich nur drei Deutungsmöglichkeiten:
1) Uwe hat Omid komplett falsch verstanden und/oder folgt seiner eigenen Agenda.
2) Uwe hat Omid richtig verstanden, aber halt als Übersetzer Probleme. Nach ein paar Stunden mit einem Text "weiss" man zwar, was die Übersetzung aussagen sollte, ohne Copy-Editor oder Korrektor ist man jedoch nur selten fähig, seine eigene Übersetzung kritisch zu betrachten. Man stellt nur schwer fest, ob denn auch für einen, der das Original nie gelesen hat, klar ist, was mit einem Text gemeint ist.
3) Omid hat sein Original komplett missverständlich geschrieben, und Uwe hat Omids Intention, vielleicht nach einiger Rücksprache, korrekt ins Deutsche übertragen. Uwes Übersetzung trifft also das, was Omid sagen wollte, besser als Omids Original.
Welche der drei Versionen der Wahrheit entspricht ist höchstens als intellektuelle Spielerei interessant. Fest steht jedoch, dass sich die Texte auf der deutschen und englischen Seite zusehr unterscheiden und sich hoffentlich in Zukunft jemand bei THG am Riemen reissen wird, damit sowas nicht mehr passiert.
ta,
-Sascha.rb
Nasenbaer
2002-07-14, 12:58:11
Mit der Anspielung aufs Alter wollte ich nicht über seine Übersetzungskünste herziehen sondern vielmehr eine Rechtfertigung für die flappsigen Bemerkungen unter den Leserbriefen suchen.
Denn sowas unterlässt eine erwachsener Mensch und nimmt sich stattdessen Kritik zu herzen.
EDIT: Deutsche Sprache schwere Sprache. :) Aber nun sollte der Text endlich verständlich sein. *gg*
Mfg Nasenbaer
zeckensack
2002-07-14, 14:08:04
Originally posted by Legolas
Das gilt nicht nur AFAIK. Eine Übersetzung von einer Sprache in die andere ist ein Übertrag von Sinneinheiten und nicht ein über setzen von Worten. Wortspiele, Doppeldeutigkeiten und Sprichwörter müssen in die Zielsprache möglichst ohne Verlust übertragen werden, weil sonst der Sinn des Textes zumindest teilweise verloren geht. Also ist eine Übersetzung immer zum Teil Interpretation, damit der Sinn des Textes nicht verloren geht. Das hängt sehr stark vom Stil des Autors ab.
*schwitz*
Nach der Übersetzung von Leo's letztem Artikel ... absolut!
nggalai
2002-07-14, 19:28:16
Originally posted by zeckensack
Das hängt sehr stark vom Stil des Autors ab.
*schwitz*
Nach der Übersetzung von Leo's letztem Artikel ... absolut! LOL
Ich fühle mit dir. :D Dienstag geht's wieder los. :(
ta,
-Sascha.rb
Leonidas
2002-07-14, 20:22:23
Originally posted by zeckensack
Das hängt sehr stark vom Stil des Autors ab.
*schwitz*
Nach der Übersetzung von Leo's letztem Artikel ... absolut!
:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Unübersetzbare gehirnzermartende Bandwurmsätze.
Slater188
2002-07-15, 20:42:58
Originally posted by Leonidas
:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Unübersetzbare gehirnzermartende Bandwurmsätze.
Kleine Frage, wenn ich weiss, das ich nicht weiss, wie ich den englischen Text ins Deutsche übersetzen kann, sollte ich dann nicht wenigstens wissen, das ich ihn liber nicht anfassen sollte, weil man dann nämlich nicht weiss, wie die Leser die Übersetzung, die auf meinem Unwissen beruht, auslegen, denn sie wissen ja, nicht, dass ich als Übersetzer nicht weiss, wie ich diese Bandwurmsätze übersetzen soll....
hui, das war schwer, alle mitgekommen ??? ;)
Nasenbaer
2002-07-16, 00:23:03
[..]denn sie wissen ja, nicht, dass ich als Übersetzer nicht[..]
Ich glaub das Komma ziwschen "ja" und "nicht" gehört da nicht hin. ;D
Mfg Nasenbaer
Slater188
2002-07-16, 09:32:16
Originally posted by Nasenbaer
Ich glaub das Komma ziwschen "ja" und "nicht" gehört da nicht hin. ;D
Mfg Nasenbaer
Stimmt, hast recht, warn Tippfehler...;D
Übrigens ist Part2 auf www.tomshardware.com zu bewundern.
nggalai
2002-07-16, 12:17:38
Originally posted by Slater188
Kleine Frage, wenn ich weiss, das ich nicht weiss, wie ich den englischen Text ins Deutsche übersetzen kann, sollte ich dann nicht wenigstens wissen, das ich ihn liber nicht anfassen sollte, weil man dann nämlich nicht weiss, wie die Leser die Übersetzung, die auf meinem Unwissen beruht, auslegen, denn sie wissen ja, nicht, dass ich als Übersetzer nicht weiss, wie ich diese Bandwurmsätze übersetzen soll....
hui, das war schwer, alle mitgekommen ??? ;) LOL
war das Sarkasmus? *eg*
Anyway, betreffend deiner Frage: als idealistischer Texter/Übersetzer muss man da sagen: ja--wenn man nicht weiss, ob man die Aussage des Originals sauber rüberbringt, und wenn man nicht mit dem Autoren des Originals sprechen kann, dann Finger weg von der Übersetzung.
In der Regel jedoch muss man dann halt doch durch. Dann hilft nur raten und Pokerface machen, oder den Autoren solange belagern, bis er die Sache genau genug erklärt hat, dass Du eine eigene Fassung davon in der neuen Sprache schreiben kannst.
ta,
-Sascha.rb
Nasenbaer
2002-07-16, 16:30:09
Als Dolmetscher hat mans dann aber schwer,denn fragen kann man nicht. *gg*
Ich sag nur Kohl und die Paprikaschote. Obwohl, warscheinlich war Kohl einfach nur zu gierig. ;D
Mfg Nasenbaer
Slater188
2002-07-16, 16:56:33
Originally posted by Nasenbaer
Als Dolmetscher hat mans dann aber schwer,denn fragen kann man nicht. *gg*
Ich sag nur Kohl und die Paprikaschote. Obwohl, warscheinlich war Kohl einfach nur zu gierig. ;D
Mfg Nasenbaer
Den versteh ich zwar nicht, weil mir dazu der Hintergrund fehlt, btw ich kann mich nich dran erinnern....aber, Ja es sollte sarkastisch sein....
Nasenbaer
2002-07-16, 17:02:22
Originally posted by Slater188
Den versteh ich zwar nicht, weil mir dazu der Hintergrund fehlt, btw ich kann mich nich dran erinnern....aber, Ja es sollte sarkastisch sein....
Ok mit erhobenem Off-Topic-Schild werde ich es erklären. :)
Vor einiger Zeit war Kohl im Ausland: Staatbesuch.
Ein dortiger Politiker gab ihm eine öhm Peperoni (kein Paprika *g*) und meinte er solle sich die für seine Feinde gut aufheben.
Kohl wollte aus Höflichkeit nicht warten und biss genüsslich hinein.
Tja da war der Dolmetscher nicht schnell genug und Kohl suchte anschließend ne Menge Wasser. :D
Mfg Nasenbaer
Unregistered
2002-10-12, 11:18:53
ich hab mir gestern mal den artikel durchgelesen. ich weiss, bin etwas spät damit dran. also der anfang ist nicht gerade besonders geschrieben, vorallem immer dieser unterton, wobei das wohl schon öfters unter beleidigungen fällt.
ansonsten ist der artikel nicht ganz schlecht, ich finde die sichtweise zumindest erstmal interessant und ich denke auch, dass der autor da nicht so sehr falsch liegt. amd musste den umsatz mehrfach nach unten korrigieren und gewinn kennt man auch nicht. - das kann man nunmal nicht einfach ignorieren. auch die tatsache, dass sie auf lange sicht nicht das von den amd käufern bekommen werden, was sie eigentlich wollen. und das ist wohl akzeptanz auf dem markt, vorallem nicht beim 08/15 user, sondern bei grossen herstellern wie dell, compaq, etc.
wobei ich eher der ansicht bin, dass es einfach die schlechte auswahl an chipsätzen ist, die meiner meinung amd das *grosse* geschäft verdirbt und das haben sie sich auch etwas selbst zu zuschreiben. z.b. indem man selbst keine chipsätze mehr produziert...
auf jedenfall wird man was tun müssen, da hat THG schon recht und dumm ist der artikel auf keinen fall, nur vielleicht teilweise schlecht geschrieben :D.
CodeRed
2002-10-12, 14:38:57
ich hab den artikel schnell mal überflogen, und bin entsetzt!!
es kann nicht sein, dass eine neutrale hardwareseite , das sollte zumindest jede sein, so gegen einen bestimmte firma oder prozessoren flamt!
wir leben in der marktwirtschaft, wo jeder verbraucher das kaufen kann was er persönlich meint kaufen zu wollen/müssen. aber solch eine beeinflussung ist einfach nur ungerecht amd gegenüber!
genau der gleiche kram bei giga.de am freitag: "intel ist besser als amd", das war die überschrift des artikels.
wie soll sich eine firma auf dem markt durchsetzen, wenn sie von vielen einfach nur runtergeredet und schlecht gemacht wird?! da müssen amd-fans doch das wort ergreifen und ihre pro meinung gegenüber amd verteidigen.
vielleicht kriegen die intel-user und befürworter auch einfach nur angst, dass amd mit dem hammer vielleicht mal was bringt, was einfach besser ist als intel. vielleicht wird deswegen solche anti-amd propaganda gamacht!?
ich hab für sowas kein verständnis!
mfg CodeRed
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.