PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD64 oder i386 installieren?

Corny
2005-11-07, 23:28:40
Hallo,

auf meinen neuen PC mit A64 X2 soll jetzt ein frisch installiertes Kubuntu. Eine AMD64 Version liegt da natürlich nahe, aber wie sieht es mit der installation von Software aus? Wenn ich vorkompilierte pakete (rpms usw...) installiere brauch ich doch dann auch AMD64 versionen?
Wie sieht es da mit der Verfügbarkeit aus?

Mir geht es darum ein relativ unproblematisches Linux zu haben, das aber dennoch flott ist. Da ich noch nicht so der Linux Profi bin will ichs am Anfang auch nicht gleich übertreiben.

Thorn of Roses
2005-11-07, 23:46:09
Ich bin auch kein Profi. Aber wenn es läuft würd ich die i386er version nehmen. einige dinge gibts für die 64bit version noch nicht (flashplayer beispielsweise.)

MadMan2k
2005-11-07, 23:49:43
wenns unperoblematisch sein soll: i386. AMD64 ist zwar bei bestimmten Anwendungen deutlich schneller, aber ohne rumgefrickel(chroot Umgebung) läuft vieles nicht - darunter auch OpenOffice.

StefanV
2005-11-08, 00:13:35
Gibts kein i686?! (P6 'optimiert')

€dit:
Ist Kubuntu nicht ein wenig buggy?
Zumindest wars die Version, die ich mal versucht hab...

MatrixP
2005-11-08, 01:21:42
Gibts kein i686?! (P6 'optimiert')

€dit:

P6???

LOL

Ganon
2005-11-08, 08:35:42
P6???

Jups. Erst informieren, dann lachen... P6 ist der Intel-Codename für den Pentium Pro. Oder halt für den ersten i686.

ravage
2005-11-08, 09:05:41
[...]

€dit:
Ich fand kubuntu beim antesten auch nicht wirklich toll. Grad die Config Tools und Paketmanager waren unter ubuntu IMO viel ausgereifter.

gbm31
2005-11-08, 09:07:11
klar gibts auch i686-optimierte kernel.

standardmäßig wird aber bei k/ubuntu der i386er installiert.

über syn/apt ist es aber kein prob, den i686er nachzuinstallieren (und den anderen ggf zu entfernen). grub wird ebenfalls gleich mit angepasst. einfach nach 686 suchen...

ich würde auch den i386/686 empfehlen, da wirklich vieles noch nicht auf 64bit läuft. (kompilieren ist da ein richtiger spaß... ;) )

ShadowXX
2005-11-08, 11:21:55
Ich fand kubuntu beim antesten auch nicht wirklich toll. Grad die Config Tools und Paketmanager waren unter ubuntu IMO viel ausgereifter.

Dafür freut man sich um so mehr wenn man trotzdem alles hinbekommt....

ShadowXX
2005-11-08, 11:23:04
klar gibts auch i686-optimierte kernel.

standardmäßig wird aber bei k/ubuntu der i386er installiert.

über syn/apt ist es aber kein prob, den i686er nachzuinstallieren (und den anderen ggf zu entfernen). grub wird ebenfalls gleich mit angepasst. einfach nach 686 suchen...

ich würde auch den i386/686 empfehlen, da wirklich vieles noch nicht auf 64bit läuft. (kompilieren ist da ein richtiger spaß... ;) )

Kennst du irgendwo eine ordentlich Anleitung dafür?

Die im wiki von Ubuntu ist nur so "larifari", speziell was den Teil des Löschens des alten Kernels angeht...

Corny
2005-11-08, 13:04:09

Richtig, standardmäßig wird anstatt synaptic kynaptic (oder so ähnlich) installiert. das ist eine ziemlich abgespeckte version und taugt echt nicht viel.
Aber glücklicherweise lässt sich alles von ubuntu auch bei Kubuntu unstallieren. So gesehen kein wirklicher Nachteil.

Aber mir gings ja hier primär um A64 oder nicht. Aber wenns noch eine ziemliche bastelei ist, bleib ich lieber beim i686 (den hatte ich bisher auch immer installiert)
Ich will erstmal Linux ordentlich lernen und dann kann ich mir sowas immer noch ansehen, bisher kommts absolut nicht auf die letzten Prozentpunkte Performance an.

Danke für eure Hilfe!

BlackBirdSR
2005-11-08, 13:22:33
P6???

LOL

Was da so lustig ist, hab ich nicht verstanden :confused:

jasihasi
2005-11-08, 14:10:17
Aber mir gings ja hier primär um A64 oder nicht. Aber wenns noch eine ziemliche bastelei ist, bleib ich lieber beim i686 (den hatte ich bisher auch immer installiert)
Ich will erstmal Linux ordentlich lernen und dann kann ich mir sowas immer noch ansehen, bisher kommts absolut nicht auf die letzten Prozentpunkte Performance an.

Ich hab seit Monaten Ubuntu Breezy x86_64 hier drauf, erstmal ist da gar nix Bastelei, ins Internet komme ich damit(Firefox ohne Macromedia!!), hab Office drauf, kann brennen, Music hören, und jedes andere Zeug machen, wenn ich mir die Repositories so anschaue.
Ich mach auch nicht viel am System, nur so zum täglich damit herumwirken, kann man schon ne Menge mit machen, wenn Du nicht zu viel basteln willst, so zum anschauen, könnte schon reichen.
Relativ schnell empfinde ich die Geschichte auch, aber was ist schon schnell?

gbm31
2005-11-08, 23:39:34
Kennst du irgendwo eine ordentlich Anleitung dafür?

Die im wiki von Ubuntu ist nur so "larifari", speziell was den Teil des Löschens des alten Kernels angeht...

das geht ohne anleitung (hab ich doch auch hinbekommen)

1. synaptic

2. suche i686

3. die pakete

- linux-686
- linux-headers-686
- linux-image-686
- linux-restricted-modules-686

auswählen, dabei müssten die folgenden pakete ebenfalls gewählt werden:

- linux-headers-2.6.12-9-686
- linux-image-2.6.12-9-686
- linux-restricted-modules-2.6.12-9-686

(die headers sind auf wunsch zum kompilieren von software...)

4. bei der gelegenheit gleich auch den mplayer-686 wählen ;)

5. installation ausführen

6. reboot. dabei sollte grub schon mit dem neuen kernel booten, der alte wird im menu auf wunsch angezeigt und kann immer noch gebootet werden.

7. synaptic

8. suche 386

9. die pakete von oben in der 386 version zur deinstallation markieren

10. ausführen

beim nächsten reboot siehst du, daß der grub-eintrag für den 386er kernel nicht mehr da ist.

voila.

ok, jetzt ists doch ne anleitung geworden...

MatrixP
2005-11-08, 23:45:05
Jups. Erst informieren, dann lachen... P6 ist der Intel-Codename für den Pentium Pro. Oder halt für den ersten i686.

Was da so lustig ist, hab ich nicht verstanden :confused:

jaja is ja gut.

Auf der einen seite wird sich im Forum beschwert dass das Niveau sinkt und dann wird man komisch angeschaut wenn man mal den Codenamen vom pentium pro nicht weiss.

Aber hey, nun weiss ich es :>

xL|Sonic
2005-11-13, 17:19:51
Da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele mir Kubuntu zu installiere, habe ich noch eine Frage. Ich habe mir das DVD Image gezogen, jedoch wenn ich die Iso Datei mit Nero brenne, dann wird die DVD als leer im Windows angezeigt und bootbar ist sie auch nicht. :(
Weiß jemand, woran das liegen könnte?