PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD64 oder i386 installieren?

Corny
2005-11-07, 23:28:40
Hallo,

auf meinen neuen PC mit A64 X2 soll jetzt ein frisch installiertes Kubuntu. Eine AMD64 Version liegt da natürlich nahe, aber wie sieht es mit der installation von Software aus? Wenn ich vorkompilierte pakete (rpms usw...) installiere brauch ich doch dann auch AMD64 versionen?
Wie sieht es da mit der Verfügbarkeit aus?

Mir geht es darum ein relativ unproblematisches Linux zu haben, das aber dennoch flott ist. Da ich noch nicht so der Linux Profi bin will ichs am Anfang auch nicht gleich übertreiben.

Thorn of Roses
2005-11-07, 23:46:09
Ich bin auch kein Profi. Aber wenn es läuft würd ich die i386er version nehmen. einige dinge gibts für die 64bit version noch nicht (flashplayer beispielsweise.)

MadMan2k
2005-11-07, 23:49:43
wenns unperoblematisch sein soll: i386. AMD64 ist zwar bei bestimmten Anwendungen deutlich schneller, aber ohne rumgefrickel(chroot Umgebung) läuft vieles nicht - darunter auch OpenOffice.

StefanV
2005-11-08, 00:13:35
Gibts kein i686?! (P6 'optimiert')

€dit:
Ist Kubuntu nicht ein wenig buggy?
Zumindest wars die Version, die ich mal versucht hab...

MatrixP
2005-11-08, 01:21:42
Gibts kein i686?! (P6 'optimiert')

€dit:

P6???

LOL

Ganon
2005-11-08, 08:35:42
P6???

Jups. Erst informieren, dann lachen... P6 ist der Intel-Codename für den Pentium Pro. Oder halt für den ersten i686.

ravage
2005-11-08, 09:05:41
[...]

€dit:
Ich fand kubuntu beim antesten auch nicht wirklich toll. Grad die Config Tools und Paketmanager waren unter ubuntu IMO viel ausgereifter.

gbm31
2005-11-08, 09:07:11
klar gibts auch i686-optimierte kernel.

standardmäßig wird aber bei k/ubuntu der i386er installiert.

über syn/apt ist es aber kein prob, den i686er nachzuinstallieren (und den anderen ggf zu entfernen). grub wird ebenfalls gleich mit angepasst. einfach nach 686 suchen...