Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll Wärmeleitpaste idealerweise aufgetragen werden?
Unregistered
2002-07-11, 09:45:24
Soll man die Paste auf dem Die bzw. dem Heatspreader manuell verteilen, z.B. mit Hilfe einer Kreditkarte o.ä. ODER reicht es, einen kleinen Tropfen in die Mitte zu setzen und die Verteilung dem aufgesetzten Kühlkörper zu überlassen?
Micron
2002-07-11, 10:04:49
Also ich verteile es immer mit dem Finger. Ist am einfachsten. Nur musst du dir danach sofort die Hände waschen den alles was du danach anfasst wird Silber. Das sieht dann nicht mehr so ideal aus.
2B-Maverick
2002-07-11, 11:54:48
Die c't empfiehlt den "Tropfen in der Mitte", ich selber habe immer ne Hauchdünne Schicht mit nem Stück Papier (oder sonstigem mit gerader Kante) aufgetragen.
edit: Laut c't hat die "Tropfen in der Mitte Methode" den Vorteil, das sich keine Luftblasen bilden können. Damit sollte der gesamte Die abgedeckt sein. Hört sich logisch an, und so werde ichs wohl in Zukunft auch machen.
Hauptsache ist wohl das Du nicht zu viel nimmst.
Und son Silber-Zeugs kannste Dir wohl nach allen Testberichten die ich gelesen habe auch sparen: Sil-More reicht auch. (evtl. ein halbes Grad wärmer =).
Das Zeugs soll ja nur die Unebenheiten ausgleichen :) Am Besten ist natürlich der direkte Kontakt.
Und zumindest bei mir war zwischen CPU und Kühlkörper fast gar keine Paste mehr vorhanden nach der Demontage... fast 95% waren rausgequetscht worden :D
Just my 2C.
CU
Markus
Der_Individualist
2002-07-11, 12:26:13
Also bei Wärmeleitpaste gilt: Weniger ist mehr! Also ich mach immer einen kleinen Tropfen in die Mitte der DIE und verstreiche dann die Paste mit einer Rasierklinge oder einem Streichholz gleichmäßig auf der DIE und das ganze dann am Ende ein hauchdünner Film ist...
Kartenspieler
2002-07-11, 14:09:34
Ich verstreiche die WLP immer mit dem Zeigefinger, eingepackt in so einer durchsichtigen Folie (sowas um Essen einzupacken, ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)).
Da brauch man sich auch nicht die Hände nachher waschen, und es geht supi.
Gruß Nico
PS: Wenig, man sagt man sollte die WLP so auftrage, dass die Schrift des Prozzis grade noch "durchscheint".
Gabber
2002-07-13, 01:21:36
jo..machs auch mit der fingerimplastik methode.ohne plastik odg soll mans eh ned machen weil so fett rauß kommt. bei mir hat die plastikmethode 2-3°C gebracht.
Dusauber
2002-07-13, 07:11:07
http://www.pc-cooling.de/tips/img/paste_klecks.jpg
http://www.pc-cooling.de/tips/img/paste_glatt.jpg
http://www.pc-cooling.de/tips/img/paste_abgenommen.jpg
Mir ist der Tropfen auf dem Bild oben noch zu dick! Und verreiben tu ich den auch nicht.
Und zumindest bei mir war zwischen CPU und Kühlkörper fast gar keine Paste mehr vorhanden nach der Demontage... fast 95% waren rausgequetscht wordenDann hast Du schon zu viel WLP genommen. Bei einem Stecknadelkopf großem Tropfen, bildet sich bei mir nur ein winziger Rand!
2B-Maverick
2002-07-13, 11:28:06
Originally posted by Dusauber
Dann hast Du schon zu viel WLP genommen. Bei einem Stecknadelkopf großem Tropfen, bildet sich bei mir nur ein winziger Rand!
hehe
War absichtlich etwas übertrieben dargestellt.... :)
Andererseits war auf meiner CPU tatsächlich fast GAR KEINE Paste mehr drauf. Auf dem untersten Bild oben schien der Kühlkörper ja nicht besonders plan auf dem Die aufzuliegen. Im oberen Teil ist eigentlich zu viel Wärmeleitpaste zu sehen.
So etwas hatte ich auch, als ich am Anfang nen Kupfer-Spacer verwendet habe.
Resultat: Spacer in den Müll geworfen und nun plane Auflage des Kühlkörpers auf dem Die.
Habe zum Glück den Rechner nie mit dem Spacer angeschaltet.
Also noch ne Warnung: Finger weg von Spacern!! :D
CU
Markus
Hamster
2002-07-13, 13:40:07
Originally posted by 2B-Maverick
Also noch ne Warnung: Finger weg von Spacern!! :D
CU
Markus
*zustimm*
(hab mir mit sonem teil schon ne cpu zerstört)
ich gebe immer ein tupfen wlp in die mitte und rolle es dann mit einem zahnstocher glatt. so kann ich überflüssige wlp einfach abtragen und es wird ein schöner dünner gleichmässiger film.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.