Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cool&Quiet: Prozessor läuft langsamer
Mähman
2005-11-08, 23:29:14
Ich habe auf meinem PC plötzlich ein Problem, dessen Ursache ich nicht kenne: Mein Prozessor läuft bei aktiviertem Cool&Quiet (im BIOS) viel langsamer als normal, Si Soft Sandra zeigt für meine 3500 - CPU nur 1000 GHz (statt 2'200) an. Die Spielebenchmarks sind viel langsamer als normal. Das Komische ist nur: Ich habe auf einer zweiten primären Partition noch ein Office-Windows installiert, und dort gibts das Problem nicht. Trotz Cool &Quiet laufen die Benchmarks normal durch. Bin wirklich etwas verwirrt und habe die Ursache nicht rausgefunden, das Problem tritt erst seit kurzem nach einem Defragmentieren der Games-Partition auf. Muss ich den Chipsatztreiber von meiner Motherboard-CD neu installieren? Normalerweise sollte man dies jedoch zu Beginn der Installation tun, oder täusche ich mich da?
_CaBaL_
2005-11-09, 07:35:21
Wenn C&Q aktiviert ist und dein Rechner nix macht dann isses normal dass der bloß 1GHz hat. Aber in Benchmarks sollte die CPU wieder hochtakten, wieviel geringer sind deine Ergebnisse denn.
Plage
2005-11-09, 16:05:06
im zweifelsfall stellst du in den energieoptionen einfach "desktop" ein statt "minimaler Energieverbrauch", wenn du die leistung auch benötigst.
€dit: bei "desktop" ist C'n'Q allerdings abgeschaltet, mit "minimaler Energieverbrauch" schaltest du C'n'Q wieder ein ;)
Mähman
2005-11-09, 19:05:10
"Desktop" nützt leider auch nichts, die Benchmarks sind trotzdem etwa um 30 oder sogar mehr Prozent schlechter. Komisch, dass das Problem nur auf einer Partition auftritt, beim anderen WindowsXP gibts keine Performanceeinbusse.
Skinner
2005-11-10, 13:41:01
Das Problem hatte ich auch mal, die CPU taktet einfach immer mit 1GHz.
Richte dir RMClock ein ;) Das ist weissaus besser als der Weg über Powermanagment.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.